Ketzerische Gedanken
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Ketzerische Gedanken
Ich fahre BMW und werde es weiter tun.
ABER: Wäre weniger nicht oft mehr?
Jahrzehnte verkauft uns BMW das Telelever System, weil weniger Eintauchen beim Bremsen ist besser. Dann hat man keinen rechten Platz für einen Kühler und schwuppdiwupp ist laut BMW die gute alte Gabel der neueste technische Stand.
Jahrzehnte hat man uns die 3 Schalter Blinkerlösung schmackhaft gemacht, auch wenn das Blinker ausschalten mit der Gas/Bremshand sicherheitstechnisch echtes Risiko war. Neueste BMW Lösung: Blinker Bedienung wie alle anderen auch.
Jahrzehnte entweder Boxermotor und wenn schon 4-Zylinder, dann jedenfalls längs, quer, schief, diagonal oder sonst irgendeine Lage. Und die neue S-Reihe? Sieh da, sieh da: 4-Zylinder quer wie die Japaner seit 40 Jahren.
Jahrzehnte: Wenn schon kein Kardan, dann jedenfalls Riemenantrieb, niemals so etwas Profanes wie eine Kette. Und jetzt bei der S-Reihe, sieh da sieh da, Kette wie bei allen anderen.
Natürlich könnte auch ein Schwimmer den Tankstand auf 50km genau angeben, aber BMW Technik verlangt nach einer Foliengeberlösung, die die Restweite auf den km genau anzeigen soll, meist aber gar nichts anzeigt.
Ich werde weiter BMW fahren, ob BMW aber mit immer neuen Lösungen und immer anders alle anderen zu machen, richtig liegt, bezweifle ich als alter Ketzer.
ABER: Wäre weniger nicht oft mehr?
Jahrzehnte verkauft uns BMW das Telelever System, weil weniger Eintauchen beim Bremsen ist besser. Dann hat man keinen rechten Platz für einen Kühler und schwuppdiwupp ist laut BMW die gute alte Gabel der neueste technische Stand.
Jahrzehnte hat man uns die 3 Schalter Blinkerlösung schmackhaft gemacht, auch wenn das Blinker ausschalten mit der Gas/Bremshand sicherheitstechnisch echtes Risiko war. Neueste BMW Lösung: Blinker Bedienung wie alle anderen auch.
Jahrzehnte entweder Boxermotor und wenn schon 4-Zylinder, dann jedenfalls längs, quer, schief, diagonal oder sonst irgendeine Lage. Und die neue S-Reihe? Sieh da, sieh da: 4-Zylinder quer wie die Japaner seit 40 Jahren.
Jahrzehnte: Wenn schon kein Kardan, dann jedenfalls Riemenantrieb, niemals so etwas Profanes wie eine Kette. Und jetzt bei der S-Reihe, sieh da sieh da, Kette wie bei allen anderen.
Natürlich könnte auch ein Schwimmer den Tankstand auf 50km genau angeben, aber BMW Technik verlangt nach einer Foliengeberlösung, die die Restweite auf den km genau anzeigen soll, meist aber gar nichts anzeigt.
Ich werde weiter BMW fahren, ob BMW aber mit immer neuen Lösungen und immer anders alle anderen zu machen, richtig liegt, bezweifle ich als alter Ketzer.
- aimypost
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Re: Ketzerische Gedanken
Yes, Telelever ist bei automatischen Fahrwerken auch überflüssig bzw. das übriggebliebene Nickverhalten kann vernachlässigt werden. (Stichwort: elektr. Anti Dive)apoll123 hat geschrieben:....
Jahrzehnte verkauft uns BMW das Telelever System, weil weniger Eintauchen beim Bremsen ist besser. Dann hat man keinen rechten Platz für einen Kühler und schwuppdiwupp ist laut BMW die gute alte Gabel der neueste technische Stand.
Jahrzehnte hat man uns die 3 Schalter Blinkerlösung schmackhaft gemacht, auch wenn das Blinker ausschalten mit der Gas/Bremshand sicherheitstechnisch echtes Risiko war. Neueste BMW Lösung: Blinker Bedienung wie alle anderen auch.
Wobei quer durch die Testlandschaft die automatischen Fahrwerke von Ducati und Aprilia bzgl. Nickausgleich besser sein sollen als BMW.
Änderungen bei den Blinkern sind nach meinem Kenntnisstand der EU-Homologation geschuldet.
- Björn_GS (SFA)
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Re: Ketzerische Gedanken
jepp! -> R nineT!apoll123 hat geschrieben: ABER: Wäre weniger nicht oft mehr?
nein, dem Rotstift!aimypost hat geschrieben:
Änderungen bei den Blinkern sind nach meinem Kenntnisstand der EU-Homologation geschuldet.
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- ChristianS
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Re: Ketzerische Gedanken
Selten so einen Unsinn gelesen.auch wenn das Blinker ausschalten mit der Gas/Bremshand sicherheitstechnisch echtes Risiko war.
Wo kämen wir denn hin, wenn man mit der Gashand auch noch bremsen könnte ?! (Achtung Ironie)
DAS ist erst ein Risiko
Es gibt nichts besseres, als die "alte", intuitive Dreitastenlösung
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Ketzerische Gedanken
http://www.bmw-k-forum.de/images/smilies/clap.gifChristianS hat geschrieben:Es gibt nichts besseres, als die "alte", intuitive Dreitastenlösung
Gruß und gute Fahrt!
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Re: RE: Re: Ketzerische Gedanken
Doch!ChristianS hat geschrieben:...
Es gibt nichts besseres, als die "alte", intuitive Dreitastenlösung
Der Blinker von Harley ist mMn besser.
Re: Ketzerische Gedanken
Hi,
Wer den Blinkerschalter nicht bedienen kann, sollte auch kein Motorrad fahren.
Gruß Achim
Risiko?, geht doch von alleine wieder aus.apoll123 hat geschrieben:auch wenn das Blinker ausschalten mit der Gas/Bremshand sicherheitstechnisch echtes Risiko war.
Wer den Blinkerschalter nicht bedienen kann, sollte auch kein Motorrad fahren.
Gruß Achim
- ChristianS
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Re: Ketzerische Gedanken
Das kommt nicht von mir!
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 25. Juni 2015, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat"verursacher" geändert ;-)
Grund: Zitat"verursacher" geändert ;-)
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Ketzerische Gedanken
Drei Tasten sind intuitiv? Aha, wenn Du meinst.....
Bin neulich die neue R probegefahren, ca. 140 km. Nach wenigen km kam mir der "Japanschalter" vertrauter vor, als das Dreitastengedöns nach 30000 km.....
Aber wie so oft: Geschmackssache
Gruss
Bin neulich die neue R probegefahren, ca. 140 km. Nach wenigen km kam mir der "Japanschalter" vertrauter vor, als das Dreitastengedöns nach 30000 km.....
Aber wie so oft: Geschmackssache
Gruss
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Re: Ketzerische Gedanken
....und wegen alleine ausgehen: Stimmt! Auf der Autobahn zu früh, innerstädtisch viiiiiel zu spät.
....wer den Blinkerschalter nicht bedienen kann soll aufhören? Na ja, kannst Du den "Japanschalter" etwa nicht bedienen? Dann weißt Du ja, was Du zu tun hast.....
Gruss
....wer den Blinkerschalter nicht bedienen kann soll aufhören? Na ja, kannst Du den "Japanschalter" etwa nicht bedienen? Dann weißt Du ja, was Du zu tun hast.....
Gruss
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Re: Ketzerische Gedanken
Hey Mädels,
das Thema hatten wir doch schon ausreichend behandelt
Bitte nicht nochmal - Danke !
das Thema hatten wir doch schon ausreichend behandelt
Bitte nicht nochmal - Danke !
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Gruß
Frank
Gruß
Frank
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Re: Ketzerische Gedanken
Na, da hab ich wohl ein kleines Feuerchen entfacht. Aber warum eigentlich nicht!
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Re: Ketzerische Gedanken
Selten so einen Blödsinn gelesen. Fahre mal zeitgleich ein eigenes Moped mit normalem Blinker undChristianS hat geschrieben:
Es gibt nichts besseres, als die "alte", intuitive Dreitastenlösung
ab und an mal die eigene BMW.
Jahrelang wirst Du mit Anlasser / Hupe / Blinker - immer mal wieder - durcheinander geraten.
Wort drauf
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p.s. cool ist die schrullige bmw-losung schon, aber ultimativ ist es sicher nicht ...
Grüße, Felix
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Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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- ChristianS
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Re: Ketzerische Gedanken
Nein Danke.
Mir reichts, wenn ich einmal im Jahr im Rahmen der Inspektion als Ersatzfahrzeug eine dieser neumodischen BMWs mit Japanschalter bewegen "darf".
Frank hat übrigens Recht
Mir reichts, wenn ich einmal im Jahr im Rahmen der Inspektion als Ersatzfahrzeug eine dieser neumodischen BMWs mit Japanschalter bewegen "darf".
Frank hat übrigens Recht
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Ketzerische Gedanken
... meine Frau hat eine Yamaha XJ6, ich eben den Boxer. Ich fahre auch die Yamaha immer wieder mal. Die unterschiedliche Bedienung der Blinker finde ich weder kompliziert, noch verwirrend. Ist eben anders. Persönlich finde ich die 3-Schalter Lösung auch "intuitiver", hat aber schon den Nachteil, daß es eben drei Schalter für eine Funktion braucht.
Da fand ich die Hupenbedienung meiner alten R1100R viel schlimmer. Das war überhaupt nicht meine Daumen-Bewegungsrichtung. Um damit nur mal ein kurzes "Tüt" machen zu können, brauchst Du ja eine Klavierausbildung
Gruß,
Wolfgang
Da fand ich die Hupenbedienung meiner alten R1100R viel schlimmer. Das war überhaupt nicht meine Daumen-Bewegungsrichtung. Um damit nur mal ein kurzes "Tüt" machen zu können, brauchst Du ja eine Klavierausbildung
Gruß,
Wolfgang
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Re: Ketzerische Gedanken
Hallo apoll123,apoll123 hat geschrieben:Ich fahre BMW und werde es weiter tun.
ABER: Wäre weniger nicht oft mehr?
Jahrzehnte verkauft uns BMW das Telelever System, weil weniger Eintauchen beim Bremsen ist besser. Dann hat man keinen rechten Platz für einen Kühler und schwuppdiwupp ist laut BMW die gute alte Gabel der neueste technische Stand.
Jahrzehnte hat man uns die 3 Schalter Blinkerlösung schmackhaft gemacht, auch wenn das Blinker ausschalten mit der Gas/Bremshand sicherheitstechnisch echtes Risiko war. Neueste BMW Lösung: Blinker Bedienung wie alle anderen auch.
Jahrzehnte entweder Boxermotor und wenn schon 4-Zylinder, dann jedenfalls längs, quer, schief, diagonal oder sonst irgendeine Lage. Und die neue S-Reihe? Sieh da, sieh da: 4-Zylinder quer wie die Japaner seit 40 Jahren.
Jahrzehnte: Wenn schon kein Kardan, dann jedenfalls Riemenantrieb, niemals so etwas Profanes wie eine Kette. Und jetzt bei der S-Reihe, sieh da sieh da, Kette wie bei allen anderen.
Natürlich könnte auch ein Schwimmer den Tankstand auf 50km genau angeben, aber BMW Technik verlangt nach einer Foliengeberlösung, die die Restweite auf den km genau anzeigen soll, meist aber gar nichts anzeigt.
Ich werde weiter BMW fahren, ob BMW aber mit immer neuen Lösungen und immer anders alle anderen zu machen, richtig liegt, bezweifle ich als alter Ketzer.
keine Ahnung, ob und wann Du hier wieder reinguckst, egal wie viele detaillierte Unterschiede bzw. Neuerungen es mittlerweile gibt.
DANKE für Deine "ketzerischen" Gedanken, Du sprichst damit sicher vielen treuen BMW Anhängern aus der Seele. http://files.homepagemodules.de/b544023 ... 96c50c.gif
Der Kaufgedanke für eine BMW war und ist "weil eben anders" und nicht "weil eben gleicher".
Bedauerlich, dass eine Entscheidung immer schwieriger wird.
Gruß und gute Fahrt!
- Dietmar Hencke
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Re: Ketzerische Gedanken
BMW-Blinker, Japan-Blinker, BMW-Japan-Blinker:
Wer da nicht ein Minimum an Flexibilität mitbringt, sollte überlegen, ob er
das Motorradfahren nicht lieber ganz lässt.
Wer da nicht ein Minimum an Flexibilität mitbringt, sollte überlegen, ob er
das Motorradfahren nicht lieber ganz lässt.
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
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- juppi
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Re: Ketzerische Gedanken
Wenn ich manche hier so höre, frage ich mich sowieso manchmal, warum sie überhaupt Motorrad fahren.
…oder warum sie sich gerade dieses Motorrad gekauft haben, wo es doch nur Macken hat.
…oder warum sie sich gerade dieses Motorrad gekauft haben, wo es doch nur Macken hat.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
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Re: Ketzerische Gedanken
wenn ich manche so fahren sehe, frage ich mich dasselbe.juppi hat geschrieben:Wenn ich manche hier so höre, frage ich mich sowieso manchmal, warum sie überhaupt Motorrad fahren. ...
- qtreiber
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Re: Ketzerische Gedanken
Larsi hat geschrieben:wenn ich manche so fahren sehe, frage ich mich dasselbe.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Ketzerische Gedanken
In unserem Fuhrpark sind neben der Honda NTV zwei BMW Boxer und eine KTM.
Allenfalls überlege ich eine Zehntelsekunde vor dem ersten Abbiegen wie ich blinken muss. Das wars dann aber auch schon für den Rest der Fahrt.
Wenn man regelmäßig verschiedene Blinker fährt, ist der Wechsel überhaupt kein Problem.
Und das was ich von den BMWs vermisse, ist die Blinkerbetätigung, und den Telelever. Also das, was BMW selber auch nicht mehr überall hat.
Gruß
Volker
Allenfalls überlege ich eine Zehntelsekunde vor dem ersten Abbiegen wie ich blinken muss. Das wars dann aber auch schon für den Rest der Fahrt.
Wenn man regelmäßig verschiedene Blinker fährt, ist der Wechsel überhaupt kein Problem.
Und das was ich von den BMWs vermisse, ist die Blinkerbetätigung, und den Telelever. Also das, was BMW selber auch nicht mehr überall hat.
Gruß
Volker
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Re: Ketzerische Gedanken
Ergonomisch ist die BMW-Blinkerschaltung wohl besser als die Japan-Blinker. Es wird immer bloß angemerkt, dass man hierzu drei Schalter braucht. Na und und? Sind die neuen BMW mit Japan-Schalter billiger, weil weniger aufwendig?
Gruß
Guido
Gruß
Guido
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Re: Ketzerische Gedanken
Die Blinkerschalter-Diskussion läuft seit den 1980er Jahren auf vollen Touren ... bisher ergebnislos
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
- ChristianS
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Re: Ketzerische Gedanken
Ob sich auch einige Porschefahrer beschweren, dass der Zündschlüssel links ist?
Oder Mercedesfahrer, dass sie nicht mit der Parkbremse klar kommen?
Oder Mercedesfahrer, dass sie nicht mit der Parkbremse klar kommen?
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Ketzerische Gedanken
Was soll s
Ich habe drei BMW Boxer und jede hat einen anderen Blinkerschalter.
R50 Knebelschalter hoch - links und runter -rechts
R65 Klassisch wie Japaner
R1200GS drei Tasten Lösung
Muss man hier ein Problem haben?
Ich habe drei BMW Boxer und jede hat einen anderen Blinkerschalter.
R50 Knebelschalter hoch - links und runter -rechts
R65 Klassisch wie Japaner
R1200GS drei Tasten Lösung
Muss man hier ein Problem haben?