Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
Das wundert mich auch. Ich habe keine Ahnung welchen Fahrstil man anwendet um solch einen Abrieb zu erreichen.
Auf Grund der Verschmutzung im Radbereich am Kunststoff und der verbrauchten Scheibe hätte ich schon burnauts vermutet. Wie das aber genau aussieht wenn so etwas gemacht wird weiß ich nicht.
Auf Grund der Verschmutzung im Radbereich am Kunststoff und der verbrauchten Scheibe hätte ich schon burnauts vermutet. Wie das aber genau aussieht wenn so etwas gemacht wird weiß ich nicht.
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
So manch einer lässt auch beim schnellen beschleunigen die Kupplung kurz schnalzen um den Motor auf Drehzahl zu bringen statt runter zu schalten. Auch ein sicherer Weg die Kupplung in Rekordzeit hinzurichten.
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
Dieser ist anscheinend zum Schluss noch eine Tour mit 1000 km gefahren und seiner Meinung nach rutschte die Kupplung nicht.
Den letzten Service in der Werkstatt dokumentiert mit Öl und Bremsflüssigkeiten bei 75000 im Jahr 2016. Jetzt sind etwas über 7600 drauf.
Seit Ende 2017 wurde sie dann nicht mehr bewegt.
Überprüfung 2017 in der BMW Werkstatt her er positiv abgeschlossen.
Aber trotzdem auch wenn jetzt einiges zu investieren ist denke ich das eine fast komplett überholte K1200GT die 3500 - 3700 Gesamtkosten definitiv wert ist. Klar hätte 8ch mir 2-300 sparen können aber die Teile habe ich mir Original bei Lehmann bestellt. Durch den massiven Aufwand möchte ich einfach auf sicher gehen und da nicht mehr rann müssen.
Vor allem weiß ich dann genau was alles gemacht worden ist.
Zur Zeit bin ich noch am überlegen ob ich die Schienenbelag der Steuerkette und die Ventile erst im Winter mache bzw. Beim nächsten Service.
Mal schauen.
Den letzten Service in der Werkstatt dokumentiert mit Öl und Bremsflüssigkeiten bei 75000 im Jahr 2016. Jetzt sind etwas über 7600 drauf.
Seit Ende 2017 wurde sie dann nicht mehr bewegt.
Überprüfung 2017 in der BMW Werkstatt her er positiv abgeschlossen.
Aber trotzdem auch wenn jetzt einiges zu investieren ist denke ich das eine fast komplett überholte K1200GT die 3500 - 3700 Gesamtkosten definitiv wert ist. Klar hätte 8ch mir 2-300 sparen können aber die Teile habe ich mir Original bei Lehmann bestellt. Durch den massiven Aufwand möchte ich einfach auf sicher gehen und da nicht mehr rann müssen.
Vor allem weiß ich dann genau was alles gemacht worden ist.
Zur Zeit bin ich noch am überlegen ob ich die Schienenbelag der Steuerkette und die Ventile erst im Winter mache bzw. Beim nächsten Service.
Mal schauen.
Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
Hallo!
Habe den Schienenbelag bei der GT bei ca. 60000Km gewechselt, kaum Spuren zu sehen, beim Gespann bleibt erstmal alles wo es ist, dort wird der Aufwand etwas Größer....
Habe den Schienenbelag bei der GT bei ca. 60000Km gewechselt, kaum Spuren zu sehen, beim Gespann bleibt erstmal alles wo es ist, dort wird der Aufwand etwas Größer....
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
Apropos Schienenbelag, hatte meinen mal vor ca. 30Tkm angeguckt und alles für Gut befunden und somit bleibt er da wo er ist.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
Jetzt habe ich in der explosionszeichnung im Werkstatt Handbuch gesehen das bei der Kupplung der druckring nach dem O Ring mit der geraden Seite zum Motorblock hin (Nummer 4) zeigt.
Glaube mich zu erinnern daß dieser mit der flachen Seite Richtung Getriebe gewesen ist.
Könnt ihr mir das bestätigen oder liege ich da falsch.....
Glaube mich zu erinnern daß dieser mit der flachen Seite Richtung Getriebe gewesen ist.
Könnt ihr mir das bestätigen oder liege ich da falsch.....
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
Die Schraube von dem kupplungs Gehäuse zuerst fest mit 140 Nm und anschließend nur noch mit 50 Nm festzeihen.
Dient das lediglich um die Kupplung anzupressen ?
Dient das lediglich um die Kupplung anzupressen ?
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
Entschuldige die blöde Frage da ich aber nicht kfz Meister gelernt habe ........
Die 60° sind wie zu verstehen?
Mein Gedanken Gang dazu..... 50 Nm festmachen und ab den Punkt um 60° weiter drehen
Die 60° sind wie zu verstehen?
Mein Gedanken Gang dazu..... 50 Nm festmachen und ab den Punkt um 60° weiter drehen
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
Dann muss ich Mal schauen wie ich das umsetzen kann. Anzeichnen oder so. Oder einen Aufsatz für die Stecknuss.
Brauche das jetzt das erste Mal
Brauche das jetzt das erste Mal
Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
Hallo!
Naja zwischen ca 2-3uhr....
Naja zwischen ca 2-3uhr....
- joerg58kr
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
60° = genau 2:00 Uhr ,
90° wären 3:00 Uhr
Man kann natürlich auch einen "Drehwinkelmesser" nehmen, gibt es ab ca. 10,-€ bei den einschlägigen Online-Versandanbietern, wenn man es genau machen will.
z.B. solches hier (man verzeihe mir den Link):
https://www.ebay.de/itm/333694783337?_t ... %3A2047675
90° wären 3:00 Uhr
Man kann natürlich auch einen "Drehwinkelmesser" nehmen, gibt es ab ca. 10,-€ bei den einschlägigen Online-Versandanbietern, wenn man es genau machen will.
z.B. solches hier (man verzeihe mir den Link):
https://www.ebay.de/itm/333694783337?_t ... %3A2047675
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
Nun noch zur nächsten Frage.
Ein bekannter meinte ich solle die Lager im Getriebe mit tauschen da die anscheinend anfällig sind.
Wie sind die Erfahrungen hier damit.
Sind die auch ein Problem oder unauffällig?
Ein bekannter meinte ich solle die Lager im Getriebe mit tauschen da die anscheinend anfällig sind.
Wie sind die Erfahrungen hier damit.
Sind die auch ein Problem oder unauffällig?
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
Sind sie kaputt? Wenn nein würde ich da auch die Finger von lassen. Wo will man anfangen und wo aufhören? Natürlich kann immer irgendwas kaputt gehen. Aber dann müsste man sich durch das gesamte Motorrad schrauben. Ist alles relativ alt!
Entscheiden muss das natürlich jeder selbst, ich denke aber bei reglmäßiger Wartung und wenn es bisher unauffällig seinen Dienst versieht gibt es keine Notwendigkeit dazu. Gemäß dem Motto " don´t touch a running system"
Entscheiden muss das natürlich jeder selbst, ich denke aber bei reglmäßiger Wartung und wenn es bisher unauffällig seinen Dienst versieht gibt es keine Notwendigkeit dazu. Gemäß dem Motto " don´t touch a running system"
- wolfgang
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
K12 Getriebe sind nicht für Probleme bekannt. Hin und wieder gibt es mit dem schaltmechanismus Themen, aber ehr selten. Du kannst das Getriebe von außen prüfen lassen. Lauf der Eingangs-/Ausgangswelle. Wenn mit dem Getriebeöl nichts heraus gekommen ist, kannst du noch mit Petroleum spülen. Aber mehr würde ich dann nicht machen, wenn dies alles i.O. ist.
- joerg58kr
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
Wo will er denn dies gehört haben
Auch wenn es eins der ersten 6-Gang Getriebe bei BMW war, war/ist es doch sehr zuverlässig. Nur wer als Rabauke ohne Rücksicht auf Verluste durch die Gänge gehämmert hat, konnte die Dinger eigentlich in die Knie zwingen, wie woanders auch. Einwandfreier Service als Grundvoraussetzung natürlich.
Frag mal hier die anderen alten Hasen & KM-Champions
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
Hallo!
Getriebe zu lassen und fahren.....!
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
Genau so wie ihr habe ich auch gedacht.
Ich lass es natürlich zu. Wollte nur sicher gehen.
Wie sieht es denn jetzt mit der Kupplung aus von der explosionszeichnung? So montieren wie im Handbuch oder ist da etwas schiefgelaufen bei BMW?
Würde morgen gerne mit dem Zusammenbau beginnen.
Druckring und Gehäusemutter ?
Ich lass es natürlich zu. Wollte nur sicher gehen.
