Hoi zsämme
Einige meiner Bekannten schwärmen nach wie vor von der 1150er obwohl sie mitlerweile eine 1200er fahren. Vor allem vollbeladen soll die 1150er auf Teerstrasse ein besseres Kuvenhandling haben und auch generell einfacher zu fahren sein.
Kann hier jemand diesbezüglich ein kompetentes Feedback geben?
vielen Dank
Göldi
Vergleich 1150 GS - 1200 GS
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Hi
ich habe eine 1150GS, eine 1150ADV gehabt und jetzt habe ich eine 1200.
Dazu muss man sagen, dass ich oft abseits fahre und mir so Dinge wie Leistung und Geschwindigkeit egal sind.
Die 1150er war ein gutes Motorrad, mit einem einfachen ABS, recht schwer und nicht allzu handlich. Aber an sich einfach zu fahren.
Die ADV war durch den höheren Schwerpunkt nochmals einfach zu fahren und durch die längeren Federwege und das WAD-Federbein und kurzem ersten gang noch besser zu fahren.
Beide waren sehr gut verarbeitet, robust und sahen passabel aus.
Die 1200er jetzt ist viel handlicher, sprich: auch leichter zu fahren, vor allem im Gelände. Dafür ist sie ein "Plastikmotorrad", nicht ganz so komfortabel, weil viel zu straff, und der elektronische Overkill.
Die Vorteile im Handling (auch in der Garage) sind immer spürbar, das Gepäcksystem ist pfiffig.
Ich würde sagen:
1150: Nur wenn man nicht mehr Geld hat
1150ADV: Für grosse Leute, die weit weit weg wollen
1200: Ein Motorrad für alle. Ein Fernreise würde ich aber nicht unbedingt damit machen
1200ADV: Overkill in jeder Hinsicht.
ich habe eine 1150GS, eine 1150ADV gehabt und jetzt habe ich eine 1200.
Dazu muss man sagen, dass ich oft abseits fahre und mir so Dinge wie Leistung und Geschwindigkeit egal sind.
Die 1150er war ein gutes Motorrad, mit einem einfachen ABS, recht schwer und nicht allzu handlich. Aber an sich einfach zu fahren.
Die ADV war durch den höheren Schwerpunkt nochmals einfach zu fahren und durch die längeren Federwege und das WAD-Federbein und kurzem ersten gang noch besser zu fahren.
Beide waren sehr gut verarbeitet, robust und sahen passabel aus.
Die 1200er jetzt ist viel handlicher, sprich: auch leichter zu fahren, vor allem im Gelände. Dafür ist sie ein "Plastikmotorrad", nicht ganz so komfortabel, weil viel zu straff, und der elektronische Overkill.
Die Vorteile im Handling (auch in der Garage) sind immer spürbar, das Gepäcksystem ist pfiffig.
Ich würde sagen:
1150: Nur wenn man nicht mehr Geld hat
1150ADV: Für grosse Leute, die weit weit weg wollen
1200: Ein Motorrad für alle. Ein Fernreise würde ich aber nicht unbedingt damit machen
1200ADV: Overkill in jeder Hinsicht.
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- Beiträge: 2
- Registriert: 5. Mai 2006, 08:40
Hatte 1150Adv 55Kkm in 2.5Jahren damit gemacht.
Habe jetzt die 12K seit 2Mt. und muss mich erst noch dran gewöhnen.
1200
- Sitzposition für meine Grösse noch nicht ideal (zu stark nach Vorne gebeugt). Erhoffe mir mir von Lenker-Erhöhung Besserung.
- Federung Vorne standardmässig massiv zu straff eingestellt. Wie bekomm ich das als Bürosesselfurzer bloss richtig eingestellt ohne dass es mich wieder ein Vermögen kostet...?
- *s----s* Original-Gepäcksystem
- Kein Helmschloss, bloss Wuselbügel unter'm Sitz:-(
- Cockpit-12V-Steckdose optional
- Mini-Werkzeugsatz
- Ich vermisse den mechanischen Km-Zähler
- Umgewöhnung von einer ADV-Reichweite von ~500km auf knappe ~300km fällt nicht leicht.
