Vorstellung R 1300 GS
- yy-zz
- Beiträge: 594
- Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
- Wohnort: Bodensee
Re: Vorstellung R 1300 GS
Deiner ist aber auch der alte, oder sieht deine R1250R gleich aus ??
Der Kauf über einen Werksangehörigen hat leider nicht geklappt,
aber es wären dann vielleicht auch nur 1500€ weniger gewesen und ich hätte die Maschine aber dann vielleicht auch erst im September bekommen.
Wieso hast du das halbe Jahr nicht abgewartet, deine R12R hätte sich sicher nicht viel schlechter verkauft
wenn die 1300 auf dem Markt gewesen wäre.
Der Kauf über einen Werksangehörigen hat leider nicht geklappt,
aber es wären dann vielleicht auch nur 1500€ weniger gewesen und ich hätte die Maschine aber dann vielleicht auch erst im September bekommen.
Wieso hast du das halbe Jahr nicht abgewartet, deine R12R hätte sich sicher nicht viel schlechter verkauft
wenn die 1300 auf dem Markt gewesen wäre.
- Alpenbummler
- Beiträge: 3629
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Vorstellung R 1300 GS
Gut aufgepasst . Von der Neuen gibt es noch kein gescheites Bild.
Meine gute Alte hat ein Vito-Fahrer sehr abrupt unfahrbar gemacht .
- Taxicup
- Beiträge: 815
- Registriert: 8. August 2019, 00:35
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: südliches OstWestfalen
Re: Vorstellung R 1300 GS
Hallöle,
wohl doch nicht. In der aktuellen Tourenfahrer wird von einem erneuten Brand des Relais gesprochen:
https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... r-1300-gs/
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
-
- Beiträge: 107
- Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
- Mopped(s): R1300GS
- Wohnort: Bochum
Re: Vorstellung R 1300 GS
Moin,
MOTORRAD online hat berichtet, dass die Händler seit dem 22.01. über eine Rückrufaktion aller 1300 unterrichtet wurden.
Ich habe noch nichts bekommen, warte ab.
Glückauf
Frank
MOTORRAD online hat berichtet, dass die Händler seit dem 22.01. über eine Rückrufaktion aller 1300 unterrichtet wurden.
Ich habe noch nichts bekommen, warte ab.
Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
- qtreiber
- Beiträge: 2156
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Vorstellung R 1300 GS
Bevor Horrormeldungen um die Ecke kommen:
Seit dem 29.1.2024(!) gibt es einen Rückruf seitens BMW.
UND: eine neue E-Teil Nr. für das Starter Relais.
Service Aktion 0061580000
Soweit bekannt ist nach wie vor kein Kundenmotorrad in D abgefackelt.
Seit dem 29.1.2024(!) gibt es einen Rückruf seitens BMW.
UND: eine neue E-Teil Nr. für das Starter Relais.
Service Aktion 0061580000
Soweit bekannt ist nach wie vor kein Kundenmotorrad in D abgefackelt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- Peter.BMW.GS
- Beiträge: 194
- Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
- Wohnort: Dortmund
Re: Vorstellung R 1300 GS
Ich habe das auch schon gelesen...
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 1. November 2019, 15:23
Re: Vorstellung R 1300 GS
Wenn sie etwas vorstellen sollten sie erst mal sicher stellen das es auch lieferbar ist. Ein Kunde von mir wartet schon 2 Monate und die Maschine ist erst für März angekündigt.
- qtreiber
- Beiträge: 2156
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Vorstellung R 1300 GS
Wenn vor zwei Monaten (November/Dezember 2023) bestellt wurde, ist der Liefertermin im März 2024 völlig in Ordnung und von Anfang an bekannt. Wer es eilig hat, greift zu einer 1300er die beim Händler im Fenster steht. Es gibt immer noch genügend davon. Insgesamt ca. 3 Monate Lieferzeit ist nicht schlecht. Das können etliche andere Hersteller nicht.
