Hallo,
aha-Erlebnis beim Erneuern der Gabelsimmeringe. Links konnte ich oberhalb des Simmerings einen Federring einsetzten, als ich dann rechts auch einen einsetzen wollte bemerkte ich, daß mir einer fehlt. Also zum BMW-Händler gefahren um mir einen Federring zu kaufen. Dort dem sehr (sehr) jungen Mitarbeiter erst mal verklickern müssen was ich brauche, dann der Hammer, nach Eingabe der Motorrad Daten (Typ / Baujahr) wird im ET-Katalog zwar der Ferring angezeigt aber mit Hinweis "bei diesem Typ nicht verbaut". Bei Aufruf des Simmerings kommt der Hinweis "nur in Verbindung mit Scheibe ET-Nr....."
Nach Rückfrage bei dem (Zweirad)Werkstattmeister dann die Lösung des Problems. Bis EZ Mitte 1987 mußte oberhalb des Simmerings eine Scheibe gelegt werden, da der Simmering nicht weit genug im Gleitrohr sitzt und die Staubmanschette dann auf den Simmering drückt und dieser undicht werden kann. Bei EZ nach Mitte 1987 gab es dann Gleitrohre, bei denen der Simmering tiefer sitzt und da muß dann ein Federring angebracht werden. Aufgefallen ist das überhaupt, da ich rechts ein neues Gleitrohr brauchte und das "Neue"(Gebrauchte) ein Gleitrohr nach EZ Mitte 19987 war, aber meine K75 EZ bis Mitte 1987 ist.
Gruß
Oliver