Welches Motorenöl
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Welches Motorenöl
Hallo zusammen,
da ich seit drei Tagen Besitzer einer F650er bin schon mal die erste Frage:
Welches Motorenöl empfehlt ihr?
da ich seit drei Tagen Besitzer einer F650er bin schon mal die erste Frage:
Welches Motorenöl empfehlt ihr?
Danke.
Gruß Andreas
2x Simson S51, 1x Simson SR50, 1x BMW F650 GS Bj.06/94 ca. 53.000 km
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
Gruß Andreas
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Re: Welches Motorenöl
Spezifikation wie in der Bedienungsanleitung. Marke, da gibt es so viele Meinungen wie Marken. Wer nicht zu viel Geld ausgeben will, ist mit den Ölen von Louis gut bedient. Und nein, da explodiert der Motor nicht.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
- joerg58kr
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Re: Welches Motorenöl
Au ja ein neuer Ölfred
Ich hol schon mal die Chips und .....
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K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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- Chucky1978
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Re: Welches Motorenöl
Ist noch Winter?
Martin hat diesbezüglich alles gesagt. Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen.
Spezifikationen sind
Die SAE-Klasse, also z.B. 15W-40
Die API-Klasse, also SN-SZ. SZ gibts noch nicht, aber der Buchstabe nach dem S gibt in alphabetischer Reihenfolge die "Neuheit" der Technologie an. Bei vorgeschrieben SJ, darf man also in der Regel auch SN fahren, aber nicht umgekehrt.
Die JASO-Klasse. Das ist wichtig bei Ölbadkupplung oder eben Trockenkupplung. Wärend man bei Trockenkupplung im Grunde jedes Baumarktöl vom PKW rein kippen kann, ist bei Ölbadkupplung die Bezeichnung JASO MA oder MA2 wichtig. JASO MB hingegen ist nicht für Ölbadkupplung geeignet und grundsätzlich nur für Trockenkupplung) und ist auch unter anderem daher nie gekennzeichnet, weil jedes Öl diese Anforderung erfüllt.
MA2 ist hier der neuste Standard für Ölbadkupplung und löste MA/MA1 ab.
Martin hat diesbezüglich alles gesagt. Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen.
Spezifikationen sind
Die SAE-Klasse, also z.B. 15W-40
Die API-Klasse, also SN-SZ. SZ gibts noch nicht, aber der Buchstabe nach dem S gibt in alphabetischer Reihenfolge die "Neuheit" der Technologie an. Bei vorgeschrieben SJ, darf man also in der Regel auch SN fahren, aber nicht umgekehrt.
Die JASO-Klasse. Das ist wichtig bei Ölbadkupplung oder eben Trockenkupplung. Wärend man bei Trockenkupplung im Grunde jedes Baumarktöl vom PKW rein kippen kann, ist bei Ölbadkupplung die Bezeichnung JASO MA oder MA2 wichtig. JASO MB hingegen ist nicht für Ölbadkupplung geeignet und grundsätzlich nur für Trockenkupplung) und ist auch unter anderem daher nie gekennzeichnet, weil jedes Öl diese Anforderung erfüllt.
MA2 ist hier der neuste Standard für Ölbadkupplung und löste MA/MA1 ab.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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Re: Welches Motorenöl
Bedienungsanleitung habe ich beim Kauf nicht dazu bekommen.
Ich hab bereits Bedienungsanleitungen und Rep.-Anleitungen gegooglet. Hab aber nichts über ne Ölsorte (10W50, 15W40 o.ä.) gefunden.
Wenn ich gefunden hätte wurde ich nicht fragen.
An wen ging die Frage?
Ich weiß, dass Frühling ist.
Ich brauche ein "Sommeröl" ich fahre nicht im Winter!
Danke.