Fast alle Besteller bis Ende Oktober 2023 haben ihre 1300er in der Garage oder beim Händler stehen, sofern der Kunde nicht eine späteren Lieferwunsch genannt hat. Der Händler, der die Bestellung aufgenommen hat, kann jederzeit im BMW-System nachsehen wie der Status des bestellten Motorrades ist.
https://up.picr.de/47046562gl.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 1. November 2019, 15:23
Re: Vorstellung R 1300 GS
War Januar zugesagt.
- qtreiber
- Beiträge: 2156
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Vorstellung R 1300 GS
Wann genau bestellt? Zudem gibt es keinen garantierten Liefertermin. Vom Händler so oder so nicht. Allerdings passen die bisher, bei der Bestellung genannten, Termine gut. Wenn es überhaupt Verzögerungen gibt, sind diese gering. Im Gegenteil, häufig wird das Motorrad sogar früher als erwartet ausgeliefert.
Wie oben erwähnt, ist es ein leichtes im BMW-System nachzusehen wie der aktuelle Status der Bestellung ist.
Wie oben erwähnt, ist es ein leichtes im BMW-System nachzusehen wie der aktuelle Status der Bestellung ist.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- Peter.BMW.GS
- Beiträge: 194
- Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
- Wohnort: Dortmund
Re: Vorstellung R 1300 GS
Ich war vor kurzem bei meinem Händler zu Besuch – der meinte 3-4 Monate muss man locker rechnen
- qtreiber
- Beiträge: 2156
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Vorstellung R 1300 GS
@Peter; das betrifft Neubestellungen und passte auch ungefähr in die Vergangenheit (~3 Monate).
Wer Interesse hat, kann vieles im GS-Forum nachlesen. Das was hier Eingangs behauptet wurde, ist nicht nachvollziehbar. Ob dies an der Kommunikation zwischen Kunde und Händler liegt ist offen.
Kein einziger Besteller wartet seit 2 Monaten auf die Auslieferung seiner 1300erGS wenn diese 2 Monate vorher erfolgen sollte. Es sei denn, der Besteller hat als Terminwunsch "in sechs Monaten" angegeben. Einen verbindlichen Auslieferungstermin gibt es nicht; die genannten voraussichtlichen passen bisher sehr gut.
Wie oben erwähnt, ist es ein Einfaches den eigenen Händler zu fragen wie der Status "meiner" Bestellung ist. Da sind wir wieder beim Thema Kommunikation und Information.
Wer Interesse hat, kann vieles im GS-Forum nachlesen. Das was hier Eingangs behauptet wurde, ist nicht nachvollziehbar. Ob dies an der Kommunikation zwischen Kunde und Händler liegt ist offen.
Kein einziger Besteller wartet seit 2 Monaten auf die Auslieferung seiner 1300erGS wenn diese 2 Monate vorher erfolgen sollte. Es sei denn, der Besteller hat als Terminwunsch "in sechs Monaten" angegeben. Einen verbindlichen Auslieferungstermin gibt es nicht; die genannten voraussichtlichen passen bisher sehr gut.
Wie oben erwähnt, ist es ein Einfaches den eigenen Händler zu fragen wie der Status "meiner" Bestellung ist. Da sind wir wieder beim Thema Kommunikation und Information.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- Vmax
- Beiträge: 899
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: Vorstellung R 1300 GS
Zum 100. Geburtstag gibt es mit dem Top Modell leider doch schon ein paar Probleme. Bei so einem super straff organisiertem Motorradwerk wie BMW kann man solche Meldungen kaum glauben:
https://www.1000ps.de/modellnews-301106 ... kilometern
https://www.1000ps.de/modellnews-301106 ... kilometern
- DirtySanchez
- Moderator
- Beiträge: 488
- Registriert: 15. August 2023, 05:47
- Mopped(s): R1150R
- Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Re: Vorstellung R 1300 GS
War doch nur ein Motortausch - Kleinigkeit!
- qtreiber
- Beiträge: 2156
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Vorstellung R 1300 GS
Dann guckt euch an wieviele Motorräder betroffen sind und wo diese sind.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
-
- Beiträge: 131
- Registriert: 6. November 2013, 18:38
Re: Vorstellung R 1300 GS
Guten Tag Peter, bei mir ist es so, dass ich ewig GSen hatte, viele - auch mit 2V/Zyl.
