K1200RS-Kupplung unbed. komplett oder Reibscheibe + Andruckplatte ?
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K1200RS-Kupplung unbed. komplett oder Reibscheibe + Andruckplatte ?
Moin Moin !
Kupplung rutscht aufgrund defekter Wellendichtung.
Reicht der Tausch von Reibscheibe und Anpressplatte oder
müssen die übrigen Kupplungsteile nach gerade einmal 35.000 Km
auch schon zwingend mitgetauscht werden ?
Kann man sich die Zusatzkosten von gut € 400,- sparen ?
Eine 23 Jahre alte Maschine mit knapp 70.000 auf der Uhr,
1. Hand, Kupplung bei zirka 35.000 schon einmal kompl. neu !
Der Restwert einer solchen K ist leider nicht mehr all zu hoch.
Gut 2.100,- oder 1.700,- für die Operation ist da schon ein Unterschied.
(Preis inkl. Wechsel der Spannschiene und Kupplungs-Stahlflex)
Ich soll mich schnell entscheiden.
Danke für Tips und Schönen Tag noch !
Kupplung rutscht aufgrund defekter Wellendichtung.
Reicht der Tausch von Reibscheibe und Anpressplatte oder
müssen die übrigen Kupplungsteile nach gerade einmal 35.000 Km
auch schon zwingend mitgetauscht werden ?
Kann man sich die Zusatzkosten von gut € 400,- sparen ?
Eine 23 Jahre alte Maschine mit knapp 70.000 auf der Uhr,
1. Hand, Kupplung bei zirka 35.000 schon einmal kompl. neu !
Der Restwert einer solchen K ist leider nicht mehr all zu hoch.
Gut 2.100,- oder 1.700,- für die Operation ist da schon ein Unterschied.
(Preis inkl. Wechsel der Spannschiene und Kupplungs-Stahlflex)
Ich soll mich schnell entscheiden.
Danke für Tips und Schönen Tag noch !
K1200RS si/bl 589, 03.99, 1.Hd., 98PS, erst 69t Km. Selbst 2.000Km
sinnv. Eingefahren, 0 Ölverbrauch! -Instandhaltung:
Gabelsimm., Bremsl+Kuppl. Stahlflex, Sinterbel., vorn Öhlins,
Sitz Neubezug Lederim., Kupplung ölfest komplett.
Reifen: Mitas Touring. Größenverst. Top-Koffer Shad 58X (46-58l) !
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Re: K1200RS-Kupplung ... Erledigt, Alles kommt neu !
Moin nochmal,
ich gönne meiner Süßen jetzt doch die volle Regeneration, also die
kompletten Neuteile inkl. Dichtungen, allen Säften etc.
Da mir eh gerade eine leichtere, zusätzliche Alternativmaschine durch
die Lappen gegangen ist, bekommt meine Liebe nun doch die ganze
Aufmerksamkeit, die sie auf jeden Fall auch verdient hat.
Sonnigen Tag Euch !
ich gönne meiner Süßen jetzt doch die volle Regeneration, also die
kompletten Neuteile inkl. Dichtungen, allen Säften etc.
Da mir eh gerade eine leichtere, zusätzliche Alternativmaschine durch
die Lappen gegangen ist, bekommt meine Liebe nun doch die ganze
Aufmerksamkeit, die sie auf jeden Fall auch verdient hat.
Sonnigen Tag Euch !
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sinnv. Eingefahren, 0 Ölverbrauch! -Instandhaltung:
Gabelsimm., Bremsl+Kuppl. Stahlflex, Sinterbel., vorn Öhlins,
Sitz Neubezug Lederim., Kupplung ölfest komplett.
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- Elias
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Re: K1200RS-Kupplung unbed. komplett oder Reibscheibe + Andruckplatte ?
Richtige Entscheidung getroffen. LG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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Re: K1200RS-Kupplung unbed. komplett oder Reibscheibe + Andruckplatte ?
Hallo!
Auf jedenfall alles ersetzen.....
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- Thilo
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Re: K1200RS-Kupplung unbed. komplett oder Reibscheibe + Andruckplatte ?
Stöber mal hier.
Dann weist du, was auf dich zu kommt, und was eventül die Ursache ist
Dann weist du, was auf dich zu kommt, und was eventül die Ursache ist
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
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Re: K1200RS-Kupplung unbed. komplett oder Reibscheibe + Andruckplatte ?
Habe ich auch gerade hinter mir.
Benzinfilter
Öl Service +Filter
Kühler Flüssigkeit
Kupplungsfküssigkeit
Bremsflüssigkeit
Kardan und Getriebe Öl
Schwingenlager Li. +Re
Schwingenlagerschraube rechts
Kupplungsnehmerzylinder +Dichtung
Kupplung komplett
Gummi Lichtmaschine und Generator
Kohlen + Bürstenhalter Platte Starter mit neuen Dichtungen
Zündkerzen Bosch
Luftfilter
Service Paket Steuerkette
Dirko HT
Paste M3
Alles Original bestellt in etwa bei 1400€.
Nur Material. Verbaut habe ich es selber.
LG
Benzinfilter
Öl Service +Filter
Kühler Flüssigkeit
Kupplungsfküssigkeit
Bremsflüssigkeit
Kardan und Getriebe Öl
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Schwingenlagerschraube rechts
Kupplungsnehmerzylinder +Dichtung
Kupplung komplett
Gummi Lichtmaschine und Generator
Kohlen + Bürstenhalter Platte Starter mit neuen Dichtungen
Zündkerzen Bosch
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Dirko HT
Paste M3
Alles Original bestellt in etwa bei 1400€.
Nur Material. Verbaut habe ich es selber.
LG
- Andi1992
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Re: K1200RS-Kupplung unbed. komplett oder Reibscheibe + Andruckplatte ?
Wieso sollte die Kupplung komplett getauscht werden und nicht nur die Reibscheibe?
Gruß Andi
Re: K1200RS-Kupplung unbed. komplett oder Reibscheibe + Andruckplatte ?
Hallo!
Die Erfahrung hat gezeigt, das es oft hinterher Probleme gibt, Rupfen etc.
Tauscht du beim Auto auch nur die Kupplungsscheibe....?
Die Membranfeder lahmt irgendwann, Verschleiß etc.
Es sind auch schon Membranfedern gebrochen.
Die Erfahrung hat gezeigt, das es oft hinterher Probleme gibt, Rupfen etc.
Tauscht du beim Auto auch nur die Kupplungsscheibe....?
Die Membranfeder lahmt irgendwann, Verschleiß etc.
Es sind auch schon Membranfedern gebrochen.
Zuletzt geändert von ChristianvomBerg am 13. Juli 2022, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Andi1992
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Re: K1200RS-Kupplung unbed. komplett oder Reibscheibe + Andruckplatte ?
Hmm leuchtet ein. Ich habe es noch nie gemacht. Vermutlich würde ich aber auch alles tauschen, wenn sie einmal soweit zerlegt ist.
Gruß Andi
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Re: K1200RS-Kupplung unbed. komplett oder Reibscheibe + Andruckplatte ?
Die Problematik außer Klappern oder Rupfen ist, dass sich die Reibscheiben und Partner ungleich abnutzen, da ist dann zb eine Ballige Reibscheibe und ein Hohle Druckplatte, Wärme Schirmung / Verzug. Also immer alles so lassen oder wegwerfen.