R1150R ABS "Offset Werte der internen Drucksensoren"
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R1150R ABS "Offset Werte der internen Drucksensoren"
Hallo.
Ich bin neu hier also mal kurz und bündig zu meiner Person: Ich bin Yves, 36, aus Luxemburg und seit einer knappen Woche besitze ich die R1150R meines Arbeitskollegen welche ich für 4500€ mit 9400km gekauft habe. EZ 03/2006.
Das Motorrad ist einwandfrei in Ordnung, nur das Serviceheft ist nicht sonderlich ausgiebig abgestempelt worde über die Jahre sprich, es wurde wenig Wartung gemach. (eher km-abhängig als zeitabhängig)
Das hab ich dem Freundlichen so auch mitgeteilt, als ich dem das Motorrad zum Flüssigkeitenwechsel und Service vorbeigebracht habe. Meine Bedenken wegen dem bekannten "ABS Modulator Problem" bei alter BF habe ich ebenfalls angesprochen.
Alles schien OK bis zum Anruf, dass der Bremsencheck nicht bestanden wurde. Da Prüfergebnis sagte wohl: "Die Offset Werte der internen Drucksensoren liegen ausserhalb der vorgegebenen Sollwerte"
Die ABS Warnlampe ist noch nie während der Fahrt aufgeleuchtet (ausser einmal beim Kollegen vor ein paar Jahren als die Batterie dem Ende nahe war), und das Motorrad bremst problemlos. Das hat der Freundliche so auch bestätigt.
Er will nun trotzdem den Modulator tauschen rein "präventiv". Das Fahrzeug wurde mir nur unter schriftlicher Bestätigung der Kenntnisnahme, dass etwas nicht in Ordnung ist, zurückgegeben.
Ich würde jetzt tendentiell eher nichts tauschen solange noch keine Probleme auftauchen (sprich Störungen der Einheit auftreten?). Ich befürchte halt immer über den Tisch gezogen zu werden, da ich mich noch nicht so lange auskenne mit Motorrädern und mit der eigenen Sicherheit "ist ja auch nicht zu spaassen..."
Beim Tausch würde der Arbeitskollege sich fairerweise zu 50% an den Kosten beteiligen (+/- 1000€ pro Person). Das Motorrad hätte mich demnach um 5500€ gekostet, was ich noch akzeptabel finde...
Was haltet ihr davon?
Besten Dank im Voraus!
Ich bin neu hier also mal kurz und bündig zu meiner Person: Ich bin Yves, 36, aus Luxemburg und seit einer knappen Woche besitze ich die R1150R meines Arbeitskollegen welche ich für 4500€ mit 9400km gekauft habe. EZ 03/2006.
Das Motorrad ist einwandfrei in Ordnung, nur das Serviceheft ist nicht sonderlich ausgiebig abgestempelt worde über die Jahre sprich, es wurde wenig Wartung gemach. (eher km-abhängig als zeitabhängig)
Das hab ich dem Freundlichen so auch mitgeteilt, als ich dem das Motorrad zum Flüssigkeitenwechsel und Service vorbeigebracht habe. Meine Bedenken wegen dem bekannten "ABS Modulator Problem" bei alter BF habe ich ebenfalls angesprochen.
Alles schien OK bis zum Anruf, dass der Bremsencheck nicht bestanden wurde. Da Prüfergebnis sagte wohl: "Die Offset Werte der internen Drucksensoren liegen ausserhalb der vorgegebenen Sollwerte"
Die ABS Warnlampe ist noch nie während der Fahrt aufgeleuchtet (ausser einmal beim Kollegen vor ein paar Jahren als die Batterie dem Ende nahe war), und das Motorrad bremst problemlos. Das hat der Freundliche so auch bestätigt.
Er will nun trotzdem den Modulator tauschen rein "präventiv". Das Fahrzeug wurde mir nur unter schriftlicher Bestätigung der Kenntnisnahme, dass etwas nicht in Ordnung ist, zurückgegeben.