Zur Zeit fahre ich einen Boxer mit 6 Zyl. + DCT - seit einigen Monaten, flammneu. Wollte Automatik + "gemütlich". Ist es auch geworden.
BMW hatte keine Automatik im Programm - jetzt schon. RT oder GS.
Am WE ist Probefahrt. GS Automatik + RT (wie ist ein Reisemotorrad von BMW?).
Ich werde mir zu 99% eine GS bestellen. Ich vermute Montag. Wie "gemütlich" geht weiß ich nun - hoffe ich kann es beibehalten.
Bin auf die Lieferzeit gespannt.
Viele Beiträge handeln von Marktbetrachtungen, Widerverkaufswerten, profitables Durchreichen von Rabatten? oder ähnlichem.
Nicht vom Motorrad fahren (erleben) - mit einem neuen weiterentwickelten Modell. Die neue GS - nicht die Adventure - ist "anders"!
Sicher ist es möglich das Leben mit "Wartezeit" zu verbringen. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Empfehlungen dazu ?
Zur Zeit fahre ich einen Boxer mit 6 Zyl. + DCT - seit einigen Monaten, flammneu. Wollte Automatik + "gemütlich". Ist es auch geworden.
BMW hatte keine Automatik im Programm - jetzt schon. RT oder GS.
Am WE ist Probefahrt. GS Automatik + RT (wie ist ein Reisemotorrad von BMW?).
Ich werde mir zu 99% eine GS bestellen. Ich vermute Montag. Wie "gemütlich" geht weiß ich nun - hoffe ich kann es beibehalten.
Bin auf die Lieferzeit gespannt.
Viele Beiträge handeln von Marktbetrachtungen, Widerverkaufswerten, profitables Durchreichen von Rabatten? oder ähnlichem.
Nicht vom Motorrad fahren (erleben) - mit einem neuen weiterentwickelten Modell. Die neue GS - nicht die Adventure - ist "anders"!
Sicher ist es möglich das Leben mit "Wartezeit" zu verbringen. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Empfehlungen dazu ?
Gruß Günter
- DirtySanchez
- Moderator
- Beiträge: 488
- Registriert: 15. August 2023, 05:47
- Mopped(s): R1150R
- Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Re: Vorstellung R 1300 GS
Du hast eine Goldwing und willst auf GS zurückrüsten? Kann ich nicht nachvollziehen......
-
- Beiträge: 131
- Registriert: 6. November 2013, 18:38
Re: Vorstellung R 1300 GS
Guten Morgen Sanchez, zurückrüsten klingt ein wenig wertend. Sicher ist es eine Veränderung. Wenn man aber eine Liste der Eigenschaften beider Bikes anlegt gibt es auf beiden Seiten schwerwiegende Positionen. An eine solche Liste habe ich nie gedacht weil auf einer Seite immer das Automatik Getriebe fehlte. Bis zur African Twin wollte ich nicht gehen.
Heute diese handliche / schlanke GS mit Autom. und der großen Variabilität - Gepäckplatte beim Beifahrersitz, Höhenverstellung, Fahrwerkseinstellungen. Das ist ein / kann es sein Motorrad für zwei Personen (meine Frau 60 kg und mich 105 kg - jeweils separat zu nutzen) - serienmäßig.
Kein Spaß: Von Mo. bis Fr. zum Einkaufen + am WE und Urlaub für eine Tour zu zweit.
Heute diese handliche / schlanke GS mit Autom. und der großen Variabilität - Gepäckplatte beim Beifahrersitz, Höhenverstellung, Fahrwerkseinstellungen. Das ist ein / kann es sein Motorrad für zwei Personen (meine Frau 60 kg und mich 105 kg - jeweils separat zu nutzen) - serienmäßig.
Kein Spaß: Von Mo. bis Fr. zum Einkaufen + am WE und Urlaub für eine Tour zu zweit.
