BMW R1300 GS Adventure
- Peter.BMW.GS
- Beiträge: 203
- Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
- Wohnort: Dortmund
BMW R1300 GS Adventure
Hallo zusammen,
auf den BMW Motorrad Days wird die neue R1300 GS Adventure vorgestellt:
https://www.motorrad-news.com/bmw-r1300 ... thuellung/
Auch der Automatisierte Schaltassistent (ASA) soll bereits angeboten werden. Ich bin dann mal gespannt.
auf den BMW Motorrad Days wird die neue R1300 GS Adventure vorgestellt:
https://www.motorrad-news.com/bmw-r1300 ... thuellung/
Auch der Automatisierte Schaltassistent (ASA) soll bereits angeboten werden. Ich bin dann mal gespannt.
- Peter.BMW.GS
- Beiträge: 203
- Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
- Wohnort: Dortmund
Re: BMW R1300 GS Adventure
Wie angekündigt – die neue Adventure ist da:
https://www.motorrad-news.com/neue-bmw- ... ture-2024/
Und auch zu einem stolzen Preis – ab 22.000 Euro!
https://www.motorrad-news.com/neue-bmw- ... ture-2024/
Und auch zu einem stolzen Preis – ab 22.000 Euro!
- Thomas F.
- Beiträge: 713
- Registriert: 28. März 2007, 18:29
- Mopped(s): R1200GS LC, Honda CB 1000
- Wohnort: Halle/Westfalen
Re: BMW R1300 GS Adventure
... und wieviel Euros kommen dazu das die GSA einsatzbereit ist?
Gruß aus Halle/Westfalen
Thomas
Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Thomas
Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
- qtreiber
- Beiträge: 2179
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: BMW R1300 GS Adventure
Spielt das in diesen hohen Preisregionen eine entscheidende Rolle?
Geschätzt und häufig genannt werden runde 27.000 Euro. Es geht mehr.
Geschätzt und häufig genannt werden runde 27.000 Euro. Es geht mehr.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3603
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: BMW R1300 GS Adventure
Bei einer "normal üblichen" Vollausstattung ohne Option 719 sind es mit Koffern etc. rund 30 Mille. Der wunderliche Honig wird die Geschichte sicher noch versüßen. Die technischen Tourer aus dem Schwarzwald gibt es auch noch, also für ordentlich Deckung auf der Kreditkarte sorgen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- DirtySanchez
- Moderator
- Beiträge: 544
- Registriert: 15. August 2023, 05:47
- Mopped(s): R1150R
- Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Re: BMW R1300 GS Adventure
Die Gestaltung polarisiert all überall.....
- nargero
- Moderator
- Beiträge: 2682
- Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
- Wohnort: Heidelberg
Re: BMW R1300 GS Adventure
Jepp, und dabei wird die "Abenteuerliche" in 99% der Fälle nicht abseits vom Asphalt bewegt.
Um das Geld kann man dann eigentlich auch ein Cabrio kaufen... ;o))
Da bin ich froh, ich habe eine der letzten luftgekühlten GS-ADV neuwertig mit 7000km für 10K geschossen, was will man mehr.
Steht nun auf Pirelli Scorpion Rally und darf dann demnächst im Apennin Schottern gehen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3603
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: BMW R1300 GS Adventure
Na ja, BMW gibt vorsichtshalber auch nur das Trockengewicht, also ohne jegliche Betriebstoffe, Öle, Sprit etc. mit "nur" 269 KG an, mit Vollausstattung, vollem Tank, Köfferchen (leer) reißen wir auch dort wahrscheinlich wieder die 300er Marke
Da wird es für mit einem Adventure abseits der Straße auch nicht ganz einfach, aber wozu benötige ich einen SUV, wenn ich nur zum ALDI/Kindergarten möchte
Pferdeanhänger oder Womo ziehen o.k., aber sonst
Da wird es für mit einem Adventure abseits der Straße auch nicht ganz einfach, aber wozu benötige ich einen SUV, wenn ich nur zum ALDI/Kindergarten möchte
Pferdeanhänger oder Womo ziehen o.k., aber sonst
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- nargero
- Moderator
- Beiträge: 2682
- Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
- Wohnort: Heidelberg
Re: BMW R1300 GS Adventure
Aldi und Co... Mein kleiner Hybride mit einem E im Kennzeichen wiegt 2,3t und darf lediglich 1,5t ziehen. Da ist dann halt maximal ein Pferd drin... ;o))
War ein netter Versuch mit dem PHEV, wenn das gute Stück jemand haben will: 30K und die neuwertige Karre wechselt den Besitzer. Ich gehe zurück zum Diesel.
