Motorumbau von 850 auf 1150
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Motorumbau von 850 auf 1150
Hallo Leute, ich fahre eine R850R bj. 2003 R21/R28 mit Sechsgang. Habe bis jetzt eine menge Geld reingesteckt ( neue ABS, Litiumbatterie, Koffer, usw.) und sie hat auch gerade erst 24TKM gelaufen. Leider sind mir mittlerweile die 71PS zu wenig, und möchte eine Leistungssteigerung. Würde gern den Hubraum 1150 vergrößern. Habe auch schon passendes gefunden (https://www.boonstraparts.com/de/teil/b ... B10000MFOM), auch das Steuergerät mit dem Code: 7 654 244, was auch ausgetauscht werden soll. Doch bei dem Ventilkopf bin ich mir unsicher, weil die eigentlich vom 850 auch auf dem 1150, oder umgekehrt, passen sollten?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei hilft und über jeden Tipp.
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
Bubi hat geschrieben: ↑20. Juni 2018, 12:30 Hallo Leute, ich fahre eine R850R bj. 2003 R21/R28 mit Sechsgang. Habe bis jetzt eine menge Geld und Liebe reingesteckt ( neue ABS, Litiumbatterie, Koffer, usw.) und sie hat auch gerade erst 24TKM gelaufen. Leider sind mir mittlerweile die 71PS zu wenig, und möchte eine Leistungssteigerung. Würde gern den Hubraum 1150 vergrößern. Habe auch schon passendes gefunden (https://www.boonstraparts.com/de/teil/b ... B10000MFOM), auch das Steuergerät mit dem Code: 7 654 244 (https://www.ebay.de/itm/BMW-R1150R-R21- ... SwryBafIdi), was auch ausgetauscht werden soll. Doch bei dem Ventilkopf bin ich mir unsicher, weil die eigentlich vom 850 auch auf dem 1150, oder umgekehrt, passen sollten?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei hilft und über jeden Tipp.
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
Hi Bubi
Genau das habe ich vor ca 3 oder waren es 4 Jahren gemacht!
Weiß jetzt nicht was du mit Ventilköpfen meinst, die Zylinderköpfe oder die Zylinderkopfdeckel ?
Auf jeden Fall brauchst du die Zylinder-Kolben-Köpfe die Deckel passen von der 850er und das Steuergerät für die 1150er
Ich habe es auch Eintragen lassen !
Gruß Bernd
schön aufpassen das die Steuerketten nicht verstellt werden, darauf achten das die" Kolbenringe Richtig zueinander stehen und Ausgerichtet sind " (sonst könne sie richtig Öl schlucken)
Genau das habe ich vor ca 3 oder waren es 4 Jahren gemacht!
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schön aufpassen das die Steuerketten nicht verstellt werden, darauf achten das die" Kolbenringe Richtig zueinander stehen und Ausgerichtet sind " (sonst könne sie richtig Öl schlucken)
Zuletzt geändert von locke1 am 20. Juni 2018, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
locke1 hat geschrieben: ↑20. Juni 2018, 15:10 Hi Bubi
Genau das habe ich vor ca 3 oder waren es 4 Jahren gemacht!
Weiß jetzt nicht was du mit Ventilköpfen meinst, die Zylinderköpfe oder die Zylinderkopfdeckel ?
Auf jeden Fall brauchst du die Zylinder-Kolben-Köpfe die Deckel passen von der 850er und das Steuergerät für die 1150er
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Danke für deine Antwort, natürlich meine ich die Zylinderköpfe. Nach meinem recherchen sind die Köpfe von dem Typ R28 gleich!?! https://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-re ... rmvSB=true
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
von was zusammen gewürfeltem halte ich nichts! ich hab in der Bucht was von einem Motor gesucht und gefunden, vorallem war es dort günstiger!!
ja sind sie, unter den 1150er n`
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
schau dir die Ventile genau an,..... die passen nur zum 850er Zylinder - nicht zum 1150er !!!!!!
Allso nur 1150er Zylinderköpfe für den Umbau verwenden!!
Zurück auf Anfang: die R28 passen auch zur 1150er Rockster !
der von Dir gezeigte Link is ein Kopf für Doppelzündung
Allso nur 1150er Zylinderköpfe für den Umbau verwenden!!
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
Damit hast du Recht, die Ventile sind unterschiedlich. Wie ist deine Meinung zu diesem Umbau, hat es sich gelohnt, wurde die Maschine deutlich kräftiger, wie hat sich das auf den Benzinverbrauch ausgewirkt, war die Umschreibung kompliziert und was hat es gekostet. Hast du auch gleich eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut? Bedanke mich für deine Auskunftlocke1 hat geschrieben: ↑20. Juni 2018, 15:31 schau dir die Ventile genau an,..... die passen nur zum 850er Zylinder - nicht zum 1150er !!!!!!
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
Hi Bubi
Mehr als die Jungs bisher zum Thema beigetragen haben, kann ich dir auch nicht sagen.
Gutes Gelingen!
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
Hallo
Gelohnt!? is ja auch ne kosten Frage,da ich die Teile recht günstig bekam , JA !
ich hatte auch das HAG der 1150er drin, mit dem der 850er wird is untenrum kräftig aber du must schnell Schalten und am Ende wird sie sehr hoch drehn! is eine Frage des Fahrprofils !
Verbrauch war normal
für die Umschreibung erst dein TÜVer fragen was er alles sehen will, meiner wollte nur wissen was alles (auser Motor) gleiche Bauteile zur 1150er sind Rahmen-Bremse u.u.u. hab ich über
In welchen Modellen wird meine Teilenummer verwendet?
http://www.realoem.com/bmw/de/select
hat keine 150€ gekostet genau weiß ich das nicht mehr, hab die Gute mit allen Papieren verkauft!
Neue Kopfdichtung ist ja wohl selbsverständlich
Gruß Bernd
Gelohnt!? is ja auch ne kosten Frage,da ich die Teile recht günstig bekam , JA !
ich hatte auch das HAG der 1150er drin, mit dem der 850er wird is untenrum kräftig aber du must schnell Schalten und am Ende wird sie sehr hoch drehn! is eine Frage des Fahrprofils !
Verbrauch war normal
für die Umschreibung erst dein TÜVer fragen was er alles sehen will, meiner wollte nur wissen was alles (auser Motor) gleiche Bauteile zur 1150er sind Rahmen-Bremse u.u.u. hab ich über
In welchen Modellen wird meine Teilenummer verwendet?
http://www.realoem.com/bmw/de/select
hat keine 150€ gekostet genau weiß ich das nicht mehr, hab die Gute mit allen Papieren verkauft!
Neue Kopfdichtung ist ja wohl selbsverständlich
Gruß Bernd
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
Die Sache mit der Wössner Kolben und der bearbeiteten Nockenwelle um mehr PS rauszuholen, kann da etwas nähere Information haben.
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
Mal ne ganz doofe Frage vom Profi-Laien: Warum tauscht Ihr nicht den kompletten Motor+Getriebe, anstatt einzelne Teile wie Zylinderkopf und Kolben? Soweit ich weiss, ist der Block ds 850er der gleiche wie der vom 1150, nur mit ner anderen Bohrung?
Das führt mich zu dem Gedanken, warum man die 850er nicht verkauft und sich ne 1150er holt. Alles, inkl. ABS, lässt sich doch einfacher reparieren und tauschen als der Motor und der TÜV muss garnicht erst gefragt werden. Selbst wenn man die 850er nicht mehr für nen vernünftigen Preis los wird, kann sie immernoch als Teilespender für die 1150er dienen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man da wirklich Geld sparen kann, ausser man kann allees selber zusammensuchen und -schrauben (in der Zeit kann man natürlich nocht fahren).
Kann mir jemand den "Sinn" dahinter erklären? Ich wills ja verstehen
Das führt mich zu dem Gedanken, warum man die 850er nicht verkauft und sich ne 1150er holt. Alles, inkl. ABS, lässt sich doch einfacher reparieren und tauschen als der Motor und der TÜV muss garnicht erst gefragt werden. Selbst wenn man die 850er nicht mehr für nen vernünftigen Preis los wird, kann sie immernoch als Teilespender für die 1150er dienen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man da wirklich Geld sparen kann, ausser man kann allees selber zusammensuchen und -schrauben (in der Zeit kann man natürlich nocht fahren).
Kann mir jemand den "Sinn" dahinter erklären? Ich wills ja verstehen
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
Verkauf mal nen altes Moped für nen vernünftigen Preis, is nich so einfach wie viele Denken und dauert!!
Dann tauscht Du mal nen Motor an einer 4Ventiler, jetzt wirst auch du wissen warum Zylindertausch einfacher is !
Über den Sinn brauchen wir hier nicht reden, macht nur Sinn wenn man die Teile günstig bekommt und wirtschaftlich is es schonmal garnicht, Mopedfahren auch nich!!!!
Das man(n) alles selber Schraubt bin ich von ausgegangen!!
Der Sinn ist einfach.......mehr Leistung, wirkliche Leistung nicht irgendein vielleicht und eventuell oder gefühlt mehr
Gruß Bernd
für mich mit meinem Fahrprofil war der damalige Umbau das richtige, auch das GS Fahrwerk in der R war genial ............FÜR MICH !!!
Dann tauscht Du mal nen Motor an einer 4Ventiler, jetzt wirst auch du wissen warum Zylindertausch einfacher is !
Über den Sinn brauchen wir hier nicht reden, macht nur Sinn wenn man die Teile günstig bekommt und wirtschaftlich is es schonmal garnicht, Mopedfahren auch nich!!!!
Das man(n) alles selber Schraubt bin ich von ausgegangen!!
Der Sinn ist einfach.......mehr Leistung, wirkliche Leistung nicht irgendein vielleicht und eventuell oder gefühlt mehr
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für mich mit meinem Fahrprofil war der damalige Umbau das richtige, auch das GS Fahrwerk in der R war genial ............FÜR MICH !!!
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
(Lieber Matthias, frag dich doch mal, warum gerade diese Frau wenn´s doch 3,5 Milliarden davon gibt?)
Welche Dichtmasse könnt ihr empfehlen, um zwischen Motorgehäuse und Zylinder abzudichten?
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
Von BMW, Kopfdichtung brauchste ja eh !
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
Curil oder Hylomar geht auch ...
Aber das dreiBond von BMW ist farblos, sieht besser aus als farbige Dichtungsreste.
Aber das dreiBond von BMW ist farblos, sieht besser aus als farbige Dichtungsreste.
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
Danke für den Tipp Larsi, du bist du ein Schatz.
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
Srry locke, danke dir auch für deine Beiträge
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
Meiner Meinung könnte man auch das Steuergerät vom r1150rt code: 765244 in die r850r mit dem code 765243 einbauen, so das die 850 mehr Sprit bekommt wie die 1150, natürlich muss man dann der 850 mit einem Sportluftfilter mehr Ansaugluft ermöglichen, um sie kräftiger und schneller zu machen, oder was sagt ihr dazu.
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
Damit habe ich keine Erfahrung.
Bei Umbauten habe ich immer mit Chip oder Powercommander gearbeitet.
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Re: Motorumbau von 850 auf 1150
kein Schimmer Bubi! ich weis nur aus eigener Erfahrung das es umgekehrt nicht geht, läuft zwar aber nicht unter Volllast nur mit ganz vorsichtig Gasgeben!
Schneller wird sie auf keinen Fall, da die Übersetztung noch der der 850er endspricht!!
Schneller wird sie auf keinen Fall, da die Übersetztung noch der der 850er endspricht!!