Wie sieht es denn jetzt mit der Kupplung aus von der explosionszeichnung? So montieren wie im Handbuch oder ist da etwas schiefgelaufen bei BMW?
Würde morgen gerne mit dem Zusammenbau beginnen.
Druckring und Gehäusemutter ?
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
Habe mir das gerade angeschaut in Natura.
Ich denke meine Frage erübrigt sich wegen des druckringes und der Mutter.
Ich denke meine Frage erübrigt sich wegen des druckringes und der Mutter.
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
So das Kupplungsgehäuse ist montiert.
Angezogen mit 140 Nm gelockert und mit 50 angezogen.
Dann habe ich den Drehmoment wieder in Richtung 130 gestellt um den Schrauben auf 2 Uhr zu stellen.
Bei halb 2 hat er mit 130 Nm schon ausgelöst.
Hab dann trotzdem bis zu meiner Markierung gedreht.
Ist das so gewollt? Dann ist ja erst der Drehmoment wieder in etwa bei 140 Nm ......
Angezogen mit 140 Nm gelockert und mit 50 angezogen.
Dann habe ich den Drehmoment wieder in Richtung 130 gestellt um den Schrauben auf 2 Uhr zu stellen.
Bei halb 2 hat er mit 130 Nm schon ausgelöst.
Hab dann trotzdem bis zu meiner Markierung gedreht.
Ist das so gewollt? Dann ist ja erst der Drehmoment wieder in etwa bei 140 Nm ......
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
Nun habe ich auch die Kupplung noch montiert.
Da mit den farbmarkierungen ist ja einleuchtend nur ist bei dem Kupplungsgehäuse kein gelber Punkt zu erkennen. Lediglich in der Teller Fläche Ding brauner Farbe klex.
Nun habe ich mich nach diesem gerichtet der ist aber so versetzt das die weiße Markierung auf der anpressplatte eher Richtung 180° anstatt 120°. Die gehäuseplatte passt relativ gut zur anpressplatte. Da passen die 120°.
Sollte ich nochmal Ran ob ich dich den gelben Punkt übersehen habe oder kann das vernachlässigt werden bzw. war das eventuell eh die die richtige Markierung der klex.
Danke schon Mal für eure Antworten.
Gruß Tom
Da mit den farbmarkierungen ist ja einleuchtend nur ist bei dem Kupplungsgehäuse kein gelber Punkt zu erkennen. Lediglich in der Teller Fläche Ding brauner Farbe klex.
Nun habe ich mich nach diesem gerichtet der ist aber so versetzt das die weiße Markierung auf der anpressplatte eher Richtung 180° anstatt 120°. Die gehäuseplatte passt relativ gut zur anpressplatte. Da passen die 120°.
Sollte ich nochmal Ran ob ich dich den gelben Punkt übersehen habe oder kann das vernachlässigt werden bzw. war das eventuell eh die die richtige Markierung der klex.
Danke schon Mal für eure Antworten.
Gruß Tom
Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
Hallo!
Das Anziehen passt so.
Oft gibt es bei Ersatz keine Farbpunkte mehr, also montieren und glücklich sein...
Das Anziehen passt so.
Oft gibt es bei Ersatz keine Farbpunkte mehr, also montieren und glücklich sein...
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
Genau das will man hören.ChristianvomBerg hat geschrieben: ↑1. Juli 2022, 17:18 Hallo!
Das Anziehen passt so.
Oft gibt es bei Ersatz keine Farbpunkte mehr, also montieren und glücklich sein...
Auf den neuen teilen sind weiße Markierungen.
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Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion
So ich mache Fortschritte.
Die Kupplung ist drinnen das Getriebe montiert der neue knz entlüftet und das ganze wieder am Rahmen befestigt.
Morgen beginne ich mit der strebe den schwingenlager und der Schwinge.
Beim Wechsel der Steuerketten Schiene und Ventile kontrollieren muss das Motoröl nicht abgelassen werden?..
Zu welchem Punkt soll ich das Motoröl befüllen ? Mitte Schauglas?
Gruß Tom
Die Kupplung ist drinnen das Getriebe montiert der neue knz entlüftet und das ganze wieder am Rahmen befestigt.
Morgen beginne ich mit der strebe den schwingenlager und der Schwinge.
Beim Wechsel der Steuerketten Schiene und Ventile kontrollieren muss das Motoröl nicht abgelassen werden?..
Zu welchem Punkt soll ich das Motoröl befüllen ? Mitte Schauglas?
Gruß Tom