Gruß Günter
- DirtySanchez
- Moderator
- Beiträge: 488
- Registriert: 15. August 2023, 05:47
- Mopped(s): R1150R
- Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Re: Vorstellung R 1300 GS
Ja kann man so sehen.
Nur: Ich bezeichne die GW ja gerne als die fertig entwickelte, voll ausgereifte, quasi zu Ende gedachte GS - von daher war mein Beitrag nicht vollständig ernst gemeint.
Nur: Ich bezeichne die GW ja gerne als die fertig entwickelte, voll ausgereifte, quasi zu Ende gedachte GS - von daher war mein Beitrag nicht vollständig ernst gemeint.
-
- Beiträge: 131
- Registriert: 6. November 2013, 18:38
Re: Vorstellung R 1300 GS
Das habe ich schon verstanden. Bei der Beschäftigung mit dem Thema ist es auch nicht einfach der Entscheidung näher zu rücken.
Die hier verwendete Überschrift passt aber - denke ich - zu den Äußerungen - sind sie doch GS-lastig.
Deine Äußerung nach dem Doppelpunkt bringt einen zum schmunzeln. Wie die Trophy sich dann entwickeln müßte.
Die hier verwendete Überschrift passt aber - denke ich - zu den Äußerungen - sind sie doch GS-lastig.
Deine Äußerung nach dem Doppelpunkt bringt einen zum schmunzeln. Wie die Trophy sich dann entwickeln müßte.
Gruß Günter
-
- Beiträge: 131
- Registriert: 6. November 2013, 18:38
Re: Vorstellung R 1300 GS
Heute bin ich ein wenig GS 1300 Automatik gefahren. Unmittelbar davor einen flammneuen (4500 km) 6 Zyl. Boxer, mein aktuelles Motorrad.
Wenn ich damals meine (oder auch andere) GS 100 gestartet habe konnte man eindeutig einem sanften Motor bei seiner Tätigkeit zuhören.
Das ist heute auch noch bei der aktuellen African Twin der Fall ((hätte sie einen V-Motor wäre es das "unschlagbare" Motorrad für mich (mit DCT) - schade)).
Eine Automatik ist für jemanden wie mich ein Muß. Kaum bin ich (in der Stadt) losgefahren bin ich im 3. Gang - vollkommen "unbemerkt".
Will ich schalten, "schalte ich einfach um". Das Timmelsjoch runter würde ich das unbedingt tun.
Das die Vermutung von BMW genährt wird, dass unter dem Tank ein Sack Schrauben geschüttelt wird oder mit sonstigen Mitteln irgendeine Geräuschkulisse erzeugt wird, scheint zu stimmen und es wurde schon viel darüber geschrieben.
Aber fahren tut das Ding einfach göttlich! Egal wie die Straße "aussieht", Spurrillen, Unebenheiten, Reparaturstreifen, Metalldeckel usw. schau einfach garnicht hin - es scheint egal!!
Scharf ums Eck, steile Kurven fast aus dem Stand anfahren, lange Kurven ((auch bei 140 enge Landstrasse - BAB Kurven bei hoher Geschwindigkeit (>200) noch nicht probiert aber das meisterte die 1250er schon prima)).
Allerdings, nach Hause gekommen habe ich kurz den 6 Zyl. angelassen - nur um mal zu hören wie ein Motor klingt.
BMW - aus Freude am Fahren - nicht zum zuhören. Das trifft nicht auf den 6 Zyl. von BMW zu!!
Das ist eine Kritik, ja - aber kein schlecht Reden.
Vor langer Zeit haben wir uns von der GS 100 - und der Zeit in welcher wir sie benutzten - verabschiedet.
Wenn ich damals meine (oder auch andere) GS 100 gestartet habe konnte man eindeutig einem sanften Motor bei seiner Tätigkeit zuhören.
Das ist heute auch noch bei der aktuellen African Twin der Fall ((hätte sie einen V-Motor wäre es das "unschlagbare" Motorrad für mich (mit DCT) - schade)).
Eine Automatik ist für jemanden wie mich ein Muß. Kaum bin ich (in der Stadt) losgefahren bin ich im 3. Gang - vollkommen "unbemerkt".
