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Mein zweite Frage, bei einer Entladung unter 80% muss ein „richtiges“ Ladegerät angeschlossen werden. Das original BMW Ladeerhaltungsgerät ist nicht geeignet ein Batterie auf zu laden! Es ist nur zur Ladeerhaltung geeignet?
Moin Andi,@andi hat geschrieben:Es wurde eigentlich genug über Batterien und dem Aufladen geschrieben. Nun aber trotzdem von mir die Frage. Meinsagte zu dem original BMW Ladeerhaltungsgerät von BMW, man darf es nur bis max. 3 Tage an dem Bike angeschlossen haben. Also sollte die Standzeit länger als 3 Wochen sein, 3 Tage anschließen und so das Prozedere wiederholen. Ist das nach der Bedienungsanleitung des Ladegerätes wirklich so?
Mein zweite Frage, bei einer Entladung unter 80% muss ein „richtiges“ Ladegerät angeschlossen werden. Das original BMW Ladeerhaltungsgerät ist nicht geeignet ein Batterie auf zu laden! Es ist nur zur Ladeerhaltung geeignet?
zum Glück kommt man ja recht leicht an die heran ....Jonny hat geschrieben:Also nun immer Batterie abklemmen zum Laden/ Ladungserhaltung
nicht unbedingt, es gibt auch CAN-BUS fähige Ladegeräte, die nicht von BMW für 95€ verkauft werdenJonny hat geschrieben:oder das BMW- Gerät (per Steckdose) kaufen?
Dirk, in der original Anleitung steht :@andi hat geschrieben:Ich möchte einfach nur wissen ob es so in der Bedienungsanleitung vom original BMW Ladegerät steht!
BMW Motorrad Ladergerät #71607688864 hat geschrieben:Das Gerät kann problemlos über einen längeren Zeitraum (Monate) an den Akku angeschlossen bleiben
und hält diesen immer voll geladell. Eine Uberladung und Gasung des Akkus wird verhindert.
Ich wrüde es auch lassen, weil es keinen (Zünd)Schalter mehr gibt, der die Elektrik komplett von der Bakterie trennt.Jonny hat geschrieben:Nun hab ich in der Betriebsanleitung gelesen, dass das nicht möglich ist, weil das Schäden an der Elektronik verursachen würde.
So ist es. Wobei ich ersteres bevorzuge. Denn wie Frank schon schreibt ist der Aufwand ja nicht wirklich groß (3 Schrauben + 1 Batteriepol).Also nun immer Batterie abklemmen zum Laden/ Ladungserhaltung oder das BMW- Gerät (per Steckdose) kaufen?
Hat jemand noch eine Antwort auf meine zweite Frage! Steht evtl. auch was davon in der Bedienungsanleitung vom BMW Ladegerät?@andi hat geschrieben: Mein zweite Frage, bei einer Entladung unter 80% muss ein „richtiges“ Ladegerät angeschlossen werden. Das original BMW Ladeerhaltungsgerät ist nicht geeignet ein Batterie auf zu laden! Es ist nur zur Ladeerhaltung geeignet?
Das BMW Ladegerät ist ein Ladegerät, dass auch tiefentladene Batt's wieder auffrischen kann.@andi hat geschrieben: Mein zweite Frage, bei einer Entladung unter 80% muss ein „richtiges“ Ladegerät angeschlossen werden. Das original BMW Ladeerhaltungsgerät ist nicht geeignet ein Batterie auf zu laden! Es ist nur zur Ladeerhaltung geeignet?
Dirk, Rechtschreibfehler bitte an OCR-HerstellerBMW LADEGERÄT hat geschrieben:Das BMW Motorrad Ladegerät ist ein hochwertiges. mikroprozessorgesteuertes
Lade- und Ladeerhaltungsgerät für 12V BMW Motorrad Batterien. Damit können BMW Motorrad
Blei-Säure- und wartungsfreie Bleibatterien (Gel oder AUM) - mit Kapazitäten zwischen 2,5 - 25Ah
geladen werden. Das Gerät arbeitel völlig alutomatisch und folgt den im Mikroprozessor gespeicherten
Ladekennlinien.
...
In Stufe 1 wird durch maximalen Ladestrom bis zum Erreichen der Ladeschluss-Spannung geladen
...
Bei Stufe 2 wird die Spannung bei fallendem Strom beibehalten, um die Batterien möglichst schnell
auf Maximum zu bringen.
...
In Stufe 3 wird die Spannung auf Erhaltungsladung abgesenkt.
...
Absinken der Batteriespannung verursacht in Stufe 4 eine Rückschaltung - und der Zyklus beginnt von vorn.
...
Das Gerät kann sulfatierte Battelien wiederbeleben......
Warum denn, wenn Du ein Optimate hast, schraub die 3 Schrauben weg und häng's dran.Jonny hat geschrieben:Ich werde dann das Teil von Wunderlich kaufen!
Tja der Mann für Verkauf und Beratung in Wiesbaden. Ich hatte vor mir ein original BMW Ladegerät zu kaufen, schließlich möchte man alles richtig machen. Ich habe in der Vergangenheit nichts für den nun schon 4 Jahre alte Batterie gemacht und wollte mit dem Kauf etwas nachholen. Die Batterie hatte letztes Jahr im Frühjahr schon etwas gezickt. Ich Fahre schon lange Motorrad, nur ein Ladegerät habe ich bis her nie gebraucht. Die längste zeit hatte ich ein Bike 7 Jahre, mit einer einfachen Reinblei-Batterie, kein Problem. Seit dem die Batterien immer teurer und angeblich immer besser werden, werden sie in meinen Augen immer schlechter und anspruchsvoller, die Haltbarkeit ist auch nicht mehr das was es mal war. Nun aber weiter zum Thema. Es gibt wirklich gute preiswerte Ladegeräte, aber ich dachte hol dir evtl. das original von BMW. Also zumFrank@KS hat geschrieben: Das BMW Ladegerät ist ein Ladegerät, dass auch tiefentladene Batt's wieder auffrischen kann.
Wer erzählt so'n M*i*s*t, dass es nur zur Ladungserhaltung geeignet wäre![]()
Na, die scheinen auch noch keins in der Hand gehabt zu haben@andi hat geschrieben:In der Torenfahrer Online ist ein Testbericht.
so 'n QuatschStecker für Bordsteckdose kostet 21,00 Euro extra
Nicht immer wo BMW drauf steht ist auch BMW drin!Klaus (sfa) hat geschrieben:Auf dem anderen steht halt BMW drauf, deshalb ist es teuer, muß aber noch lange nicht gut sein!!
Ist mir auch aufgefallen, vielleicht will BMW keine Ladegeräte mehr verkaufen. Bei meine Beratung und der falschen Preisauszeichnung!Frank@KS hat geschrieben:Stecker für Bordsteckdose kostet 21,00 Euro extra so 'n Quatsch, die ist standardmäßig dran; passend zur BMW-Steckdose im Mopped.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.... es gibt einen Adapter Steckdose-Krokodilklemmen. mit dem man das BMW-Ladegerät auch für "normale" Batterien an den Polen verwenden kann. Der kostet 21,- EUR.Stecker für Bordsteckdose kostet 21,00 Euro extra
Sorry, das wird nicht funktionieren, da das Optimate meines Wissens nicht Can-Bus fähig ist.Jonny hat geschrieben:...da werde ich mein altes Optimate dranklemmen und schön über die Steckdose laden...