Modellupdate R1250R
Modellupdate R1250R
BMW hat gerade das aktuelle Update des Roadsters vorgestellt, doch seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=5dPzmiakA6w
https://www.youtube.com/watch?v=5dPzmiakA6w
- wohi
- Beiträge: 4358
- Registriert: 17. April 2011, 19:21
- Mopped(s): GS LC
- Wohnort: in der Nähe von Wien
Re: Modellupdate R1250R
Hier mehr Infos: https://www.bmw-motorrad.de/de/models/r ... 1250r.html
lg,
Wolfgang
Wolfgang
-
- Beiträge: 2180
- Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
- Mopped(s): R1250R LC
- Wohnort: Bodenseeregion
Re: Modellupdate R1250R
Hallo
Sehr schöne Farbe….
Gruss
Sehr schöne Farbe….
Gruss
- Vmax
- Beiträge: 874
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: Modellupdate R1250R
Finde das Facelifting ebenfalls sehr gelungen. BMW hat technisch auch ein paar mehr Dinge in die Serienausstattung spendiert. Sehr schön!
Mich wundert es dennoch, dass sie vor dem Wechsel auf den 1300 ccm Motor noch ein Facelifting machen.
Ich hätte damit gerechnet, dass sie wie bei der GS ein komplett neues leichteres Modell mit 1300 ccm herausbringen würden. Vielleicht ist es auch nur eine Zwischenstufe und das ganz neue R Modell kommt erst in 2...4 Jahren?
Mich wundert es dennoch, dass sie vor dem Wechsel auf den 1300 ccm Motor noch ein Facelifting machen.
Ich hätte damit gerechnet, dass sie wie bei der GS ein komplett neues leichteres Modell mit 1300 ccm herausbringen würden. Vielleicht ist es auch nur eine Zwischenstufe und das ganz neue R Modell kommt erst in 2...4 Jahren?
Re: Modellupdate R1250R
Dass der erste neue 1300-Boxer eine GS sein wird, ist ja völlig klar. Und das neue Modell wird frühestens nach den Werksferien 2023 in Produktion gehen und somit erst in der Saison 2024 flächendeckend einsetzbar sein. Erst danach werden ggf. die anderen derzeitigen 1250-Boxer umgestellt, vielleicht dann ja erst in 2025.
Also reichlich Zeit bis dahin ein Facelifting der R1250R zu rechtfertigen.
Also reichlich Zeit bis dahin ein Facelifting der R1250R zu rechtfertigen.
-
- Beiträge: 2180
- Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
- Mopped(s): R1250R LC
- Wohnort: Bodenseeregion
Re: Modellupdate R1250R
….die Blaue…
- chefffe
- Beiträge: 1049
- Registriert: 12. Juni 2019, 12:01
Re: Modellupdate R1250R
... und somit reichlich Zeit noch bei der 1200er zu bleiben
Wenn die 1300er da ist, wirds ... eng
Wenn die 1300er da ist, wirds ... eng
-
- Beiträge: 94
- Registriert: 30. Juni 2020, 07:52
Re: Modellupdate R1250R
ich frag mich eher, warum immer mehr Hubraum und Leistung her muss, als ob der 1250er Motor net schon genug druck hätte
Re: Modellupdate R1250R
So ist es, der aktuelle Boxer und viele andere Motorräder sind auf einem sehr hohen und guten Niveau, da braucht es (eigentlich) nicht mehr Leistung. Aber so ist das nun mal im Wettbewerb, die Konkurrenz legt nach und so dreht sich die Spirale munter weiter.Charlie Bravo hat geschrieben: ↑28. Oktober 2022, 13:44 ich frag mich eher, warum immer mehr Hubraum und Leistung her muss, als ob der 1250er Motor net schon genug druck hätte
Anderes Beispiel - die S1000R mit ihren "mickrigen" 165 PS gewinnt dennoch Vergleichstests gegen deutlich stärkere Konkurrenten wie z.B. Ducati oder Aprilia, weil Fahrbarkeit auf der Landstraße keine 200 oder mehr PS bedeuten. Jetzt legt BMW leider nach, die M-Version bekommt den unveränderten RR-Motor.
- chefffe
- Beiträge: 1049
- Registriert: 12. Juni 2019, 12:01
Re: Modellupdate R1250R
... als ob der 1000er oder 1100er oder 1200er nicht genug Druck hätteCharlie Bravo hat geschrieben: ↑28. Oktober 2022, 13:44 ich frag mich eher, warum immer mehr Hubraum und Leistung her muss, als ob der 1250er Motor net schon genug druck hätte
Der "Mensch" möchte halt nunmal idR keinen Stillstand sondern Fortschritt. Ich habe mich jetzt schon ganz gut an den Doppelwums der 1200er gewohnt, das kann dann nur ein Dreifachwumms der 1300er richtig toppen
Dabei muss natürlich die Boxercharakteristik erhalten bleiben, darum ... leg ich mich mal wieder hin und warte ...
- Vmax
- Beiträge: 874
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: Modellupdate R1250R
Sehe ich auch so, ich war noch nie so lange mit einem Motorrad voll und ganz zufrieden wie bei meiner 1200er. Mehr Leistung brauche ich nicht.
Weniger Gewicht, etwas leiserer Auspuff wären eventuell wünschenswert.
Kurvenlicht, dynamischer Tempomat, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung usw. benötige ich persönlich nicht.
Die neue R1250 R 2023 geht mit Extras ja schon stark Richtung oder bereits über die 20 k Euro Marke. Das ist dann schon sehr sportlich. Eventiell wechsele ich dann lieber wenn die 1300 er herauskommt auf eine junge 1250 iger zum gutem Kurs.
Weniger Gewicht, etwas leiserer Auspuff wären eventuell wünschenswert.
Kurvenlicht, dynamischer Tempomat, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung usw. benötige ich persönlich nicht.
Die neue R1250 R 2023 geht mit Extras ja schon stark Richtung oder bereits über die 20 k Euro Marke. Das ist dann schon sehr sportlich. Eventiell wechsele ich dann lieber wenn die 1300 er herauskommt auf eine junge 1250 iger zum gutem Kurs.
- chefffe
- Beiträge: 1049
- Registriert: 12. Juni 2019, 12:01
Re: Modellupdate R1250R
Absolut ... ich habe heute wieder bei dem schönen Wetter die R über die Landstrassen "geflogen" und so gesehen fehlt mir auch absolut nichts an dem besten Mopped aller Zeiten, aber die 1300er könnte schon wieder eine neues Zeitalter einläuten. Die Kosten für das Teil werden aber vermutlich für so Manchem den Spass verderben, vielleicht warte ich auch noch bis die 1300er dann zwei Jahre alt wird ... mal sehen ...
- MiO_E
- Beiträge: 44
- Registriert: 17. April 2018, 20:08
- Mopped(s): R 1200 R LC Bj. 2015
- Wohnort: Essen
Re: Modellupdate R1250R
Stellt euch mal vor, BMW würde statt des Facelifts einen Motor mit 1150 ccm in die neune R einbauen, 115 PS (weil es a reicht) und 120Nm. Und das alles mit einer Preiserhöhung von z.B, 10-15 %. Mal ehrlich, wer von euch würde die kaufen? Ich auf jeden Fall nicht.
Grüße aus Essen
MiO
MiO
-
- Beiträge: 2180
- Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
- Mopped(s): R1250R LC
- Wohnort: Bodenseeregion
Re: Modellupdate R1250R
Guten Abend
Na ja, mit dem neuen Zylinderkopf sollten bei 1150 ccm doch wohl eher 125 PS haben, oder? Jetzt noch 20 kg leichter als die 1200er und schon würde interessant werden…
Gruss
Na ja, mit dem neuen Zylinderkopf sollten bei 1150 ccm doch wohl eher 125 PS haben, oder? Jetzt noch 20 kg leichter als die 1200er und schon würde interessant werden…
Gruss
- Schwenker66
- Beiträge: 1232
- Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
- Mopped(s): SR500 (1984), W800 (2024)
- Wohnort: Biberach
Re: Modellupdate R1250R
Meine K27 hat sogar 1170 ccm....und das bei 223 kg vollgetankt oder so. Früher war halt alles besser
Schönen Cruise
Martin
Martin
- Vmax
- Beiträge: 874
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: Modellupdate R1250R
Was wünscht Ihr Euch denn als Verbesserung beim neuem R Modell? Längere Wartungsintervalle a la Triumph 16 k km anstelle 10 k km? Kurvenlicht, Sitzmassagefunktion? head up display? Winglets?
Für BMW ist es sicherlich nicht so leicht, ein Top Motorrad noch zu verbessern.
Für BMW ist es sicherlich nicht so leicht, ein Top Motorrad noch zu verbessern.
- chefffe
- Beiträge: 1049
- Registriert: 12. Juni 2019, 12:01
Re: Modellupdate R1250R
Na was kommen wird ist doch glasklar ... wenn der Hubraum vergrößert wurde kommt mehr Leistung raus. Da braucht man nicht wirklich eine Glaskugel . Immerhin bietet dieses Update hier bereits Voll-Led-SW. Ich denke also schon das die 1300er dann ein echt lohnenswertes Upgrade für unsere 1200er LCs sein wird. Aber ja, die Preise ... die Preise ...
