R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
- uelbich
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R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
Im aktuellen Tourenfahrer 02/2024
ist ein Vergleichstest von 1250er und 1300 GS.
Beim Test entzündete sich die 1300er selbst ! (demnächst fährt sie wahrscheinlich über Wasser)
Auszug aus dem Vorwort vom TF 02/2024 Chefredakteur G. Bergmann
"Zitat
..., als unsere Test-GS zur Selbstentzündung schritt. Wie von Zauberhand hatte sich während der Fotofahrt der Starter der R 1300 GS aktiviert. Das Abklemmen der Batterie dauerte dann etwas zu lange, da das Bordwerkzeug keinen Zehnerschlüssel mehr kennt. Sekunden nach der ersten Rauchentwicklung loderten die Flammen unter dem Tank. Glücklicherweise waren wir in Holland* und konnten die Lage mit ein paar Handvoll Nordseesand entschärfen. ...
... Anfang November ist ein ähnlicher Fall bei den kolegen von 1000PS bekannt geworden... " Zitat Ende
Auch der Schriftverkehr mit BMW zum Sachverhalt wird auf Seite 16 wiedergegeben.
Kurzfassung Ursache:
fehlerhaftes Schalterrelais welches mittels Auslieferstop bei allen Kundenfahrzeugen ersetzt werden konnte.
Lediglich Testmaschinen sind/waren mit dem Problem-Schalterrelais unterwegs.
Achtung Ironie:
Bestimmt gibts demnächst im Zubehörhandel einen Anbauhalter für
- einen Zehnerschlüssel und viel wichtiger
- einen Sandsackhalter mit einem Sack Löschsand.
Ironie Ende
Bericht zum Vorfall bei 1000PS
*beim Tourenfahrer ist noch nicht angekommen das es Niederlande heißt
ist ein Vergleichstest von 1250er und 1300 GS.
Beim Test entzündete sich die 1300er selbst ! (demnächst fährt sie wahrscheinlich über Wasser)
Auszug aus dem Vorwort vom TF 02/2024 Chefredakteur G. Bergmann
"Zitat
..., als unsere Test-GS zur Selbstentzündung schritt. Wie von Zauberhand hatte sich während der Fotofahrt der Starter der R 1300 GS aktiviert. Das Abklemmen der Batterie dauerte dann etwas zu lange, da das Bordwerkzeug keinen Zehnerschlüssel mehr kennt. Sekunden nach der ersten Rauchentwicklung loderten die Flammen unter dem Tank. Glücklicherweise waren wir in Holland* und konnten die Lage mit ein paar Handvoll Nordseesand entschärfen. ...
... Anfang November ist ein ähnlicher Fall bei den kolegen von 1000PS bekannt geworden... " Zitat Ende
Auch der Schriftverkehr mit BMW zum Sachverhalt wird auf Seite 16 wiedergegeben.
Kurzfassung Ursache:
fehlerhaftes Schalterrelais welches mittels Auslieferstop bei allen Kundenfahrzeugen ersetzt werden konnte.
Lediglich Testmaschinen sind/waren mit dem Problem-Schalterrelais unterwegs.
Achtung Ironie:
Bestimmt gibts demnächst im Zubehörhandel einen Anbauhalter für
- einen Zehnerschlüssel und viel wichtiger
- einen Sandsackhalter mit einem Sack Löschsand.
Ironie Ende
Bericht zum Vorfall bei 1000PS
*beim Tourenfahrer ist noch nicht angekommen das es Niederlande heißt
Gruß Reiner
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1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
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- Alex.
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
Vielleicht waren sie ja tatsächlich in Holland. Edit: falsches BIld
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Gruß Alex
(aka varoque)
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
Rein rechtlich ist in manchen Ländern auch fürs Motorrad ein Feuerlöscher erforderlich. Vllt wird bei BMW ein Feuerlöscher als Sonderzubehör angeboten werden.
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
es kann ja Holland gewesen sein wenn Nordseesand da war?
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
uelbich hat geschrieben: ↑18. Januar 2024, 09:52
Beim Test entzündete sich die 1300er selbst ! (demnächst fährt sie wahrscheinlich über Wasser)
Bericht zum Vorfall bei 1000PS
eben ein gaaanz heißes Moped !!! ....was kommt als nächstes ??
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
Hallo,
Den Typ "Fireblade" haben schon andere
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Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
Na ja, man könnte das Ganze mit "Shit happens" abtun.
Und ja, der Fehlerteufel macht vor keinem Werktor Halt.
Trotzdem, es bleibt ein Geschmäckle.