+ zwei Trip-Tages-Km Zähler sind cool
+ ABS soll definitiv nicht mehr aussetzen (war aber für mich, wie für alle anderen 1150-Fahrer eh nie ein Problem)
+ Motorleistung spürbar besser. Ich finde das sehrwohl interessant, vor allem am Pass!
+ Bodenkontakt beim Manövrieren oder im Gelände ist so wie er sein muss; ich bekomme beide Füsse fast falch auf den Boden.
+ Gepäcksystem der 1200Adv. passt perfekt auch auf dieses Motorrad und ist das Beste (und natürlich auch Teuerste) was es gibt.
+ Viel leichter und mehr Power als Vorgänger. Das merkt man immer und überall, vor allem aber natürlich beim Manövrieren oder im Gelände. Das ist DER Hauptgrund warum man sich eine 1200 kaufen sollte.
1150Adv
- Das Ding hält keiner wenn man im Gelände stopt und den falschen Fuss absetzt. Ich hab' das Gerät x-mal hingelegt, aus dem Stand. Am Anfang nur schon beim Runternehmen vom Mittelständer
- Meine hatte Motorenklingeln, was mich wirklich massiv störte
+ extrem komfortableres Fahrwerk auch mit Gepäck und Sozia
+ Für richtige Kerle (> 1,90m) das bessere Bike.
+ Super zuverlässiger und Stabiler Motorschutzbügel
1200Adv
Kommt nicht in Frage. Das Teil hebt die wirklichen Vorteile der nomalen 1200, Gewicht und Handling, gleich wieder auf. Wenn's also wirklich 'ne ADV sein muss, dann die 1150er!
Ich würde/werde mit der 1200er bedenkenlos auch extreme Touren in den Sand, offroad oder in entlegene Gegenden machen.
Habe jetzt die 12K seit 2Mt. und muss mich erst noch dran gewöhnen.
1200
- Sitzposition für meine Grösse noch nicht ideal (zu stark nach Vorne gebeugt). Erhoffe mir mir von Lenker-Erhöhung Besserung.
- Federung Vorne standardmässig massiv zu straff eingestellt. Wie bekomm ich das als Bürosesselfurzer bloss richtig eingestellt ohne dass es mich wieder ein Vermögen kostet...?
- *s----s* Original-Gepäcksystem
- Kein Helmschloss, bloss Wuselbügel unter'm Sitz:-(
- Cockpit-12V-Steckdose optional
- Mini-Werkzeugsatz
- Ich vermisse den mechanischen Km-Zähler
- Umgewöhnung von einer ADV-Reichweite von ~500km auf knappe ~300km fällt nicht leicht.
+ zwei Trip-Tages-Km Zähler sind cool
+ ABS soll definitiv nicht mehr aussetzen (war aber für mich, wie für alle anderen 1150-Fahrer eh nie ein Problem)
+ Motorleistung spürbar besser. Ich finde das sehrwohl interessant, vor allem am Pass!
+ Bodenkontakt beim Manövrieren oder im Gelände ist so wie er sein muss; ich bekomme beide Füsse fast falch auf den Boden.
+ Gepäcksystem der 1200Adv. passt perfekt auch auf dieses Motorrad und ist das Beste (und natürlich auch Teuerste) was es gibt.
+ Viel leichter und mehr Power als Vorgänger. Das merkt man immer und überall, vor allem aber natürlich beim Manövrieren oder im Gelände. Das ist DER Hauptgrund warum man sich eine 1200 kaufen sollte.
1150Adv
- Das Ding hält keiner wenn man im Gelände stopt und den falschen Fuss absetzt. Ich hab' das Gerät x-mal hingelegt, aus dem Stand. Am Anfang nur schon beim Runternehmen vom Mittelständer
- Meine hatte Motorenklingeln, was mich wirklich massiv störte
+ extrem komfortableres Fahrwerk auch mit Gepäck und Sozia
+ Für richtige Kerle (> 1,90m) das bessere Bike.