Das Dumme ist, wenn ich noch zwei Jahre nach Erscheinen warte dann wird halt meine auch kaum noch was wert sein ... sie hat ja jetzt schon knapp 50tkm drauf
Das Dumme ist, wenn ich noch zwei Jahre nach Erscheinen warte dann wird halt meine auch kaum noch was wert sein ... sie hat ja jetzt schon knapp 50tkm drauf
Zuletzt geändert von chefffe am 3. November 2022, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3459
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Modellupdate R1250R
Längere (weitere) Wartungsintervalle sind ein reiner Marketinggag. Bei der durchschnittlichen Fahrleistung kommt da jetzt sowieso kaum einer ran und wenn betrifft es nur einen ganz kleinen Anteil an Kunden.
Wer fährt im Dunkeln, ebenfalls ...
Popowärmer mit Vibrator
Winglets an einem Roadster...
Alle Versuche mit Helmdisplays waren bisher nicht gerade erfolgreich, so etwas braucht man noch nichtmal im Auto
...
Mehr Leistung braucht eigentlich auch keiner, wenn die Reifen es nicht mehr auf den Boden bringen und es dann weggeriegelt wird
Wer fährt im Dunkeln, ebenfalls ...
Popowärmer mit Vibrator
Winglets an einem Roadster...
Alle Versuche mit Helmdisplays waren bisher nicht gerade erfolgreich, so etwas braucht man noch nichtmal im Auto
...
Mehr Leistung braucht eigentlich auch keiner, wenn die Reifen es nicht mehr auf den Boden bringen und es dann weggeriegelt wird
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
-
- Beiträge: 2180
- Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
- Mopped(s): R1250R LC
- Wohnort: Bodenseeregion
Re: Modellupdate R1250R
Hallo. Wer verlangt denn von BMW alle zwei Jahre ein Facelift und alle vier Jahre was Neues? Das macht BMW von sich aus um die aktuellen Maschinen künstlich zum Alteisen zu degradieren. Mir würde auch eine Verdoppelung der Intervalle locker reichen. Aber wenn BMW das will, sollen sie auch was liefern.. Keyless für die Koffer z. B.
Gruß
Gruß
- chefffe
- Beiträge: 1049
- Registriert: 12. Juni 2019, 12:01
Re: Modellupdate R1250R
Nichts! Bin happy mit meinem Bock, eventuell muss jedoch mal der Fahrer ausgetauscht werden.
Man wird ja nicht jünger und bei längeren Urlaubstrips merke ich schon ergonomische Einschränkungen durch Kniewinkel, etc. Wird wohl langsam Zeit für eine GS, die F750GS meiner Frau ist deutlich entspannter zu fahren (in jeder Hinsicht).
Allerdings ist der Boxermotor einfach ein Tier und macht übelst Laune, meine Hausrunden genieße ich mit der R!
Vielleicht wird ja die neue R1300GS das Motorrad für mich, das die Vorteile meiner jetzigen zwei Maschinen in einem vereint.
-
- Beiträge: 2180
- Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
- Mopped(s): R1250R LC
- Wohnort: Bodenseeregion
Re: Modellupdate R1250R
Bei Ducati-Keyless braucht man sogar zum Tanken den Schlüssel…
Eine Induktionsladeschale für das Handy wäre noch was, wenn man schon eine Handynavigation anbietet…
Oder halt gleich eine eingebaute SIM mit entsprechendem, integrierten Navi.
Gruss
- Vmax
- Beiträge: 874
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: Modellupdate R1250R
Na ja, dann hat BMW nicht mehr viel Luft nach oben das R Modell zu verbessern. Eure Meinungen bestätigt ebenfalls meine persönliche Meinung. Bin ebenfalls wunschlos glücklich und zufrieden.
Ein Wechselgrund auf ein neueres Modell käme aus finanzieller Hinsicht zum Tragen. Da ist halt die Frage, bei welcher Laufleistung und Fahrzeugalter man am Besten wechseln sollte? Ab welchem Alter und KM Leistung verliert das Fahrzeug überpropotional viel Wert?
Ein Wechselgrund auf ein neueres Modell käme aus finanzieller Hinsicht zum Tragen. Da ist halt die Frage, bei welcher Laufleistung und Fahrzeugalter man am Besten wechseln sollte? Ab welchem Alter und KM Leistung verliert das Fahrzeug überpropotional viel Wert?