>>>reißen wir auch dort wahrscheinlich wieder die 300er Marke
OT ... Wenn ich im Odenwald die 200er Marke teste, dann kucken die Leute schon doof. Ich weiß nicht, wie die kucken, wenn man die 300 knackt... *lach*
Kumpel hat sich ein Update für sein Auto mit den 4 Ringen gegönnt. Hat laut Prüfstand jetzt über 1k PS. Damit müsste man das fast mal ausprobieren... ;o))
OK, nun wieder ernst. Braucht kein Mensch.
War ein netter Versuch mit dem PHEV, wenn das gute Stück jemand haben will: 30K und die neuwertige Karre wechselt den Besitzer. Ich gehe zurück zum Diesel.
>>>reißen wir auch dort wahrscheinlich wieder die 300er Marke
OT ... Wenn ich im Odenwald die 200er Marke teste, dann kucken die Leute schon doof. Ich weiß nicht, wie die kucken, wenn man die 300 knackt... *lach*
Kumpel hat sich ein Update für sein Auto mit den 4 Ringen gegönnt. Hat laut Prüfstand jetzt über 1k PS. Damit müsste man das fast mal ausprobieren... ;o))
OK, nun wieder ernst. Braucht kein Mensch.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- Vmax
- Beiträge: 901
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: BMW R1300 GS Adventure
Das Design der neuen GSADV gefällt mir, klare Linien. Kaufen würde ich sie mir aber nicht. Für hiesige Feld und Waldwege, wo man legal noch fahren darf, hatte ich mir letztes Jahr eine Honda CL500 für etwas über 6 Mille neu gekauft. Das reicht mir, wiegt nicht viel und reicht für leichten Offroad Einsatz sowie Landstraßen. Meine BMW nutze ich weiterhin für längere Tagestouren und war dieses Jahr auch in Tschechien mehrtägig unterwegs.
Die neue GS Adv wird erfolgreich, bei den Preisen spielt es auch keine Rolle mehr, ob die Karre 25 oder 30 TSD Euro kostet. In ein paar Jahren werden wir auch noch die 50 TSD Marke sehen dürfen. Vielleicht gibt es ja auch bald eine M Version, die dann in diese Richtung gehen dürfte.
Die neue GS Adv wird erfolgreich, bei den Preisen spielt es auch keine Rolle mehr, ob die Karre 25 oder 30 TSD Euro kostet. In ein paar Jahren werden wir auch noch die 50 TSD Marke sehen dürfen. Vielleicht gibt es ja auch bald eine M Version, die dann in diese Richtung gehen dürfte.
- Peter.BMW.GS
- Beiträge: 203
- Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
- Wohnort: Dortmund
Re: BMW R1300 GS Adventure
Da kann ich Dir nur zustimmen – mir gefällt das Motorrad auch sehr! Es wird viel über die Preise gesprochen bzw. gemeckert, die neue R 1300 GS führt aber sehr sehr deutlich die Verkaufszahlen in DE an. So ist das!
- Neikirchner
- Beiträge: 32
- Registriert: 30. Oktober 2022, 10:44
- Mopped(s): R1200RS (K54)
Re: BMW R1300 GS Adventure
Ich bin mal auf die anderen Modelle der R-Reihe gespannt,in 2 Monaten wissen wir mehr...
- Vmax
- Beiträge: 901
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: BMW R1300 GS Adventure
Das mit der R20 wird wohl noch ein wenig dauern, die R13 er Reihe wird spannend werden.
- Peter.BMW.GS
- Beiträge: 203
- Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
- Wohnort: Dortmund
Re: BMW R1300 GS Adventure
Da bin ich auch gespannt!
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 6. November 2013, 18:38
Re: BMW R1300 GS Adventure
Guten Tag Neikirchner,
was passiert im September, sodass wir mehr wissen. Im Moment bin ich - wegen Automatik die jetzt verfügbar ist - dabei zu überlegen on RT oder GS.
Es wäre ein Umstieg von einem 6 Zyl. Boxer. Gibt es was im Vordergrund stehendes Entscheidendes. Beide Motorräder sind für lange Touren geeignet. Zum Einkaufen fahren oder mal kurz um die Ecke zum Friseur wohl eher die GS - oder? - weil doch handlicher.
Ich sehe die Bikes eben auch im Altagsgebrauch.
was passiert im September, sodass wir mehr wissen. Im Moment bin ich - wegen Automatik die jetzt verfügbar ist - dabei zu überlegen on RT oder GS.
Es wäre ein Umstieg von einem 6 Zyl. Boxer. Gibt es was im Vordergrund stehendes Entscheidendes. Beide Motorräder sind für lange Touren geeignet. Zum Einkaufen fahren oder mal kurz um die Ecke zum Friseur wohl eher die GS - oder? - weil doch handlicher.
