Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
- WWS
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Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
Verlängerungen für den Vorderradkotflügel an der R1200R werden von verschiedenen Firmen (Wunderlich, Hornig, ...) angeboten, und zwar auch speziell für die Baujahre 2011 - 2014. Diese passen aber bei unseren Mopeds (EZ 3 bzw. 6/2014) nicht; sie stoßen an den Ölkühler an.
Hat jemand eine Info, ob BMW in 2014 noch 'mal etwas am Ölkühler oder seiner Halterung geändert hat?
Kennt jemand eine Lösung?
Das wäre schön.
Hat jemand eine Info, ob BMW in 2014 noch 'mal etwas am Ölkühler oder seiner Halterung geändert hat?
Kennt jemand eine Lösung?
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Die Auspuffklappe,
sie lebe!
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- Peter S
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Re: Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
Meinst du schwarzen Plastik Teile die mit doppelseitigen Klebeband und 2 kleinen Sternschrauben seitlich am Kotflügel befestigt werden ? Falls ja kannst du dir die Mühe sparen. Hat zwar ohne Probleme an meine ehemalige Bj. 2010 R 1200 R gepasst aber gebracht haben sie so gut wie nichts. Am besten gleich zurück zum Verkäufer oder ab in die Bucht falls es gebrauchte Teile sind.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
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Gruß Peter
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Re: Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
tuts da nicht ein Gummilappen?
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Re: Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
Und ich habe die Kotflügelverlängerungen an allen Maschinen verbaut, und die bringen wirklich viel.Peter S hat geschrieben:Meinst du schwarzen Plastik Teile die mit doppelseitigen Klebeband und 2 kleinen Sternschrauben seitlich am Kotflügel befestigt werden ? Falls ja kannst du dir die Mühe sparen. Hat zwar ohne Probleme an meine ehemalige Bj. 2010 R 1200 R gepasst aber gebracht haben sie so gut wie nichts. Am besten gleich zurück zum Verkäufer oder ab in die Bucht falls es gebrauchte Teile sind.
Sehen aber bescheidener aus, und sind komplizierter zu montieren.teileklaus hat geschrieben:tuts da nicht ein Gummilappen?
- farbschema
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Re: Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
... man kann auch alles verunstalten...
Ich habe mit Spritzern vorn null Probleme, hinten vom Rad jedoch schon.
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Grüße, Felix
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Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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Re: Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
gerade vorne ist der Ölkühler doch recht im Spritzwasserstrahl, die Lackabplatzungen zeugen von Steineinschlägen.
Der Kotflügel sollte unten halt etwas weiter vom Reifen weggebogen sein und 2- 5 cm länger, dann würde es schon reichen.
Der Kotflügel sollte unten halt etwas weiter vom Reifen weggebogen sein und 2- 5 cm länger, dann würde es schon reichen.
- ChristianS
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Re: Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
Der dort unten angebrachte Ölkühler ist der Spritzschutz
Die GS hat dort keinen und saut sich deutlich mehr ein.
Ich hatte zum Schutz des Ölkühlers ein Edelstahlgitter angebracht.
Keine verbogenen Lamellen, keine Lackabplatzungen.
http://abload.de/img/20140717_100451rfukb.jpg
Die GS hat dort keinen und saut sich deutlich mehr ein.
Ich hatte zum Schutz des Ölkühlers ein Edelstahlgitter angebracht.
Keine verbogenen Lamellen, keine Lackabplatzungen.
http://abload.de/img/20140717_100451rfukb.jpg
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
farbschema hat geschrieben:... man kann auch alles verunstalten...
Ich habe mit Spritzern vorn null Probleme, hinten vom Rad jedoch schon.
Zum einen siehst du die nicht, und zum anderen geht es nicht um Wasserspritzer.
- farbschema
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Re: Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
Wasser-Spritzer die ich nicht fühle, oder als Dreck auf mir / dem Gepäck / am Mopped sehe, interessieren mich .... nicht.buirer hat geschrieben: Zum einen siehst du die nicht, und zum anderen geht es nicht um Wasserspritzer.
Bezüglich der Steinschläge werde ich das Thema im Auge halten. Hier wusste ich nicht, dass es
zu stärkeren Problemen kommen kann.
Persönlich finde ich ein paar Lackplatzer / verbogene Lamellen für mich passender als ein Bugspoiler / poliertes Edelstahlgitter / Kotflügelverlängerung.
(Edit: Beim Bugspoiler ohne Kotflügelverlängerung: hat der dann die Lackplatzer? Ich liebe Bodenfreiheit und freie Sicht)
Noch ganz ok finde ich einen matten Edelstahldraht vor dem Kühler. Der ist unaufällig- aber hilft das
gegen Steinchen und erhöht das im Stressfall ggf. die Öltemperatur? Ma wases net.
Mein Mopped ist eine Reisekuh.
Grüße, Felix
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- Peter S
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Re: Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
Nah ja ich hatte so ein Teil günstig in der Bucht geschossen und hab es nach ein paar Monaten auch wieder über die Bucht entsorgt. Hat gefühlt überhaupt nichts gebracht.
