Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
- Elvis1967
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Momentan über 12000 km mit dem aktuellen Satz. Aber nicht mehr wirklich schön zu fahren durch die Schuppenbildung.
Gruß Frank
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- Manfred G.
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Man muß nur weit genug abfahren, dann kommt man auf Deine km-Leistung, Frank. Ich dachte, meine wären da noch super dagegen, dennoch waren es nur 2 mm. Hält der letzte Rest besonders lang?
Ich meine, sparsam zu fahren uns komme nie auf 7000!
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Manfred, keine Ahnung warum, mein letzter Satz Metzeler hat 8000 km gehalten. Vielleicht haben die ja irgendwas am Gummi verändert. Die BT von Bridgestone haben sonst ja auch keine 10 tsd KM geschafft.
Gruß Frank
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Vor alledem diese Leistung für den VorderreifenGottfried hat geschrieben: Solche KM Leistungen faszinieren mich immer wieder, ganz speziell beim BT
gruß Siegfried
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Nein, zum Ende baut der Reifen rapide ab.Manfred G. hat geschrieben:Hält der letzte Rest besonders lang?
Dieter
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- Elvis1967
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Vor alledem diese Leistung für den Vorderreifen
gruß Siegfried [/quote]
Das kapier ich jetzt nicht
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Gruß Frank
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- Marco B.
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
So, jetzt hau ich auch noch einen raus! Ich fahre den BT20, habe bei 10700km zum ersten mal und bei jetzt 19700km erneut vorne wechseln müssen. Der hintere ist immer noch der erste, hat jetzt 19700 km runter und wurde vom TÜV anstandslos durchgewunken. So, jetzt seit Ihr dran.
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Wie schon geschrieben. Hinter der hat nun 12.300 km weg. Vorne der auch schon 7.000 km........Marco B. hat geschrieben:So, jetzt hau ich auch noch einen raus! Ich fahre den BT20, habe bei 10700km zum ersten mal und bei jetzt 19700km erneut vorne wechseln müssen. Der hintere ist immer noch der erste, hat jetzt 19700 km runter und wurde vom TÜV anstandslos durchgewunken. So, jetzt seit Ihr dran.
Wir in NRW fahren halt nicht so Wild wie die aus dem Rest der Republik.....
Gruß Klaus
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Ihr habt ja auch kaum Kurven
Rudy
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber mal.....winghunter hat geschrieben:Ihr habt ja auch kaum Kurven
Zuletzt geändert von McMipo am 27. Juni 2011, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus
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- Peter Schmengler
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Ich habe es auch schon des Öfteren mitgeteilt: BT 020, bis jetzt immer Wechsel bei Schnapszahlen ( km ), vorne 11000 km, hinten 22.000 km. Egal, ob voll beladen oder alleine fahrend. 90% Anteil haben längere Touren mit erwachsener Sozia.
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und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
das würde ich so nicht sagen. Wir fahren halt einfach ruhiger und gelassener. Nebenbei geniesen wir dann auch die Natur. Und schneller wie unser Schutzengel sind wir auch nicht.winghunter hat geschrieben:Ihr habt ja auch kaum Kurven
Aber zurück zum Thema! Wie man nach 3000km seinem Reifen schon die letzte Ölung geben kann verstehe ich nicht. Das kann eigentlich nur an fehlerhaftem Material liegen.
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- Marco B.
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Das deckt sich in etwa mit meinen Werten. Ich denke der hintere wird diesen Sommer noch halten, dann war es das!Peter Schmengler hat geschrieben:Ich habe es auch schon des Öfteren mitgeteilt: BT 020, bis jetzt immer Wechsel bei Schnapszahlen ( km ), vorne 11000 km, hinten 22.000 km. Egal, ob voll beladen oder alleine fahrend. 90% Anteil haben längere Touren mit erwachsener Sozia.
