Rutschende Kupplung?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Fiversuperstar
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 00:11

Re: Rutschende Kupplung?

#26 Beitrag von Fiversuperstar »

Das war bei BMW Procar in Münster. Das machte alles einen professionellen Eindruck.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Rutschende Kupplung?

#27 Beitrag von K1200RS Gespann »

Bei beiden, RS und GT sind es beim Ölwechsel 3,3-3,4l.
Undicht wird der Dichtring nicht immer von zuviel Öl, manchmal auch so, so wie bei meinem Gespann, da steht das Schauglas halb voll, bzw. auch mal einen Milimeter drüber.
3,7l sind definitiv zu viel, das war es schon bei der K100
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Fiversuperstar
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 00:11

Re: Rutschende Kupplung?

#28 Beitrag von Fiversuperstar »

BMW Procar hat mir eine zeitnahe Diagnose angeboten, dann mal sehen. Bringe das Bike Ende der Woche dahin. Melde mich wieder. Danke euch allen für den Support, so macht‘s Spaß!

Viele Grüße!

Michael
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Rutschende Kupplung?

#29 Beitrag von K1200RS Gespann »

Was macht der Flüssigkeitsstand in der linken Amatur?
Nicht das es dein Nehmerzylinder ist, der undicht ist
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3404
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Rutschende Kupplung?

#30 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Erwin, dann kennst du ja den Torsten, mich hatte es auch zweimal erwischt, Motorsimmerring, KNZ, innerhalb von 10TKM, Der Senger war mir damals zu teuer, die Werks-NL indiskutabel :D

Was das Öl angeht: max. Mitte Schauglas (Punkt) Die im Werkstatthandbuch angegeben Füllmenge von 3,75 Liter (mit Filterwechsel) Motoröl bezieht sich auf den neuen trockenen Motor der noch nie Motoröl gesehen hat. Im Service&Technik Helft stehen nur noch 3,5L. Ich habe immer nur 3,0L eingefüllt, stehen gelassen, geprüft und mich dann langsam an das Optimum (Punkt) angenähert, als ich es dann später selbst gemacht habe. Gebranntes Kind, ... :lol:

Wer wirklich auf Anhieb 3,75L einfüllt, gehört ... Falls es nicht nur die/der/es in der Rechnungsabteilung so eingetippt hat, was ja auch möglich ist.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Fiversuperstar
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 00:11

Re: Rutschende Kupplung?

#31 Beitrag von Fiversuperstar »

Armatur schaue ich, danke für den Tipp!
joachimkr
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juni 2018, 19:32

Re: Rutschende Kupplung?

#32 Beitrag von joachimkr »

Hallo zusammen,
Meine 589er K1200RS hat nur 60.000km drauf, aber die Dichtungen sind eben mehr als 24 Jahre alt und haben aufgegeben. Ergo, die Kupplung hielt im 5. oder 6. Gang den Motor ab 5000 U/min nicht mehr.
Dichtring der Ausgleichswelle, Simmerring der Kurbelwelle. Sicherheitshalber wurde der Kupplungsnehmerzylinder gleich mit gewechselt, weil die wohl auch gern auf die Kupplung abtropfen.
Ich habe alles machen lassen und die Arbeitsmenge war hoch (95AW), der Materialpreis natürlich ebenso. Es selbst zu machen ist nicht jedermann gegeben und hier war es mir einfach zu viel.
Gruß in die Gemeinde,
Joachim
Benutzeravatar
Erdbeerheinz
Beiträge: 79
Registriert: 29. Februar 2020, 18:38
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Rostock

Re: Rutschende Kupplung?

#33 Beitrag von Erdbeerheinz »

joachimkr hat geschrieben: 7. Juli 2024, 21:05 Hallo zusammen,
Meine 589er K1200RS hat nur 60.000km drauf, aber die Dichtungen sind eben mehr als 24 Jahre alt und haben aufgegeben. Ergo, die Kupplung hielt im 5. oder 6. Gang den Motor ab 5000 U/min nicht mehr.
Dichtring der Ausgleichswelle, Simmerring der Kurbelwelle. Sicherheitshalber wurde der Kupplungsnehmerzylinder gleich mit gewechselt, weil die wohl auch gern auf die Kupplung abtropfen.
Ich habe alles machen lassen und die Arbeitsmenge war hoch (95AW), der Materialpreis natürlich ebenso. Es selbst zu machen ist nicht jedermann gegeben und hier war es mir einfach zu viel.
Gruß in die Gemeinde,
Joachim
Tja das ist einer der beiden SuperGAUs bei der K, der andere ist das ABS, den habe ich allerdings schon hinter mir.
DlHzG

Erdbeerheinz :thumbup:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3404
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Rutschende Kupplung?

#34 Beitrag von joerg58kr »

Wenn schon, denn schon.
Von 95 AW sind alleine 88 AW auf die Kupplung bzw. den ganzen Auseinander-/Zusammenbau entfallen. Die paar weiteren Dichtungen machen dann den Kohl auch nicht mehr fett.
Die Lichtmaschine wäre heutzutage auch noch ein Teil, was ich mir genau anschauen würde, bei der Aktion, weil dazu muss auch das Getriebe/Schwinge raus. Weil das wären alleine auch 78 AWs. Das Gleich gilt für den Anlasser, ...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Brickrider
Beiträge: 9
Registriert: 26. August 2022, 09:44

Re: Rutschende Kupplung?

#35 Beitrag von Brickrider »

Hallo miteinander,

ich habe eine K1200 RS BJ 1996 (48tsd KM). Ich hab da mal ne Frage zum Ölstand. Mein Schauglas schaut gefühlt leer aus. Habe vorletzte Woche einen viertel Liter (rotes)ÖL nachgefüllt und vor 3 Jahren den Letzten Ölwechsel gemacht. Weis jemand wie groß die Tolerant zwischen leerem Schauglas und beginn aufläuchtender Olanzeige ist? Die hat sich nämlich noch nicht gemeldet und funtioniert beim Einschalten der Zündung. Ich will vermeiden den Block mit Öl zu fluten was ja nicht gut ist. Kann das Schauglas verstopft sein? Eigentlich ja nicht oder?

Danke für eure Antworten

Grüße aus Nürnberg
Stefan
:D Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :D
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Rutschende Kupplung?

#36 Beitrag von K1200RS Gespann »

Ich meine zwischen Min und Max 0,6l.
Wenn die Öldruckkontrollleuchte während der Fahrt angeht, ist alles zu spät, es sei den fu hast ein elektronisches Problem.
Leuchte mal mit der Taschenlampe an das Glas, nicht das schon überfüllt ist.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3404
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Rutschende Kupplung?

#37 Beitrag von joerg58kr »

Äh, vor 3 Jahren den letzten Ölwechsel? Dann ist er jetzt mehr als überfällig. :roll:

Die Differenz zwischen Min. und Max. beträgt 0,5 Liter, siehe auch "Verbotenes Buch". Wenn die Warnleuchte "Motoröldruck" aufleuchtet ist es fast schon zu spät: Notaus, ausrollen lassen, ...hoffen (Siehe ebenfalls BA) :D

Ölwechsel mit warmen Motor, neues Öl nicht mit Nennmenge einfüllen, sondern nur 80% (ca. 3,0L), warten, am besten über Nacht, dann peu a peu bis Mitte Schauglas, ebenfalls mit ausreichend Wartezeit.

Eine 96er, also erste Serie, könnte Probleme mit mit den Ölbohrungen haben, muss aber nicht, meine lief auch problemlos, das wirkt sich aber nicht auf das Schauglas aus.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 569
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Rutschende Kupplung?

#38 Beitrag von Tourenbiker »

Brickrider hat geschrieben: 23. August 2024, 18:49 Tolerant zwischen leerem Schauglas und beginn aufläuchtender Olanzeige
Die rote Kontrollleuchte mit dem Ölkännchensymbol zeigt nicht den Ölstand sondern den Öldruck :!: . Sie leuchtet zur Funktionskontrolle beim Einschalten der Zündung. Nach dem Anlassen des Motors muß sie ausgehen! Sollte die mangels Öl während der Fahrt aufleuchten ist der Motor kurz vor dem Kollaps. :thumbdown:

oops: ich war wieder mal zu langsam beim Schreiben... :danke:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Brickrider
Beiträge: 9
Registriert: 26. August 2022, 09:44

Re: Rutschende Kupplung?

#39 Beitrag von Brickrider »

Morgen,

also das mit der Ollampe hab ich verstanden, dann werd ich doch mal eben einen ölwechsel machen, danke für die Antworten,
@christian, Nach drei Jahren solte da das Ölnicht mittlerweile eine sehr dunkle Farbe angenommen haben, somit im Schauglas klar erkennbar sein?

Gruss aus Nernberch
:D Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :D
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Rutschende Kupplung?

#40 Beitrag von K1200RS Gespann »

Dunkel wird daa Öl durch u a Verbrennungsrückstände, läuft der Motor nicht, bleibt es hell
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 569
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Rutschende Kupplung?

#41 Beitrag von Tourenbiker »

Aufgrund der Laufleistung der RS von weniger als 2k km / a ist kaum anzunehmen dass das Öl nach 3 Jahren an seine Leistungsgrenze stößt. Da wird der Alterungszustand wohl kaum anhand der Farbe messbar sein. Insofern hätte ich wegen des Alters des Öls weniger Bauchweh. Eher schon anhand des Wissensstands des Users :lol:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Brickrider
Beiträge: 9
Registriert: 26. August 2022, 09:44

Re: Rutschende Kupplung?

#42 Beitrag von Brickrider »

Tourenbiker hat geschrieben: 24. August 2024, 09:26 Aufgrund der Laufleistung der RS von weniger als 2k km / a ist kaum anzunehmen dass das Öl nach 3 Jahren an seine Leistungsgrenze stößt. Da wird der Alterungszustand wohl kaum anhand der Farbe messbar sein. Insofern hätte ich wegen des Alters des Öls weniger Bauchweh. Eher schon anhand des Wissensstands des Users :lol:
Danke für das kompliment :D
:D Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :D
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3404
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Rutschende Kupplung?

#43 Beitrag von joerg58kr »

Wenn man davon ausgeht, dass die 589 die meisten KM in ihren Jugendjahren gesammelt hat und zuletzt eher weniger bewegt wurde, sind die durchschnittlich 1.700KM/anno eher hoch gegriffen. Die Bremsen ziehen auch im Stand Wasser. Da ist also auf jeden Fall ein gewisser Pflege-/Servicenotstand vorhanden.
Auch ein ABS-2 will bewegt werden und neue Flüssigkeit. Sonst wird es auch dort teuer.

Wer weiß also was in den letzten 3 Jahren überhaupt war, gefahren wurde, gewartet wurde und überhaupt. :?:
Stillstand mögen die Ziegelsteine eher weniger. Artgerechte Haltung sieht jedenfalls anders aus.

M.E. sollte dort mal ein großer Service incl. Jahresservice durchgeführt werden. Ob in Eigenregie (je nach Fachwissen) oder durch eine Fachwerkstatt sei mal dahingestellt. Nur wer schon solche Fragen stellt, sollte das Moped eher in die Fachwerkstatt bringen. :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Brickrider
Beiträge: 9
Registriert: 26. August 2022, 09:44

Re: Rutschende Kupplung?

#44 Beitrag von Brickrider »

joerg58kr hat geschrieben: 24. August 2024, 10:54 Wenn man davon ausgeht, dass die 589 die meisten KM in ihren Jugendjahren gesammelt hat und zuletzt eher weniger bewegt wurde, sind die durchschnittlich 1.700KM/anno eher hoch gegriffen. Die Bremsen ziehen auch im Stand Wasser. Da ist also auf jeden Fall ein gewisser Pflege-/Servicenotstand vorhanden.
Auch ein ABS-2 will bewegt werden und neue Flüssigkeit. Sonst wird es auch dort teuer.

Wer weiß also was in den letzten 3 Jahren überhaupt war, gefahren wurde, gewartet wurde und überhaupt. :?:
Stillstand mögen die Ziegelsteine eher weniger. Artgerechte Haltung sieht jedenfalls anders aus.

M.E. sollte dort mal ein großer Service incl. Jahresservice durchgeführt werden. Ob in Eigenregie (je nach Fachwissen) oder durch eine Fachwerkstatt sei mal dahingestellt. Nur wer schon solche Fragen stellt, sollte das Moped eher in die Fachwerkstatt bringen. :roll:
Okey, danke für die ganzen Hinweise. Wenn ich den durchschnitt bis 2020 (seit dem hab ich sie) rechne sind das auch nur 2500 km pro Jahr.

Der 60.000 Kundendienst wurde 12.2021 gemacht, da wurde der Motor eingestellt, Öl und Benzienleitungen getauscht.
Bremsleitungen, sind auch erst 3 Jahre alt. Alles durch eine Fachwerkstatt gemacht. :!: Ölwechsel heute, und das Schauglas ist wieder ordnungsgemäß mittig gefüllt. Getriebeöl kommt morgen dran. Ich bin grundsätzlich schon technisch versiert, aber hin und wieder gibt es Sachen, die wissen andere eben besser und wenn man es mir erklärt dann mach ich das auch selber. Daher JA ich stelle solche fragen und dafür dachte ich ist das Forum auch da. Wenn es das falsche Thema ist für die Frage bitte ich um verzeihung, dann muss ich weitersuchen. :danke:
:D Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :D
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Rutschende Kupplung?

#45 Beitrag von K1200RS Gespann »

Es gibt keine dummen Fragen... :thumbup:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13805
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rutschende Kupplung?

#46 Beitrag von wolfgang »

Michael, eine persönliche Frage. Die kannst du gerne auch per Pn beantworten. Welchen Beruf hast du erlernt oder in was bist du der Spezialist?
Mit deiner Antwort kann ich dir dann relativ schnell klar machen, um was es sich dreht und du verstehst warum solche Antworten aus dem Forum kommen.wenn.
Es ist einfach eine Vorsicht der Antwortersteller, mehr nicht und hat mit dir persönlich nichts zu tun. Wie sollte dies auch, es kennt dich niemand persönlich.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3404
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Rutschende Kupplung?

#47 Beitrag von joerg58kr »

Wenn du so versiert bist, warum ist dir dann der niedrige Ölstand nicht viel früher aufgefallen. Öl verschwindet i.d.R. nicht von heute auf morgen, auch nicht nach einer ausgiebigen Autobahnhatz. Auch dann fällt das rechtzeitig auf. Sonst geht der Ölverbrauch eher gegen null.
Irgendwie passt das alles nicht zusammen. 60tsder vor 3 Jahren, jetzt 48TKM. Die einzige Zusatzarbeit beim 60TKM Service ist die Kettenspannschiene, und auch die hält eher länger. Sonst wäre der 40tsder angesagt gewesen.
Der Tausch von Benzin-/Bremsleitungen ok. Die Bremsleitungen haben echt lange durchgehalten wenn es noch die ersten waren. Bremsflüssigkeit ist jetzt auf jedem Fall wieder dran. Mehr als verdoppeln sollte man den Intervall (normal jährlich) für Bremsflüssigkeitswechsel beim ABS-2 wirklich nicht.
Wartungsplan 589.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten