Conti RoadAttack 3
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Re: Conti RoadAttack 3
https://www.google.com/search?q=2018%20 ... irefox-b-m
Modell 2018 GS Rally
Und wenn ich Gelände fahren will nehme ich eine LC die dafür geeignet ist und spass macht und keine gs.
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Re: Conti RoadAttack 3
Smile, du bremst in Schräglage vor der Kurve? Also ich bremse und schalte vor der Kurve zurück. Und bremse nicht hart. Und danach gehts in die Schräglage.teileklaus hat geschrieben: ↑22. September 2020, 11:18 ja klar kann ich das fasch einschätzen, aber
1. hält mein Attack 3 nun schon 9000 km was sehr, sehr gut ist. Trotz wie bei dir an manchen Rillen weniger tiefem Profil.
2. was nützt mir ein nur optisch gleichmäßig abgefahrener andere Reifen, wenn er nur 6500 km hält? Oder weniger Klebrig ist?
3.dein vorderer Reifen ist mindestens 1 cm weniger am Rand wie meiner, und hält kürzer wie bei mir, also bremst du hart in geringerer Schräglage, statt weiter abzuwinkeln. Das macht die Verformung und den ungleichmäßigen Verschleiß, auch hinten ist nicht bis zur Kante gefahren.
4. mir ist der Vordere bei 2,5 Bar nicht zu hart oder umkomfortabel, der Road 5 ist ggf etwas weicher. Hat auch die Auswaschungen. Das ist egal, sonst musst du einen Slic fahren.
Der Road 5 hat außen einen durchgehenden Laufstreifen aber auf den wirst du nur teileweise nutzen, da bleiben noch 2 Rest cm..
Nochmals: ich bin einfach unzufrieden mit dem ungleichmäsigen Ablauf vorne. Jede dritte Rille... Na sowas, spricht doch Conti von einem "technischen Profil"!
Ich hoffe, das wird bei einem allfälligen CRA4 dann nachgebessert, das Profil des Vorderreifens. Die Unregelmässigkeit hatte ich so auch auf der Zweiventiler BMW, auch wenn ich da nie und nimmer einen anderen Reifen fahren würde, zur Zeit. Bei der Vierventiler habe ich aber vergleichbare Alternativen. Und werde nun vergleichen. Die Räder sind schon demontiert.
Re: Conti RoadAttack 3
Dann bin ich ja etwas beruhigt das zumindest die Kollegen von der Rennleitung intelligenter sind als die von den Prüforganisationen.Soccerkojak hat geschrieben: ↑5. September 2020, 12:42 das Kärtchen brauchst Du nicht... da wird dich kein Freundlicher danach fragen, wenn die Dimensionen passen... mein Bruder steht grad neben mir, der ist bei der Rennleitung im gehobenen Dienst und gibt mir grad Recht
VG
Ich war auch der Meinung, dass die Größe und die Indexe stimmen müssen.
Hab sogar alles ausgedruckt, von Conti, vom ADAC, Motorrad-Zeitschrift.
Der TÜV (Dekra und GTÜ auch) blieben stur dabei, ohne Freigabe kein TÜV!
End vom Lied war, Reifen zurück geschickt und neue mit Unbedenklichkeitserklärung geordert.
Ich möchte da aber nochmals Gewissheit haben.
Kann ja nicht sein, dass die Willkür bei der Prüfung Oberhand bekommt.
Grüßele, Hoschi
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Re: Conti RoadAttack 3
... auch das ist von TÜV zu TÜV-Stelle unterschiedlich. Die Revierförster haben auch nach meinen eigenen Erfahrungen NULL Interesse an einer Reifenfreigabe.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Conti RoadAttack 3
Aber dass gleich drei ortsansässige Prüforganisationen stur dabei bleiben und absolut Beratungsresisten sind ist schon verwunderlich.
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Re: Conti RoadAttack 3
Schade dass ihr das Zulassungsthema nicht in einem separaten Thread behandelt.
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Re: Conti RoadAttack 3
also bis fast in den Kurvenscheitel bremsen macht schnell, wenn mans kann und nicht übertreibt= Kammscher >Kreis< 100% der Reifenghaftktraft können nur übertragen werden, in meiner Wirklichkeit vl 60 ..80% am Limit.
Drum ist es möglich, mit zunehmender Schräglage noch weniger bremsend abzuwinkeln.