Zu meiner Verwunderung muss ich aber gestehen. Der Ölkühler der Alten 1200R war eigentlich immer relativ sauber. Das ganze Motorrad und der Sozius falls anwesend sahen nach Regenfahrten immer aus wie Sa....... Aber der Ölkühler war meist das einzig saubere Bauteil an meiner R nach solchen Fahrten auch ohne zusätzlichen Spritzschutz.
Aber um zur Eingangsfrage zurück zu kommen. Also bei der Montage hatte ich keine Probleme bezüglich Platz und Passform bei meiner Bj. 2010 R . Habe mir in weiser Voraussicht sogar die 2 Schrauben gespart weil ich keine Löcher in Kotflügel haben wollte. Hatte mit 2 Komponenten Kleber gearbeitet und mit Isopropanol lies sich die Verbindung auch relativ problemlos wieder lösen.
Zu meiner Verwunderung muss ich aber gestehen. Der Ölkühler der Alten 1200R war eigentlich immer relativ sauber. Das ganze Motorrad und der Sozius falls anwesend sahen nach Regenfahrten immer aus wie Sa....... Aber der Ölkühler war meist das einzig saubere Bauteil an meiner R nach solchen Fahrten auch ohne zusätzlichen Spritzschutz.
Aber um zur Eingangsfrage zurück zu kommen. Also bei der Montage hatte ich keine Probleme bezüglich Platz und Passform bei meiner Bj. 2010 R . Habe mir in weiser Voraussicht sogar die 2 Schrauben gespart weil ich keine Löcher in Kotflügel haben wollte. Hatte mit 2 Komponenten Kleber gearbeitet und mit Isopropanol lies sich die Verbindung auch relativ problemlos wieder lösen.
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Gruß Peter
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Re: Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
bei der eh schon benachteiligten Anströmung des R Ölkühlers würde ich da nichts davor machen, ein Blech schon garnicht.
Ich kann ja mal ein Bild von den Steinchenschägen machen, das ist auch nicht wirklich ein Problem.
Aber ich hab auch für die 11..14 er Modelle eine Verlängerung gesehen. Wo ist da der Haken? http://www.wunderlich.de/shop/de/extend ... rne-2.html
Ich kann ja mal ein Bild von den Steinchenschägen machen, das ist auch nicht wirklich ein Problem.
Aber ich hab auch für die 11..14 er Modelle eine Verlängerung gesehen. Wo ist da der Haken? http://www.wunderlich.de/shop/de/extend ... rne-2.html
- ChristianS
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Re: Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
Die Anströmung ist aufgrund der beiden "Spoiler" an der Gabel und des als Trichter fungierenden Ölkühlerrahmens mitnichten benachteiligt
Man sollte nur tunlichst vermeiden, etwas davon abzuschrauben...
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Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
Da weiß ich aber vom Tuner meines Vertrauens anderes, der hat nämlich die Öltemperaturen genauer im Blick. Und hat von der R1200S bessere Werte. Sicher sind die Hutzen sehr gut für für die Anströmung, sonst würde es ja fast garnichts bringen.ChristianS hat geschrieben:Die Anströmung ist aufgrund der beiden "Spoiler" an der Gabel und des als Trichter fungierenden Ölkühlerrahmens mitnichten benachteiligt
Man sollte nur tunlichst vermeiden, etwas davon abzuschrauben...
Aber dann noch die Hälfte zumauern?
- WWS
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Re: Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
Hallo, Leute!
Lesen bildet - Bilder gucken auch.
Habe vorhin folgendes gemacht: Ölkühlerverkleidung im Reparaturhandbuch angesehen - Update auf das Handbuch gefahren - Ölkühlerverkleidung im Handbuch noch 'mal angesehen.
Und siehe da: Plötzlich hat die Ölkühlerverkleidung links und rechts unten zwei Nasen oder Ausbuchtungen; und genau dort stößt die Kotflügelverlängerung gegen. Anscheinend hat BMW hier in den letzten Monaten der Auslieferung noch 'was verändert. Weiß jemand, warum?
Lesen bildet - Bilder gucken auch.
Habe vorhin folgendes gemacht: Ölkühlerverkleidung im Reparaturhandbuch angesehen - Update auf das Handbuch gefahren - Ölkühlerverkleidung im Handbuch noch 'mal angesehen.
Und siehe da: Plötzlich hat die Ölkühlerverkleidung links und rechts unten zwei Nasen oder Ausbuchtungen; und genau dort stößt die Kotflügelverlängerung gegen. Anscheinend hat BMW hier in den letzten Monaten der Auslieferung noch 'was verändert. Weiß jemand, warum?
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Re: Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
Mach doch mal ein Foto.
Gruß
Volker
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Re: Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
Mache ich sobald ich das Mopped wieder zurück habe.
Es ist zur Zeit beim Lackierer.
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- ChristianS
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Re: Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
DOHC hat einen anderen Ölkühlerrähmen als OHC.
Christian grüßt den Rest der Welt
- WWS
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Re: Kotflügelverlängerung R1200R Baujahr 2014
Ist klar. Aber auch bei DOHC scheint es Unterschiede zugeben.
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