Gut, dass BMW offensichtlich schnell reagiert.
DAS versöhnt mich wieder.
Und ja, der Fehlerteufel macht vor keinem Werktor Halt.
Trotzdem, es bleibt ein Geschmäckle.
Gut, dass BMW offensichtlich schnell reagiert.
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Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
Das sehe ich auch so. Aber ich wundere mich, dass die Testmaschinen nicht auch zurück gerufen wurden. Es ist doch bekannt, wer gerade eine Testmaschine hat. Wenn bei einem Test eine solche "Panne" passiert, dann ist das entsprechend Medien wirksam.
Schönen Cruise
Martin
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- uelbich
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
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Gruß Reiner
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
Hallo,
Direct ferries ist ein britisches Unternehmen. Auf der Insel gibt es, genau wie in D, das Problem, zwischen Holland und den Niederlanden zu unterscheiden.Unvollständige Übersetzungsprogramme als auch Unwissenheit haben im Ausland wohl zu dieser „Verwechslung“ geführt. Die Geschichte der Niederlande kann natürlich auch die Ursache sein. Die im Süden, vorwiegend Katholisch, konnten, die im Norden, evangelisch, nicht unbedingt leiden. Das ist in D nicht so extrem wie in NL, aber trotzdem auch ein Thema. Man könnte stundenlang darüber diskutieren.
Oft ist es aber der „Bildung“ geschuldet.
Trump behauptete in einer Rede, Europa sei die Hauptstadt von Brüssel.Wenn dann noch viele voneinander Texte abschreiben, haben wir wir den Schlamassel. Das hat natürlich mit dem Thema „Holland“ wenig zu tun.
Viele Grüße von einem Süd südlichen Niederländischen Limburger, nahe zu belgisch Limburg
Direct ferries ist ein britisches Unternehmen. Auf der Insel gibt es, genau wie in D, das Problem, zwischen Holland und den Niederlanden zu unterscheiden.Unvollständige Übersetzungsprogramme als auch Unwissenheit haben im Ausland wohl zu dieser „Verwechslung“ geführt. Die Geschichte der Niederlande kann natürlich auch die Ursache sein. Die im Süden, vorwiegend Katholisch, konnten, die im Norden, evangelisch, nicht unbedingt leiden. Das ist in D nicht so extrem wie in NL, aber trotzdem auch ein Thema. Man könnte stundenlang darüber diskutieren.
Oft ist es aber der „Bildung“ geschuldet.
Trump behauptete in einer Rede, Europa sei die Hauptstadt von Brüssel.Wenn dann noch viele voneinander Texte abschreiben, haben wir wir den Schlamassel. Das hat natürlich mit dem Thema „Holland“ wenig zu tun.
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CdDieter
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- qtreiber
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
Leute, das Thema ist lange erledigt und es waren keine Kundenmotorräder betroffen. Dazu, weshalb im konkreten Fall, dieses Motorrad "durch das Raster" gefallen ist, wurde zumindest versucht zu erklären.
Informationen zu Mängeln sind wichtig, aber das hier ist eher ein Aufreißer. Dazu nicht aktuell.
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Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
selbst wenn es erledigt ist, hat es stattgefunden und darüber kann man sprechen.
Nicht Kleinreden.. "war je keine Kundenmaschine". Die worden ja auch alle erst danach umgerüstet.
Qualitätsprobleme.
Der Hinweis auf den fehlenden 10 er Schlüssel ist sicher zu polemisch gewesen. stimmt aber doch= es gibt fast kein Bordwerkzeug mehr..
Nicht Kleinreden.. "war je keine Kundenmaschine". Die worden ja auch alle erst danach umgerüstet.
Qualitätsprobleme.
Der Hinweis auf den fehlenden 10 er Schlüssel ist sicher zu polemisch gewesen. stimmt aber doch= es gibt fast kein Bordwerkzeug mehr..
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
Letztendlich ist es wurscht, ob es sich um eine Kundenmaschine oder Testmaschine handelt.
Auf dem Bock saß ein Mensch.
Es ist nichts gravierendes passiert. Und das ist gut so.
Fakt ist aber auch, dass ICH BMW deswegen NICHT die Freundschaft kündige.
Auf dem Bock saß ein Mensch.
Es ist nichts gravierendes passiert. Und das ist gut so.
Fakt ist aber auch, dass ICH BMW deswegen NICHT die Freundschaft kündige.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
Die Frage ist dann aber auch: Was will man heute mit Bordwerkzeug noch anfangen? ;o)teileklaus hat geschrieben: ↑22. Januar 2024, 13:05 Der Hinweis auf den fehlenden 10 er Schlüssel ist sicher zu polemisch gewesen. stimmt aber doch= es gibt fast kein Bordwerkzeug mehr..