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Hallo,
habe vor dem LT-Treffen beide Reifen wechseln lassen. Der vordere Metzeler hatte dabei 18300 km runter, den hinteren habe ich mit 7500 gewechselt, der davor hatte knapp 9000 runter. Der vordere war vom Profil her an der Grenze, aber auch stark wellig im Seitenbereich abgefahren. Dies hat man in Kurven dann doch stark gemerkt. Hinten sind meine Reifen durch die viele Autobahnfahrerei immer platt gefahren, was dazu führt, dass für Kurvenfahrten relativ viel Kraft aufgewendet werden muss.
Ohne die neuen Reifen wäre ich wahrscheinlich nicht um alle Kurven in der Schweiz rumgekommen
habe vor dem LT-Treffen beide Reifen wechseln lassen. Der vordere Metzeler hatte dabei 18300 km runter, den hinteren habe ich mit 7500 gewechselt, der davor hatte knapp 9000 runter. Der vordere war vom Profil her an der Grenze, aber auch stark wellig im Seitenbereich abgefahren. Dies hat man in Kurven dann doch stark gemerkt. Hinten sind meine Reifen durch die viele Autobahnfahrerei immer platt gefahren, was dazu führt, dass für Kurvenfahrten relativ viel Kraft aufgewendet werden muss.
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Toll ein Reifen der Vorne eine höhere Leistung als hinten,man lernt nie ausJoerg_BLK hat geschrieben:Hallo,
habe vor dem LT-Treffen beide Reifen wechseln lassen. Der vordere Metzeler hatte dabei 18300 km runter, den hinteren habe ich mit 7500 gewechselt, der davor hatte knapp 9000 runter. Der vordere war vom Profil her an der Grenze, aber auch stark wellig im Seitenbereich abgefahren. Dies hat man in Kurven dann doch stark gemerkt. Hinten sind meine Reifen durch die viele Autobahnfahrerei immer platt gefahren, was dazu führt, dass für Kurvenfahrten relativ viel Kraft aufgewendet werden muss.
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Also ich stell mir das so vor mit der höheren Laufleistung vorne:
Beim Gasgeben verschiebt sich das Gewicht nach hinten, daher dort mehr Abrieb.
Beim Bremsen liegt die Last vorne
Macht für mich Sinn...
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Bei mir ist der Hintereifen fast durch mit knapp über12 tsd KM Laufleistung. Vorne ist die Mitte noch ok aber die Flanken haben es fast hinter sich. Am Freitag kommen nochmal 700 KM drauf und dann kommen beide Reifen runter. Reifen sind die ME 880.
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- Marco B.
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Siegfried hat wohl das gleiche "Problem" wie ich! Auf einen Hinterreifen kommen mindestens zwei Vorderreifen. Es wäre doch vielleicht mal interessant eine Tabelle zu erstellen in der jeder LT-Fahrer die Laufleistung seiner Reifen eintragen kann. Die Unterschiede scheinen ja teilweise schon sehr eklatant zu sein.Elvis1967 hat geschrieben:Siegfried, erklär uns doch mal was du meinst
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- Manfred G.
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Zeigt wahrscheinlichn, wer mit Vollgas beschleunigt und wer mit ABS bremst.
Aber vielleicht wechselt man die Reifen auch zu früh. Bei so kurzer Laufleistung sollte man wirklich alles ausnutzen und jeden zehntel mm abfahren!
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Nur zur Übereinstimmung können wir bei der LT das ABS bei Regen z.B abschalten ?Manfred G. hat geschrieben:Zeigt wahrscheinlichn, wer mit Vollgas beschleunigt und wer mit ABS bremst.
Aber vielleicht wechselt man die Reifen auch zu früh. Bei so kurzer Laufleistung sollte man wirklich alles ausnutzen und jeden zehntel mm abfahren!
Marco hat übrigens meine Meinung richtig weitergegen ! Vielleicht liegt es auch daran,ich wohne in einer Kurvenreichen Gegend und habe sehr oft mein Sozius dabei und darum der unterschiedliche Verschleiß !
