nicht nur aus erster Hand. Das wird seit rund/gut vier Jahren überhaupt nicht mehr praktiziert, hält sich aber insbesondere in Motorradforen hartnäckig.
Motorradfahrverbot Österreich
- qtreiber
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Bernd - qtreiber (AUR)
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- ChristianS
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Auch eine gute Art, einige vom Rasen (und Sterben) abzuhalten
Christian grüßt den Rest der Welt
- Pirmin
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Ich würde mal sagen sie erreichen was sie wollen. Spätestens nach den ersten veröffentlichen Medien Berichten von zu laut Erwischten. Weil bei diesen Kontrollen - wer weiss was gleichzeitig auch noch kontrolliert wird- gibt es garantiert keine Diskusionen wie z.b. "oh, habe ich nicht gewusst und da hat mir einer was anders gesagt od. ach, falsch gefahren wollte gar nicht hier hin" und und und. Zahlen und umdrehen. Punkt. „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“. Hat schon mal einer bei einer fehlenden Vignette Kulanz erfahren... ?? garantiert nicht. Es gibt keine Ausreden. So jedenfalls kenne ich zumindest die ASFINAG Kontrollbehörden und ich kann mir nicht vorstellen das es am Hahntennjoch mit der Polizei anders sein wird.
Alle die irgendwie unsicher sind ob jetzt die Angaben der jeweiligen Akras und wie sie alle heissen richtig sind, werden die Strecken meiden. Und der Rest wird intuitiv auch weniger am Griff drehen. Folglich haben die Anwohner und Lärm Gegner ihr Ziel erstmals erreicht. Ein bisschen mehr Ruhe. Ich würde wetten die Ausdehnung auf zu laute PKW wird auch noch kommen wenn diese meinen jetzt hätten sie mehr Raum um anzugasen.
Alle die irgendwie unsicher sind ob jetzt die Angaben der jeweiligen Akras und wie sie alle heissen richtig sind, werden die Strecken meiden. Und der Rest wird intuitiv auch weniger am Griff drehen. Folglich haben die Anwohner und Lärm Gegner ihr Ziel erstmals erreicht. Ein bisschen mehr Ruhe. Ich würde wetten die Ausdehnung auf zu laute PKW wird auch noch kommen wenn diese meinen jetzt hätten sie mehr Raum um anzugasen.
Gruss Pirmin
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- wohi
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Wundere mich gerade, dass das deine Lieblingsrouten sind.Markus898 hat geschrieben: ↑29. Mai 2020, 08:55Klar kann man die Strecken umfahren, aber gerade die sind ja die schönen Motorradstrecken und meine Lieblingsrouten, sozusagen Hausstrecke (schnell über B2 nach Oberau, dann nach Ettal hoch, dann Plansee nach Reute, Bichlbach, Namlos Stanzach, dann Tannheimer Tal, Oberjoch wieder runter und irgendwie über Füssen wieder Richtung Heimat).
Als ich da letzte mal dort gefahren bin, war Verkehr ohne Ende und die Strecke ist mit Geschwindigkeitsbeschränkungen 50, 60 und 70km/h nur so „zugepflastert“.
Zugegebenermaßen ist die Landschaft dort schön..
Ich meide die Gegend eher, soweit möglich.
lg,
Wolfgang
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- qtreiber
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
wenn überhaupt, auch bisher, nicht an einem WE über z. B. Hahntennjoch (die dortigen Geschwindigkeitsbegrenzungen sind ein weiteres Übel). Lässt sich um viele weitere sog. Hotspots erweitern.
Dies lässt sich natürlich nicht von jedem so organisieren und regeln.
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Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Ich habe einen Spezl in Östereich der darf nicht fahren. Ich wollte ihn schon ausquetschen aber er weiß selber noch nichts, wie dieses Verbot durchgesetzt wird.Markus898 hat geschrieben: ↑28. Mai 2020, 15:53 "5. Wer ist von den Fahrverboten ausgenommen?
Es besteht keine Ausnahme von diesem Fahrverbot, auch der Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr ist von diesem Fahrverbot umfasst. "
Zitat aus den FAQ dazu. Wer also dort wohnt und ein unpassendes Motorrad hat darf dann praktisch nie mehr damit fahren. Schon "witzig"
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Wo kann man die Lautstärke von seinem Motorrad messen lassen?
Ich habs mal selbst versucht mit 3 verschiedenen APPs und konnte auch 3 verschiedene Ergebnisse sehen. Im Stand gemessen von 76dB bis 98dB. Das war alles Standgas an gleicher Stelle hintereinander. Also die APPs was es fürs Smartphone gibt kann man in die Tonne werfen. Ich denk mal das es mit den billigen und günstigen Phonemesser gleich ist.
Ich habs mal selbst versucht mit 3 verschiedenen APPs und konnte auch 3 verschiedene Ergebnisse sehen. Im Stand gemessen von 76dB bis 98dB. Das war alles Standgas an gleicher Stelle hintereinander. Also die APPs was es fürs Smartphone gibt kann man in die Tonne werfen. Ich denk mal das es mit den billigen und günstigen Phonemesser gleich ist.
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Werner, dann musst Du aber das gleiche Messverfahren anwenden, wie die Rennleitung.
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Es ist komplett furz was du misst , entscheidend ist was in den Papieren steht.Werner hat geschrieben: ↑31. Mai 2020, 15:06 Wo kann man die Lautstärke von seinem Motorrad messen lassen?
Ich habs mal selbst versucht mit 3 verschiedenen APPs und konnte auch 3 verschiedene Ergebnisse sehen. Im Stand gemessen von 76dB bis 98dB. Das war alles Standgas an gleicher Stelle hintereinander. Also die APPs was es fürs Smartphone gibt kann man in die Tonne werfen. Ich denk mal das es mit den billigen und günstigen Phonemesser gleich ist.
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Natürlich nicht, das tat es aber bisher auch schon nicht.
lg,
Wolfgang
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Da ich Grenznah wohne und wir doch öfter in der Gegend sind, werden wir wohl sicher mal sehen wie das läuft.
Ich muss im Herbst zum TÜV, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit die db zu messen...
Oder ich fahre in Bregenz bei der Polizei vor ....
Ich muss im Herbst zum TÜV, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit die db zu messen...
Oder ich fahre in Bregenz bei der Polizei vor ....
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Ich wohne auch grenznah, hab' meine R12R LC komplett original - auch kein Krawallowitsch, den BMW hingeschraubt hätte. Ist deine R irgendwie anders? Warum würde man dann die 94 dB(A) nicht glauben? Warum willst du sie messen lassen?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich der Büro-Sherriff in Bregenz vom Sessel erhebt, um mit dir rauszugehen und an deinem Moped irgendwas nachzumessen - just for fun.
Halt' mich/uns aber gern auf dem Laufenden. Interessieren tut mich das Thema definitiv - auch weil ich doch recht knapp dran bin, am Limit.
Das eigentliche Problem sind ja nicht die serienmäßigen Motorräder, sondern die veränderten. Denen kommt man mit einer Kontrolle der Zahl im Schein auch nicht bei. Insofern wird an Messungen kein Weg vorbeigehen. Das macht Arbeit und erfordert geschulte Polizisten, denen man kein X für ein U vormachen kann. Der Schweizer macht vor, wie das geht: die Strafen für Erwischte sind so hoch, dass sich der Messaufwand dadurch trägt.
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Hallo,
Bei Powerboxer steht einiges zum Aufbau der Geräuschmessung.
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Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
So weit sollte man es sich schon zusammen reimen können, das man mit einem Topf aus dem Zubehörregal nicht rein kommt, da diese als "immer lauter" angesehen werden.
Also muss die Zubehörtüte eingetragen werden, aber die werden bei der Eintragung kaum darauf zurück greifen was man persönlich gemessen hat
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Nein, eben nicht. Es geht rein um das standgeräusch, welches im kfz Schein eingetragen ist, unabhängig vom montierten Auspuff. Das der zubehörsuspuff auch zu laut sein kann, steht auf einem anderen Blatt.
Das ist ja das schizophrene an dieser Verordnung.
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- wohi
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Also nochmals von vorne:
- Alles über 95 eingetragenen dB beim Standgeräusch darf auf den genannten Abschnitten im genannten Zeitraum nicht fahren. Kontrolliert wird das stichprobenartig (bei Verkehrskontrollen) von der Exekutive mit einem Blick in die Fahrzeugpapiere. Ist der Wert zu hoch, gibt es eine saftige (€220) Strafe.
- Bei den Kontrollen in diesem Gebiet werden auch verstärkt die Abgasanlagen inspiziert werden. Davon kann man zumindest ausgehen. E-Prüfzeichen, Verdacht auf Manipulation. Die Beamten haben auch die Möglichkeit, mittels geeichten Messgeräten das Standgeräusch vor Ort zu ermitteln. In diesem Fall gilt aber eine recht hohe Toleranzgrenze, ich glaube 5dB. Hast du also 93dB eingetragen (so wie meine GS) und es wird 96dB gemessen, passt es noch und du darfst straffrei passieren. Ist die Toleranzgrenze überschritten, gibt es eine entsprechende Strafe.
Ab einem gewissen Wert der Überschreitung kann das Fahrzeug auch stillgelegt werden.
- Alles über 95 eingetragenen dB beim Standgeräusch darf auf den genannten Abschnitten im genannten Zeitraum nicht fahren. Kontrolliert wird das stichprobenartig (bei Verkehrskontrollen) von der Exekutive mit einem Blick in die Fahrzeugpapiere. Ist der Wert zu hoch, gibt es eine saftige (€220) Strafe.
- Bei den Kontrollen in diesem Gebiet werden auch verstärkt die Abgasanlagen inspiziert werden. Davon kann man zumindest ausgehen. E-Prüfzeichen, Verdacht auf Manipulation. Die Beamten haben auch die Möglichkeit, mittels geeichten Messgeräten das Standgeräusch vor Ort zu ermitteln. In diesem Fall gilt aber eine recht hohe Toleranzgrenze, ich glaube 5dB. Hast du also 93dB eingetragen (so wie meine GS) und es wird 96dB gemessen, passt es noch und du darfst straffrei passieren. Ist die Toleranzgrenze überschritten, gibt es eine entsprechende Strafe.
Ab einem gewissen Wert der Überschreitung kann das Fahrzeug auch stillgelegt werden.
lg,
Wolfgang
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Oha da haue ich mich weg. danke für diese InfoSoccerkojak hat geschrieben: ↑1. Juni 2020, 08:25 Nein, eben nicht. Es geht rein um das standgeräusch, welches im kfz Schein eingetragen ist, unabhängig vom montierten Auspuff. Das der zubehörsuspuff auch zu laut sein kann, steht auf einem anderen Blatt.
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@ wohi
auch dir ein Danke für die Info
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Guten Tag
Aha, eingetragen in den Fahrzeugpapieren....? Und was machen die dann mit den Schweizern, bei denen diese Angaben im Fahrzeugausweis nicht vorhanden sind? Bin mal gespannt...
Gruss
Aha, eingetragen in den Fahrzeugpapieren....? Und was machen die dann mit den Schweizern, bei denen diese Angaben im Fahrzeugausweis nicht vorhanden sind? Bin mal gespannt...
Gruss
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
die zwei Mopeds werden durchgewunken.
Was ich bisher gelesen habe: Selbst wenn das Motorradmodell als "über 95 DB Standgeräusch" bekannt ist, z. B. eine Multi 1260, wird ohne Anlass nichts passieren.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Hallo, mein Porsche 993 hat 100dB Standgeräusch sollte ich mir jetzt Sorgen machen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Verkauf das Ding. Ich mache gute Preis.
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Motorradfahrverbot Österreich
Das ist war, nsere Zubehör Anlagen werden nicht im Brief eingetragen.Pumpe hat geschrieben:Guten Tag
Aha, eingetragen in den Fahrzeugpapieren....? Und was machen die dann mit den Schweizern, bei denen diese Angaben im Fahrzeugausweis nicht vorhanden sind? Bin mal gespannt...
Gruss
Wir sind aber verpflichtet die Betriebserlaubnis für die Tröten mit sich zu tragen.
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