In Zeiten wo einfach ganze Baugruppen getauscht werden (müssen), braucht man das tatsächlich nicht mehr.
Ist nicht mein Ansatz, daher fahre ich nur noch so altem "Kram". Der tut dafür aber zuverlässig.
Am Rande: NATO-Fahrzeuge (24V) brauchen einen 13er für die 2 Batterien... Ist dafür auch im Bordwerkzeug enthalten... *lach*
Zurück zum Thema, dass ein Fahrzeug am Anfang noch Zicken macht ist in meinen Augen völlig in Ordnung, dazu sind die Dauerläufer in der Testphase ja da... Leider wird diese Probephase inzwischen zunehmend auch auf den Kunden verlagert, und da bin ich dann weniger ein Fan davon.
Ein Kumpel hat fast täglich mit solchen Fahrzeugen (Dauerläufer in der Testphase) zu tun, und da brennt echt öfters was... Egal ob bei Porsche, BMW, AMG, Mercedes, usw. ... Zwischen Testphase und Auslieferung muss wohl ein Wunder geschehen. Oder auch nicht. ;o))
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haben" – Alexander von Humboldt
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
Saß er nicht. Die Maschine stand im Laderaum des Lieferwagens.
Aber dann wäre ja kein Drama.
Gruß Alex
(aka varoque)
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- qtreiber
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
Fast immer können die betroffenen Fahrzeug genau zugeordnet werden. Speziell hier im konkreten Fall war dies gar kein Problem und nur wenige betraf der Auslieferungsstopp. Seltsam war, weshalb das Tourenfahrer-Motorrad durchgerutscht ist? Betroffen waren GSn die bis 06.11.2023 produziert wurden, die Auslieferung der Kundenfahrzeuge begann erst ~zwei Wochen später. War ein Kundenfahrzeug betroffen/bereits produziert, wurde diese vor Auslieferung repariert. Scheint funktioniert zu haben. Null Kundenfahrzeuge sind bisher betroffen und zwischenzeitlich, nicht nur in D, sind einige unterwegs und nutzen jede Gelegenheit die neue zu fahren.
Wenn es nicht mehr Probleme mit einem total neuen Fahrzeug gibt, würden alle Klatschen. Es ist anzunehmen, dass zumindest einige Updates kommen werden, die bei meiner 2004er 1200GS nebenbei erledigt wurden.
Wenn es nicht mehr Probleme mit einem total neuen Fahrzeug gibt, würden alle Klatschen. Es ist anzunehmen, dass zumindest einige Updates kommen werden, die bei meiner 2004er 1200GS nebenbei erledigt wurden.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
Bei den 1000PS - Redakteuren ja, bei den Tourenfahrer - Kollegen geschah es während der Fotofahrten.
Sei´s drum.
Von Drama sprach ich nie...
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Thomas
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
Kann ich bestätigen. Habe einen guten Freund, der bei VW in Wolfsburg arbeitet. Er ist Fehlersuchspezialist.nargero hat geschrieben: ↑23. Januar 2024, 09:14 Zurück zum Thema, dass ein Fahrzeug am Anfang noch Zicken macht ist in meinen Augen völlig in Ordnung, dazu sind die Dauerläufer in der Testphase ja da... Leider wird diese Probephase inzwischen zunehmend auch auf den Kunden verlagert, und da bin ich dann weniger ein Fan davon.
Ein Kumpel hat fast täglich mit solchen Fahrzeugen (Dauerläufer in der Testphase) zu tun, und da brennt echt öfters was... Egal ob bei Porsche, BMW, AMG, Mercedes, usw. ... Zwischen Testphase und Auslieferung muss wohl ein Wunder geschehen. Oder auch nicht. ;o))
Ab und zu plaudern wir mal Nähkästchen...
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
Sind ja Kinderkrankheiten, von den man immer öfter hörtOld School hat geschrieben: ↑23. Januar 2024, 11:25 Kann ich bestätigen. Habe einen guten Freund, der bei VW in Wolfsburg arbeitet. Er ist Fehlersuchspezialist.
Ab und zu plaudern wir mal Nähkästchen...
