R1200st frage zum abs
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R1200st frage zum abs
Guten abend zusammen.
Ich habe seit letztem herbst noch eine 1200st.super gepflegt,superzufrieden.
Nun habe ich eine frage zum abs:
Wenn ich von meiner garage starte kann ich aufgrund schlechter straße quasi unter schrittgeschwindigkeit fahren..kuppeln,bremsen usw...also fast im standgas 300m bis zu ner vernünftigen straße.
In der geschwindigkeit leuchtet die abs lampe und es ist auch nicht verfügbar.doof wenn man ohne an die kreuzung muss...auch noch berg hoch.
Dann beim beschleunigen auf guter straße ist das abs dann da und das blinken ist weg.
Wenn ich zb von ner tanke losdüse ist es gleich verfügbar.
Ist das abs geschwindigkeitsabhängig???
Lg micha
Ich habe seit letztem herbst noch eine 1200st.super gepflegt,superzufrieden.
Nun habe ich eine frage zum abs:
Wenn ich von meiner garage starte kann ich aufgrund schlechter straße quasi unter schrittgeschwindigkeit fahren..kuppeln,bremsen usw...also fast im standgas 300m bis zu ner vernünftigen straße.
In der geschwindigkeit leuchtet die abs lampe und es ist auch nicht verfügbar.doof wenn man ohne an die kreuzung muss...auch noch berg hoch.
Dann beim beschleunigen auf guter straße ist das abs dann da und das blinken ist weg.
Wenn ich zb von ner tanke losdüse ist es gleich verfügbar.
Ist das abs geschwindigkeitsabhängig???
Lg micha
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Re: R1200st frage zum abs
ja ! bei meiner "R" muß ich ca. 6-7 kmh erreichen
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Re: R1200st frage zum abs
Ah..okay danke.
Das ist im meiner situation dann doof.lg micha
Das ist im meiner situation dann doof.lg micha
- joerg58kr
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Re: R1200st frage zum abs
Mal abgesehen, dass Du hier bei den LC-Modellen bist.
Dein ABS, welches ist es überhaupt, FTE Cora I-ABS, erste Genration bis 2006 oder schon das Conti
Beim I-ABS 1.Gen. benötigt der Anfahrtest, wie schon geschrieben, eine gewisse Mindestgeschwindigkeit
Dein ABS, welches ist es überhaupt, FTE Cora I-ABS, erste Genration bis 2006 oder schon das Conti
Beim I-ABS 1.Gen. benötigt der Anfahrtest, wie schon geschrieben, eine gewisse Mindestgeschwindigkeit
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Re: R1200st frage zum abs
ja nun 10 km /h kann man doch auch auf dem unbefestigeten Weg fahren, nur mal kurz.
- Gentian
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Re: R1200st frage zum abs
Bei meinem Mopped (R12R) blinken nach dem Starten auch die Warnung für ABS (und das Ausrufezeichen rechts daneben - ist wohl für RDS) und erlöschen erst bei einer Geschwindigkeit ab etwa 20 - 30 Km/h.
Muss sich da wohl erst einpendeln/synchronisieren und scheint normal zu sein.
Muss sich da wohl erst einpendeln/synchronisieren und scheint normal zu sein.
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Re: R1200st frage zum abs
Ob Anfahrtest oder nicht.
Unter ca 6km/h arbeitet das ABS sowieso nicht, auch wenn die Lampen aus sind.
Muss ja ne echt heftige Piste sein ... hatte noch nie einen Weg, den ich öfter fahren musste, der nicht mit 10-15km/h zu fahren war.
Unter ca 6km/h arbeitet das ABS sowieso nicht, auch wenn die Lampen aus sind.
Muss ja ne echt heftige Piste sein ... hatte noch nie einen Weg, den ich öfter fahren musste, der nicht mit 10-15km/h zu fahren war.
- Alpenbummler
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Re: R1200st frage zum abs
Wozu würde man auf diesem Weg bergauf ein ABS brauchen? Lass' es doch einfach blinken. Hauptsache, es geht, wenn man schneller fährt.
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Re: R1200st frage zum abs
vl lässt sich das etwas beeinflussen indem man mal den Sensorabstand vorne kontrolliert und ggf kleiner macht wenn möglich
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Re: R1200st frage zum abs
nein , Drehzahl des Rades ist entscheidend
- joerg58kr
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Re: R1200st frage zum abs
Die ABS-Elektronik benötigt für den Selbsttest eine gewisse Impulsrate und die kann nur über die Drehzahl erzeugt werden.
Der Sensorabstand entscheidet nur darüber ob überhaupt ein Signal kommt. Wenn das ABS ansonsten funktioniert, stimmt auch der Abstand.
Der Sensorabstand entscheidet nur darüber ob überhaupt ein Signal kommt. Wenn das ABS ansonsten funktioniert, stimmt auch der Abstand.