+ Super zuverlässiger und Stabiler Motorschutzbügel
1200Adv
Kommt nicht in Frage. Das Teil hebt die wirklichen Vorteile der nomalen 1200, Gewicht und Handling, gleich wieder auf. Wenn's also wirklich 'ne ADV sein muss, dann die 1150er!
Ich würde/werde mit der 1200er bedenkenlos auch extreme Touren in den Sand, offroad oder in entlegene Gegenden machen.
Es muss rocken!
René
René
- Michael
- Administrator
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- Registriert: 28. August 2002, 07:17
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- Kontaktdaten:
Hallo Göldi,
Ich fahre eine R1200GS, die ist leichter und auch handlicher zu fahren. Das Handlich der R1200 gerade beim Rangieren ist erheblich besser als bei der R1150. Der Motor der R1200 dreht oben gut heraus und das Fahrwerk gefällt mir gut.
Ich bin die R1150ADV und die R1200GS im Gelände gefahren. Der wirkliche Vorteil der R1150ADV ist das es sie mit einem kurzen ersten Gang gegeben hat. In Verbindung mit dem Motor der von unter sehr gutmütig beschleunigt ist das für langsame Geländepassagen sehr angenehm, d.h. ich bin im ersten Gang eingekuppelt gerollt und bei Bedarf habe ich einfach nur Gas gegeben.
Das geht bei der R1200GS leider nicht, da bist immer am Kuppeln und der Motor ist ein wenig ruppiger.
Wir haben in Hechlingen beide Modelle (R1200GS und R1150ADV) auf Herz und Nieren getestet und beide Modelle haben uns sehr gut überstanden. Wir haben uns wirklich Mühe gegeben unsere Grenzen und erforschen und die Motorräder waren nicht meine Begrenzung .-)
Bilder Hechlingen
Die R1200 mit Ihrem CAN Bus hat immer einwandfrei funktioniert. Und die Integralbremse ist ein Hit, funktioniert auch im Gelände mit abgeschaltetem ABS einwandfrei. Also ich würde mit beiden Motorrädern ins Gelände fahren. Mit der R1200Gs war ich letzten Jahr auf Urlaub, hat viel Spaß gemacht (trotz 4x Regen). Bilder Urlaub mit der GS
Die R1200ADV kenne ich (noch) nicht.
Michael
Ich fahre eine R1200GS, die ist leichter und auch handlicher zu fahren. Das Handlich der R1200 gerade beim Rangieren ist erheblich besser als bei der R1150. Der Motor der R1200 dreht oben gut heraus und das Fahrwerk gefällt mir gut.
Ich bin die R1150ADV und die R1200GS im Gelände gefahren. Der wirkliche Vorteil der R1150ADV ist das es sie mit einem kurzen ersten Gang gegeben hat. In Verbindung mit dem Motor der von unter sehr gutmütig beschleunigt ist das für langsame Geländepassagen sehr angenehm, d.h. ich bin im ersten Gang eingekuppelt gerollt und bei Bedarf habe ich einfach nur Gas gegeben.
Das geht bei der R1200GS leider nicht, da bist immer am Kuppeln und der Motor ist ein wenig ruppiger.
Wir haben in Hechlingen beide Modelle (R1200GS und R1150ADV) auf Herz und Nieren getestet und beide Modelle haben uns sehr gut überstanden. Wir haben uns wirklich Mühe gegeben unsere Grenzen und erforschen und die Motorräder waren nicht meine Begrenzung .-)
Bilder Hechlingen
Die R1200 mit Ihrem CAN Bus hat immer einwandfrei funktioniert. Und die Integralbremse ist ein Hit, funktioniert auch im Gelände mit abgeschaltetem ABS einwandfrei. Also ich würde mit beiden Motorrädern ins Gelände fahren. Mit der R1200Gs war ich letzten Jahr auf Urlaub, hat viel Spaß gemacht (trotz 4x Regen). Bilder Urlaub mit der GS
Die R1200ADV kenne ich (noch) nicht.
Michael
Michael Kastelic
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