Ich würde jetzt tendentiell eher nichts tauschen solange noch keine Probleme auftauchen (sprich Störungen der Einheit auftreten?). Ich befürchte halt immer über den Tisch gezogen zu werden, da ich mich noch nicht so lange auskenne mit Motorrädern und mit der eigenen Sicherheit "ist ja auch nicht zu spaassen..."
Beim Tausch würde der Arbeitskollege sich fairerweise zu 50% an den Kosten beteiligen (+/- 1000€ pro Person). Das Motorrad hätte mich demnach um 5500€ gekostet, was ich noch akzeptabel finde...
Was haltet ihr davon?
Besten Dank im Voraus!
- nargero
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Re: R1150R ABS "Offset Werte der internen Drucksensoren"
Hallo Yves - und herzlich willkommen im Forum!
Ich kann Dir nur meine ganz persönliche Meinung dazu sagen. Die offizielle Variante ist ja klar - Tauschen was nicht im Soll-Bereich ist.
Was würde ICH tun:
Das Mopped mal mehrfach hintereinander in den ABS-Regelbereich zwingen und schauen was passiert. (Du solltest natürlich so geübt sein, das Dich ein blockierendes Rad - falls das ABS dann doch aussteigen sollte - nicht abwirft!!!)
Wenn das alles gut geht, würde ich einfach fahren und gut. Hin und wieder das ABS "testen" und glücklich sein. (Würde ich sowieso empfehlen.)
Was man wissen muss: Die Bremse bremst auch ohne ABS ganz normal! Nur eben ohne die "Garantie" eines sich weiter drehenden Rads. Man kann also im Defektfall ganz normal weiterfahren und bei nächster Gelegenheit den Defekt beheben.
So lange der Selbsttest beim Start keine Fehler meldet würde ICH weiterfahren. Aber wie gesagt - das ist keine Empfehlung da es sich bei den Bremsen nunmal um sehr wichtige Bauteile handelt. Sollte irgendwas in dem Zusammenhang bei Dir "Bauchschmerzen" verursachen, tauschen. Sonst schwirrt das immer im Kopf rum und das macht dann auch keinen Sinn.
Viele Grüße,
Gero
Ich kann Dir nur meine ganz persönliche Meinung dazu sagen. Die offizielle Variante ist ja klar - Tauschen was nicht im Soll-Bereich ist.
Was würde ICH tun:
Das Mopped mal mehrfach hintereinander in den ABS-Regelbereich zwingen und schauen was passiert. (Du solltest natürlich so geübt sein, das Dich ein blockierendes Rad - falls das ABS dann doch aussteigen sollte - nicht abwirft!!!)
Wenn das alles gut geht, würde ich einfach fahren und gut. Hin und wieder das ABS "testen" und glücklich sein. (Würde ich sowieso empfehlen.)
Was man wissen muss: Die Bremse bremst auch ohne ABS ganz normal! Nur eben ohne die "Garantie" eines sich weiter drehenden Rads. Man kann also im Defektfall ganz normal weiterfahren und bei nächster Gelegenheit den Defekt beheben.
So lange der Selbsttest beim Start keine Fehler meldet würde ICH weiterfahren. Aber wie gesagt - das ist keine Empfehlung da es sich bei den Bremsen nunmal um sehr wichtige Bauteile handelt. Sollte irgendwas in dem Zusammenhang bei Dir "Bauchschmerzen" verursachen, tauschen. Sonst schwirrt das immer im Kopf rum und das macht dann auch keinen Sinn.
Viele Grüße,
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
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Re: R1150R ABS "Offset Werte der internen Drucksensoren"
Macht Sinn... Das ABS scheint problemlos zu funktionnieren, das hat der Freundliche mir bestätigt. Sie hätten das bei der Probefahrt festgestellt.
Ist aber doch so dass der Bremskraftverstärker bei ABS Störung ebenfalls ausfällt oder nicht?
Dass das auch durch andere Fehler (Spannug der Batterie, Sensorausfall etc.) ausfallen kann, ist mit dabei natürlich auch klar.
