Neu hier ... aktuell aus Oberfranken
-
AlterSeebär
Neu hier ... aktuell aus Oberfranken
Hallo Zusammen,
ich bin der Chris, auf Kohle geboren, im.im.Münsterland gelebt und nach Oberfranken ausgewandert, mit stete Drang zur Nordsee zu reisen.
Motorräder aus jungen Jahren waren die Suzuki 800 S Big und die Triumph Sprint ST. Hier nun aktiv, weil ich mir gerne eine RT zulegen würde .... aber vor lauter Input ausgebremst werde:
- zu schwer
- gibt keine Ersatzteile mehr
- ABS bei 1150 und 1200 geht kaputt
- nimm lieber Wasserkühlung anstatt Luftkühlung
- u.s.w.
Im Augenblick liebäugel ich mit einer 2013er R1200RT....vielleicht habt ihr ja einen guten Grund für lich dieses Modell zu erwerben ... oder ein klares Nein.
ich bin der Chris, auf Kohle geboren, im.im.Münsterland gelebt und nach Oberfranken ausgewandert, mit stete Drang zur Nordsee zu reisen.
Motorräder aus jungen Jahren waren die Suzuki 800 S Big und die Triumph Sprint ST. Hier nun aktiv, weil ich mir gerne eine RT zulegen würde .... aber vor lauter Input ausgebremst werde:
- zu schwer
- gibt keine Ersatzteile mehr
- ABS bei 1150 und 1200 geht kaputt
- nimm lieber Wasserkühlung anstatt Luftkühlung
- u.s.w.
Im Augenblick liebäugel ich mit einer 2013er R1200RT....vielleicht habt ihr ja einen guten Grund für lich dieses Modell zu erwerben ... oder ein klares Nein.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Re: Neu hier ... aktuell aus Oberfranken
Hallo CHRIS, willkommen.
zu schwer, vielleicht beim rangieren, beim Fahren merkt man dies durch den tiefen Schwerpunkt und die Lage der Kardanwelle (längs) nicht.
Ersatzteile gibt es schon, im Gegensatz zu vielen gleich alten Japanern ist das Angebot eher riesig
das I-ABS mit Bremskraftvertstärker ist ein tolles System, will nur regelmäßig gepflegt und benutzt sei, dann geht es auch nicht kaputt.
gerade die letzten AC (AirCooled) Boxer K2x haben einen tollen Motor, es muss also nicht immer ein LC (LiquidCooled) sein.
VG Jörg
zu schwer, vielleicht beim rangieren, beim Fahren merkt man dies durch den tiefen Schwerpunkt und die Lage der Kardanwelle (längs) nicht.
Ersatzteile gibt es schon, im Gegensatz zu vielen gleich alten Japanern ist das Angebot eher riesig
das I-ABS mit Bremskraftvertstärker ist ein tolles System, will nur regelmäßig gepflegt und benutzt sei, dann geht es auch nicht kaputt.
gerade die letzten AC (AirCooled) Boxer K2x haben einen tollen Motor, es muss also nicht immer ein LC (LiquidCooled) sein.
VG Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
-
AlterSeebär
Dankeschön !
Endlich mal eine Antwort, mit der ich was anfangen kann
Endlich mal eine Antwort, mit der ich was anfangen kann
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Hallo Chris!
Herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum!
Mein Vatter hatte eine 12RT, von 20056, die habe ich jetzt in der Pflege.
Das ABS hat er damals repariren lassen, waren glaube 300E, also nicht so dramatisch.
Schwer....mh....auf meiner GT muss ich etwas mehr kämpfen, die ist 40Kg schwerer, hat aber auch 21PS mehr, als 4 Zylinder.
Fahren lässt sie sich gut, waren jetzt erst im Trentino.
Ersatzteile gibts auch noch....
Wezterschutz sehr gut...
Herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum!
Mein Vatter hatte eine 12RT, von 20056, die habe ich jetzt in der Pflege.
Das ABS hat er damals repariren lassen, waren glaube 300E, also nicht so dramatisch.
Schwer....mh....auf meiner GT muss ich etwas mehr kämpfen, die ist 40Kg schwerer, hat aber auch 21PS mehr, als 4 Zylinder.
Fahren lässt sie sich gut, waren jetzt erst im Trentino.
Ersatzteile gibts auch noch....
Wezterschutz sehr gut...
Also bis dann,
Christian.
Ehrlich, direkt, geradeaus!
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Wiki
-
AlterSeebär
Herzlichen Dank ! ...laut BMW Händler liegt die Reparatur mittlerweile bei 2000-2500 €.
Muss also gut überlegt werden.
LG
Christian
LG
Christian
- joerg58kr
- Moderator
Na ja, es muss eher nach der Servicehistorie und dem Ist-Zustand des I-ABS geschaut werden. Klar der Service beim Cora BB von FTE Automotive ist nicht ohne und kostet in der BMW-Werke richtig Geld (27-28AW), das war ja auch der Grund warum etliche Besitzer dieser Typen, gerade wenn sie wenig unterwegs waren, hier geschlampt haben. Das ist ihnen dann auf die Füße gefallen. Daher der schlecht Ruf des Systems.
Wer Bikes artgerecht gehalten und bewegt hat, die Serviceintervalle eingehalten hat, bekam eigentlich selten oder nie Probleme damit, auch bei Laufleistungem jenseits den 100TKM. Im Gegenteil.
Sicher, wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist, dann wird es teuer, meist sogar an den Rande eines wirtschaftlichen Totalschadens, je nach Typ. Aber es gibt Lösungen, wie von RH-Electronics oder WCS-Automotive, aber die kosten halt. Hängt auch davon ab, was wirklich defekt ist. Wenn man Glück hat, ist es nur die schlappe Batterie, bei Pech das Hydro.
Wer Bikes artgerecht gehalten und bewegt hat, die Serviceintervalle eingehalten hat, bekam eigentlich selten oder nie Probleme damit, auch bei Laufleistungem jenseits den 100TKM. Im Gegenteil.
Sicher, wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist, dann wird es teuer, meist sogar an den Rande eines wirtschaftlichen Totalschadens, je nach Typ. Aber es gibt Lösungen, wie von RH-Electronics oder WCS-Automotive, aber die kosten halt. Hängt auch davon ab, was wirklich defekt ist. Wenn man Glück hat, ist es nur die schlappe Batterie, bei Pech das Hydro.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Wiki
Wiki
- K1200RS Gespann
- Moderator
Nö, ab 2006 war das neue ABS System verbaut, das hat nichts mehr mit dem Vorgänger zu tun.AlterSeebär hat geschrieben: 19. Mai 2026, 13:14 Herzlichen Dank ! ...laut BMW Händler liegt die Reparatur mittlerweile bei 2000-2500 €.
LG
Christian
https://rhelectronics.de/de/reparatur/g ... -type-am03
WCS ist leider nicht nicht für die K12 gedacht....zumindest aktuell
Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
- joerg58kr
- Moderator
Na ja, stimmt nicht ganz Christian. Wenn du die K41 meinst hast du sicher recht. Ab der K40 mit querstehenden 4-Zylinder sieht es anders aus.
Aber wir reden ja eigentlich von den RT-Boxern
Ab 2006 gab es dann das bis heute verbaute Conti MIB.
Aber wir reden ja eigentlich von den RT-Boxern
Ab 2006 gab es dann das bis heute verbaute Conti MIB.
Wiki
Wiki
- K1200RS Gespann
- Moderator
Mein RS und GT, ab 2001, haben die Bezeichung K12 im Fahrzeugschein....eine GT ab 06 sollte K12S, eine 12R sollte K1200R drin haben....
Auch der 12er RT Boxer bis 2005, hat noch das I-ABS, auch das kann umgerüstet werden.
Auch der 12er RT Boxer bis 2005, hat noch das I-ABS, auch das kann umgerüstet werden.
Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki