R1250R tropft Öl

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250R tropft Öl

#26 Beitrag von Alpenbummler »

Weissblau hat geschrieben: 28. Oktober 2024, 11:22 Leider zeigt das Video nur den Anfang. Hätte der Mensch auch besser weiterführen können.
Sollte dir aber jetzt einen gewissen Überblick über die drei maßgeblichen Schrauben etc. verschaffen.
https://youtu.be/bgrBtjpQ5ao?feature=shared

PS.: Dein Ölstand steht da doch auch ausserhalb des Kreises!? Oder dein Mini-Foto täuscht mich gerade. Erkenne keine blaue Markierung.
Danke für das Video. Der hat keine Schutzkappe dran und zeigt nicht, wie man den Deckel abmacht. Aber ich sehe, dass unter dem Plastik weitere Schrauben sind. Alles gut.

Der Ölstand an meiner R ist ganz knapp über max. Ich glaube, das kann man jetzt lassen, oder?
Die blauen Markierungen gelten für das Bild darunter. An der Schutzkappe.
Alpenbummler

#27 Beitrag von Alpenbummler »

Weissblau hat geschrieben: 28. Oktober 2024, 12:56 ==>> Mittelständer!
Nix Seitenständer! :wink:

Kippständer ist bei BMW der Mittelständer / Hauptständer.

Kipp.jpg
Ist mir klar, keine Frage. Hab's auch (fast) so gemacht.
Alpenbummler

#28 Beitrag von Alpenbummler »

Ich dachte eigentlich, die Sache sei erledigt, weil ich nach dem Waschen nichts auffälliges habe finden können und beim Probelauf im Stand (ein paar Minuten) nichts rauskam. Nach einer 80 km Probefahrt hingen allerdings wieder dicke Tropfen an der Unterkante der Schutzkappe. Wenn man genau schaut, könnte die Ventildeckel-Dichtung unten die Ursache sein.

Das Video oben macht mir Respekt. Ich versuche morgen, eine Audienz beim Freundlichen zu bekommen.
wolfgang
Moderator

#29 Beitrag von wolfgang »

Hatte ich geschrieben. Diese geringen Mengen sieht man nicht ohne weiteres.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
k100
Mopped(s): R1250RS

#30 Beitrag von k100 »

Noch ein Tipp von mir.
Ich hatte nach einer Inspektion und einer längeren Tour, auch Öl auf meinem rechten Stiefel. Nachdem ich die rechte Zylinderabdeckung abgemacht hatte, konnte man sofort sehen woran es lag. Die Kerzenschaftabdichtung (Simmering) war um 180 Grad verdreht. War ein ganz toller Service. Danach war ich nie wieder bei diesem Händler, bei dem ich 2 Motorräder gekauft hatte. Es war nicht die "BMW Niederlassung".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hans Otto

Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Alpenbummler

#31 Beitrag von Alpenbummler »

wolfgang hat geschrieben: 29. Oktober 2024, 08:38 Hatte ich geschrieben. Diese geringen Mengen sieht man nicht ohne weiteres.
Ja, zudem ist es wohl an der Unterseite. Selbst darunter liegend sieht man nicht gut hin, weil die Schutzkappe da bis an die Dichtung reicht.
Alpenbummler

#32 Beitrag von Alpenbummler »

k100 hat geschrieben: 29. Oktober 2024, 10:53Die Kerzenschaftabdichtung (Simmering) war um 180 Grad verdreht.
Na das ist wirklich Schlamperei. Meine R war im März beim 10.000er. Da werden keine Ventile eingestellt. Und sie war ja bis vor kurzem dicht.

Ich darf heute Nachmittag beim Freundlichen vorstellig werden. Dann werden wir sehen ...
Alpenbummler

#33 Beitrag von Alpenbummler »

Des Rätsels Lösung: Es war nichts kaputt. Man hat die Schutzhaube und den Ventildeckel abmontiert, alles schön sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Sicherheitshalber hat die große Schraube, die den Ventildeckel und die Schutzhaube hält, eine neue Dichtung bekommen. Die Ventildeckeldichtung blieb drin, wurde aber mit Dichtungsmasse ergänzt (ist vielleicht Standard, weiß nicht). Alles wieder zusammengebaut und laufen gelassen - war dicht (sagt der Freundliche). Bin nebeldurchnässt heimgekommen (schöne Grüße vom schönen Bodensee im Herbst und Winter) und hab' mich so nicht mehr druntergelegt.

8 AW = 87,60 € musste mir der Spaß wert sein (isses auch). Die Nachsaison kann kommen.

Und eine Probefahrt mit der neuen 1300er GS mit ASA, Rentnerlift und allem PiPaPo hab' ich bei der Gelegenheit abgegriffen. Auch ein Erlebnis.

Danke nochmal für Eure Tipps und Ratschläge.
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

#34 Beitrag von Pumpe »

Guten Abend
Sorry, das habe ich nicht verstanden. Was war es jetzt genau und warum?
Aber gut, wenn es wieder dicht ist!
Nachsaison? Ist doch noch Hauptsaison. Am Freitag geht es vielleicht nach Andermatt aufs Pässekarusell😉
Gruss
Alpenbummler

#35 Beitrag von Alpenbummler »

So ganz genau weiß man es nicht. Vermutet wird, dass sich durch den Aufprall beim Umkipper neulich der Ventildeckel verschoben hat und dadurch die Ventildeckeldichtung unten undicht wurde. Ob auch die Dichtung, die unter der großen Schraube liegt, undicht war, weiß ich nicht. Diese Dichtung wurde als einziges Teil ausgewechselt.

Am Freitag ist bei Euch auch Feiertag, oder? Ist dir da nicht zu viel los auf den Straßen? Sind Gotthard, Furka, Grimsel, Susten, Oberalp alle noch offen? Führ' mich bloß nicht in Versuchung :lol: .

Machst du das von zuhause oder mit Übernachtung?
Alpenbummler

#36 Beitrag von Alpenbummler »

Komisch: Furka- und Sustenpass sind gesperrt, während der ganze Rest dort offen ist.
Pumpe

#37 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Danke für die Erläuterung. Nein die Pässe sollten offen sein. Einige haben jedoch Nachtsperre. Wenn, dann am Freitag mit „erweiterte Anreise“ nach Disentis. Von dort aus die große Pässerunde, jedoch früh los, dann sollte es mit dem Verkehr passen. Nachmittags dann eher Sauna… Sonntags dann zurück. Je nach Laune nochmal die Pässe, diesmal im Uhrzeigersinn… Mal sehen😉
Gruss
Alpenbummler

#38 Beitrag von Alpenbummler »

Gerne.
Die Tour hört sich gut an :thumbup: .
Weissblau
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP

#39 Beitrag von Weissblau »

:D Das man diese Gummidichtung noch mit einer weiteren Dichtungsmasse versieht ist schon eher ein Witz.
Aber, ok die Werkstatt will da auf Nummer sicher gehen und dich nicht kurz danach wieder enttäuscht vorfahren sehen.

Auch der Deckel der 1250 wird mit drei Schrauben fixiert. Deckel u. diese Schrauben liegen im Dichtungsbereich; logisch.

Das die Undichtigkeit vom Deckel kam, denke ich mal, haben hier 90 % angenommen.

Das es das gekostet hat was verlangt wurde, ist ja ok. Insbesondere wenn man es nicht selber machen möchte / kann.

Dann mal eine zukünftig gut abgedichtete Fahrt! :wink:
Marcellus
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000

#40 Beitrag von Marcellus »

Soweit ich weiß gehört dort nirgends Dichtmasse hin. Wenn Dichtmasse nötig ist, dann wurde das Problem nicht gefunden/behoben…
Bei mir konnte ich dich verbogene Schraube nur neben der Neuen erkennen, war nur minimal verbogen aber das reicht. Und nur die Dichtung der Schraube tauschen hätte nichts gebracht…

Will damit deine Werkstatt nicht schlecht reden, die Vorgehensweise irritiert allerdings.
Grüße
Marcellus
Alpenbummler

#41 Beitrag von Alpenbummler »

Ich kann das final nicht beurteilen. Aber das Ergebnis ist gut: ich bin heute 300 km gefahren und es ist dicht.
Danke für die guten Wünsche.
Pumpe

#42 Beitrag von Pumpe »

Am Freitag ist bei Euch auch Feiertag, oder? Ist dir da nicht zu viel los auf den Straßen? Sind Gotthard, Furka, Grimsel, Susten, Oberalp alle noch offen? Führ' mich bloß nicht in Versuchung :lol: .

Da hättest du dich mal besser in Versuch führen lassen sollen. :wink: Obwohl ich erst um 9 Uhr bei 3 Grad losgekommen bin, war es eine der besten „Andermatt-Pässekarusell-Runden“ aller Zeiten. :thumbup: Auf Oberalp,Susten, Gimsel, Nuvenen, Gotthard und nochmal Oberalb gerade mal 10 Autos und 3 Motorräder überholt. Bereits auf dem Oberalp hatte ich 10 Grad und das Ganze quasi menschenleer. Echt Klasse! Klar, in den schattigen Bereichen musste man aufpassen und auf dem Grimsel war das Wasser auf den Felsen gefroren, die Strasse aber trocken. Selten eines tolle Runde dort gedreht. Am Nuvenen dann noch die Drohne ausgepackt und ein bisschen gefogen. Danach noch in die Sauna und jetzt lecker essen. Mal sehen, wie ich morgen heimfahre…. :wink:
Gruss
yy-zz

#43 Beitrag von yy-zz »

Hallo Pumpe,
kannst du die Tour einstellen die du abgefahren bist.
Bin immer für neue Erlebnisse offen
Pumpe

#44 Beitrag von Pumpe »

Öhm, weiss nicht, hab nichts aufgezeichnet. Einfach von Disentis aus die genannten Pässe abfahren, wieder nach Disentis…
Alpenbummler

#45 Beitrag von Alpenbummler »

yy-zz hat geschrieben: 2. November 2024, 19:54 Hallo Pumpe,
kannst du die Tour einstellen die du abgefahren bist.
Nichts leichter als das:
https://s20.directupload.net/images/use ... t29la.webp
Schweizer Pässekarussell.gpx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alpenbummler

#46 Beitrag von Alpenbummler »

Pumpe hat geschrieben: 2. November 2024, 17:56Da hättest du dich mal besser in Versuch führen lassen sollen. :wink: Obwohl ich erst um 9 Uhr bei 3 Grad losgekommen bin, war es eine der besten „Andermatt-Pässekarusell-Runden“ aller Zeiten. :thumbup: Auf Oberalp, Susten, Grimsel, Nufenen, Gotthard und nochmal Oberalb gerade mal 10 Autos und 3 Motorräder überholt.
Du machst mir die Zähne lang. Von der Bodensee Nordseite als Tagestour ist (mir) das zu heftig und für eine Mehrtagestour liegt hier zu viel Unerledigtes rum. Ich ahne, dass du super Wetter hattest und ganz tolle Aussichten von den Passstraßen genießen konntest.

War der Furka gesperrt oder hat er nur nicht in den Ablauf gepasst?
Pumpe

#47 Beitrag von Pumpe »

Alpenbummler hat geschrieben: 3. November 2024, 00:26 Nichts leichter als das:
https://s20.directupload.net/images/use ... t29la.webp

Schweizer Pässekarussell.gpx

Vielen Dank. Natürlich kann man auch noch den Furka u den Lukmanier einbinden. Hatte ich aber keine Lust dazu, da ich noch in die Sauna wollte😉 Gruss
Pumpe

#48 Beitrag von Pumpe »

Alpenbummler hat geschrieben: 3. November 2024, 00:30 Du machst mir die Zähne lang. Von der Bodensee Nordseite als Tagestour ist (mir) das zu heftig und für eine Mehrtagestour liegt hier zu viel Unerledigtes rum. Ich ahne, dass du super Wetter hattest und ganz tolle Aussichten von den Passstraßen genießen konntest.

War der Furka gesperrt oder hat er nur nicht in den Ablauf gepasst?
Ja, Kaiserwetter. Kein Wölkchen und keinen Nebel. Den hat es aber jetzt gerade, von daher werde ich nach dem Frühstück wahrscheinlich direkt heimfahren. Nochmal tolle 800 km im November, kann man nicht meckern😉
Gruss
Alpenbummler

#49 Beitrag von Alpenbummler »

Pumpe hat geschrieben: 3. November 2024, 07:33 Vielen Dank. Natürlich kann man auch noch den Furka u den Lukmanier einbinden.
Gerne. Wenn man eine volle Acht fahren will, muss man auch einen Pass doppelt fahren. Und dann noch den Lukmanier dazu, dann kommen schnell 4-500 km zusammen. Da leidet dann der Spaß. Deine Wahl war schon gut.

Hast du zufällig gesehen, ob der Furka offen gewesen wäre?
Pumpe hat geschrieben: 3. November 2024, 07:33Hatte ich aber keine Lust dazu, da ich noch in die Sauna wollte😉 Gruss
Hört sich nach einem schönen Tag an :thumbup: .
Pumpe

#50 Beitrag von Pumpe »

Alpenbummler hat geschrieben: 3. November 2024, 10:57 Gerne. Wenn man eine volle Acht fahren will, muss man auch einen Pass doppelt fahren. Und dann noch den Lukmanier dazu, dann kommen schnell 4-500 km zusammen. Da leidet dann der Spaß. Deine Wahl war schon gut.

Hast du zufällig gesehen, ob der Furka offen gewesen wäre?

Hört sich nach einem schönen Tag an :thumbup: .
Hallo. Ja es war super und auch der Furka wäre offen gewesen. Normalerweise nehme ich den Furka von Gletsch aus mit und fahre auf der gleichen Seite wieder runter. Da ich aber erst nach 9 Uhr loskam und es im November wieder früh dunkel wird, wollte ich es nicht überreizen. Ne Panne, oder ein Unfall und schon steht man bei Kälte im Dunkeln. Brauch ich nicht… :wink:
Gruss
Antworten