Tramper hat geschrieben:Ein Tipp, BMW hat seit vielen Jahren eine Abschaltatomatik eingebaut. Wenn du jetzt gesetzeskonform den Blinker betätigst, schaltet die BMW Schaltung wie von Zauberhand den Blinker beim Beschläunigen aus! Das erspart mir die Rückstellung während der Drehbewegung meiner rechten Hand.
Grüessli Tramper
Stimmt so nicht ganz, Tramper.
Es werden über das ABS die Geschwindigkeit, die Zeit und der Weg erfasst und für die Auswertung herangezogen. Damit wird die Abschaltung des Blinkers realisiert.
Heißt, wenn du nach der Kurve ordentlich Gas gibst, schaltet der Blinker sich schneller ab als wenn du langsam mit wenig Gas um die Kurve schleichst.
Bedeutet z.B.: Mehr Gas, gleich höhere Geschwindigkeit, gleich kürzere Zeit, gleich schnelle Abschaltung des Blinkers. Gibt es schon seit es ABS gibt. Mit ABS hast du alle Signale für die Messwerterfassung und kannst sie in der Software verarbeiten.
Die Abschaltung des Blinkers ist abhängig von der Zeit, der Geschwindigkeit und vom zurück gelegten Weg.
...und somit natürlich auch von der Stellung des Gasgriffs.