Avon Storm 3D X-M
- White
- Beiträge: 172
- Registriert: 25. Juni 2007, 07:59
- Wohnort: Landgraaf Niederlande
Avon Storm 3D X-M
Kan mir jemand sagen ob es zu den reifen ein freigabe gibt fur unseren LT?
2 freunde von mir haben den reifen runter bekommen in Deutschland, auf angabe von den handler.
Waren Hollandische LT's, nach freigabe von den reifen fur den LT haben sie nicht gefragt...
Laut ansage Avon sollte es gehen: http://www.avon-tyres.co.uk/motorbike/k-1200-lt-k2lt
2 freunde von mir haben den reifen runter bekommen in Deutschland, auf angabe von den handler.
Waren Hollandische LT's, nach freigabe von den reifen fur den LT haben sie nicht gefragt...
Laut ansage Avon sollte es gehen: http://www.avon-tyres.co.uk/motorbike/k-1200-lt-k2lt
Gruß René
K1200LT 2002 Gekauft 23 06 2007 mit 19125 km.
K1200LT 2002 Gekauft 23 06 2007 mit 19125 km.
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Avon Storm 3D X-M
Hier die Freigaben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
- White
- Beiträge: 172
- Registriert: 25. Juni 2007, 07:59
- Wohnort: Landgraaf Niederlande
Re: Avon Storm 3D X-M
Danke ChristianS!
Dan werde ich die reifen auch mal versuchen.
Der Avon Storm hat mich sehr gefallen, bis ich 2 mal hintereinander ein schlechten reifen hatte.
Dan bin ich auf Bridgestone weitergefahren.
Der "K1200 LT 1999-2003 K2LT.pdf" beschreibt der freigabe fur das erste model KLT, gibt es auch ein freigabe fur die MU?
Dan werde ich die reifen auch mal versuchen.
Der Avon Storm hat mich sehr gefallen, bis ich 2 mal hintereinander ein schlechten reifen hatte.
Dan bin ich auf Bridgestone weitergefahren.
Der "K1200 LT 1999-2003 K2LT.pdf" beschreibt der freigabe fur das erste model KLT, gibt es auch ein freigabe fur die MU?
Gruß René
K1200LT 2002 Gekauft 23 06 2007 mit 19125 km.
K1200LT 2002 Gekauft 23 06 2007 mit 19125 km.
- CDDIETER
- Beiträge: 4063
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Avon Storm 3D X-M
Hallo,
Ist der Lastindex des Avon nicht zu gering? Ist die Freigabe noch gültig? Wird der Reifen noch hergestellt?
Als momentan freigegebene Reifen sind mir nur die Metzeler und Bridgestones bekannt.
Das sagt auch mein Reifenhändler.
Ist der Lastindex des Avon nicht zu gering? Ist die Freigabe noch gültig? Wird der Reifen noch hergestellt?
Als momentan freigegebene Reifen sind mir nur die Metzeler und Bridgestones bekannt.
Das sagt auch mein Reifenhändler.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
- White
- Beiträge: 172
- Registriert: 25. Juni 2007, 07:59
- Wohnort: Landgraaf Niederlande
Re: Avon Storm 3D X-M
Hier stehen die technische daten zu den reifen.
Gruß René
K1200LT 2002 Gekauft 23 06 2007 mit 19125 km.
K1200LT 2002 Gekauft 23 06 2007 mit 19125 km.
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Avon Storm 3D X-M
CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Ist der Lastindex des Avon nicht zu gering? Wieviel Kilogramm bedeutet der jeweilige Lastindex?
Ist die Freigabe noch gültig? Warum sollte ein Reifenhersteller eine ungültige Freigabe veröffentlichen?
Wird der Reifen noch hergestellt? Zumindest kann man ihn kaufen.
Als momentan freigegebene Reifen sind mir nur die Metzeler und Bridgestones bekannt. Aha.
Das sagt auch mein Reifenhändler. Offensichtlich hat er keine Avon im Programm... .
Christian grüßt den Rest der Welt
- CDDIETER
- Beiträge: 4063
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Avon Storm 3D X-M
Hallo Christian,
Die "Fuhre" wiegt betankt ca.370kg und meine paar Kilos und Sozius mit Gepäck sind nochmals ca. 200kg. Also braucht der Reifen einen Last Index von mindestens 570kg=Lastindex 88 bis 90.