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Re: R1200st frage zum abs
das war mein Gedanke, je geringer der Abstand umso größer das Magnetfeld und auch die Sinuswellenhöhe?
Wenn natürlich erst mal 100 Sinusspitzen zum Selbsttest notwendig sind , hilft das nicht.
Mit der Geschwindigkeit steigt ja auch die Spannung am Sensor. Aber hier habe ich ja eine Begrenzung bei der Strecke.. auf sagen wir 5 .. 7 km/h.
Hab noch mal gelesen, das stimmt nur für passive Induktorgeber..
Da hier und schon bei der 1150 er aber ein Aktiver Geber verbaut ist, wird ein Rechtecksignal generiert ..das sogar ab Stand messbare Impulse liefert. laut Hella :
"Der Sensor ist über ein zweipoliges elektrisches Anschlusskabel mit dem Steuergerät verbunden. Über die Spannungsversorgungsleitung wird gleichzeitig das Sensorsignal übermittelt. Die andere Leitung dient als Sensormasse. Neben magnetoresistiven Sensorelementen werden heute auch Hallsensorelemente verbaut, die größere Luftspalte zulassen und auf kleinste Änderungen im Magnetfeld reagieren. Wird in einem Fahrzeug statt einem Multipolring ein Stahl-Impulsrad eingebaut, wird auf dem Sensorelement zusätzlich ein Magnet aufgebracht. Dreht sich das Impulsrad, verändert sich das konstante Magnetfeld im Sensor. Die Signalverarbeitung und der IC sind identisch mit dem magnetoresitiven Sensor."
Da ist es am einfachsten gleich über den Tester ein Signal der Sensoren auszulesen.
Vl hat auch jemand den Versuchsaufbau für eine Oszimessung, da müsste dann vl ein plus 5 V Signal und Minus anliegen auf das die Rechteckspannung gepackt wird? Elektroniker vor..
Wenn natürlich erst mal 100 Sinusspitzen zum Selbsttest notwendig sind , hilft das nicht.
Mit der Geschwindigkeit steigt ja auch die Spannung am Sensor. Aber hier habe ich ja eine Begrenzung bei der Strecke.. auf sagen wir 5 .. 7 km/h.
Hab noch mal gelesen, das stimmt nur für passive Induktorgeber..
Da hier und schon bei der 1150 er aber ein Aktiver Geber verbaut ist, wird ein Rechtecksignal generiert ..das sogar ab Stand messbare Impulse liefert. laut Hella :
"Der Sensor ist über ein zweipoliges elektrisches Anschlusskabel mit dem Steuergerät verbunden. Über die Spannungsversorgungsleitung wird gleichzeitig das Sensorsignal übermittelt. Die andere Leitung dient als Sensormasse. Neben magnetoresistiven Sensorelementen werden heute auch Hallsensorelemente verbaut, die größere Luftspalte zulassen und auf kleinste Änderungen im Magnetfeld reagieren. Wird in einem Fahrzeug statt einem Multipolring ein Stahl-Impulsrad eingebaut, wird auf dem Sensorelement zusätzlich ein Magnet aufgebracht. Dreht sich das Impulsrad, verändert sich das konstante Magnetfeld im Sensor. Die Signalverarbeitung und der IC sind identisch mit dem magnetoresitiven Sensor."
Da ist es am einfachsten gleich über den Tester ein Signal der Sensoren auszulesen.
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Re: R1200st frage zum abs
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Re: R1200st frage zum abs
Das passiert doch nur bei den viel geliebten "GS"
... und wenn doch:
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Re: R1200st frage zum abs
Macht bitte eine Quellenangabe zu den Bildern.
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Re: R1200st frage zum abs
Steht auf dem Scan: Motorrad Ausgabe 15/2021 Seite 130 (Letzte Seite)
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Re: R1200st frage zum abs
Wenn das keine aktiven Sensoren wären, könnte es klappen ... sind aber Hallsensoren.teileklaus hat geschrieben: ↑7. Juni 2023, 07:56 das war mein Gedanke, je geringer der Abstand umso größer das Magnetfeld und auch die Sinuswellenhöhe?
...
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Re: R1200st frage zum abs
gestolpert bin ich über die Hella Erklärung, der Senor kann ab Stillstand messen. also hängt es an der Auswertung..
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Re: R1200st frage zum abs
Meint Ihr wirklich, dass da ein Fehler ist? Es ist doch ganz normal, dass die ABS-Steuerung eine bestimmte Wegstrecke für den Selbstcheck braucht. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
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Re: R1200st frage zum abs
nein da ist kein Fehler, der Sensor kanns, das Motorrad nicht.
Einfach schneller losfahren. Gib Gas Kerle..
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Re: R1200st frage zum abs
Tourenbiker hat geschrieben: ↑7. Juni 2023, 08:15 Da sehe ich dann dieses Bild vor mir
adventure.jpg
https://www.motor-talk.de/bilder/f850-g ... 29816.html
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