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
Ohhjee,
nächste Hiobsbotschaft von der Qualitätsfront: undichte Lenkerschalter
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... r12-ninet/
Man könnte sagen, das jedes Problem für sich betrachtet nur ne Kleinigkeit ist, aber es es häuft sich auffallend ungewöhnlich
Ist nicht vergleichbar, aber Qualitätsprobleme, unter anderem, haben KTM auch in die Bredouille gebracht.
positiv denkende Grüße
Artur
nächste Hiobsbotschaft von der Qualitätsfront: undichte Lenkerschalter
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... r12-ninet/
Man könnte sagen, das jedes Problem für sich betrachtet nur ne Kleinigkeit ist, aber es es häuft sich auffallend ungewöhnlich
Ist nicht vergleichbar, aber Qualitätsprobleme, unter anderem, haben KTM auch in die Bredouille gebracht.
positiv denkende Grüße
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
- wolfgang
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
Es wird eben versucht, überall die Kosten zu drücken.
Nur als Beispiel:
Gestern hatte ich einen X3 als Leihwagen, wahrscheinlich Modelljahr 24 oder 25.
- Startstopp abschalten geht nicht mehr über einen Schalter. Es geht über das Bremspedal.
- Klimaautomatik an oder abschalten nur noch über das Menü und dies ist umständlich.
Nur als Beispiel:
Gestern hatte ich einen X3 als Leihwagen, wahrscheinlich Modelljahr 24 oder 25.
- Startstopp abschalten geht nicht mehr über einen Schalter. Es geht über das Bremspedal.
- Klimaautomatik an oder abschalten nur noch über das Menü und dies ist umständlich.
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
….ja, leider immer mehr Funktionen, bei immer weniger Tasten/Schaltern. Bei meinem Z4 muss die Klimaanlage auch über Klicki-Bunti eingeschaltet werden, oder über die Sprachsteuerung…
Gruss
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- joerg58kr
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
So etwas hatte ich doch schon vor 20 Jahren bei meiner K1200RS (589): Kupplung gezogen und Licht aus. Nach einem ganzen Tag im Starkregen Richtung Erzgebirge war die Armatur abgesoffen Am nächsten Tag, nach einer trockenen Nacht in der Hotelgarage, war wieder alles normal.
Ist genauso blöd wie Motor aus, Licht aus in der Dämmerung/Dunkeln
Hat also Tradition, nur wurde soetwas damals nicht gleich in den Medien breitgetreten. Kommt wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern in ähnlicher Form vor. Zulieferer damals MAGURA
Jetzt heisst es gleich wieder die böse, böse R13GS & BMW
Ist genauso blöd wie Motor aus, Licht aus in der Dämmerung/Dunkeln
Hat also Tradition, nur wurde soetwas damals nicht gleich in den Medien breitgetreten. Kommt wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern in ähnlicher Form vor. Zulieferer damals MAGURA
Jetzt heisst es gleich wieder die böse, böse R13GS & BMW
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
Das heißt, dass BMW schon vor 20 Jahren massive Qualitätsprobleme hatte und dennoch super erfolgreich war
Schönen Cruise
Martin
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Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test
manche Problem Sachen sind auch "Hausgemacht"
Obwohl Motorengehäusse Jahrzehntelang erfolgreich Kugelgestrahlte Aluoberflächen hatten, meint man das schwarz haben zu müssen und tauscht nun Gehäuse sprich komplette Motoren aus.. Harleys Kräussellack hielt wohl besser.
Die getauschten Motoren sind nun erst mal gut beschichtet aber die angeschraubten lackierten Rahmenteile platzen da nun der Lack hart und spröde ist jetzt wieder beim Festziehen..Neuerliche Qualitätsmängel sind zu sehen..
Aber vl nur ein Bezahlproblem der Qualität?
Die lenkerschalter sind schon bei der 12 LC in der Garantie gewechselt worden, also auch ein nicht fertiges Produkt für den Einsatzzweck.
Ja was ist damit nach 10 Jahren Nässe ?
Obwohl Motorengehäusse Jahrzehntelang erfolgreich Kugelgestrahlte Aluoberflächen hatten, meint man das schwarz haben zu müssen und tauscht nun Gehäuse sprich komplette Motoren aus.. Harleys Kräussellack hielt wohl besser.
Die getauschten Motoren sind nun erst mal gut beschichtet aber die angeschraubten lackierten Rahmenteile platzen da nun der Lack hart und spröde ist jetzt wieder beim Festziehen..Neuerliche Qualitätsmängel sind zu sehen..
Aber vl nur ein Bezahlproblem der Qualität?
Die lenkerschalter sind schon bei der 12 LC in der Garantie gewechselt worden, also auch ein nicht fertiges Produkt für den Einsatzzweck.
Ja was ist damit nach 10 Jahren Nässe ?