Niedrige Leerlaufdrehzahl
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Niedrige Leerlaufdrehzahl
Habe heute festgestellt, dass nach Kaltstart bei ca. 7 °C Außentemperatur die Leerlaufdrehzahl zunächst bei nur ca. 900 U/min lag. Ist das so richtig? Sollten nicht ca. 1.100 U/min, auf die es sich dann später eingepegelt hat, anliegen? Wird da vom Steuergerät nicht regulierend eingegriffen? Liegt ein Fehler vor? Und wenn ja, wo kann der seiner Ursache haben?
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Re: Niedrige Leerlaufdrehzahl
Die Stepper sollte die Drehzahl hochbekommen, Man kann die Öffnung Schrittzahl de Stepper auslesen. Auch dei Lernwerte löschen und neu anlernen lassen . Die Kanäle der Stepper / Drosselklappe mal saubergemacht?
Dickes Öl drin und kalt?
Dickes Öl drin und kalt?
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Re: Niedrige Leerlaufdrehzahl
Ob irgendwelche Kanäle sauber sind kann ich nicht sagen, aber da alljährlich im August nach ca. 8 Tkm die BMW-Spezis von 2wheels4u die Inspektion durchführen, würde ich voraussetzen, dass am dieser Stelle alles takko ist.
Ja, kalt, naja frisch (7 °C), war es schon, und die Symptomatik hat sich nach Kaltstart gezeigt und mit zunehmender Temperatur erledigt.
Trotzdem hätte ich erwartet, dass das Steuergerät gegen den kalten Motor und das noch kalte, zäh-viskose Öl (15W50 API SL, wie vorgeschrieben) "gegenregelt", z.B. durch "Anfettung" oder sowas...
Aber da kommt mir noch 'ne Idee....ich hatte die Bakterie draußen, vielleicht müssen dann erstmal wieder "Lernprozesse/Kalibrierungen"" erfolgen...werde das mal die nächsten Tage beobachten...
Ja, kalt, naja frisch (7 °C), war es schon, und die Symptomatik hat sich nach Kaltstart gezeigt und mit zunehmender Temperatur erledigt.
Trotzdem hätte ich erwartet, dass das Steuergerät gegen den kalten Motor und das noch kalte, zäh-viskose Öl (15W50 API SL, wie vorgeschrieben) "gegenregelt", z.B. durch "Anfettung" oder sowas...
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Re: Niedrige Leerlaufdrehzahl
klarer Fall: hast sie angesteckt jetzt isse noch a bisserl verschnupft
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Re: Niedrige Leerlaufdrehzahl
...der Weg der Besserung ist eingeschlagen....heute früh bei frischen Temperaturen (Reifteste auf der Sitzbank) gestartet, Drehzahl bei 1100 U/min. Evtl. haben sich "Lernprozesse" ereignet.
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Re: Niedrige Leerlaufdrehzahl
Bei Batterie Abklemmen sollte man doch bei Zündung ein Vollgas und Leerlauf anlernen lassen, dann erst starten. Das ist schon bei der 1150 er so.( 20 Jahre)
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Re: Niedrige Leerlaufdrehzahl
???...wie genau ist das Prozedere? Zündung an, Gasgriff auf Anschlag, dann Finger weg vom Gasgriff, starten und im Leerlauf "prötteln" lassen? Oder wie? Zündung, starten und im Leerlauf Vollgas geben???
Habe da irgendwie Verständnisprobleme...
Wie "lernt" die Maschine? Hatte nach "Abklemmung" im Rahmen des "Kaltstarts" die Zündung für fünf Minuten an, dazu Fernlicht zum "Thermostreching" des LiFePo-Akkus bei 7°C Außentemperatur, dann Startknopf gedrückt und losgefahren.
Waren fünf Minuten zu wenig, hat meine Maschine vielleicht eine Lernbehinderung? Fragen über Fragen.
Naja, irgendwie auch egal. Nu' hat 'se sich ja wieder ein gekriegt.
Habe da irgendwie Verständnisprobleme...
Wie "lernt" die Maschine? Hatte nach "Abklemmung" im Rahmen des "Kaltstarts" die Zündung für fünf Minuten an, dazu Fernlicht zum "Thermostreching" des LiFePo-Akkus bei 7°C Außentemperatur, dann Startknopf gedrückt und losgefahren.
Waren fünf Minuten zu wenig, hat meine Maschine vielleicht eine Lernbehinderung? Fragen über Fragen.
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Re: Niedrige Leerlaufdrehzahl
Wenn die Batterie abgeklemmt war: Nach dem Wiederanklemmen Zündung an, Selbsttest abwarten, danach Gasgriff 2- bis 3-mal von Leerlaufanschlag zu Volllastanschlag drehen ( damit der Drosselklappensensor wieder weiß, wo Anfang und wo Ende ist ), danach erst starten.
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Re: Niedrige Leerlaufdrehzahl
...sooo....., das ist verständlich. Danke. Hab's zwar nicht so gemacht, aber Leerlaufdrehzahl hat sich trotzdem wieder bei ca.1100 U/min eingepegelt. Also, Problem gelöst, Fred zu Ende.
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