wolfgang hat geschrieben: ↑1. Februar 2024, 15:37
Wenn dem so ist und die Kardanwelle/Lager gehen fest, dann müssen die Kräfte bis zum Austausch der Welle ja wohin. Ein Teil wird in die Welle gehen und wo wird der Rest hingehen? Ds ist für mich einmal eine Frage.
du weiß dass die minimale Verschiebung 1,5..3 mm? und die bei Festrostung auftretenden Axialen Kräfte sowohl zwischen HAG Eingangslager und Getriebeausgangslager auftreten, somit auch auf die Kreuzgelenke wirken, dort zusätzlich verstärkt mit etwas Ungleichförmigen Rundlauf. Kraft und Abstützkraft.
Das HAG sehe ich als stabiler als das Getriebelager an. Vermutungen was Leidet zuerst laufen für mich ins Leere, Getriebeschäden daherkommend kenne ich keine. Heißt aber nichts. Langfristig wird mans wissen.
Für mich war die erste Maßnahme nach Bekanntwerden der Problematik beim LC Kundendienst zerlegen und schmieren, nicht weil ich BMW vorgreifen will, sondern um einen Schaden der danach im Urlaub auftreten kann wenn das festgeht, zu verhindern. Bei 60 000 kommt die Kiste zu BMW zum Wechsel. Bis dahin hat es gehalten..
Die Vorsichtigen Kunden und Schrauber hatte das so wie so beim Abklappen der ersten HAG mitbekommen weil ma noch keine Öl Ablasschraube vorgesehen hatte, da wurde schon sensibiliesiert auf die Verschiebung die rostet..weil die Erstschmierung zu wenig war ?
Kardangelenke die kaputtgehen und die Schwinge beschädigen, hatte man bis 1150 dato nicht gesehen, das war eine Neue Qualität Schaden.