Bei den "alten LT's" stehen noch die freigegeben Reifentypen in den Papieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
Die "Fuhre" wiegt betankt ca.370kg und meine paar Kilos und Sozius mit Gepäck sind nochmals ca. 200kg. Also braucht der Reifen einen Last Index von mindestens 570kg=Lastindex 88 bis 90.
Bei den "alten LT's" stehen noch die freigegeben Reifentypen in den Papieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Avon Storm 3D X-M
Ah okay, danke Dieter.
Die von dir angegebenen 570kg lasten aber nicht auf einem Reifen, sondern auf zwei.
Dementsprechend ist ein Lastindex von 88-90 pro Reifen garnicht nötig.
Du hast somit einen Denkfehler. Kann ja mal passieren.
Die vorderen 58 bedeuten laut Wikipedia 236kg und die hinteren 79 bedeuten 437kg.
Klingt plausibel, wie ich finde.
Die LT ist halt ein bisschen hecklastig.
Was steht auf den Reifen deiner LT drauf?
Die empfohlenen Bridgestone haben auch 58 und 79.....
Die von dir angegebenen 570kg lasten aber nicht auf einem Reifen, sondern auf zwei.
Dementsprechend ist ein Lastindex von 88-90 pro Reifen garnicht nötig.
Du hast somit einen Denkfehler. Kann ja mal passieren.
Die vorderen 58 bedeuten laut Wikipedia 236kg und die hinteren 79 bedeuten 437kg.
Klingt plausibel, wie ich finde.
Die LT ist halt ein bisschen hecklastig.
Was steht auf den Reifen deiner LT drauf?
Die empfohlenen Bridgestone haben auch 58 und 79.....
Christian grüßt den Rest der Welt
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5683
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Avon Storm 3D X-M
Der Lastindex der Reifen kann nicht so einfach errechnet werden. Diese Angaben müssen in Deutschland mit den Daten in der Zulassungsbescheinigung (alt: Fahrzeugschein) oder der Betriebserlaubnis übereinstimmen.
Dieter
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- CDDIETER
- Beiträge: 4063
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Avon Storm 3D X-M
@christian
...war ein Denkfehler. Habe auch 58/79.
...war ein Denkfehler. Habe auch 58/79.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
-
- Beiträge: 44
- Registriert: 6. März 2011, 17:16
- Mopped(s): R1200GS
- Wohnort: Neubrandenburg
Re: Avon Storm 3D X-M
warum fahrt ihr nicht die Reifen denen ihr vertraut??? AVON!! Warum ?? geht garnicht!! Grüße
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Avon Storm 3D X-M
Der war gut.
Wieviele gibt es inzwischen noch für die LT, zwei oder drei...?
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 44
- Registriert: 6. März 2011, 17:16
- Mopped(s): R1200GS
- Wohnort: Neubrandenburg
Re: Avon Storm 3D X-M
Ich hab´noch keinen Hersteller gesehen, der Avon als Erstausrüster einsetzt. Das hat schon seinen Grund und der kann nicht nur die günstigen Ek Preise bei Markenherstellern sein. Qualität entscheidet da mit.
Grüße D
Grüße D
- wolle_MS
- Beiträge: 57
- Registriert: 30. Juni 2014, 08:04
- Mopped(s): K12ooLT, K100LT,Vespa Cosa 200
- Wohnort: Münster
Re: Avon Storm 3D X-M
Ich weiss nicht, ob das schon allgemein bekannt ist. Ich habe soeben gesehen, dass der AVON Storm 3D X-M mit Datum vom 23.07.2015, also ziemlich aktuell, für unsere DicKe freigegeben wurde.
Ich bin mal gespannt, wann da die ersten echten Berichte ausser Bührer kommen.
Ich meine, das wäre doch endlich mal wieder eine Alternative, wenn der Metzeler jetzt auch wegfällt.
Ich möchte meine DicKe nämlich noch länger fahren.
Ich bin mal gespannt, wann da die ersten echten Berichte ausser Bührer kommen.