Dazu brauchts keinen defekten Modulator...
Ist aber doch so dass der Bremskraftverstärker bei ABS Störung ebenfalls ausfällt oder nicht?
Dass das auch durch andere Fehler (Spannug der Batterie, Sensorausfall etc.) ausfallen kann, ist mit dabei natürlich auch klar.
Dazu brauchts keinen defekten Modulator...
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Re: R1150R ABS "Offset Werte der internen Drucksensoren"
ich kann nur sagen was ich machen würde, bei dem Preis!
Ausgiebige Probefahrt, vielleicht kannst du sie ja mal für einen Tag fahren, nach der tour würd ich
kurz mal den Anlasser raus nehmen um zu schaun ob im Kupplungsgehäuse alles trockenn ist.
die Manschette am Kardan zum HAG zurück schieben, dort sollte auch alles trocken sein.
keine tkm im Jahr ist ganz schön wenig!aber das ABS wird ja gemacht und der rest sollte bei 10tkm im Neuzustand sein!
Gruß Bernd
wenn der BKV ausfällt geht das Systhem in die Notlaufbremsfunktion! das hat nischt mit normalem Bremsen zu tuhn, da muß ordendlich
reingelangt werden um zum stehen zu kommen
RESTBREMSFUNKTION
Bei Störung des BMW Integral ABS ist in den betroffenen Bremskreisen nur noch RESTBREMSFUNKTION vorhanden.
RESTBREMSFUNKTION ist die verbleibende Bremsleistung ohne hydraulische Verstärkung durch das BMW Integral ABS. Deshalb benötigt man in diesem Fall an den betroffenen Bremshebeln einen DEUTLICH höheren Kraftaufwand und längere Hebelwege!
Bei RESTBREMSFUNKTION ist in dem betroffenen Bremskreis keine ABS-Funktion verfügbar. Bei RESTBREMSFUNKTION ist die Integralbremsfunktion teilweise oder ganz aufgehoben.
Hinweis:
Bei RESTBREMSFUNKTION an der Vorderradbremse empfiehlt es sich am Handbremshebel die Stellung 4 am Stellrad einzustellen.
RESTBREMSFUNKTION tritt auf bei:
- Zündung aus
- Vor und während der Eigendiagnose
- Störung im BMW Integral ABS
Hinweis:
Bei RESTBREMSFUNKTION in beiden Bremskreisen ist beim Betätigen der Bremshebel kein Pumpengeräusch mehr zu hören.
Warnung:
Voraussetzung für die Durchführung der Eigendiagnose sind unbetätigte Bremshebel. Vor Abschluss der Eigendiagnose ist nur RESTBREMSFUNKTION verfügbar
Ausgiebige Probefahrt, vielleicht kannst du sie ja mal für einen Tag fahren, nach der tour würd ich
kurz mal den Anlasser raus nehmen um zu schaun ob im Kupplungsgehäuse alles trockenn ist.
die Manschette am Kardan zum HAG zurück schieben, dort sollte auch alles trocken sein.
keine tkm im Jahr ist ganz schön wenig!aber das ABS wird ja gemacht und der rest sollte bei 10tkm im Neuzustand sein!
Gruß Bernd
wenn der BKV ausfällt geht das Systhem in die Notlaufbremsfunktion! das hat nischt mit normalem Bremsen zu tuhn, da muß ordendlich
reingelangt werden um zum stehen zu kommen
RESTBREMSFUNKTION
Bei Störung des BMW Integral ABS ist in den betroffenen Bremskreisen nur noch RESTBREMSFUNKTION vorhanden.
RESTBREMSFUNKTION ist die verbleibende Bremsleistung ohne hydraulische Verstärkung durch das BMW Integral ABS. Deshalb benötigt man in diesem Fall an den betroffenen Bremshebeln einen DEUTLICH höheren Kraftaufwand und längere Hebelwege!
Bei RESTBREMSFUNKTION ist in dem betroffenen Bremskreis keine ABS-Funktion verfügbar. Bei RESTBREMSFUNKTION ist die Integralbremsfunktion teilweise oder ganz aufgehoben.
Hinweis:
Bei RESTBREMSFUNKTION an der Vorderradbremse empfiehlt es sich am Handbremshebel die Stellung 4 am Stellrad einzustellen.
RESTBREMSFUNKTION tritt auf bei:
- Zündung aus
- Vor und während der Eigendiagnose
- Störung im BMW Integral ABS
Hinweis:
Bei RESTBREMSFUNKTION in beiden Bremskreisen ist beim Betätigen der Bremshebel kein Pumpengeräusch mehr zu hören.
Warnung:
Voraussetzung für die Durchführung der Eigendiagnose sind unbetätigte Bremshebel. Vor Abschluss der Eigendiagnose ist nur RESTBREMSFUNKTION verfügbar
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Re: R1150R ABS "Offset Werte der internen Drucksensoren"
Hallo Yves,
vielleicht solltest du auch überlegen, wie lange du deinen Kollegen noch 'bei der Stange' halten kannst. Wie ich verstanden habe, scheint er im Moment bereit zu sein, sich an der Sache zu beteiligen. Irgendwann ist das vorbei und wenn dann deine Bremse ausfällt, musst du dich alleine um die Kosten kümmern. Vielleicht könnt ihr eine Absprache treffen...
However, das Leben ist voller Entscheidungen - ich wünsche dir eine glückliche Hand
vielleicht solltest du auch überlegen, wie lange du deinen Kollegen noch 'bei der Stange' halten kannst. Wie ich verstanden habe, scheint er im Moment bereit zu sein, sich an der Sache zu beteiligen. Irgendwann ist das vorbei und wenn dann deine Bremse ausfällt, musst du dich alleine um die Kosten kümmern. Vielleicht könnt ihr eine Absprache treffen...
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Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
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Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
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- ChristianS
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Re: R1150R ABS "Offset Werte der internen Drucksensoren"
Der BMW Händler hat gute Menschenkenntnis und eine gute Reaktionsfähigkeit.
Er hat die Sorgen des Kunden gehört und versucht nun Profit daraus zu machen.
Einerseits fährt es sich mit freiem Kopf besser, andererseits sind 1000€ für Nichts viel Geld.
Und vor allem gibt es keine Garantiert, dass der neue Modulator ewig hält
Der kann genauso kaputt gehen. Und dann?
Nee nee, ich würde es vermutlich wie der Gero es vorschlug machen und darüber hinaus die Großzügigkeit deines Kollegen schriftlich festhalten lassen, um sicher zu gehen, dass er auch noch in 5 Jahren dazu bereit ist. Alternativ kann er dir seinen Anteil auch jetzt schon geben und du entscheidest selbst, was du wann damit machst.
Er hat die Sorgen des Kunden gehört und versucht nun Profit daraus zu machen.
Einerseits fährt es sich mit freiem Kopf besser, andererseits sind 1000€ für Nichts viel Geld.
Und vor allem gibt es keine Garantiert, dass der neue Modulator ewig hält
Der kann genauso kaputt gehen. Und dann?
Nee nee, ich würde es vermutlich wie der Gero es vorschlug machen und darüber hinaus die Großzügigkeit deines Kollegen schriftlich festhalten lassen, um sicher zu gehen, dass er auch noch in 5 Jahren dazu bereit ist. Alternativ kann er dir seinen Anteil auch jetzt schon geben und du entscheidest selbst, was du wann damit machst.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: R1150R ABS "Offset Werte der internen Drucksensoren"
Das fände ich doch etwas übertrieben gegenüber meinem Bekannten.ChristianS hat geschrieben:... und darüber hinaus die Großzügigkeit deines Kollegen schriftlich festhalten lassen, um sicher zu gehen, dass er auch noch in 5 Jahren dazu bereit ist. Alternativ kann er dir seinen Anteil auch jetzt schon geben und du entscheidest selbst, was du wann damit machst.
Entweder jetzt reparieren oder jetzt 400-500€ Nachlass.
Dann muss das erledigt sein.
- ChristianS
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Re: R1150R ABS "Offset Werte der internen Drucksensoren"
Auch wieder wahr.
Ok, dann soll er's vom Kaufpreis abziehen.
Ich akzeptiere Larsi's Meinung
Ok, dann soll er's vom Kaufpreis abziehen.
Ich akzeptiere Larsi's Meinung
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: R1150R ABS "Offset Werte der internen Drucksensoren"
Setz dich doch mal mit denen http://rhelectronics.de/ in Verbindung. Vielleicht können die damit was anfangen und wissen, wie sie es reparieren können.
Gruß
Volker
Gruß
Volker
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Re: R1150R ABS "Offset Werte der internen Drucksensoren"
Ich würde zu einem anderen BMW-Händler fahren und fragen ob er einen Bremsentest machen kann.
Von vorherigen Bedenken und Tests würde ich nichts sagen.
Ansonsten stimme ich Lars zu.
Von vorherigen Bedenken und Tests würde ich nichts sagen.
Ansonsten stimme ich Lars zu.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: R1150R ABS "Offset Werte der internen Drucksensoren"
Danke für die Antworten.
Hat schon jemand von dieser Fehlermeldung beim Bremsencheck gehört?
"Die Offset Werte der internen Drucksensoren liegen ausserhalb der vorgegebenen Sollwerte"
Hat schon jemand von dieser Fehlermeldung beim Bremsencheck gehört?
"Die Offset Werte der internen Drucksensoren liegen ausserhalb der vorgegebenen Sollwerte"
- ChristianS
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Re: R1150R ABS "Offset Werte der internen Drucksensoren"
Nein.
Aber wenn die das sagen, wirds das schon geben.
Nur wie, ohne Tester, selber nachprüfen?
Ich vermute, dass da nichts kaputt ist.
1-3 kräftige ABS Bremsungen würde evtl den "Fehler" beheben.
Vorher aber auf jeden Fall Bremsflüssigkeit und ggf auch Bremsleitungen wechseln!
Aber wenn die das sagen, wirds das schon geben.
Nur wie, ohne Tester, selber nachprüfen?
Ich vermute, dass da nichts kaputt ist.
1-3 kräftige ABS Bremsungen würde evtl den "Fehler" beheben.
Vorher aber auf jeden Fall Bremsflüssigkeit und ggf auch Bremsleitungen wechseln!
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: R1150R ABS "Offset Werte der internen Drucksensoren"
bacon352 hat geschrieben: Hat schon jemand von dieser Fehlermeldung beim Bremsencheck gehört?
Hast du denn mal mit rh-electronics telefoniert?
Wenn irgendjemand Ahnung von den Dingern hat, der nicht bei BMW arbeitet, dann die.
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Re: R1150R ABS "Offset Werte der internen Drucksensoren"
Habe rh-electronics angeschrieben.
Die haben von dem Fehler gehört und können das Teil reparieren für 699€
Was es mit dem Fehler auf sich hat hat man mir nicht gesagt.
Die haben von dem Fehler gehört und können das Teil reparieren für 699€
Was es mit dem Fehler auf sich hat hat man mir nicht gesagt.
Re: R1150R ABS "Offset Werte der internen Drucksensoren"
Das klingt doch schon ganz gut. 350,- für jeden, damit kann dein Kollege sicher auch gut leben. Aus- und Einbau kommt natürlich noch dazu. Das sind auch noch ein paar Hunderter.bacon352 hat geschrieben:Habe rh-electronics angeschrieben.
Die haben von dem Fehler gehört und können das Teil reparieren für 699€
Was es mit dem Fehler auf sich hat hat man mir nicht gesagt.
- R850scrambleR
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Re: R1150R ABS "Offset Werte der internen Drucksensoren"
Hallo bacon352,
grundsätzlich: Mit sicherheitsrelevanten Dingen wie der Bremse spaßt man nicht!
Daß es Probleme mit dem ABS-Block der Integral-ABS-Systeme gibt, ist ja hinlänglich bekannt. Dies sind in der Regel Probleme, die bei Nichtbenutzung entstehen, also Standschäden (Oxidation der Kolben im Regelblock durch Restwasser in der Bremsflüssigkeit). Dem kann man primär proaktiv entgegenwirken, indem man regelmäßig kontrolliert in den Regelbereich des ABS hineinbremst (meine Empfehlung auch nach dem Austausch des Blocks!), oder das "Freischubsen" der Kolben durch Diagnosefunktionen der Servicesysteme beim Freundlichen machen lassen. Meines Wissens können die Kolben vom Moditec oder GT1 (oder welches Testgerät der Freundliche halt gerade auf Lager hat) explizit angeschlossen und angesteuert werden, was im Idealfall eine normale Funktionalität wieder gewährleisten kann. Wohlgemerkt: Konjunktiv!
Ich schließe mich den wichtigen genannten Punkten an:
- Reparaturkosten mit dem Kumpel teilen
- zweite Meinung von anderem Freundlichen einholen
- auf jeden Fall reparieren lassen (Austausch oder evtl. der o.g. Service, so dieser möglich/sinnvoll ist)
- nach der Reparatur mit freiem Kopf fahren
- regelmäßig die ABS-Funktion austesten, damit das nicht wieder passiert!
Gute Fahrt und schöne Grüße,
R850scrambleR
grundsätzlich: Mit sicherheitsrelevanten Dingen wie der Bremse spaßt man nicht!
Daß es Probleme mit dem ABS-Block der Integral-ABS-Systeme gibt, ist ja hinlänglich bekannt. Dies sind in der Regel Probleme, die bei Nichtbenutzung entstehen, also Standschäden (Oxidation der Kolben im Regelblock durch Restwasser in der Bremsflüssigkeit). Dem kann man primär proaktiv entgegenwirken, indem man regelmäßig kontrolliert in den Regelbereich des ABS hineinbremst (meine Empfehlung auch nach dem Austausch des Blocks!), oder das "Freischubsen" der Kolben durch Diagnosefunktionen der Servicesysteme beim Freundlichen machen lassen. Meines Wissens können die Kolben vom Moditec oder GT1 (oder welches Testgerät der Freundliche halt gerade auf Lager hat) explizit angeschlossen und angesteuert werden, was im Idealfall eine normale Funktionalität wieder gewährleisten kann. Wohlgemerkt: Konjunktiv!
Ich schließe mich den wichtigen genannten Punkten an:
- Reparaturkosten mit dem Kumpel teilen
- zweite Meinung von anderem Freundlichen einholen
- auf jeden Fall reparieren lassen (Austausch oder evtl. der o.g. Service, so dieser möglich/sinnvoll ist)
- nach der Reparatur mit freiem Kopf fahren
- regelmäßig die ABS-Funktion austesten, damit das nicht wieder passiert!
Gute Fahrt und schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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Re: R1150R ABS "Offset Werte der internen Drucksensoren"
Hallo,
Also wohlgemerkt, das ABS funktionniert ohne Probleme und ohne Warnlicht etc...
Es gibt halt nur diese Meldung vom Diagnosetool, dass die Offset-Werte nicht in Ordnung sind.
Als Fahrer merkt man von dem "Fehler" nichts...
Ich habe zudem noch gelesen, dass diese Offset Werte seien nicht unbedingt ausschlaggebend...
Y.
Also wohlgemerkt, das ABS funktionniert ohne Probleme und ohne Warnlicht etc...
Es gibt halt nur diese Meldung vom Diagnosetool, dass die Offset-Werte nicht in Ordnung sind.
Als Fahrer merkt man von dem "Fehler" nichts...
Ich habe zudem noch gelesen, dass diese Offset Werte seien nicht unbedingt ausschlaggebend...
Y.