Neue BMW R1300R
- Vmax
- Beiträge: 909
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Neue BMW R1300R
Bin mal gespannt, wie die neue R1300 R wirklich aussehen wird und wann sie in den Läden steht. Ob sie bereits im November auf Messen zu sehen sein wird? Sehr interessant wird das Gewicht werden, wird sie abspecken?
https://www.motorradonline.de/naked-bike/bmw-r1300r/
https://www.motorradonline.de/naked-bike/bmw-r1300r/
- Taxicup
- Beiträge: 843
- Registriert: 8. August 2019, 00:35
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: südliches OstWestfalen
Re: Neue BMW R1300R
Mal sehen, was den Designer an warmen Biergartennachmittagen durch den Kopf gegangen ist.
Jedenfalls würde mir so ein moderates Facelift gefallen, bin aber offen für einen "neuen Wurf", wenn es gut gemacht ist.
Also bitte nicht sowas wie bei der Adventure
Grüße
Artur
Jedenfalls würde mir so ein moderates Facelift gefallen, bin aber offen für einen "neuen Wurf", wenn es gut gemacht ist.
Also bitte nicht sowas wie bei der Adventure
Grüße
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 25. Oktober 2007, 20:47
Re: Neue BMW R1300R
Einen neuen Wurf bitte!
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 14. August 2016, 15:51
- Mopped(s): BMR R1200R LC / YAMAHA XJR1300
- Wohnort: Homberg
Re: Neue BMW R1300R
Ich finde die spekulative R1300R von Motorradonline sehr ansprechend. Bei diesem Design und dem Lackkleid in Schwarz/Rot würde ich wohl tatsächlich zuschlagen und gegen meine Zwölfer und ein paar Euronen eintauschen
mfg markus
--------------------------------------------------------------
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/
--------------------------------------------------------------
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/
-
- Beiträge: 295
- Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
- Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
- Wohnort: Augsburg
Re: Neue BMW R1300R
Die R passt, aber die RS sieht da eher wie eine XR aus - die Front gefällt mir bei dem Designvorschlag überhaupt nicht.
Grüße
Marcellus
Marcellus
- Peter.BMW.GS
- Beiträge: 205
- Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
- Wohnort: Dortmund
Re: Neue BMW R1300R
Ich bin auch gespannt, was daraus wird
- DirtySanchez
- Moderator
- Beiträge: 556
- Registriert: 15. August 2023, 05:47
- Mopped(s): R1150R
- Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Re: Neue BMW R1300R
Auf jeden Fall sieht der MO Entwurf der R1300R wesentlich gefälliger aus als die reale R1300GS.
- qtreiber
- Beiträge: 2180
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Neue BMW R1300R
Die 12xx Rs gefielen mir optisch auch besser als die vergleichbaren GSn. Die R wirkt harmonischer.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
-
- Beiträge: 118
- Registriert: 24. Januar 2016, 17:59
- Mopped(s): R1100R F650CS
- Wohnort: Dierdorf
Re: Neue BMW R1300R
Ich finde es wird Zeit, die Maschine zu verschlanken. Auch sehe ich nicht wirklich die Notwendigkeit, mehr PS drauf zu packen. Was soll der normale Biker davon haben? Die R1300GS Adventure ist eine hässliche Maschine. Damit will ich nichts über die Qualität des Fahrerlebnisses gesagt haben, aber das Auge sollte auch was haben. Sieht mehr aus, als hätten sie übrige Teile des nicht verkauften Elektrorollers weiterverwendet. Ich besitze noch eine R11100R und habe diese nie als untermotorisiert wahrgenommen. Wegen des Gewichts habe ich mir jetzt eine F650CS zugelegt und bin froh, nicht mehr soviel Gewicht bewegen zu müssen. Im Fahren kein Problem, aber beim rangieren. Die Mehrzahl der R-Kunden ist an oder über 50 und von daher braucht es weder mehr PS noch Gewicht. Hier sollte ein Umdenken stattfinden. Ansonsten sind wir bald nicht mehr von den SUV zu unterscheiden.
-
- Beiträge: 3941
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Neue BMW R1300R
Da stimme ich dir zu, aber der 13 er Zug ist abgefahren.
Die Kunden sollen eben F900 fahren wenn der Boxer zu schwer ist.
Aber eine Leichte F800 F900 gibt es auch nicht. Ziel wäre max 200 kg..
Nein die 13 er zielt auf Ducatis usw.. Man will die Angeber bedienen Haben statt sein.. 145 PS hab ich.. komme mit 80 klar der reast macht die Maschine gefügig.. Ist aber bei den Autos nicht anders. ASR Schaltautomat der Fahrer braucht nicht s können..