Ich meine, das wäre doch endlich mal wieder eine Alternative, wenn der Metzeler jetzt auch wegfällt.
Ich möchte meine DicKe nämlich noch länger fahren.
Immer 2cm Straße zuviel unterm Reifen und alles wird gut!
- wolle_MS
- Beiträge: 57
- Registriert: 30. Juni 2014, 08:04
- Mopped(s): K12ooLT, K100LT,Vespa Cosa 200
- Wohnort: Münster
Re: Avon Storm 3D X-M
Das Ursprungs- Topic ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber so richtig Erfahrung hat hier wohl noch keiner mit dem Reifen gemacht, oder? Ich geb dann mal eben meinen unmaßgeblichen und völlig subjektiven Bericht ab.
Gefahren mit dem AVON Storm 3D X-M bin ich jetzt ca. 5.000 km. Bei (fast) jeder Witterung.
Gewechselt habe ich von BT 20 auf AVON, weil mir die Sägezahnbildung als zu schnell und zu heftig und die Laufleistung, speziell vorn, als doch ziemlich kurz vorkam.
Metzler kam für mich, auch aufgrund der Erfahrungen hier im Forum, für meine Fahrweise nicht infrage. Also AVON.
Weiter oben wurde von leichtem Pendeln auf der Autobahn gesprochen, das habe ich auch festgestellt. Allerdings in Bereichen zwischen 160/ 170 km/h. Ansonsten scheint mir der AVON ein eher gutmütiger Reifen zu sein.
Bei Regen fahr ich eh etwas vorsichtiger, aber auch da konnte ich keine negativen Feststellungen machen. Auch bei meiner jetzt gerade zurückliegenden Tour in Südtirol. Einzig nasse Bitumenstreifen sind etwas rutschig, aber beherrschbar. Das hat aber eher nichts mit dem Reifen zu tun.
Eine Haftungsgrenze konnte ich bislang auch bei zügiger Fahrt über div. Pässe nicht feststellen. Dabei war die Dicke sowohl einzeln als auch zu zweit besetzt. Dabei hat mehrfach der Hauptständer geschliffen, ohne, dass ich mich unsicher fühlte.
Die Reifen weisen jetzt Fahrspuren bis zum äußeren Ende des Profils auf. Mehr will und werde ich auch nicht.
Dabei hat der Reifen sowohl vorn als auch hinten noch deutlich! mehr Profiltiefe als erforderlich. Ich behaupte mal, der BT20 wäre zumindest vorn jetzt am Ende seiner Laufzeit.
Ihr merkt, ich bin mit dem Reifen bislang mehr als zufrieden, werde beim nächsten Wechsel also auch dabei bleiben.
Gefahren mit dem AVON Storm 3D X-M bin ich jetzt ca. 5.000 km. Bei (fast) jeder Witterung.
Gewechselt habe ich von BT 20 auf AVON, weil mir die Sägezahnbildung als zu schnell und zu heftig und die Laufleistung, speziell vorn, als doch ziemlich kurz vorkam.
Metzler kam für mich, auch aufgrund der Erfahrungen hier im Forum, für meine Fahrweise nicht infrage. Also AVON.
Weiter oben wurde von leichtem Pendeln auf der Autobahn gesprochen, das habe ich auch festgestellt. Allerdings in Bereichen zwischen 160/ 170 km/h. Ansonsten scheint mir der AVON ein eher gutmütiger Reifen zu sein.
Bei Regen fahr ich eh etwas vorsichtiger, aber auch da konnte ich keine negativen Feststellungen machen. Auch bei meiner jetzt gerade zurückliegenden Tour in Südtirol. Einzig nasse Bitumenstreifen sind etwas rutschig, aber beherrschbar. Das hat aber eher nichts mit dem Reifen zu tun.
Eine Haftungsgrenze konnte ich bislang auch bei zügiger Fahrt über div. Pässe nicht feststellen. Dabei war die Dicke sowohl einzeln als auch zu zweit besetzt. Dabei hat mehrfach der Hauptständer geschliffen, ohne, dass ich mich unsicher fühlte.
Die Reifen weisen jetzt Fahrspuren bis zum äußeren Ende des Profils auf. Mehr will und werde ich auch nicht.
