Anlasser dreht mal und mal nicht.
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Anlasser dreht mal und mal nicht.
Hallo an alle erst einmal DLzG,
Ich habe folgendes Problem: Ich fahre eine K1300R Bj 2011 mit 31 gelaufen.
Der Anlasser dreht mal und mal nicht. Ist der Ständer eingeklappt Gang ist drin Kupplung gezogen, macht es nur Klick. Nehme ich den Gang raus springt sie an . Das ist eine Situation...die nächste....Motror ist warm/oder auch kalt...ich will Starten und es macht nur Klick. Bein nächsten Mal springt sie wieder ganz normal an.
Ursachen Bekämpfung: Lima ist OK, Batterie ist neu auch OK. Anlasser ist auch neu OK (der alte war auch noch OK ). Anlasser Freilauf dreht einwandfrei. Lager vom Kupplungskorb ist auch OK.
Am Kupplungskorb sind 5 Federn verbaut 4 große (die sitzen locker) die 5te (kleiner) sitzt stramm drin ist das so richtig???
Hat einer ein wirkliche Ahnung wonach ich noch suchen kann?
Vielen Dank für Fachkundige Info`s
Verzweifelte Grüße aus Schaumburg
Carsten
Ich habe folgendes Problem: Ich fahre eine K1300R Bj 2011 mit 31 gelaufen.
Der Anlasser dreht mal und mal nicht. Ist der Ständer eingeklappt Gang ist drin Kupplung gezogen, macht es nur Klick. Nehme ich den Gang raus springt sie an . Das ist eine Situation...die nächste....Motror ist warm/oder auch kalt...ich will Starten und es macht nur Klick. Bein nächsten Mal springt sie wieder ganz normal an.
Ursachen Bekämpfung: Lima ist OK, Batterie ist neu auch OK. Anlasser ist auch neu OK (der alte war auch noch OK ). Anlasser Freilauf dreht einwandfrei. Lager vom Kupplungskorb ist auch OK.
Am Kupplungskorb sind 5 Federn verbaut 4 große (die sitzen locker) die 5te (kleiner) sitzt stramm drin ist das so richtig???
Hat einer ein wirkliche Ahnung wonach ich noch suchen kann?
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Carsten
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
Die gleichen Symptome hatte meine Frau mit ihrer R1200GS.
Und bei ihr war es die 4 Monate alte Batterie.
Gewechselt und keine Probleme mehr.
Und bei ihr war es die 4 Monate alte Batterie.
Gewechselt und keine Probleme mehr.
- Tigerjoe
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
Kenne mich mit dem Modell natürlich nicht aus, aber ist der Schalter im Seitenständer schon überprüft?
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
Das klingt für mich auch nach einem Problem mit dem Schalter am Seitenständer oder dem Schalter am Kupplungshebel. Hast du alternative Kupplungshebel verbaut? Das hatte ich schon gelesen, dass einer ähnliche Probleme mit alternativen Hebeln hatte, welche mit den originalen nicht aufgetreten sind. An meiner K habe ich zwar auch AC-Schnitzer Hebel und keine Probleme. Allerdings starte ich sehr selten den Motor mit eingelegtem Gang.
Eine weitere Möglichkeit wäre das bekannte Warmstartproblem der K1300. Weshalb es ein zusätzliches Massekabel von BMW verlegt wird. Siehe hier: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 9&start=50
Eine weitere Möglichkeit wäre das bekannte Warmstartproblem der K1300. Weshalb es ein zusätzliches Massekabel von BMW verlegt wird. Siehe hier: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 9&start=50
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
In der Tat habe ich andere Kupplungshebel. OK aber ich habe das Problem mit dem Anspringen auch beim kalten Motor...hilft da das MAssekabel auch?
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
Haben die ausgebaut und an eine andere gehalten keine Probleme beim Starten 10 hintereinander. bei mir geht es nicht.
Überlegung ein zusätzliches Massekabel vom Anlasser an den Rahmen anschließen??