Gruß Siegfried
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Gibt es:Marco B. hat geschrieben:Es wäre doch vielleicht mal interessant eine Tabelle zu erstellen in der jeder LT-Fahrer die Laufleistung seiner Reifen eintragen kann. Die Unterschiede scheinen ja teilweise schon sehr eklatant zu sein.
ME
BT
und vielleicht noch welcher Reifen KLICK
Dieter
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Danke Dieter für die Tabelle:
wenn ich die Tabelle so beurteile von der Laufleistung liegt der ME klar vorne mit 19% (20 Stimmen) 14000-17000 km,der BT mit 21% (8 Stimmen) 7000-8000 km von den abgegebenen Stimmen.Fazit ME sollte der Reifen sein oder?
Gruß Siegfried
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Ich mache weder das Eine noch das Andere, und wechsle erst die Reifen wenn die 1,6 mm erreicht sind, obwohl die Reifen dann schon seit rund 1'500 km schlechtere Eigenschaften haben.Manfred G. hat geschrieben:Zeigt wahrscheinlichn, wer mit Vollgas beschleunigt und wer mit ABS bremst.
Der Grund warum ich bereits mit 7'500 - 9'000 km den Hinterreifen wechsle und mit 9'000 - 11'000 km meinen Vorderreifen, liegt zu 85% an den Strassen und nur zu 15% an meinem Fahrstil. Bei gleichem Fahrstil auf den Strassen im Norden von Deutschland würde sich die Laufleistung meiner Reifen fast verdoppeln, da ich aber in den Voralpen wohne reduziert sich die Laufleistung meiner Reifen, weil die unendlich langen geraden Strassenstücke mit den weiten Kurven auf denen man so richtig am Gaskabel ziehen kann sehr selten sind.
http://www.abload.de/img/p1100073686v.jpg
Für mich genügt es vollkommen mit der gesetzlichen Ausserorts Höchstgeschwindigkeit (mit Tempomat kein Problem sie einzuhalten ) die Kurvenkarusells zu geniessen
http://www.abload.de/img/p1100230nm09.jpg
http://www.abload.de/img/p1100167tmnq.jpg
und bei unseren Kurven und schmalen Strassen über die Hügel wären Autobahn Tempis von mehr als 120 km/h unangebracht
http://www.abload.de/img/serp4i7q.jpg
http://www.abload.de/img/p1100158lmim.jpg
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Grüessli Tramper
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Warum, wieso weshalb, da wirds wohl nie eine endgültige Antwort geben, da viele Faktoren für den Verschleiß verantwortlich sind.
Ist der Vorderreifen nach 3000 Km runter, handelt es sich wohl um einen ausschließlichen Vorderradbremser.
Ich habe mir angewöhnt primär mit dem Hinterrad zu bremsen und nur bei bedarf die Vorderrad Bremse zusätzlich zu ziehen.
Seitdem habe ich eine entschiedenen geringeren Verschleiß am Vorderrad. Bei dem Gewicht unserer Dicken macht das schon erheblich was aus.
Des Weiteren ist der Fahrbahnbelag, Beschleunigungsverhalten, Luftdruck, Beladung, Fahrstil etc. für den Verschleiß verantwortlich.
Gruß
Lothar
Ist der Vorderreifen nach 3000 Km runter, handelt es sich wohl um einen ausschließlichen Vorderradbremser.
Ich habe mir angewöhnt primär mit dem Hinterrad zu bremsen und nur bei bedarf die Vorderrad Bremse zusätzlich zu ziehen.
Seitdem habe ich eine entschiedenen geringeren Verschleiß am Vorderrad. Bei dem Gewicht unserer Dicken macht das schon erheblich was aus.
Des Weiteren ist der Fahrbahnbelag, Beschleunigungsverhalten, Luftdruck, Beladung, Fahrstil etc. für den Verschleiß verantwortlich.
Gruß
Lothar
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21