Gruß Andreas
2x Simson S51, 1x Simson SR50, 1x BMW F650 GS Bj.06/94 ca. 53.000 km
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Re: Welches Motorenöl
So... das ist doch mal ne Aussage...direkt von BMW
Sehr geehrter Herr...,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Für die F 650 Funduro ist ausschließlich mineralisches Motoröl der Viskositäten SAE 10 W - 40 oder SAE 15 W - 40 (API-Klassifikation SG + SH und/oder JASO MA) sowie teilsynthetisches SAE 15 W – 50 (API-Klassifikation SJ und/oder JASO MA2) geprüft und freigegeben.
Darüber hinaus gibt es namentliche Freigaben für die teilsynthetischen Öle Castrol Power 1 4T in den Viskositäten SAE 10 W - 40 bzw. SAE 15 W – 50 und BMW Advantec Pro in der Viskosität SAE 15 W – 50 (erhältlich über jeden BMW Motorrad Partner).
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
Sehr geehrter Herr...,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Für die F 650 Funduro ist ausschließlich mineralisches Motoröl der Viskositäten SAE 10 W - 40 oder SAE 15 W - 40 (API-Klassifikation SG + SH und/oder JASO MA) sowie teilsynthetisches SAE 15 W – 50 (API-Klassifikation SJ und/oder JASO MA2) geprüft und freigegeben.
Darüber hinaus gibt es namentliche Freigaben für die teilsynthetischen Öle Castrol Power 1 4T in den Viskositäten SAE 10 W - 40 bzw. SAE 15 W – 50 und BMW Advantec Pro in der Viskosität SAE 15 W – 50 (erhältlich über jeden BMW Motorrad Partner).
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
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80788 München
Danke.
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- joerg58kr
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Re: Welches Motorenöl
Wer richtig sucht, findet auch:justinmanu hat geschrieben: ↑6. Mai 2019, 08:02 Bedienungsanleitung habe ich beim Kauf nicht dazu bekommen.
Ich hab bereits Bedienungsanleitungen und Rep.-Anleitungen gegooglet. Hab aber nichts über ne Ölsorte (10W50, 15W40 o.ä.) gefunden.
Wenn ich gefunden hätte wurde ich nicht fragen.
https://www.historischesarchiv.bmw.de/r ... id=3865944
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Re: Welches Motorenöl
Hallo,
In der Bedienungsanleitung meiner LT ist ein ähnliches Bild. Hier kann jeder entscheiden, welches Öl für ihn bei welchen Temperaturen das "richtige" ist.
So eine ähnliche Tabelle gibt es auch für das "richtige Öl" zum frittieren.
In der Bedienungsanleitung meiner LT ist ein ähnliches Bild. Hier kann jeder entscheiden, welches Öl für ihn bei welchen Temperaturen das "richtige" ist.
So eine ähnliche Tabelle gibt es auch für das "richtige Öl" zum frittieren.
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Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Welches Motorenöl
Na dann viel Spass beim Ölwechsel.justinmanu hat geschrieben: ↑6. Mai 2019, 08:02 Bedienungsanleitung habe ich beim Kauf nicht dazu bekommen.
Wenn ich gefunden hätte wurde ich nicht fragen.
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Re: Welches Motorenöl
jedes Öl ist besser als kein Öl
den Link zur BA steht ja oben schon.
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Gruß
Frank
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Frank
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Re: Welches Motorenöl
An mich selbst. Es gibt Themen die sind immer wieder kehrend wie die steigenden Unfallzahlen zu Saisonbeginn.
Öl, Batterie, Reifen und evtl. noch Sprit sind solche Fragen die immer sogar in der Reihenfolge wieder gestellt werden, wobei Batterie und Reifen sich hin und wieder in der Rangliste ablösen, aber Öl ist die unschlagbare Nummer 1.
Wenn jemand die Foren-Regeln durchlesen würde, könnte man fast schon so als letzten Punkt speziell die Ölfrage benennen, und diese direkt dort auch beantworten..
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo