R 1100 S Fehlzündungen bei hohe Umdrehungen
- grottenolm
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R 1100 S Fehlzündungen bei hohe Umdrehungen
Hallo in die Runde, ich habe mal wieder eine Frage und bitte um eure geschätzte Hilfe.
Am meinem Ultraleicht- Flugzeug ist ein Motor von der R1100 S verbaut.
Seit gestern gabe ich im Reiseflug (ab 4300 Umdrehungen)
Immer wieder Fehlzündungen.
Und seit dieses Jahr dreht der Motor nurnoch auf 5600 Umdrehungen, sonst ging es immer bis über 6000 .
Hat damit jemand Erfahrungen?
Gruß Olaf
Am meinem Ultraleicht- Flugzeug ist ein Motor von der R1100 S verbaut.
Seit gestern gabe ich im Reiseflug (ab 4300 Umdrehungen)
Immer wieder Fehlzündungen.
Und seit dieses Jahr dreht der Motor nurnoch auf 5600 Umdrehungen, sonst ging es immer bis über 6000 .
Hat damit jemand Erfahrungen?
Gruß Olaf
- oliwink
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Re: R 1100 S Fehlzündungen bei hohe Umdrehungen
Hallo,
ich tippe mal auf den Drehzahlbegrenzer.
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
ich tippe mal auf den Drehzahlbegrenzer.
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
- R850scrambleR
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Re: R 1100 S Fehlzündungen bei hohe Umdrehungen
Hast Du eine Einzelzünder- oder Doppelzünder-S?
Falls es eine Doppelzünder-S ist, hast Du sehr wahrscheinlich mindestens eine(n) defekte Zündspule(nstecker) oder Zündkerze, und zwar bei den Hauptkerzen.
Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, werden beim Doppelzünder bei höheren Drehzahlen die Nebenkerze abgeschaltet. Ohne eine Zündung (auch einseitig) funktioniert der Motor nicht mehr.
Im Umkehrschluss sollte der Motor bei dem Fehler ohne Nebenkerzen nicht mehr laufen...
Beim Einzelzünder solltest Du den Drehzahlmesser im Fehlerfall beobachten. Wenn die Nadel unerklärbar zuckt, ist der Hallgeber defekt.
Schöne Grüße
R850scrambleR
Falls es eine Doppelzünder-S ist, hast Du sehr wahrscheinlich mindestens eine(n) defekte Zündspule(nstecker) oder Zündkerze, und zwar bei den Hauptkerzen.
Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, werden beim Doppelzünder bei höheren Drehzahlen die Nebenkerze abgeschaltet. Ohne eine Zündung (auch einseitig) funktioniert der Motor nicht mehr.
Im Umkehrschluss sollte der Motor bei dem Fehler ohne Nebenkerzen nicht mehr laufen...
Beim Einzelzünder solltest Du den Drehzahlmesser im Fehlerfall beobachten. Wenn die Nadel unerklärbar zuckt, ist der Hallgeber defekt.
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Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- grottenolm
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Re: R 1100 S Fehlzündungen bei hohe Umdrehungen
Der Motor hat eine Zündkerze pro Zylinder.
Wo finde ich denn an meinem Motor den Drehzahlbegrenzer?
Wo finde ich denn an meinem Motor den Drehzahlbegrenzer?
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Re: R 1100 S Fehlzündungen bei hohe Umdrehungen
schon mal Benzinzufuhr kontrolliert? Tank, Benzinfilter, Benzinleitungen, Benzinpumpe.
- grottenolm
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Re: R 1100 S Fehlzündungen bei hohe Umdrehungen
Ich habe mal beide Benzinschläuche an den Düsenstöcke abgezogen und den Anlasser 15 Sekunden laufen lassen.
In der kurzen Zeit kam insgesamt ca. 0,2 Liter raus.
Durchaus möglich das die verbaute Benzinpume eine größere als beim Motorrad ist.
