Blinker rechts immer an, geht nicht aus?
- Gärtner
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Blinker rechts immer an, geht nicht aus?
Hallo,
meine K27 von 2012 hat ab Werk LED-Blinker. Heute unterwegs gingen die rechten Blinker von allein an. Ausschalten nützte nichts, beim Einschalten des linken Blinkers ging die Warnblinkanlage. So musste ich mit dauerndem rechten Blinker an heimfahren, zum Glück fuhr meine Frau hinter mir, so konnte von hinten niemand mein Dauerblinken verunsichern.
Unterwegs rüttelte ich dann mal am Kabel zum rechten Schalterblock, es wurde dann besser, also der rechte Blinker blieb eine gewisse Zeit aus. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten, Zündung an und aus kam ich dann endlich heim.
Hier habe ich mit MotoScan den Fehler A2F5 ausgelesen (Blinker rechts Fehler) und gelöscht. Ist dazu etwas bekannt?
Danke und Gruß
Gärtner
meine K27 von 2012 hat ab Werk LED-Blinker. Heute unterwegs gingen die rechten Blinker von allein an. Ausschalten nützte nichts, beim Einschalten des linken Blinkers ging die Warnblinkanlage. So musste ich mit dauerndem rechten Blinker an heimfahren, zum Glück fuhr meine Frau hinter mir, so konnte von hinten niemand mein Dauerblinken verunsichern.
Unterwegs rüttelte ich dann mal am Kabel zum rechten Schalterblock, es wurde dann besser, also der rechte Blinker blieb eine gewisse Zeit aus. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten, Zündung an und aus kam ich dann endlich heim.
Hier habe ich mit MotoScan den Fehler A2F5 ausgelesen (Blinker rechts Fehler) und gelöscht. Ist dazu etwas bekannt?
Danke und Gruß
Gärtner
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Re: Blinker rechts immer an, geht nicht aus?
Gärtner,
Wenn du das Kabel bewegt hast und sich das Verhalten des LED-Blinkers geändert hat, könnte es sich um einen schlechten Stecker oder einen Kurzschluss im Kabel handeln. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht
Die Webseite https://bmwfault.codes/ teilt uns für den A2F5-Code nur die Information „Turn indicator switch, Rght“ mit.
Wenn du das Kabel bewegt hast und sich das Verhalten des LED-Blinkers geändert hat, könnte es sich um einen schlechten Stecker oder einen Kurzschluss im Kabel handeln. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht
Die Webseite https://bmwfault.codes/ teilt uns für den A2F5-Code nur die Information „Turn indicator switch, Rght“ mit.
- Alpenbummler
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Re: Blinker rechts immer an, geht nicht aus?
Oder der Schalter selbst. Er könnte vom Bewegen des Kabel mitbewegt werden.
- Gärtner
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Re: Blinker rechts immer an, geht nicht aus?
Hallo
und besten Dank für Eure Hilfe! Heute werde ich mal den Schalter zerlegen und mir die Kontakte anschauen.
MfG Gärtner
und besten Dank für Eure Hilfe! Heute werde ich mal den Schalter zerlegen und mir die Kontakte anschauen.
MfG Gärtner
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Re: Blinker rechts immer an, geht nicht aus?
... blinker links, blinker rechts ... alles einfach und normal, aber blinker ausschalten mit dem rechten daumen ist bei der R1200R nicht so ergonomisch gut wie bei der alten R850/1100R. Manche Leute schimpfen gar, dass es mit der gashand zu gefährlichen situationen führen kann. Vermutlich war das der grund, dass BMW ab 2015 die lenkerinstrumentierung wieder geändert hat. Weiß jemand was darüber?
Grüße Selma
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- joerg58kr
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Re: Blinker rechts immer an, geht nicht aus?
Nein, man wollte sich endlich den internationalen Standards anpassen.
Ich persönlich fand die alte BMW-Variante mit linker Blinker links und rechter Blinker rechts viel logischer und besser
Ich persönlich fand die alte BMW-Variante mit linker Blinker links und rechter Blinker rechts viel logischer und besser
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Blinker rechts immer an, geht nicht aus?
+1joerg58kr hat geschrieben:Nein, man wollte sich endlich den internationalen Standards anpassen.
Ich persönlich fand die alte BMW-Variante mit linker Blinker links und rechter Blinker rechts viel logischer und besser
Neben einer R850R und der R1150GS steht bei mir noch eine G650Xcountry (mit dem Linkedaumenblinkerschalter) im Stall, die ich irgendwann auf die BMW-typische 3-Schalter-Blinkerbetätigung umgebaut habe. Beim Fahrzeugwechsel war ich das dauernde Umgewöhnen einfach satt. Ich empfinde die 3-Schalter-Blinker tatsächlich ergonomischer, beim Linkedaumenschalter verreiße ich den Lenker immer...
...was durchaus an der Minderwertigkeit der originalen Xco-Schalter liegen mag.
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Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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Re: Blinker rechts immer an, geht nicht aus?
das mag wohl richtig sein, wenn du von der R850/1100R blinkersteuerung sprichst. Bei der R1200R bis 2014 hat man den Rückschalter „verbessert“ sodass manche Daumen und deren Bewegungsabläufe damit Probleme haben… Gas dosiert in der Kurve geben und den blinker zurückstellen, war nie ein Problem. Bei der R12er Lösung haben viele Fahrer halt Probleme. Deswegen hat Bmw das u.a. ab 2015 geändertR850scrambleR hat geschrieben: ↑12. April 2023, 07:50 …. Ich empfinde die 3-Schalter-Blinker tatsächlich ergonomischer ….
Grüße Selma
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