Rutschende Kupplung?
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Rutschende Kupplung?
Hallo Gemeinde,
bei meiner letzten Ausfahrt hatte ich beim Herausbeschleunigen das Gefühl, dass bei ca. 5.500/6.000 Touren irgendwie was „rutscht“, also der Vortrieb nicht linear weiterging beim Hochdrehen, sondern gefühlt Drehzahlanstieg und Vortrieb auseinandergingen. Fühlte sich ein bisschen sie ein Kupplungsrutschen an. Kennt ihr das? Was könnte das sein?
Das Motorrad hat 48.000 km gelaufen und ist ansonsten tadellos.
Allerdings habe ich sie bei einem Trip nach Österreich, seitdem ich nicht mehr viel gefahren bin, meinem Bruder für einen Tag geliehen und der hatte nichts Besseres zu tun als mit seiner Frau (beide sind sehr groß, mit Klamotten haben die das Moped mit mindestens 180 kg belastet) das Stilfser Joch hochzufahren und er berichtete mir, dass das schon ein echter Akt für das große und schwere Bike gewesen sei. Kann da was passiert sein?
Freue mich auf eure Kommentare!
Michael
bei meiner letzten Ausfahrt hatte ich beim Herausbeschleunigen das Gefühl, dass bei ca. 5.500/6.000 Touren irgendwie was „rutscht“, also der Vortrieb nicht linear weiterging beim Hochdrehen, sondern gefühlt Drehzahlanstieg und Vortrieb auseinandergingen. Fühlte sich ein bisschen sie ein Kupplungsrutschen an. Kennt ihr das? Was könnte das sein?
Das Motorrad hat 48.000 km gelaufen und ist ansonsten tadellos.
Allerdings habe ich sie bei einem Trip nach Österreich, seitdem ich nicht mehr viel gefahren bin, meinem Bruder für einen Tag geliehen und der hatte nichts Besseres zu tun als mit seiner Frau (beide sind sehr groß, mit Klamotten haben die das Moped mit mindestens 180 kg belastet) das Stilfser Joch hochzufahren und er berichtete mir, dass das schon ein echter Akt für das große und schwere Bike gewesen sei. Kann da was passiert sein?
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Michael
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Re: Rutschende Kupplung?
Schau mal drunter, zwischen Motor und Getriebe.
Hängt da ein Trofen dran, dann könnte dein Dichtring motorseitig hinten undicht sein, und damit deine Kupplung verölt sein.
Herrliche Schrauberei, habe sie letztes Jahr erst beim Gespann durch....
Hängt da ein Trofen dran, dann könnte dein Dichtring motorseitig hinten undicht sein, und damit deine Kupplung verölt sein.
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Also bis dann,
Christian.
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Christian.
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- joerg58kr
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Re: Rutschende Kupplung?
Versuche mal bei 120/130 im 6. Gang durchzubeschleunigen, wenn dann die Drehzahl nicht linear zur Geschwindigkeit steigt, rutscht die Kupplung.
Ursache i.d.R. Öl auf der Kupplung, entweder hat der Simmering motorseitig oder der KNZ aufgegeben.
Dein Bruder wird da kaum etwas für können.
Als Hauptgrund wird eher zu viel Motoröl oder auch einfach Altersschwäche vermutet. Wenn du es nicht selbst beheben kannst und die entsprechende Schrauberkenntnisse/-möglichkeiten besitzt, wird es allerdings teuer, grenzt an den wirtschaftlichen Totalschaden.
Neben den Materialkosten so um die 330-360,-€ kommen noch rund 90-95 AWs à 5 min. Kannst ja selber rechnen was deine Schrauberbude als Stundensatz nimmt.
Ursache i.d.R. Öl auf der Kupplung, entweder hat der Simmering motorseitig oder der KNZ aufgegeben.
Dein Bruder wird da kaum etwas für können.
Als Hauptgrund wird eher zu viel Motoröl oder auch einfach Altersschwäche vermutet. Wenn du es nicht selbst beheben kannst und die entsprechende Schrauberkenntnisse/-möglichkeiten besitzt, wird es allerdings teuer, grenzt an den wirtschaftlichen Totalschaden.
Neben den Materialkosten so um die 330-360,-€ kommen noch rund 90-95 AWs à 5 min. Kannst ja selber rechnen was deine Schrauberbude als Stundensatz nimmt.
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Re: Rutschende Kupplung?
Allein ein Satz Moped Klamotten wiegt 10 kg. Zwei "große" Personen dazu - da reichen ja 200 kg nicht. Eine K kann das aber. Die Frage ist, wie man sie durch die engen Kehren gequält hat. Alles kann, nichts muss.Fiversuperstar hat geschrieben: ↑8. Juni 2024, 11:15 (beide sind sehr groß, mit Klamotten haben die das Moped mit mindestens 180 kg belastet) das Stilfser Joch hochzufahren
- joerg58kr
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Re: Rutschende Kupplung?
Die 589/K41 haben ein zul. Gesamtgewicht von einer halben Tonne (500KG), sprich Zuladung von von 215KG. Außerdem ging die K12 auch ohne schleifende Kupplung um die Ecken
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Re: Rutschende Kupplung?
Die 360€ Material reichen da bei weitem nicht.
360€ kostet die komplette Kupplung, dazu Nehmerzylinder, Druckstange, Dichtringe, Schrauben, Mutter, Druckring, etc
Der rutschende Kupplung kommt bestimmt nicht davon, das sie durch die Alpen gejagt wurde.
Wir waren letztes Jahr auf Route Grand Alpes unterwegs, bei teilweise 34°C, zu zweit plus Gepäck, die Lüfter liefen sehr oft, der Rest hat sie nicht gejuckt.
Entweder wurde die Kupplung gequält, ist also verschlissen, oder wie vermutet, ist der Dichtring undicht.
Hier mal zwei Bilder von meinem Gespann:
https://img.webme.com/pic/b/boxerfahrer ... ng%201.jpg
https://img.webme.com/pic/b/boxerfahrer ... ng%202.jpg
Alles machbar, ich war kurz der Glöckner......

360€ kostet die komplette Kupplung, dazu Nehmerzylinder, Druckstange, Dichtringe, Schrauben, Mutter, Druckring, etc
Der rutschende Kupplung kommt bestimmt nicht davon, das sie durch die Alpen gejagt wurde.
Wir waren letztes Jahr auf Route Grand Alpes unterwegs, bei teilweise 34°C, zu zweit plus Gepäck, die Lüfter liefen sehr oft, der Rest hat sie nicht gejuckt.
Entweder wurde die Kupplung gequält, ist also verschlissen, oder wie vermutet, ist der Dichtring undicht.
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Also bis dann,
Christian.
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Re: Rutschende Kupplung?
Hallo zusammen und vielen Dank!
Werde mal auf die Öltropfensuche gehen und bei 120 am Hahn drehen…
Melde mich wieder!
Danke euch und schönes Wochenende!
Michael
Werde mal auf die Öltropfensuche gehen und bei 120 am Hahn drehen…
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Re: Rutschende Kupplung?
Gerade noch eine Runde gedreht. Wird schlimmer bzw. vielleicht fällt es mir nur mehr auf.
Die 40.000er Inspektion habe ich bei BMW Procar in Münster machen lassen. Da würde ich sie wieder hinbringen.
Andere Tipps?
Wohne zwischen Münster und Dortmund.
Allen einen schönen Sonntag!
Michael
Die 40.000er Inspektion habe ich bei BMW Procar in Münster machen lassen. Da würde ich sie wieder hinbringen.
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Re: Rutschende Kupplung?
Ja, da war allerdings nichts zu spüren. Eher auf der Landstrasse im vierten Gang und dann Vollgas…
- joerg58kr
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Re: Rutschende Kupplung?
Wenn es im Vierten schon passiert, sollte es in den beiden oberen erst recht passieren. Zeugt aber schon von Öl auf der Kupplungsscheibe. Bei 48TKM sollte eine Kupplung im Normalfall eigentlich noch nicht verschlissen sein. Die ist bei artgerechter Haltung auf über 100TKM ausgelegt. Hinmorden kannst du sie natürlich auch schon nach 20TKM.
Problem bei der 589/K41 ist halt, dass du das halbe Moped auseinander nehmen musst, um an die Kupplung zu kommen. Und die Hinterradschwinge wehrt sich meistens richtig
Mal eben in ein, zwei Stunden nachschauen ist nicht.
in unserem WIKI gibt es einige Erfahrungsberichte dazu, teils auch von der K12LT, aber im Endeffekt von der Tupperware abgesehen ja baugleich.
Die jungen Mechatroniker in den BMW-Werkstätten machen diese Arbeiten auch nicht mehr jeden Tag, die alten Motorrad-KFZ-Mechaniker, die die Arbeit in 3/4 der Zeit geschafft haben, sind wahrscheinlich schon in Rente. Sprich die Zeitvorgaben von BMW sind heutzutage eher knapp bemessen.
Die Zeiten, dass ein Torsten Rose den Wechsel in 3-4 Stunden geschafft (und auch nur berechnet) hat, sind lange vorbei.
Problem bei der 589/K41 ist halt, dass du das halbe Moped auseinander nehmen musst, um an die Kupplung zu kommen. Und die Hinterradschwinge wehrt sich meistens richtig