In den Frühzeiten gab es Witwenmacher, die 100 PS hatten.. Da konnte nur der Fahr Könner überleben.
Die Kunden sollen eben F900 fahren wenn der Boxer zu schwer ist.
Aber eine Leichte F800 F900 gibt es auch nicht. Ziel wäre max 200 kg..
Nein die 13 er zielt auf Ducatis usw.. Man will die Angeber bedienen Haben statt sein.. 145 PS hab ich.. komme mit 80 klar der reast macht die Maschine gefügig.. Ist aber bei den Autos nicht anders. ASR Schaltautomat der Fahrer braucht nicht s können..
In den Frühzeiten gab es Witwenmacher, die 100 PS hatten.. Da konnte nur der Fahr Könner überleben.
- qtreiber
- Beiträge: 2180
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Neue BMW R1300R
Einige hier sollten die 1300, im Moment gibt es nur die GS, ausgiebig Probefahren und danach wieder über das zu hohe Gewicht und die damit verbundenen Anstrengungen berichten.
Die 1300er lässt sich in jeder Situation, ob im Stand, beim Scheiben oder in Fahrt, leichter handhaben als meine R1200R. Meine R wog erleichtert runde 25 Kg weniger. Aufheben musste ich die 1300er bisher nicht, aber auch das war bei der 1200R, je nach Lage, nicht immer einfach.
In Fahrt dazu eine ganz andere Welt. Die Fahrwerke und Geometrien sind nicht mehr vergleichbar.
Die PS-Zahl und Nm spielen dabei für mich keine Rolle.
Die 1300er lässt sich in jeder Situation, ob im Stand, beim Scheiben oder in Fahrt, leichter handhaben als meine R1200R. Meine R wog erleichtert runde 25 Kg weniger. Aufheben musste ich die 1300er bisher nicht, aber auch das war bei der 1200R, je nach Lage, nicht immer einfach.
In Fahrt dazu eine ganz andere Welt. Die Fahrwerke und Geometrien sind nicht mehr vergleichbar.
Die PS-Zahl und Nm spielen dabei für mich keine Rolle.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
-
- Beiträge: 118
- Registriert: 24. Januar 2016, 17:59
- Mopped(s): R1100R F650CS
- Wohnort: Dierdorf
Re: Neue BMW R1300R
Gewicht bleibt Gewicht und spielt in Fahrt natürlich eine untergeordnete Rolle aber beim rangieren…
- qtreiber
- Beiträge: 2180
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Neue BMW R1300R
Glaubt es oder glaubt es nicht. Ausdrücklich hatte ich (mit Schreibfehler) auch das Schieben genannt. Das absolute Gewicht ist eine Sache. u. a. die Gewichtsverteilung eine andere.
Probieren und nicht nur Prospekte lesen.
Probieren und nicht nur Prospekte lesen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 6. November 2013, 18:38
Re: Neue BMW R1300R
Nach einigen GS seit dem 2 Ventiler und einigen Teilnahmen an der Challenge bin ich auf eine Goldwing gewechselt.
Ich wollte ein gemütliches Reisemotorrad mit Automatik. Das habe ich auch bekommen - 390kg.
Jetzt bietet BMW so etwas an. Ich freue mich. Noch mehr würde ich mich freuen wenn die Gewichtsangabe ca. 240 kg stimmt und das Bike in weißer Farbe bestellt werden kann.
Wann werden wir Probefahrten vereinbaren können?
Gruß Günter
Ich wollte ein gemütliches Reisemotorrad mit Automatik. Das habe ich auch bekommen - 390kg.
Jetzt bietet BMW so etwas an. Ich freue mich. Noch mehr würde ich mich freuen wenn die Gewichtsangabe ca. 240 kg stimmt und das Bike in weißer Farbe bestellt werden kann.
Wann werden wir Probefahrten vereinbaren können?
Gruß Günter
Gruß Günter
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 13. Dezember 2020, 17:06
Re: Neue BMW R1300R
Einen neuen Wurf bitte.
Es wäre wünschenswert, die mit der LC eingeschlagene Entwicklung in Richtung "sportiver und schlanker" weiterzuführen. Der 1300er Motor passt doch hier perfekt!
Nachdem das Grunddesign der aktuellen R-Serie quasi seit 2015 nahezu unverändert geblieben ist, hoffe ich doch auf eine weitgehendere Veränderung, als die in den Vorschlägen von Kar Lee gezeigte.
Insbesondere an der Front gibt es imho Verbesserungspotential bei Anordnung, Form und optischem Zusammenspiel von Tachoeinheit und Frontleuchte. Das geht noch schöner!