Ich sehe die Bikes eben auch im Altagsgebrauch.
Gruß Günter
- Neikirchner
- Beiträge: 32
- Registriert: 30. Oktober 2022, 10:44
- Mopped(s): R1200RS (K54)
Re: BMW R1300 GS Adventure
Hi Diesel.
mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass Mitte September neue Boxer-Modelle vorgestellt werden.
Bin mal gespannt, wie zuverlässig dieAussage war...
mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass Mitte September neue Boxer-Modelle vorgestellt werden.
Bin mal gespannt, wie zuverlässig dieAussage war...
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 6. November 2013, 18:38
Re: BMW R1300 GS Adventure
Danke für den Hinweis, wir sprachen von der 1300 RT. Mit der 1300GS mache ich am 21.9.24 eine Probefahrt - inkl. "Automatikgetriebe" und der Möglichkeit das Motorrad um 30 mm in der Höhe Verstellen zu können (per Knopfdruck).
Gruß Günter
-
- Beiträge: 295
- Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
- Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
- Wohnort: Augsburg
Re: BMW R1300 GS Adventure
Wieso per Knopfdruck? Das geht automatisch beim Anfahren und Anhalten. Oder du schaltest es aus…
Du wirst erstaunt sein wie leichtfüßig und wendig eine RT fährt
Du wirst erstaunt sein wie leichtfüßig und wendig eine RT fährt
Grüße
Marcellus
Marcellus
-
- Beiträge: 295
- Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
- Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
- Wohnort: Augsburg
-
- Beiträge: 3624
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: BMW R1300 GS Adventure
Leergewicht wird bei BMW nicht trocken angegeben, allerdings in der Basisausstattung ohne Extras.
Zitat von der Homepage:
"Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
269 kg 1)
1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens."
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/a ... usstattung
- GerdCLP
- Beiträge: 9
- Registriert: 28. Oktober 2024, 12:56
- Mopped(s): R 1250 GSA
- Wohnort: Cloppenburg
Re: BMW R1300 GS Adventure
Werde mir in den nächsten Tagen mal die 1300GSA anschauen, obwohl ich doch sehr skeptisch bin.
Wenn ich jetzt meine 3 Jahre alte 1250GSA Triple Black sehe und vergleiche, stößt mir schon sauer auf,
dass ich für das gleiche Nachfolgemodel fast 4000 Euro mehr zahlen soll. Das ist schon mal ne Hausnummer.
Wenn dann noch die anderen "notwendigen" Extras und Wertverlust dazurechne, wird mich der Wechsel
wohl 9-10.000 Euro kosten.
Das nervt mich als "Barzahler" schon ein bisschen ab. Gott sei Dank ist das Teil auf den Bildern nicht so, dass es bei
mir den "Habenwollen-Reflex" ausgelöst hat.
Wenn ich jetzt meine 3 Jahre alte 1250GSA Triple Black sehe und vergleiche, stößt mir schon sauer auf,
dass ich für das gleiche Nachfolgemodel fast 4000 Euro mehr zahlen soll. Das ist schon mal ne Hausnummer.
Wenn dann noch die anderen "notwendigen" Extras und Wertverlust dazurechne, wird mich der Wechsel
wohl 9-10.000 Euro kosten.
Das nervt mich als "Barzahler" schon ein bisschen ab. Gott sei Dank ist das Teil auf den Bildern nicht so, dass es bei
mir den "Habenwollen-Reflex" ausgelöst hat.
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 7. Juni 2023, 21:21
Re: BMW R1300 GS Adventure
Musst ja nicht wechseln.
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 6. November 2013, 18:38
Re: BMW R1300 GS Adventure
Guten Abend Gerd,
hatte auch eine 1250er - auch alle Modelle davor (bis auf die 1150er). Die 13er sind andere Motorräder. Du wirst staunen - wenn Du damit fährst.
Bei der Bezahlung - da hast Du Recht, gibt es aktuell bloß die 200er - da muß man durch. Deine 1250er hat doch ein TC.
Das Gepäcksystem einfach unschlagbar. Das Automatik Getriebe sowieso.
hatte auch eine 1250er - auch alle Modelle davor (bis auf die 1150er). Die 13er sind andere Motorräder. Du wirst staunen - wenn Du damit fährst.
Bei der Bezahlung - da hast Du Recht, gibt es aktuell bloß die 200er - da muß man durch. Deine 1250er hat doch ein TC.
Das Gepäcksystem einfach unschlagbar. Das Automatik Getriebe sowieso.
Gruß Günter