in unserem WIKI gibt es einige Erfahrungsberichte dazu, teils auch von der K12LT, aber im Endeffekt von der Tupperware abgesehen ja baugleich.
Die jungen Mechatroniker in den BMW-Werkstätten machen diese Arbeiten auch nicht mehr jeden Tag, die alten Motorrad-KFZ-Mechaniker, die die Arbeit in 3/4 der Zeit geschafft haben, sind wahrscheinlich schon in Rente. Sprich die Zeitvorgaben von BMW sind heutzutage eher knapp bemessen.
Die Zeiten, dass ein Torsten Rose den Wechsel in 3-4 Stunden geschafft (und auch nur berechnet) hat, sind lange vorbei.

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Re: Rutschende Kupplung?
Abgesehen davon, dass ein Tausch der Kupplung unausweichlich sein wird, ist ein Nachschauen eine Minutensache, nämlich mit einer Endoskopkamera für <5 €. Da ich die K1200 nicht kenne, aber die R-Modelle mit Trockenkupplungen haben einen Gummistopfen (OT Marken) durch den man mit der Kabelkamera reinschauen kann. Ich habe so eine Kamera schon jahrelang und sie liegt auch im Bordwerkzeug.

Kontrolle der Bremsbeläge ohne Kopfverrenkungen, Brennraum, Tank und wenn mal ein Teil in den Tiefen der Verkleidung verschwindet, kommt es durch Magnetkraft oder ähnliche Aufsätze wieder ans Tageslicht. Im Haushalt und medizinischen Bereich, für Zahn- Ohren- oder Halskontrollen ebenfalls unbezahlbar.

.
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- joerg58kr
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Re: Rutschende Kupplung?
Das ist das Problem

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Re: Rutschende Kupplung?
Gestern drehte sie im vierten Gang blitzartig hoch, ohne dass der Vortrieb dazu passte, ab 6.500 wollte sie dann nicht höher drehen…
- MondMann
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Re: Rutschende Kupplung?
Die K 1200 RS (589/K41) hat auch eine Trockenkupplung.., aber KEINE Inspektionsöffnung im Kupplungs- oder Getriebegehäuse durch welche sich ins Innere schauen läßt...,
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
Erwin
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Re: Rutschende Kupplung?
Auf Tropfen (nochmal) kontrolliert....?
Also bis dann,
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Re: Rutschende Kupplung?
Ich habe keine Tropfen gesehen. Wo genau muss ich schauen?
- MondMann
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Re: Rutschende Kupplung?
Meine ALTE Maschine mit jetzt 215 000 Km war vor Jahren schon mind. 2x bei Rösner & Rose zur Kupplungs- und Getriebereparatur.., danach habe ich es später dann auch schon 2x selbst gemacht und sie läuft bis heute noch Tip-Top.., das WICHTIGSTE ist.., NIE zu viel Motoröl einfüllen, denn sonst drückt`s durch den motorseitigen Simmering ins Kupplungsgehäuse.joerg58kr hat geschrieben: ↑10. Juni 2024, 07:19 Wenn es im Vierten schon passiert, sollte es in den beiden oberen erst recht passieren. Zeugt aber schon von Öl auf der Kupplungsscheibe. Bei 48TKM sollte eine Kupplung im Normalfall eigentlich noch nicht verschlissen sein. Die ist bei artgerechter Haltung auf über 100TKM ausgelegt. Hinmorden kannst du sie natürlich auch schon nach 20TKM.
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Die Zeiten, dass ein Torsten Rose den Wechsel in 3-4 Stunden geschafft (und auch nur berechnet) hat, sind lange vorbei.![]()
HALBES Schauglas.., nachdem man nach dem ÖlWechsel den Motor hat kurz laufen lassen und dem Öl 30 Minuten Zeit gegeben hat sich wieder in der Wanne zu sammeln...
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
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Erwin
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- MondMann
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Re: Rutschende Kupplung?
Zwischen Motorgehäuse und Getriebegehäuse gibt's einen Zwischenflansch in welchem sich die Kupplung befindet.., dieser Zwischenflansch hat zwei Teilfugen durch welche das MotorÖl seinen Weg nach unten sucht als es durch den motorseitigen Simmering ins Kupplungsgehäuse gedrückt wurde.., wahrscheinliche Ursache ist zuviel Motoröl über den Max Stand eingefüllt...Fiversuperstar hat geschrieben: ↑10. Juni 2024, 12:12 Ich habe keine Tropfen gesehen. Wo genau muss ich schauen?
Wenn ganz unten an der Teilfuge aber noch kein Öltropfen sichtbar ist kann es aber trotzdem sein das die innenliegende Kupplung schon etwas abbekommen hat.., daher das beginnende Rutschen.., wird dann nach und nach schlimmer bis die Kupplungsreibscheiben total durchsifft sind..
es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis dann auch schwarzes Öl an der Teilfuge unten sichtbar wird...,
Dann wird's endgültig Zeit das Du Deine Maschine auch von Innen kennen lernst.., also ran an die Arbeit..


viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
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- geolax
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Re: Rutschende Kupplung?
Ich hatte auch mal den Fall: rutschende Kupplung und Ölaustritt am Zwischenflansch. Ich habe mir dann einen Motorradschrauber in der Nähe (Sprockhövel) gesucht. BMW ist definitiv zu teuer. Aber für den Kupplungstausch (Teile, Arbeitsstunden) habe ich auch rund 1000 Euro bezahlt. Damals hatte ich keine eigene Schraub-Möglichkeit.
Seitdem achte ich penibel auf den Ölstand.
Seitdem achte ich penibel auf den Ölstand.
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Re: Rutschende Kupplung?
Die 40.000er Inspektion ist vor 3.500 km bei BMW in Münster gemacht worden. Da war das Schauglas randvoll; laut Rechnung haben sie 3,75 Liter eingefüllt. Kann das den Defekt ausgelöst haben?
- geolax
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Re: Rutschende Kupplung?
Randvoll ist nicht gut. Wenn der Ölstand in der Mitte des dicken Punktes ist, ist es sehr gut. Zu viel Öl Öl ist schlecht, weil es den Simmering in das Kupplungsgehäuse drückt, wie einer meiner "Vorredner" bereits erklärt hat.
Wenn die Werkstatt tatsächlich zu viel Öl hineingeschüttet hat, liegt dort der Fehler.
Ich fülle meistens etwa 3,5 Liter Öl hinein, wenn ich den Öl- und Filterwechsel mache. Ganz leer bekommt man den Block nie.
Vor ein paar Jahren hatte ich einen Pleuellagerschaden und habe versucht das selbst zu reparieren. Ich habe das Modell 589 mit den zu kleinen Bohrungen in der Kurbelwelle. Ich hatte schon alles Öl abgelassen. Beim Auseinandernehmen des Blocks kam immer noch Öl nach....
Am Ende half nur ein ATM einer K41.
Wenn die Werkstatt tatsächlich zu viel Öl hineingeschüttet hat, liegt dort der Fehler.
Ich fülle meistens etwa 3,5 Liter Öl hinein, wenn ich den Öl- und Filterwechsel mache. Ganz leer bekommt man den Block nie.
Vor ein paar Jahren hatte ich einen Pleuellagerschaden und habe versucht das selbst zu reparieren. Ich habe das Modell 589 mit den zu kleinen Bohrungen in der Kurbelwelle. Ich hatte schon alles Öl abgelassen. Beim Auseinandernehmen des Blocks kam immer noch Öl nach....
Am Ende half nur ein ATM einer K41.
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Re: Rutschende Kupplung?
Das klingt nicht gut. Aber sollte BMW das nicht auch mittlerweile wissen? So eine Mengenangabe in der Checkliste der Werkstatt kann man ja anpassen…
- MondMann
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Re: Rutschende Kupplung?
Dann waren irgendwelche Hansels dran die keine Ahnung haben... 

viele Grüße,
Erwin
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