Richtig, ich mache das selten. Gibt aber Leute die das machen und schneller sind als ich. Die fahren aber einen Reifen 2500 bis 5000 km auf dem VR....Du berichtest ja von viel mehr. Kann aber sein man macht das mal kurz in den Bergen? Alles Mutmaßungen. Was soll Der Hersteller dazu sagen? Mein Premiumprodukt hat nur eine Macke, das ist bei 10 % der Fahrer dieses Abriebbild, die anderen habens nicht.
Aber mit der Bremsung in Schräglage wird das Profil eben auch weggedrückt, anders als bei Geradeausbremsen. So hätte ich mir extreme Auswaschungen vorne erklärt.
Es ist für mich kein Qualitätsmangel, der sich beim Fahren außer vl durch Geräusch bemerkbar macht. Es kann optisch stören, kostet vl bei 9000 km! etwas Reifenlebensdauer, kann sein mit anderer längerer Rillengestaltung ist der Abrieb gleichmäßiger, besser.
Kurze Blöcke verformen sich schneller und mehr, Ich bin kein Reifenfachmann.
Ich hatte die Auswaschungen an fast a l l e n bisherigen Reifen Z8, S20, BT16, RT01, RA3, PiPo PiRo4, Tourance / Next...mehr oder weniger. vlt täuscht die Erinnerung?
Für mich gibt es da keine Lösung außer durch weniger Rillen, die ich aber für Wasserverdrängung brauche, der Reifen ist ja besonders gut bei Nässe. Drum sage ich "alles gut."
Der Reifenpoker geht weiter.
Das Wichtigste ist , dass man den Reifen nach seinem Fahrkönnen und Profil auswählt, einen S20...22 bekommen viele nicht warm und an die Kante,
und sagen blöder rutschiger Reifen.. so Jemand an der Hexenlochmühle im Schwarzwald. Schiiet S20.. MT09 solo. noch nicht mal an der Kante..Aber Knieschleifer.
Ich kaufe mir wieder den Vorderen RA3 dazu. hätte er mir 5000 km gehalten und wäre gleichmäßiger abgefahren, hätte ich gesagt tolle klebrige Pelle. Kauf ich wieder.
Nun hat er 9000 km gehalten bei meiner Fahrweise , ist etwas ungleich abgefahren, sollte dich deswegen sagen, das gefällt mir nicht? kauf ich wieder. Er gehört für mich zu den 3 Besten Reifen für meinen Bedarf..
edit .sorry, schon abgeschickt..
Drum ist es möglich, mit zunehmender Schräglage noch weniger bremsend abzuwinkeln.
Richtig, ich mache das selten. Gibt aber Leute die das machen und schneller sind als ich. Die fahren aber einen Reifen 2500 bis 5000 km auf dem VR....Du berichtest ja von viel mehr. Kann aber sein man macht das mal kurz in den Bergen? Alles Mutmaßungen. Was soll Der Hersteller dazu sagen? Mein Premiumprodukt hat nur eine Macke, das ist bei 10 % der Fahrer dieses Abriebbild, die anderen habens nicht.
Aber mit der Bremsung in Schräglage wird das Profil eben auch weggedrückt, anders als bei Geradeausbremsen. So hätte ich mir extreme Auswaschungen vorne erklärt.
Es ist für mich kein Qualitätsmangel, der sich beim Fahren außer vl durch Geräusch bemerkbar macht. Es kann optisch stören, kostet vl bei 9000 km! etwas Reifenlebensdauer, kann sein mit anderer längerer Rillengestaltung ist der Abrieb gleichmäßiger, besser.
Kurze Blöcke verformen sich schneller und mehr, Ich bin kein Reifenfachmann.
Ich hatte die Auswaschungen an fast a l l e n bisherigen Reifen Z8, S20, BT16, RT01, RA3, PiPo PiRo4, Tourance / Next...mehr oder weniger. vlt täuscht die Erinnerung?
Für mich gibt es da keine Lösung außer durch weniger Rillen, die ich aber für Wasserverdrängung brauche, der Reifen ist ja besonders gut bei Nässe. Drum sage ich "alles gut."
Der Reifenpoker geht weiter.
Das Wichtigste ist , dass man den Reifen nach seinem Fahrkönnen und Profil auswählt, einen S20...22 bekommen viele nicht warm und an die Kante,
und sagen blöder rutschiger Reifen.. so Jemand an der Hexenlochmühle im Schwarzwald. Schiiet S20.. MT09 solo. noch nicht mal an der Kante..Aber Knieschleifer.
Ich kaufe mir wieder den Vorderen RA3 dazu. hätte er mir 5000 km gehalten und wäre gleichmäßiger abgefahren, hätte ich gesagt tolle klebrige Pelle. Kauf ich wieder.
Nun hat er 9000 km gehalten bei meiner Fahrweise , ist etwas ungleich abgefahren, sollte dich deswegen sagen, das gefällt mir nicht? kauf ich wieder. Er gehört für mich zu den 3 Besten Reifen für meinen Bedarf..
edit .sorry, schon abgeschickt..
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Re: Conti RoadAttack 3
@teileklaus
Ja, es ist ein Super Produkt, der CRA3. Ich konnte aber bisher bei allen mir bekannten Fahrern dieses unregelmässige Abriebbild beobachten.
BTW: ich fahre bewusst weder am Limit noch bin ich der Schnellste. Das will ich gar nicht. Dafür fahre ich nun schon seit 46 Jahren...
@BMW-Hoschi
Super! Ich habe nämlich vor meinem ersten Beitrag sämtliche 180 Einträge überflogen, und da waren einige die eher ein Freigabethema waren als ein Reifenthema.
Ja, es ist ein Super Produkt, der CRA3. Ich konnte aber bisher bei allen mir bekannten Fahrern dieses unregelmässige Abriebbild beobachten.
BTW: ich fahre bewusst weder am Limit noch bin ich der Schnellste. Das will ich gar nicht. Dafür fahre ich nun schon seit 46 Jahren...
@BMW-Hoschi
Super! Ich habe nämlich vor meinem ersten Beitrag sämtliche 180 Einträge überflogen, und da waren einige die eher ein Freigabethema waren als ein Reifenthema.
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Re: Conti RoadAttack 3
Hmmm, da habe ich wieder mal kräftig auf die Pauke gehauen und ganz klein wenig übertrieben . Es sind tatsächlich 46 Jahre Dauer, aber da gabs auch Unterbrüche beim Töfffahren. Vaterschaftspause und so
Fuhre fahren und mit sich führen so sie fuhrt
Und gestern angekommen, finde es amtlicher als ein Blatt Papier, der Schwerpunkt des Papiers im Tankrucksack war jedoch besser als jetzt mit Kärtchen im Geldbeutel, brauche jetzt ein zweites für die rechte Jackentasche. Nein, schon klar, die Hersteller Info ist ein goodie = guadl, die einen (Vorschriftenbefolgeraspiranten) stehen drauf, die anderen (Polizeikontrollen wie geschildert) wollen davon nix wissen. Continental druckt im Begleitschreiben jede Menge Text ab, wie online nachzulesen, "Wir empfehlen Ihnen, diese Karte während der Motorradfahrt mit sich zu führen".RS259-black hat geschrieben: ↑4. September 2020, 19:59 Das kleine Kärtchen von Continental ist bestellt.
An die CRA3 - die führe ich zum korrespondierenden Kärtchen stets mit mir - habe ich mich inzwischen gewöhnt, alles gut. Laufleistung erwarte ich 10000 km. Bei weniger kommen sie runter...
Re: Conti RoadAttack 3
Habe gerade gesehen, das die Freigabe für den Road Attack 3 GT jetzt auch für die R 1250 RS vorliegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Conti RoadAttack 3
Wer den CA3 10.000 km drauf hat muss sein Moped überzogen gesagt wohl geschoben haben, maximal 5.500 km dann war bei mir definitiv schluss. Ich bin zwar immer recht zügig, aber nicht lebensverneinend unterwegs. Was mich an dem Reifen massivst stört ist seine Sägezahnbildung sowohl vorn als auch hinten und dass er ab der Hälfte der Laufleistung merklich abbaut.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Re: Conti RoadAttack 3
die Sägezahnbildung hatte ich auch beim Road 5 na und? Halten beide am längsten für den Grip vl noch der Dunlop...
- AndreS
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Re: Conti RoadAttack 3
Bei mir ist die Strassenlage der Conti RA3 schon bei 5000 km unangenehm geworden. Alle Langsrillen hat die nachgelaufen. Schuld hatte der Vorderreifen, obwohl die noch ganz gut ausgesehen hatte. Die Michelin PR5 hat ihre gute, und die Pirelli AGT2 hat ihre fantastische Strassenlage bis 8000 km behalten. Besonders die Pirelli Angel GT2 ist die erste 5000 km so excellent wie die Conti RA3. Dan wird die Conti langsam miserabel.
Mein Fahrstil: schnell aber schonend
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Re: Conti RoadAttack 3
zeig mal deinen Abgefahrenen RA3 wenn er dann schlechter wird. Bild?
Vl ist der außen nicht weit genug genutzt , dann fahren sich 2 Flächen raus die dann komisch sind wenn man sie überstreicht?
Hinten bis an den Rand?
Vl ist der außen nicht weit genug genutzt , dann fahren sich 2 Flächen raus die dann komisch sind wenn man sie überstreicht?
Hinten bis an den Rand?
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Re: Conti RoadAttack 3
Hilfreich ist nach meiner Erfahrung auch nach längerem Gebrauch immer der richtige Luftdruck.
Ein guter Ansatz im Strassenverkehr ist stets 2.5 bar vorne und 2.9 bar hinten.
In der Regel bleibt dann die Strassenlage lange (bis Restprofil ca. 2 mm) angenehm. Ich bin mit Pilot Road 5, Pilot Power 3 und Road Attack 3 gefahren.
Einmal im Monat den Reifendruck kontrollieren sollte ja eigentlich immer machbar sein.
Ein guter Ansatz im Strassenverkehr ist stets 2.5 bar vorne und 2.9 bar hinten.
In der Regel bleibt dann die Strassenlage lange (bis Restprofil ca. 2 mm) angenehm. Ich bin mit Pilot Road 5, Pilot Power 3 und Road Attack 3 gefahren.
Einmal im Monat den Reifendruck kontrollieren sollte ja eigentlich immer machbar sein.
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
- AndreS
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Re: Conti RoadAttack 3
Die war ganz schön rundum abgeschiffen. Deswegen habe ich zuerst die halbwegs abgefahrene Hinterradreifen gewechselt. Das hat nicht geholfen. Erst mit eine neue Vorderreifen war die Welt wieder in Ordnung. Die Luftdruck war immer 2,5/2,9.
Bild habe ich nicht mehr.
Ich bleibe dabei: Die Pirelli Angel GT2 ist mindestens genau so gut, aber viel langlebender.
Bild habe ich nicht mehr.
Ich bleibe dabei: Die Pirelli Angel GT2 ist mindestens genau so gut, aber viel langlebender.
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Re: Conti RoadAttack 3
da schreibt einer, dass an einer 3. Rille ab und an die 1,6 mm unterschritten sind ( Auswaschungen?) und dann die Abfahrgrenze erreicht sei.
Das ist laut TÜV nicht richtig, wenn §36 StVZO 1,6 mm. 2/ 3 der Lauffläche nicht unter der 1,6 mm Marke ist.
Dort ist 2/3 der Hauptlauffläche genannt, und nachdem die bei mir von Kante zu Kante geht, ist es zulässig dass dann ein Paar cm einer Auswaschung darunter sind.
Diese Regelung sondert auch Reifen aus die mittig noch gut Profil aber am Rand glatt sind wie bei manchen Sportfahrern vorne.
Hat nichts damit zu tun dass es sinnvoll ist vorher zu wechseln. Bevor ein Aufschrei kommt. Profillose Reifen sind von der Trocken Haftung nicht schlechter als welche mit Profil..Wobei eine dünne Pelle heißer wird.
Zum Pirelli GT 2 würde ich sagen, wenn der länger hält als der RA3 dann ist der Laufstreifen auch nicht so weich, also die Haftung schlechter als die vom RA3. Lebensdauer und beste Haftung gehen schlecht zusammen. Da sieht man an der weichen Flanke des Road 5. Dafür babbt er dort besser als in der Mitte.
Aber der GT2 ist sicher auch einer, den ich im Fokus habe.
Das ist laut TÜV nicht richtig, wenn §36 StVZO 1,6 mm. 2/ 3 der Lauffläche nicht unter der 1,6 mm Marke ist.
Dort ist 2/3 der Hauptlauffläche genannt, und nachdem die bei mir von Kante zu Kante geht, ist es zulässig dass dann ein Paar cm einer Auswaschung darunter sind.
Diese Regelung sondert auch Reifen aus die mittig noch gut Profil aber am Rand glatt sind wie bei manchen Sportfahrern vorne.
Hat nichts damit zu tun dass es sinnvoll ist vorher zu wechseln. Bevor ein Aufschrei kommt. Profillose Reifen sind von der Trocken Haftung nicht schlechter als welche mit Profil..Wobei eine dünne Pelle heißer wird.
Zum Pirelli GT 2 würde ich sagen, wenn der länger hält als der RA3 dann ist der Laufstreifen auch nicht so weich, also die Haftung schlechter als die vom RA3. Lebensdauer und beste Haftung gehen schlecht zusammen. Da sieht man an der weichen Flanke des Road 5. Dafür babbt er dort besser als in der Mitte.
Aber der GT2 ist sicher auch einer, den ich im Fokus habe.
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Re: Conti RoadAttack 3
genau 3/4
nicht 2/3 wie ich schrieb
nicht 2/3 wie ich schrieb
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Re: Conti RoadAttack 3
Also, ich habe seit dieser Saison mal den ContiRoadAttack3 ohne GT drauf und ich bin leider nicht begeistert. Irgendjemand schrieb hier, dass der „ohne GT“ sich gut fahren lässt. Das kann ich nicht bestätigen. Gut, er hat ja von Continental keine Freigabe für unsere Maschine, weil es „zu unerwünschtem“ Fahrverhalten kommen kann.
Was mich genau am „ohne GT“ stört, kann ich leider überhaupt nicht ausmachen. Aber ich habe kein Vertrauen und das Popometer schlägt ziemlich früh an. Ich würde sagen, dass ich deswegen recht viele Kurven nicht getroffen habe.
Hat irgendjemand eine Erklärung, was dieses „unerwünschte Fahrverhalten“ bedeutet? Ich habe es jedenfalls, kann es aber nicht greifen.
Ich werden definitiv nur noch den GT fahren.
Weiß jemand, wann der ContiRoadAttack4 GT kommt? Hab nur noch 2000km Zeit.
Was mich genau am „ohne GT“ stört, kann ich leider überhaupt nicht ausmachen. Aber ich habe kein Vertrauen und das Popometer schlägt ziemlich früh an. Ich würde sagen, dass ich deswegen recht viele Kurven nicht getroffen habe.
Hat irgendjemand eine Erklärung, was dieses „unerwünschte Fahrverhalten“ bedeutet? Ich habe es jedenfalls, kann es aber nicht greifen.
Ich werden definitiv nur noch den GT fahren.
Weiß jemand, wann der ContiRoadAttack4 GT kommt? Hab nur noch 2000km Zeit.
Re: Conti RoadAttack 3
Mit dem CRA3 GT war ich sehr zufrieden, für den "ohne GT" kann ich nichts sagen. Ich war mit Conti in Kontakt wegen des CRA4 GT, der kommt frühestestens im Herbst, wenn nicht erst in der nächsten Saison raus.
So lange konnte und wollte ich nicht warten, habe jetzt den Metzeler Roadtec 01 SE und bereue es nicht, er steht dem Conti in nichts nach, Vertrauen ab dem ersten Meter, sehr handlicher Reifen.
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Re: Conti RoadAttack 3
Da würde ich sagen wenn du nicht vollbeladen mit 2 Personen fährst sollte der OK sehr OK sein.Mundpropaganda hat geschrieben: ↑12. Juni 2022, 17:55 ...Was mich genau am „ohne GT“ stört, kann ich leider überhaupt nicht ausmachen. Aber ich habe kein Vertrauen und das Popometer schlägt ziemlich früh an. Ich würde sagen, dass ich deswegen recht viele Kurven nicht getroffen habe. ...
Ich denke du musst dich erst mal an den Reifen gewöhnen. er lenkt gut ein und der Gripp ist sehr ausreichend.
Vl lenkt er auch zu leichtgängig ein? bleib mal locker und schau wo der Reifen hinwill, der Rest Gewichtsverlagerung?
Der 4 GT kommt erst 24 hab ich gehört. Darauf kann man nicht warten, wenn du garnicht klar kommst kauf den 3 GT und verkauf den RA3 wieder.