Komisches "rasseln" im Schub/Motorbremse

technische Probleme und Lösungen
Antworten
nyah21

Komisches "rasseln" im Schub/Motorbremse

#1 Beitrag von nyah21 »

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich bei meiner S1000R Bj. 2018 ein komisches "Rasseln", wenn ich mit hoher Drehzahl fahre und runterbremse.
Das Geräusch tritt bei ca. 3500 bis 3000 Umdrehungen auf, während die Motorbremse runterbremst.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir helfen?

Mfg
HellerJaguar

Re: Komisches "rasseln" im Schub/Motorbremse

#2 Beitrag von HellerJaguar »

nyah21 hat geschrieben: 29. August 2024, 20:12 Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich bei meiner S1000R Bj. 2018 ein komisches "Rasseln", wenn ich mit hoher Drehzahl fahre und runterbremse.
Das Geräusch tritt bei ca. 3500 bis 3000 Umdrehungen auf, während die Motorbremse runterbremst.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir helfen?

Mfg
Das Geräusch, das du beschreibst, könnte mehrere Ursachen haben. Es könnte an der Kette oder den Antriebskomponenten liegen, wenn diese nicht richtig eingestellt sind oder die Kette etwas locker ist, was besonders bei hoher Drehzahl und während des Bremsvorgangs zu Vibrationen führen kann. Auch das Auspuffsystem könnte betroffen sein, wenn beispielsweise ein Teil locker ist und bei bestimmten Drehzahlen vibriert. Ein weiteres mögliches Problem könnte der Motor selbst sein, insbesondere der Ventiltrieb, wenn hier Teile wie die Ventile oder Kipphebel verschlissen sind. Es könnte auch an der Kupplung oder dem Getriebe liegen, vor allem wenn das Geräusch beim Herunterschalten auftritt. Am besten wäre es, das Motorrad von einem Fachmann überprüfen zu lassen, da die genaue Ursache ohne eine Inspektion schwer zu bestimmen ist.
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#3 Beitrag von teileklaus »

was sagt der Mechaniker deines Vertrauens dazu?
teileklaus

#4 Beitrag von teileklaus »

Wenn es im Stand auch ist könntest vl mal eine Aufnahme machen.
Wenn Schrauberfähigkeiten da sind, würde ich die Ventilspiel als Erstes checken. als 2. zu einem Händler fahren und den 20.- € in die Hand drücken fahr mal und hörmal drauf.
Ansonsten zerlegen und die Schlepphebel Nocken ansehen.. Kettenspanner ..
teileklaus

#5 Beitrag von teileklaus »

Antworten