Wie gesagt beim Überrücken sofort da.
- joerg58kr
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
Was hast du wo drangehalten?
Was hat wo keine Probleme?
Eine andere/fremde Batterie funktioniert einwandfrei bei deinem Moped? Oder deine Batterie funktioniert an einem anderem Motorrad ?
Auch eine verhältnismäßig neue Batterie kann platt sein, z.B. Plattenschluss oder falsche Pflege/Behandlung
Funktioniert die Batterie unter Last oder bricht sie sofort zusammen?
Was sagt denn die Ruhestrommessung? Nein, nicht gleich nach dem Abklemmen vom Ladegerät.
Gel oder AGM Batterie?
Was hat wo keine Probleme?
Eine andere/fremde Batterie funktioniert einwandfrei bei deinem Moped? Oder deine Batterie funktioniert an einem anderem Motorrad ?
Auch eine verhältnismäßig neue Batterie kann platt sein, z.B. Plattenschluss oder falsche Pflege/Behandlung
Funktioniert die Batterie unter Last oder bricht sie sofort zusammen?
Was sagt denn die Ruhestrommessung? Nein, nicht gleich nach dem Abklemmen vom Ladegerät.
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
Nein. Ansonsten hat ja Jörg einige Fragen gestellt, die zu beantworten gilt.
Wenn du die originalen Hebel hast, dann baue diese Probeweise ein.
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
So Hallo erst einmal,joerg58kr hat geschrieben: ↑15. Juli 2024, 17:16 Was hast du wo drangehalten?
Was hat wo keine Probleme?
Eine andere/fremde Batterie funktioniert einwandfrei bei deinem Moped? Oder deine Batterie funktioniert an einem anderem Motorrad ?
Auch eine verhältnismäßig neue Batterie kann platt sein, z.B. Plattenschluss oder falsche Pflege/Behandlung
Funktioniert die Batterie unter Last oder bricht sie sofort zusammen?
Was sagt denn die Ruhestrommessung? Nein, nicht gleich nach dem Abklemmen vom Ladegerät.
Gel oder AGM Batterie?
vielen Dank für deine Gedanken und Fragen.
Also meine Batterie hat Funktion an einem anderen Bike. (Hier kann ich die Maschine zig mal starten hintereinander) Wenn ich mein Bike überbrücke, habe ich keine Probleme.
Batterie bricht nicht zusammen (kein flacker der Instrumente oder schwächer werden).
Ich habe eine neue AMG Batterie.
Ruhestrommessung zeigt volle Leistung an.
Lima auch OK da Prüfung unter Leichter Last erfolgte.
Bin am überlegen, ob es am Anlasser Knopf liegen kann. Den hatten wir runter als es einen anderen Lenker gegeben hat..
Werde jetzt mal die Beiden Kabel ( die zur Batterie gehen) mit Auto verbinden und mehrfach versuchen zu starten. Das geht im Normalfall eben nicht 1-2 Mal dann ist Ruhe..... .
Beste Grüße
Carsten
- joerg58kr
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
Wenn du deine Batterie in ein anderes Bike packst und sie funzt dort, kann es also schon mal nicht an der der Batterie liegen.
Wenn die Batterie überbrückt wird (Starthilfe) und sie startet dann, kann es eigentlich auch nicht am Anlasserknopf liegen - logisch oder?
Ich weiß ja nicht wo du die Starthilfe anklemmst? Direkt an den Anlasser oder an die vorhandene Batterie? Auch wenn du direkt an den Anlasser gehst kann es immer noch ein Massefehler sein. Oder der Seitenständer oder oder
Leitungen verfolgen, Anschlüsse prüfen, Durchgänge messen, Sicherungen, Relais checken.
Wenn die Batterie überbrückt wird (Starthilfe) und sie startet dann, kann es eigentlich auch nicht am Anlasserknopf liegen - logisch oder?