Will ich schalten, "schalte ich einfach um". Das Timmelsjoch runter würde ich das unbedingt tun.
Das die Vermutung von BMW genährt wird, dass unter dem Tank ein Sack Schrauben geschüttelt wird oder mit sonstigen Mitteln irgendeine Geräuschkulisse erzeugt wird, scheint zu stimmen und es wurde schon viel darüber geschrieben.
Aber fahren tut das Ding einfach göttlich! Egal wie die Straße "aussieht", Spurrillen, Unebenheiten, Reparaturstreifen, Metalldeckel usw. schau einfach garnicht hin - es scheint egal!!
Scharf ums Eck, steile Kurven fast aus dem Stand anfahren, lange Kurven ((auch bei 140 enge Landstrasse - BAB Kurven bei hoher Geschwindigkeit (>200) noch nicht probiert aber das meisterte die 1250er schon prima)).
Allerdings, nach Hause gekommen habe ich kurz den 6 Zyl. angelassen - nur um mal zu hören wie ein Motor klingt.
BMW - aus Freude am Fahren - nicht zum zuhören. Das trifft nicht auf den 6 Zyl. von BMW zu!!
Das ist eine Kritik, ja - aber kein schlecht Reden.
Vor langer Zeit haben wir uns von der GS 100 - und der Zeit in welcher wir sie benutzten - verabschiedet.
Gruß Günter
- Peter.BMW.GS
- Beiträge: 194
- Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
- Wohnort: Dortmund
Re: Vorstellung R 1300 GS
Danke für deinen Bericht! Die GS 1300 ist am Markt angekommen – laut den neuesten Zahlen ist es das Motorrad mit den am meisten verkauften Einheiten.
BMW ist dazu Marktführer - https://www.motorrad-news.com/motorradm ... gust-2024/
BMW ist dazu Marktführer - https://www.motorrad-news.com/motorradm ... gust-2024/
- qtreiber
- Beiträge: 2156
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Vorstellung R 1300 GS
Das war aber, grundsätzlich, schon immer so.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
-
- Beiträge: 195
- Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
- Wohnort: Künzell
Re: Vorstellung R 1300 GS
In Deutschland......
-
- Beiträge: 131
- Registriert: 6. November 2013, 18:38
Re: Vorstellung R 1300 GS
@Elias, Wolfgang,
bei der 710ner findet man das "Gold" der Felgen beim Tank wieder.
Bei der blauen Trophy ist dort mehr ein "Weiß" zu finden wie unter der Sitzbank.
Bin zwei Tage damit gefahren. Fahrwerk fährt rauf und runter sowie schaltet mit Automatik (aber auch mit dem Schalthebel, sogar zwischendurch wenn mann will). Der Direkte Schaltvorgang wird immer von der Automatik ausgeführt. Diese macht das perfekt. Auch Anfahren auf steilen Wegen nach dem Starten des Motors. Was ich besonders schätze ist "bei wenig Gas in der Stadt bist du im 3. oder 4. ohne jedes zutun". Das gefällt mir bei dem 6 Zyl. Boxer mit DCT auch besonders.
Hab die GS zur Auslieferung reserviert.
bei der 710ner findet man das "Gold" der Felgen beim Tank wieder.
Bei der blauen Trophy ist dort mehr ein "Weiß" zu finden wie unter der Sitzbank.
Bin zwei Tage damit gefahren. Fahrwerk fährt rauf und runter sowie schaltet mit Automatik (aber auch mit dem Schalthebel, sogar zwischendurch wenn mann will). Der Direkte Schaltvorgang wird immer von der Automatik ausgeführt. Diese macht das perfekt. Auch Anfahren auf steilen Wegen nach dem Starten des Motors. Was ich besonders schätze ist "bei wenig Gas in der Stadt bist du im 3. oder 4. ohne jedes zutun". Das gefällt mir bei dem 6 Zyl. Boxer mit DCT auch besonders.
Hab die GS zur Auslieferung reserviert.
Gruß Günter