Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Rabe63
Beiträge: 9
Registriert: 18. Januar 2024, 19:37
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Region Hannover

Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

#1 Beitrag von Rabe63 »

Hallo Zusammen,

Im Januar habe ich eine R1150R BJ 2006 mit Teilintegral ABS gekauft. Leider war die Wartungshistorie eher unklar. Nach Neubereifung mit Metzeler Roadtec 01 Reifen, Motorölwechsel incl. Filter, Wechsel Getriebeöl und Kardanöl wurde auch noch der Luftfilter getauscht. Das Fahrverhalten hat sich mit der neuer Bereifung stark verbessert. Der Reifen hat eine sehr gute Nasshaftkraft, bei Trockener Straße ebenfalls sehr gut. Die R fährt sich spielerisch und komfortabel.

Der Verbrauch war bis vor kurzem viel zu hoch, teilweise bis 8,5 Liter. Bei MundM Fahrzeugtechnik in yHannover wurde das Drossenklappenpoti neu eingestellt. Jetzt liegt der Verbrauch bei ca. 5,3 Liter und damit auf Normniveau. Demnächst folgt noch das Einstellen des Ventilspiels sowie der Einbau neuer Zündkerzen, die ebenfalls leistungsfähiger sein sollen.

Damit dürfte die R fit für die nächste Zeit sein. Ich werde wohl noch die Vario ErgoScheibe von Wunderlich verbauen, um einen besseren Windschutzscheibe zu erreichen. Über die zuvor genannten Maßnahmen werde ich nochmals berichten.

Zusammenfassend ist die R1150R eine sehr zu empfehlende kommende Klassikerin, die sorgsam gepflegt und gewartet, auch anspruchsvolle Fahrer zufriedenstellen wird und für kleines Geld Reisetauglichkeit mit gutmütigem Fahrverhalten kombiniert.

Beste Grüße aus Niedersachsen sendet euch Rainer
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3283
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht. Ja, 5,3 l/100km halte ich für einen realistischen Verbrauch. 8,5 l/100km schafft man normalerweise nur auf der AB mit Volles Rohr.

Dir viel Spaß weiterhin mit der R.
pitts333
Beiträge: 434
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

#3 Beitrag von pitts333 »

schöner Bericht , danke
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

#4 Beitrag von DirtySanchez »

Ich hab die Tage eine rel. hohe Puig-Scheibe von meiner abgebaut - falls Interesse PN.
Antworten