Ich weiß ja nicht wo du die Starthilfe anklemmst? Direkt an den Anlasser oder an die vorhandene Batterie? Auch wenn du direkt an den Anlasser gehst kann es immer noch ein Massefehler sein. Oder der Seitenständer oder oder
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
Angeklemmt habe ich das Kabel über Batterie. Mit dem Anlasser Knopf hast du natürlich recht..... Ich Teil nur meine Gedanken mit .
Was ich eben nicht verstehe ist die Tatsache, das mal Top anspringt....und wie gestern dann der Anlasser dreht wie ein Stück Sülze (zäh ) halt....
Danke für deine Gedanken ich bi echt am verzweifeln.... fahre auch schon ewig aber so ein Sch...hab ich noch nicht gehabt .
Was ich eben nicht verstehe ist die Tatsache, das mal Top anspringt....und wie gestern dann der Anlasser dreht wie ein Stück Sülze (zäh ) halt....
Danke für deine Gedanken ich bi echt am verzweifeln.... fahre auch schon ewig aber so ein Sch...hab ich noch nicht gehabt .
- wolfgang
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
Es klingt nach einem Kabelproblem, Masse oder durchgescheuert mit einmal Kontakt und dann eben weniger Kontakt.das mal Top anspringt....und wie gestern dann der Anlasser dreht wie ein Stück Sülze (zäh ) halt
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
Hallo an alle ,
hier mal ein Up Date: Getauscht wurde der Magnetschalter (da der Angebrannt war) leider war das nicht die Lösung. Sämtlich Kabel sind sauber und haben weder Rost noch sonstigen Befall. Lima wurde abgeklemmt, aber auch hier drehte der Anlasser nicht sauber durch...
Ich verstehe die Welt nicht mehr...Von der Batterie zum Magnetschalter kommt der Strom voll an.
Beste Grüße
Carsten
hier mal ein Up Date: Getauscht wurde der Magnetschalter (da der Angebrannt war) leider war das nicht die Lösung. Sämtlich Kabel sind sauber und haben weder Rost noch sonstigen Befall. Lima wurde abgeklemmt, aber auch hier drehte der Anlasser nicht sauber durch...
Ich verstehe die Welt nicht mehr...Von der Batterie zum Magnetschalter kommt der Strom voll an.
Beste Grüße
Carsten
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
Hallo,
Lege mal ein dickes Kabel parallel zum Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser. Dann solltest du sehen, ob es am Kabel oder den Verbindungen liegt.
Lege mal ein dickes Kabel parallel zum Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser. Dann solltest du sehen, ob es am Kabel oder den Verbindungen liegt.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
Hallo an alle,
hier mal ein UP Date...nach dem ich nun das 2te Mal die Batterie getauscht habe (dieses Mal eine Organale von BMW) sprag das Bike ohne Probleme 3 Mal an. Beim 4 ten Mal ein ganz kurzes langsames Drehen des Anlassers. Und nun lässt sie sich nicht einmal mehr starten ob wohl ich überbrücke (man hört ein ganz leises Geräusch ev Magnetschalter. Anzeige am Display ist voll da.
Ratlose Grüße
Carsten
hier mal ein UP Date...nach dem ich nun das 2te Mal die Batterie getauscht habe (dieses Mal eine Organale von BMW) sprag das Bike ohne Probleme 3 Mal an. Beim 4 ten Mal ein ganz kurzes langsames Drehen des Anlassers. Und nun lässt sie sich nicht einmal mehr starten ob wohl ich überbrücke (man hört ein ganz leises Geräusch ev Magnetschalter. Anzeige am Display ist voll da.
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Carsten
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
Kommt man an den Anlasser ran?
Vorsichtig mal mit einem Hammer dran klopfen, dann nochmal versuchen.
Vorsichtig mal mit einem Hammer dran klopfen, dann nochmal versuchen.
Also bis dann,
Christian.
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
Die K hat keinen Magnetschalter ! Gibts nur bei älteren Boxern.