Es wäre wünschenswert, die mit der LC eingeschlagene Entwicklung in Richtung "sportiver und schlanker" weiterzuführen. Der 1300er Motor passt doch hier perfekt!
Nachdem das Grunddesign der aktuellen R-Serie quasi seit 2015 nahezu unverändert geblieben ist, hoffe ich doch auf eine weitgehendere Veränderung, als die in den Vorschlägen von Kar Lee gezeigte.
Insbesondere an der Front gibt es imho Verbesserungspotential bei Anordnung, Form und optischem Zusammenspiel von Tachoeinheit und Frontleuchte. Das geht noch schöner!
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 26. Dezember 2016, 17:06
- Mopped(s): R1200R LC, MT-01
- Wohnort: Donauwörth
Re: Neue BMW R1300R
Wünschenswert, aus meiner Perspektive, wäre :
- der Blechrahmen der GS
- ein Schalthebel aus echten Aluminium, kein Plastik wie bei der GS
- keine Zentralverriegelung, musste die GS schon einmal 5 min bitten den Tankdeckel zu entriegeln
- Koffer mit echten Frachtraum, keine Designereier
- der Abstandstempomat, klasse wenn man in der Gruppe fährt
- kein Heckradar, macht nur die Leute verrückt und der Halswirbel verliert zunehmend an Drehbarkeit
- Matrixscheinwerfer mit Kurvenlicht, ein merklicher Fortschritt
- und die von vielen schlecht geredete Telelever-Gabel, ich liebe es wenn die Gabel beim Bremsen nicht eintaucht, selbst in Schräglage
ich habe die 1300er GS ausgiebig Probe gefahren. sie hat mich fasziniert, aber die Spielereien, die nicht zuverlässig funktionieren, haben mich von einem Kauf abgehalten. Für den Preis kaufe ich keine grüne Banane !
- der Blechrahmen der GS
- ein Schalthebel aus echten Aluminium, kein Plastik wie bei der GS
- keine Zentralverriegelung, musste die GS schon einmal 5 min bitten den Tankdeckel zu entriegeln
- Koffer mit echten Frachtraum, keine Designereier
- der Abstandstempomat, klasse wenn man in der Gruppe fährt
- kein Heckradar, macht nur die Leute verrückt und der Halswirbel verliert zunehmend an Drehbarkeit
- Matrixscheinwerfer mit Kurvenlicht, ein merklicher Fortschritt
- und die von vielen schlecht geredete Telelever-Gabel, ich liebe es wenn die Gabel beim Bremsen nicht eintaucht, selbst in Schräglage
ich habe die 1300er GS ausgiebig Probe gefahren. sie hat mich fasziniert, aber die Spielereien, die nicht zuverlässig funktionieren, haben mich von einem Kauf abgehalten. Für den Preis kaufe ich keine grüne Banane !
fränkischen Urgestein, Bierliebhaber, Bratwurst- und Käsegenießer, Brotbäcker, Schnapsbrenner und Frauennichtversteher
- qtreiber
- Beiträge: 2180
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Neue BMW R1300R
Nur einige kleine Anmerkungen.
Die wenigsten 1300erGSn haben den Plastikschalthebel. Grundsätzlich nur in der Pure verbaut. Etliche Pure-Fahrer, u. a. ich, haben dann das Enduro-Paket bestellt. Dieses ist relativ preisgünstig und beinhaltet wieder, wie bei den anderen drei Modellen, einen Schalthebel aus Metall/Guss.
Die Zentralverriegelung und die Tankdeckelentriegelung funktionieren einwandfrei. Jederzeit. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Hatte ich auch in den Vorgängermopeds.
Der Telelever in der 1300er ist nicht mehr mit dem in der 12xx zu vergleichen. Da hat sich ordentlich was getan. Den Telelever kann nur jemand schlecht reden der ihn nicht kennt oder total andere Ansprüche hat. Das Fahrwerk insgesamt ist ein guter Schritt nach vorne.
Ob sich der Aufpreis für den Matrixscheinwerfer lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Ebenso sind der Abstandstempomat und das Heckradar Geschmacksache.
Die wenigsten 1300erGSn haben den Plastikschalthebel. Grundsätzlich nur in der Pure verbaut. Etliche Pure-Fahrer, u. a. ich, haben dann das Enduro-Paket bestellt. Dieses ist relativ preisgünstig und beinhaltet wieder, wie bei den anderen drei Modellen, einen Schalthebel aus Metall/Guss.
Die Zentralverriegelung und die Tankdeckelentriegelung funktionieren einwandfrei. Jederzeit. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Hatte ich auch in den Vorgängermopeds.
