Kurzversion: ich werde es trotzdem machen.
Langversion:
Wolfgang das Schwarz Weiß Zusatzdraht Rad ist schon erfunden und bekannt. Die Rolle liegt da , schweisst sich aber nicht gut.
Bei Konstruktionen die im Maschinen- oder Rahmenbau mindest Zug- Biegefestigkeiten auszuhalten haben, mag das eine Rolle spielen, wenn höherfestige Vergütungs oder Feinkornstähle als Partner da sind .. Hier wird ein rostarmer Stahl ( V2A V4A, da können sich Leute dran stören) druntergelegt der sogar umgebördet an der Stelle bleibt.
Mit Schwarz weiß Zusatzdraht geht das ganz gut und hält besser, ist unauffälliger wie original auch etwas leichter als Umbördeln. Das gefällt mir weniger.
Hartlöten ist ein guter Vorschlag , wäre elegant, hab ich momentan nicht verfügbar. Kein Lot keine Paste keine Gase.
Ich probiere beide Platten Wig am Rand zusammen zu schmelzen, verlaufen lassen. Erster Versuch.
Bei der ggf. Neukonstruktion werde ich einen Fahrrad mit Cr Mo? Rohren vom Schrott schlachten , da sind sehr feste und dünwandig leichte sogar konische Gabel Rohre verbaut, da muss ich dann ggf. doch Hartlöten.
Wenn ich sehe, was damals der Zündapp 125ccm Wettbewerbsrahmen wog und wie heute aus "minderwertigen" dickwandigen Rohren mit billigen Gussteilen schwere Seiten Ständer zusammengebraten werden, dann wundern 30 kg übergewicht bei BMW zu ZB. KTM nicht.
Es hat nix zu halten außer das Motorrad seitlich mit 10.. 50 kg ? stützen. Das muss doch auch leichter gehen.
Ich kenne einen, der sein 12 GS auf unter 200 kg hat, das fährt sich leicht wie eine R100 GS , da muss man aber keine Kosten und Mühen scheuen..Extrem. leichte Lifepo4 , Bremsscheiben Wave , Lichtmaschine, Riemenscheibe alles ändern. Nein die hat keinen Hauptständer mehr. Taugt also nicht für normal.