Dafür gibt es ein Anlasserrelais, das wohl öfter auch zickt…
Dafür gibt es ein Anlasserrelais, das wohl öfter auch zickt…
- CDDIETER
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
Hallo,
Dazu steht einiges im Wiki unter Anlasser Relais.
Dazu steht einiges im Wiki unter Anlasser Relais.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
Das weiß ich, trotzdem ist nicht auszuschließen, das der Starter hängt.
Also bis dann,
Christian.
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
DLzG Up Date...
Gestern war ADAC da (Ist selber Biker). 1,5 Std zusammen geschraubt.
Ergebnis der ganzen Story......Entweder Anlasser oder Freilauf. DA der Anlasser neu ist (und das Problem beim alten ja auch war) kann es nur noch der Freilauf sein. Jedes mal wenn ich Starten wollte, ist eine 4 Ampere Sicherung durchgebrannt. Seltsam halt nur, das der Freilauf sich leicht drehen hat lassen als wir das getestet haben.
Beste Grüße
Carsten
Hallo an alle erst einmal DLzG,
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Der Anlasser dreht mal und mal nicht. Ist der Ständer eingeklappt Gang ist drin Kupplung gezogen, macht es nur Klick. Nehme ich den Gang raus springt sie an . Das ist eine Situation...die nächste....Motror ist warm/oder auch kalt...ich will Starten und es macht nur Klick. Bein nächsten Mal springt sie wieder ganz normal an.
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Hat einer ein wirkliche Ahnung wonach ich noch suchen kann?
Vielen Dank für Fachkundige Info`s
Verzweifelte Grüße aus Schaumburg
Carsten
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Gestern war ADAC da (Ist selber Biker). 1,5 Std zusammen geschraubt.
Ergebnis der ganzen Story......Entweder Anlasser oder Freilauf. DA der Anlasser neu ist (und das Problem beim alten ja auch war) kann es nur noch der Freilauf sein. Jedes mal wenn ich Starten wollte, ist eine 4 Ampere Sicherung durchgebrannt. Seltsam halt nur, das der Freilauf sich leicht drehen hat lassen als wir das getestet haben.
Beste Grüße
Carsten
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Der Anlasser dreht mal und mal nicht. Ist der Ständer eingeklappt Gang ist drin Kupplung gezogen, macht es nur Klick. Nehme ich den Gang raus springt sie an . Das ist eine Situation...die nächste....Motror ist warm/oder auch kalt...ich will Starten und es macht nur Klick. Bein nächsten Mal springt sie wieder ganz normal an.
Ursachen Bekämpfung: Lima ist OK, Batterie ist neu auch OK. Anlasser ist auch neu OK (der alte war auch noch OK ). Anlasser Freilauf dreht einwandfrei. Lager vom Kupplungskorb ist auch OK.
Am Kupplungskorb sind 5 Federn verbaut 4 große (die sitzen locker) die 5te (kleiner) sitzt stramm drin ist das so richtig???
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
DLZG aus Schaumburg,
danke an alle die sich Gedanken gemacht haben. Das Rätsel hat sich wohl gelöst. Es wurde ein Original 2ter Kabelbaum verlegt. Der freundlich (bei 3 verschiedenen) hatte man mir dazu seiner Zeit gesagt,. das der Vorgänger davon betroffen wäre aber nicht meine. Tja.......nun hoffen wir mal das sie den Rest ihres Lebens läuft.
Beste Grüße
Carsten
danke an alle die sich Gedanken gemacht haben. Das Rätsel hat sich wohl gelöst. Es wurde ein Original 2ter Kabelbaum verlegt. Der freundlich (bei 3 verschiedenen) hatte man mir dazu seiner Zeit gesagt,. das der Vorgänger davon betroffen wäre aber nicht meine. Tja.......nun hoffen wir mal das sie den Rest ihres Lebens läuft.
Beste Grüße
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Re: Anlasser dreht mal und mal nicht.
Danke für deine Rückmeldung Carsten!
Also bis dann,
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