Der Telelever in der 1300er ist nicht mehr mit dem in der 12xx zu vergleichen. Da hat sich ordentlich was getan. Den Telelever kann nur jemand schlecht reden der ihn nicht kennt oder total andere Ansprüche hat. Das Fahrwerk insgesamt ist ein guter Schritt nach vorne.
Ob sich der Aufpreis für den Matrixscheinwerfer lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Ebenso sind der Abstandstempomat und das Heckradar Geschmacksache.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- qtreiber
- Beiträge: 2180
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Neue BMW R1300R
Nachtrag: Auch die Trophy-Modelle und die TB haben neben der Pure ebenfalls den Kunststoff-Schalthebel! Das hatte ich anders in Erinnerung!
Also doch mehr als oben erwähnt. Bleibt nur die Tramuntana, die in der Serie andere verbaut hat und wenn zusätzlich ein weiteres Ausstattungspaket geordert wurde.
Also doch mehr als oben erwähnt. Bleibt nur die Tramuntana, die in der Serie andere verbaut hat und wenn zusätzlich ein weiteres Ausstattungspaket geordert wurde.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- Pendeline
- Beiträge: 335
- Registriert: 4. August 2009, 18:50
- Mopped(s): R1250GS, R9T
- Wohnort: westlich Stuttgart
Re: Neue BMW R1300R
Ich fahre diese 1300er GS mit Schalthebel aus einem Kunststoffverbundwerkstoff. Und - oh Wunder - mit dem kann man einwandfrei Gänge einlegen, wie mit einem Exemplar aus gewichtigerem Material.
Wer damit mental ein Problem hat kann gerne den Schalthebel aus dem Enduropaket nachrüsten.
Gruß - Pendeline
Wer damit mental ein Problem hat kann gerne den Schalthebel aus dem Enduropaket nachrüsten.
Gruß - Pendeline
Re: Neue BMW R1300R
Grins.
Typische BMW Fahrer Diskussion, was alles schlecht sein soll. Über die Fähigkeiten der Fahrer wird eher selten gesprochen, obwohl es dazu sehr viel mehr Möglichkeiten gäbe, wenn man die Vorsilbe Un einsetzen würde.
-
- Beiträge: 295
- Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
- Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
- Wohnort: Augsburg
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 6. November 2013, 18:38
Re: Neue BMW R1300R
Die Klärung ist wirklich nicht so wichtig - meine ich. Was ist wenn ja oder was ist wenn nein.
Es ist wie immer - wenn man meint nimmt man Hebelschen als Ersatzteil mit und ein wenig Werkzeug.
Wichtiger wäre die Frage / Antwort: Braucht man den Hebel überhaupt und wofür? Wenn ich auf Automatik schalte müßte es doch auch ohne gehen "zur Not".
Es ist wie immer - wenn man meint nimmt man Hebelschen als Ersatzteil mit und ein wenig Werkzeug.
Wichtiger wäre die Frage / Antwort: Braucht man den Hebel überhaupt und wofür? Wenn ich auf Automatik schalte müßte es doch auch ohne gehen "zur Not".
Gruß Günter
- qtreiber
- Beiträge: 2180
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Neue BMW R1300R
mir sind bisher zwei „Metallschalthebel“ gebrochen. Beide an zwei verschiedenen Multis. Bei Bedarf suche ich Fotos. Zumindest das von der V4 Pikes Peak sollte ich noch finden.
Aber darum geht es nicht. Verbaute Teile müssen funktionieren und halten. Unabhängig vom Hersteller.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 6. November 2013, 18:38
Re: Neue BMW R1300R
Sprechen wir in Zusammenhang mit der Möglichkeit, dass ein Schalthebel bricht von Sturzfolgen?
"Teile müssen halten" wäre dann eine überzogene Forderung - finde ich.
Meine Vermutung - ist mir schon oft passiert - Dinge die nicht performen werden während der Inspektion ausgetauscht - ohne Worte.
"Teile müssen halten" wäre dann eine überzogene Forderung - finde ich.
Meine Vermutung - ist mir schon oft passiert - Dinge die nicht performen werden während der Inspektion ausgetauscht - ohne Worte.
Gruß Günter
- chefffe
- Beiträge: 1064
- Registriert: 12. Juni 2019, 12:01
Re: Neue BMW R1300R
"ein paar €"
Bin auch sehr angetan von der Neuen, das wäre mal wieder ein echter Upgrade. Allerdings ist das Preisgefüge schon sehr krass mittlerweile und da ich ja Selbstschrauber bin sollten noch mindestens 2 jahre vergehen bis bei mir so eine einzieht .