In der kurzen Zeit kam insgesamt ca. 0,2 Liter raus.
Durchaus möglich das die verbaute Benzinpume eine größere als beim Motorrad ist.
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Re: R 1100 S Fehlzündungen bei hohe Umdrehungen
das sollte eigentlich passen. Wie sehen die Zündkerzen aus und ist am Auspuff schwarze Verrußung? Hat die Batterie über 12,4V und bei laufenden Motor über 14V? Und liegen auch mal bei über 5000 U/min noch 14 V an? (Vielleicht defekte Lichtmaschine, oder Masseproblem)
- grottenolm
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Re: R 1100 S Fehlzündungen bei hohe Umdrehungen
Die Zündkerzen sind noch so neu, dass man dort noch nichts wirklich ablesen kann. Tendenziell sind sie eher silbrig als rehbraun.
Der Auspuff sieht gut aus, Batterie und Lima auch.
Der Auspuff sieht gut aus, Batterie und Lima auch.
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Re: R 1100 S Fehlzündungen bei hohe Umdrehungen
wie sind die Zündaussetzer, kannst du vielleicht kleines Video machen?
- wolfgang
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Re: R 1100 S Fehlzündungen bei hohe Umdrehungen
Neue Kerzen können auch einen Schuß haben. Sehr selten, kann aber passieren
- R850scrambleR
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Re: R 1100 S Fehlzündungen bei hohe Umdrehungen
Um mal bei den Sympthomen zu bleiben...
Wann und warum kann es zu Fehlzündungen kommen (also unerwünschte Verbrennungen zum falschen Zeitpunkt oder am falschen Ort)?
Mir fallen da eigentlich nur 5 Sachverhalte ein:
- falscher Zündzeitpunkt (-> Hallgeber)
- sabbernde Einspritzdüsen, die dann das angesammelte Sabbergut in den Abgastrakt entlassen, wo es zu unerwünschter Verpuffung führt. Das könnte auch zur Ölverdünnung führen, und evtl. zum Motortod. Ein Check des Motoröls und des Spritzbilds der Düsen bringt Klarheit
- undichter Abgastrakt mit Falschluft.
- Defekte Lambdasonde, die die Spritmenge für die Motronik falsch liefert
- Defekte Motronik
Hat sonst jemand noch eine Idee? Außer defekter Zündkerzen?
Ich bin auf des Rätsels Lösung gespannt!
Wann und warum kann es zu Fehlzündungen kommen (also unerwünschte Verbrennungen zum falschen Zeitpunkt oder am falschen Ort)?
Mir fallen da eigentlich nur 5 Sachverhalte ein:
- falscher Zündzeitpunkt (-> Hallgeber)
- sabbernde Einspritzdüsen, die dann das angesammelte Sabbergut in den Abgastrakt entlassen, wo es zu unerwünschter Verpuffung führt. Das könnte auch zur Ölverdünnung führen, und evtl. zum Motortod. Ein Check des Motoröls und des Spritzbilds der Düsen bringt Klarheit
- undichter Abgastrakt mit Falschluft.
- Defekte Lambdasonde, die die Spritmenge für die Motronik falsch liefert
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Hat sonst jemand noch eine Idee? Außer defekter Zündkerzen?
Ich bin auf des Rätsels Lösung gespannt!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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Re: R 1100 S Fehlzündungen bei hohe Umdrehungen
Kabelbruch... Könnte zu Aussetzern führen.Bubi hat geschrieben: oder Zündkerzenkabel. der 1100 ist auch nicht mehr der Jüngste.
Was mir zum Thema "Kerzen" noch einfällt: braucht die S Gewinde oben, oder ein Stecker- Gegenstück?