Dabei hat der Reifen sowohl vorn als auch hinten noch deutlich! mehr Profiltiefe als erforderlich. Ich behaupte mal, der BT20 wäre zumindest vorn jetzt am Ende seiner Laufzeit.
Ihr merkt, ich bin mit dem Reifen bislang mehr als zufrieden, werde beim nächsten Wechsel also auch dabei bleiben.
Immer 2cm Straße zuviel unterm Reifen und alles wird gut!
- uelbich
- Beiträge: 1217
- Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
- Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
- Wohnort: Wiesloch (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Avon Storm 3D X-M
Hallo wolle_MS,
vom Avatarbild abgeleitet fährst du eine K12LT ?
Dann solltest du mal deine Reifenfreigabe überprüfen.
Zum Avon Storm 3D X-M gibts (derzeit) nur eine Freigabe für die K2LT.
vom Avatarbild abgeleitet fährst du eine K12LT ?
Dann solltest du mal deine Reifenfreigabe überprüfen.
Zum Avon Storm 3D X-M gibts (derzeit) nur eine Freigabe für die K2LT.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
- wolle_MS
- Beiträge: 57
- Registriert: 30. Juni 2014, 08:04
- Mopped(s): K12ooLT, K100LT,Vespa Cosa 200
- Wohnort: Münster
Re: Avon Storm 3D X-M
Hier ist die Freigabe genau für mein Fahrzeug! Aktuell von der offiziellen, aktuellen Seite.
Immer 2cm Straße zuviel unterm Reifen und alles wird gut!
- uelbich
- Beiträge: 1217
- Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
- Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
- Wohnort: Wiesloch (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Avon Storm 3D X-M
Diese Freigabe ist für die K2LT.
Wenn deine LT die vom Avartar-Bild ist und die Farbe orginal dann fährst du eine K12LT und für die gilt die Freigabe leider nicht.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
- Gottfried
- Beiträge: 3878
- Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
- Wohnort: Nürnberg
Re: Avon Storm 3D X-M
Hallo Reiner, die LT auf dem Avatar Bild ist vermutlich eine 2001er und die Farbe nennt sich pazific-blau.....die Freigabe lautet von 1999 bis 2003
Gruß und gute Fahrt!
- Gottfried
- Beiträge: 3878
- Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
- Wohnort: Nürnberg
Re: Avon Storm 3D X-M
Danke für diesen Bericht, anscheinend entwickelt sich dieser AVON zu einer echten Alternative, leider noch ohne Freigabe für die MÜwolle_MS hat geschrieben: ↑17. Juli 2017, 09:16 Das Ursprungs- Topic ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber so richtig Erfahrung hat hier wohl noch keiner mit dem Reifen gemacht, oder? Ich geb dann mal eben meinen unmaßgeblichen und völlig subjektiven Bericht ab.
....................
Ihr merkt, ich bin mit dem Reifen bislang mehr als zufrieden, werde beim nächsten Wechsel also auch dabei bleiben.
Hatte mich vor ein paar Tagen zum Thema Reifen mit einem Freund unterhalten, welcher auf seiner LT (MÜ) zur Zeit den neueren ME 888 fährt. Bin gespannt, wie er nach ein paar 1000km darüber denkt. Seine ersten Eindrücke sind sehr zufriedenstellend.
Zumindest sieht der hintere Reifen etwas breiter aus und ist tatsächlich gegenüber meinem BT020 um 5mm breiter. Darüber wurde vor einiger Zeit hier im Forum schon geschrieben.
Selber fahre ich auf den beiden letzten LT`s nur noch BT 020. Kurzzeitig "mischbereift" vorne BT 023, hinten BT 020. War bezüglich Laufleistung und Sägezahn nicht viel besser.
Alternativen sind für die K1200LT leider sehr begrenzt, deshalb wäre es schön, wenn Du am Ende der Laufleistung bzw. nach dem ersten Wechsel hier wieder posten würdest.
Gruß und gute Fahrt!
- uelbich
- Beiträge: 1217
- Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
- Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
- Wohnort: Wiesloch (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Avon Storm 3D X-M
Dann habe ich die mit ozeanblau-metallic ab 2004 verwechselt.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
- RalfL
- Beiträge: 109
- Registriert: 26. April 2007, 06:06
- Wohnort: Kürten-Weiden
Re: Avon Storm 3D X-M
Ich habe mittlerweile auch dem Metzler ade gesagt, obwohl ich eigentlich mit der 880er Kombination zufrieden war. Habe dann aber u.a. hier im Forum gelesen dass der 888 als Nachfolger hinten eine einzige Katastrophe ist und nach Alternativen gesucht.
Da ich gerade mal wieder am Basteln war und ich mir Kirk Johnson Videos von BMW Club Illinois reinpfiff kam ich auch auf das Video wo er den AVON 3 D getestet hatte. https://youtu.be/ZU9IwGgZh1Y. Habe ihn montiert und eins vorab:
Erst knappe 100 km gefahren aber der Unterschied ist m. E gravierend: Bodenunebenheiten wie Querrillen, Längsrillen bis zu hin zu Reparaturen mit kalten Teerpatschen werden einfach hingenommen ohne Rückmeldung. Er fährt einfach darüber und ignoriert diese. Da war den ME vorne viel empfindlicher. Das Kurvenverhalten muss man abwarten da ich ihn eh noch einfahre bis er volle Haftfähigkeit hat. Ingesamt fühle ich mich jetzt schon viel besser aufgehoben als bei der alten ME 880 Konstellation.
Werde da noch weiter berichten.
Da ich gerade mal wieder am Basteln war und ich mir Kirk Johnson Videos von BMW Club Illinois reinpfiff kam ich auch auf das Video wo er den AVON 3 D getestet hatte. https://youtu.be/ZU9IwGgZh1Y. Habe ihn montiert und eins vorab:
Erst knappe 100 km gefahren aber der Unterschied ist m. E gravierend: Bodenunebenheiten wie Querrillen, Längsrillen bis zu hin zu Reparaturen mit kalten Teerpatschen werden einfach hingenommen ohne Rückmeldung. Er fährt einfach darüber und ignoriert diese. Da war den ME vorne viel empfindlicher. Das Kurvenverhalten muss man abwarten da ich ihn eh noch einfahre bis er volle Haftfähigkeit hat. Ingesamt fühle ich mich jetzt schon viel besser aufgehoben als bei der alten ME 880 Konstellation.
Werde da noch weiter berichten.
Wer mich kennt, ist vor Ueberraschungen nicht sicher und wer mich kennenlernt, wird ueberrascht sein.....
K1200LT, Baujahr 09/2002
http://images.spritmonitor.de/182591.png
Ralf
ebay:Powermuffel
K1200LT, Baujahr 09/2002
http://images.spritmonitor.de/182591.png
Ralf
ebay:Powermuffel
- wolle_MS
- Beiträge: 57
- Registriert: 30. Juni 2014, 08:04
- Mopped(s): K12ooLT, K100LT,Vespa Cosa 200
- Wohnort: Münster
Re: Avon Storm 3D X-M
So, beinahe Saisonende und damit auch ein Fazit zum Reifen:
Vorn ist der Reifen jetzt so langsam am Ende. Vielleicht noch 500km, dann ist definitiv Schluss. Laufleistung bis jetzt 7.100km, sowohl BAB als auch andere Strecken. (Siehe Beitrag #16 von mir)
Hinten scheint mir der Reifen noch für 3 - 4.000 km gut zu sein. Da hat sich bei gleicher Fahrweise in der Laufleistung zum BT20 nichts geändert.
Aaaber: Keine Sägezahnbildung, das Vorderrad läuft auch jetzt noch sauber geradeaus bis auf leichtes Hochgeschwindigkeitspendeln jenseits der 180km/h. Die fahr ich aber auch eher selten. Und: Kein Brummen vom Reifen in den Kurven mehr. Irgendwie ganz ungewohnt...
Haftung - bei meiner Fahrweise! - sowohl auf trockener als auch nasser Fahrbahn gut. Kein Versatz in Kurven, kein Wegrutschen. Wie das bei betont forscher Fahrweise aussieht weiss ich nicht, Blümchenpflücker bin ich jedoch eher selten. Und die DicKe ist numal kein Sportfahrzeug.
Ergebnis: Die nächste Reifenpaarung ist für mich wieder Avon Storm 3D X-M !
Vorn ist der Reifen jetzt so langsam am Ende. Vielleicht noch 500km, dann ist definitiv Schluss. Laufleistung bis jetzt 7.100km, sowohl BAB als auch andere Strecken. (Siehe Beitrag #16 von mir)
Hinten scheint mir der Reifen noch für 3 - 4.000 km gut zu sein. Da hat sich bei gleicher Fahrweise in der Laufleistung zum BT20 nichts geändert.
Aaaber: Keine Sägezahnbildung, das Vorderrad läuft auch jetzt noch sauber geradeaus bis auf leichtes Hochgeschwindigkeitspendeln jenseits der 180km/h. Die fahr ich aber auch eher selten. Und: Kein Brummen vom Reifen in den Kurven mehr. Irgendwie ganz ungewohnt...
Haftung - bei meiner Fahrweise! - sowohl auf trockener als auch nasser Fahrbahn gut. Kein Versatz in Kurven, kein Wegrutschen. Wie das bei betont forscher Fahrweise aussieht weiss ich nicht, Blümchenpflücker bin ich jedoch eher selten. Und die DicKe ist numal kein Sportfahrzeug.
Ergebnis: Die nächste Reifenpaarung ist für mich wieder Avon Storm 3D X-M !
Immer 2cm Straße zuviel unterm Reifen und alles wird gut!
- wolle_MS
- Beiträge: 57
- Registriert: 30. Juni 2014, 08:04
- Mopped(s): K12ooLT, K100LT,Vespa Cosa 200
- Wohnort: Münster
Re: Avon Storm 3D X-M
So, wieder zum AVON Storm: Ich bin jetzt aus Skandinavien (einmal Nordkap und Retour) zurück. Gesamtstrecke 6300km etwa. Der Reifen vorn wurde ca. 200km vor der Fahrt neu aufgezogen und ist am Ende. Er ist wellig, links stärker abgefahren und das Profil nähert sich dem Mindestmaß. Dass er wellig ist, ist mittlerweile so zu spürern, dass er bei langsamer Fahrt nicht oder kaum dazu zu bewegen ist, ruhig geradeaus zu fahren. Zeitweise hatte ich das Gefühl, wenn ich auf eine Ampel zurollte, dass sich das Gummi vom Unterbau gelöst hat. So schwammig fühlte sich das an. Ich habe dann angehalten und nachgefühlt. Der Reifen war weder ungewohnt heiß, noch ungewohnt weich. Ich habe den Luftdruck von 2,8 auf 3,1 atü erhöht, was eine leichte Besserung erbrachte. Aber ein gutes Gefühl war das nicht.
Ca. 700km zuvor kam ich zu meiner, auf dem Seitenständer abgestellten, Dic-k-en zurück und wunderte mich über die iregndwie seltsame Art, in der sie auf dem Reifen stand. Mein 1. Gedanke war, dass ich irgendwo in der Pampa bzw einer Kleinstdat in Schweden, einen Platten habe. Ich bin dann hinter die Dic-k-e getreten und mir ist das Herz in die Hose gerutscht.
In der Mitte und rechts wies der Reifen noch deutlich Profil auf, auch wenn die Mitte, wohl auch aufgrund der Gummimischung, deutlich mehr aufwies und sowohl an der rechten als auch der linken Seite deutliche Kanten zu sehen waren. OK, damit hatte ich gerechnet, auch aufgrund der deutlich sehr griffigen Straßenverhältnisse im Norden.
Aaaaber: Rechts konnte ich, beinahe auf dem ganzen Reifenumfang, die Karkasse sehen!
Noch am Abend vorher schien alles soweit ok. Kante ja, aber deutlich Profil.
Ich bin an dem Tag, ohne abzusteigen, knapp 400km gefahren, hab also zwischendurch nicht aud den Reifen geachtet. Jetzt fielen mir echt alle Sünden ein.
Hat sich letztlich alles zum Guten gewendet, aber ich hab mir nur vorgestellt, dass ich auf einen kleinen gemeinen spitzen Stein gestoßen wäre, der sich genau diese Stellen ausgesucht hätte. Die Folgen wären unvorstellbar gewesen!
Beim letztlich dann dort glücklicherweise dort aufgefundenen Reifenhändler meinte man, dass man sowas an Motorrädern noch nicht gesehen hätte. Das sähe ja aus, als wenn ich einen Tag lang driftend im Kreisverkehr gewesen wäre. Ich fahre schon lange Motorrad, aber sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Und wenn dahingehend Fragen kommen wollten: Der Geradeauslauf war einwandfrei, auch in den Kurven lief alles, wie es sollte. Bis zuletzt. Und über Geschwindigkeiten in Skandinavien müssen wir eh nicht reden.
Noch Angaben: Druck 3,1 atü (kalt), Zuladung (mit mir ) rund 150kg, also nicht überladen. Herstellungsdatum des Reifens 24/16, Laufleistung bis dahin ca. 8.000km.
Eine Anfrage noch am selben Tag bei Avon blieb bis jetzt ohne Antwort. Fazit: Einen AVON werde ich mir, auch wenn ich in allem, was ich bislang schrieb, noch immer der gleichen Meinung bin, erstmal nicht mehr zulegen.
In Schweden hat man mir dann hinten einen Metzeler 888 aufgezogen, was anderes stand gerade nicht zur Verfügung. Vorne werde ich jetzt auch einen bekommen.
Ca. 700km zuvor kam ich zu meiner, auf dem Seitenständer abgestellten, Dic-k-en zurück und wunderte mich über die iregndwie seltsame Art, in der sie auf dem Reifen stand. Mein 1. Gedanke war, dass ich irgendwo in der Pampa bzw einer Kleinstdat in Schweden, einen Platten habe. Ich bin dann hinter die Dic-k-e getreten und mir ist das Herz in die Hose gerutscht.
In der Mitte und rechts wies der Reifen noch deutlich Profil auf, auch wenn die Mitte, wohl auch aufgrund der Gummimischung, deutlich mehr aufwies und sowohl an der rechten als auch der linken Seite deutliche Kanten zu sehen waren. OK, damit hatte ich gerechnet, auch aufgrund der deutlich sehr griffigen Straßenverhältnisse im Norden.
Aaaaber: Rechts konnte ich, beinahe auf dem ganzen Reifenumfang, die Karkasse sehen!
Noch am Abend vorher schien alles soweit ok. Kante ja, aber deutlich Profil.
Ich bin an dem Tag, ohne abzusteigen, knapp 400km gefahren, hab also zwischendurch nicht aud den Reifen geachtet. Jetzt fielen mir echt alle Sünden ein.
Hat sich letztlich alles zum Guten gewendet, aber ich hab mir nur vorgestellt, dass ich auf einen kleinen gemeinen spitzen Stein gestoßen wäre, der sich genau diese Stellen ausgesucht hätte. Die Folgen wären unvorstellbar gewesen!
Beim letztlich dann dort glücklicherweise dort aufgefundenen Reifenhändler meinte man, dass man sowas an Motorrädern noch nicht gesehen hätte. Das sähe ja aus, als wenn ich einen Tag lang driftend im Kreisverkehr gewesen wäre. Ich fahre schon lange Motorrad, aber sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Und wenn dahingehend Fragen kommen wollten: Der Geradeauslauf war einwandfrei, auch in den Kurven lief alles, wie es sollte. Bis zuletzt. Und über Geschwindigkeiten in Skandinavien müssen wir eh nicht reden.
Noch Angaben: Druck 3,1 atü (kalt), Zuladung (mit mir ) rund 150kg, also nicht überladen. Herstellungsdatum des Reifens 24/16, Laufleistung bis dahin ca. 8.000km.
Eine Anfrage noch am selben Tag bei Avon blieb bis jetzt ohne Antwort. Fazit: Einen AVON werde ich mir, auch wenn ich in allem, was ich bislang schrieb, noch immer der gleichen Meinung bin, erstmal nicht mehr zulegen.
In Schweden hat man mir dann hinten einen Metzeler 888 aufgezogen, was anderes stand gerade nicht zur Verfügung. Vorne werde ich jetzt auch einen bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer 2cm Straße zuviel unterm Reifen und alles wird gut!