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- wolfgang
- Moderator
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Re: R 1100 S Fehlzündungen bei hohe Umdrehungen
Benzinpumpe bzw das System, welches den Sprit zu den Düsen bringt. Das kann komische Symptome bringen. Wie kommt der Motor auf den Propeller? Ein Getriebe wird es nicht geben, aber direkt angetrieben kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
- grottenolm
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Re: R 1100 S Fehlzündungen bei hohe Umdrehungen
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde diese nach und nach abarbeiten.
P.s zwischen Motor und Propeller ist ein kleines untersetzungsgetriebe verbaut.
Gruß Olaf
P.s zwischen Motor und Propeller ist ein kleines untersetzungsgetriebe verbaut.
Gruß Olaf
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Re: R 1100 S Fehlzündungen bei hohe Umdrehungen
Gerade bei einem UL sollte nicht wild rumgeraten werden.
Benzinpumpendruck muss gemessen werden 3,5 Bar bei maximalem Verbrauch. einen kaputten Druckregler hab ich noch nicht gesehen, geplatzte Benzinschläuche oder Filter im Tank gibt es.
Zündkerzenkabel und Zündspule Kerzen erneuern.
Ansaug auf Falschluft mit Bremsenreiniger prüfen.
Kompressionsdruck messen oder Druckverlustprüfung machen.
Ventilspiele prüfen.
Einnen Drehzahlbegrenzer einstellen zu wollen ist hier ganz daneben..
Hallgeber kann man prüfen aber ein thermischer Fehler ist nur mit viel Aufwand zu prüfen und wegen der Luftschraube gefährlich.
GGF Versuch und Irrtum: erneuern testen..
Denkbar ist auch ein Wackler in der Stromversorgung der Motronik / Benzinpumpe / Relais.
Ich würde ein festes Manometer für den Benzindruck einschleifen und unter last den auch mal beobachten.
Genauso kann man 12 V Kontroll LED für die Motronik und Steuergerät anbringen ob da was ausfällt.
Immer nur e i n e Änderung machen und testen wenn man Teile tauscht.
Nicht zB. Hallgeber Zündspule und Bezinpumpe zugleich erneuern. sonst weiß man den Fehler nicht.
Benzinpumpendruck muss gemessen werden 3,5 Bar bei maximalem Verbrauch. einen kaputten Druckregler hab ich noch nicht gesehen, geplatzte Benzinschläuche oder Filter im Tank gibt es.
Zündkerzenkabel und Zündspule Kerzen erneuern.
Ansaug auf Falschluft mit Bremsenreiniger prüfen.
Kompressionsdruck messen oder Druckverlustprüfung machen.
Ventilspiele prüfen.
Einnen Drehzahlbegrenzer einstellen zu wollen ist hier ganz daneben..
Hallgeber kann man prüfen aber ein thermischer Fehler ist nur mit viel Aufwand zu prüfen und wegen der Luftschraube gefährlich.
GGF Versuch und Irrtum: erneuern testen..
Denkbar ist auch ein Wackler in der Stromversorgung der Motronik / Benzinpumpe / Relais.
Ich würde ein festes Manometer für den Benzindruck einschleifen und unter last den auch mal beobachten.
Genauso kann man 12 V Kontroll LED für die Motronik und Steuergerät anbringen ob da was ausfällt.
Immer nur e i n e Änderung machen und testen wenn man Teile tauscht.
Nicht zB. Hallgeber Zündspule und Bezinpumpe zugleich erneuern. sonst weiß man den Fehler nicht.
- grottenolm
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Re: R 1100 S Fehlzündungen bei hohe Umdrehungen
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort, mit einer anderen Zündspule funktioniert zur Zeit alles. Ob das Zufall ist - oder der Fehler war ist ungewiss. Ich lasse die Zündspule nächste Woche mal checken. Das nurnoch Drehzahlen von 5600 Umdrehungen erreicht werden (ohne Veränderung am Propeller, vorher 6200)
werde ich mal die Düsenstöcke rückwärts durchspühlen.
werde ich mal die Düsenstöcke rückwärts durchspühlen.