Fahrverhalten: "stur" geradeaus

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3148
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#51 Beitrag von joerg58kr »

Kann ich absolut nicht nachvollziehen und ich habe öfters zwischen Telelever und Telegabel gewechselt und sei es als Ersatzmaschine mit jeweils ein paar 100 km Fahrstrecke. Da wird man von nichts abgelenkt. Außer das vielleicht bei etwas flotterer Fahrweise beim Telelever etwas Gefühl für die Straße fehlte. Die beiden Systeme geben sich nicht viel.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 552
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#52 Beitrag von Tourenbiker »

wolfgang hat geschrieben: 4. Mai 2023, 18:25 ...0,8 bar im Sand macht durchaus Sinn...
bei richtig Fech Fech kann selbst das schon zu viel Druck sein. Aber nur wenn Puderzucker pur, denn wenn Gestein dazwischen ist kommst nicht weit :?
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#53 Beitrag von bswoolf »

wolfgang hat geschrieben: 4. Mai 2023, 18:25 Stehen dein Auto und dein Moped an der gleichen Stelle? Verschiedene Untergründe und vor allem Beton ziehen Luft aus den Reifen. Ein Styropor oder ein Karton bremsen das schon aus.
Man kann alt werde wie ne Kuh……
Das kannte ich auch noch nicht.
RS1100
Beiträge: 896
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#54 Beitrag von RS1100 »

wolfgang hat geschrieben: 4. Mai 2023, 18:25 0,8 bar im Sand macht durchaus Sinn. Der Reifen sollte eben nicht auf der Felge wandern.
Sehr theoretisch, warum müsst ihr eigentlich immer die Ausnahmen nehmen und nicht den Regelfall? Nochmal zum Mitschreiben, 0,8 bar ist nicht der Regelfall. Bei meiner schweren GS lässt man im sandigen Geläuf bis zu 50% ab, um nicht Gefahr zu laufen, dass dir ein Hindernis, Stein o.ä., den Reifen "von der Felge holt."

Und natürlich merkt man es auch im Solobetrieb, wollte damit nur ausdrücken, ist ein zu niedriger Reifendruck im Solobetrieb noch unbedenklich (aber merkbar :wink: ), kommt jetzt Gepäck und Sozia dazu, wird es gefährlich. Steht auch in der Betriebsanleitung, dass unterschiedliche Beladezustände unterschiedliche Luftdrücke brauchen.

Zurück zum Thema, dem Themenstarter wurde ein Motorrad ausgehändigt, bei dem er im guten Glauben davon ausgehen konnte, die Maschine ist in Ordnung. Als sie sich dann komisch benahm, spätestens dann wäre von Nöten gewesen, eine einfache Kontrolle durchzuführen, wie man es beim Antritt einer Fahrt macht. Ihm ist es nicht aufgefallen, mir wären bei der Sichtprüfung der Reifen ein Druck von nur 0,8 bar aufgefallen. (Vorsichtshalber für die ........ auf dem Seitenständer stehend. :lol:

Bin aber jetzt raus, es wurde ja schon im ZWEITEN & DRITTEN Beitrag alles gesagt, da brauchts keine Spitzfindigkeiten mehr, mit welchem Minimaldruck zB. 0,45789 bar man durch die Sahara fahren kann. :lol:
Papagami
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2023, 15:22

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#55 Beitrag von Papagami »

Kleine Rückmeldung meinerseits:

Ich habe jetzt mehrere schöne Runden mit der R850R gedreht (Luftdruck ist natürlich perfekt jetzt). Ein wahnsinnig gutes Fahren damit. Ich bin echt begeistert, wie sauber man mit der BMW ums Eck kommt.

Die Karre ist ja leider doch etwas schwerer, aber ab dem Moment des Losfahrens kommt einem das Gewicht vor wie beim Moped.
Benutzeravatar
MuH
Beiträge: 25
Registriert: 31. März 2019, 19:56
Mopped(s): R 850 R, 1994, 74000km
Wohnort: Obernburg a. Main

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#56 Beitrag von MuH »

Siehst du: Spaß muss es machen!
Ich hatte die R850 zum Wiedereinstieg gekauft, wollte sie nach 2 Jahren gegen eine 1200er tauschen.
Ist nicht nötig. Auf der Landstraße hältst du damit den Betrieb nicht auf, auch wenn R9T und R1250 dabei sind :wink:
RS1100
Beiträge: 896
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#57 Beitrag von RS1100 »

Ist schon lustig, wenn man es richtig macht, dass es dann funktioniert. Viel Spaß damit. Machs aufrecht oder immer mit einem Ohr an der Straße, damit du rechtzeitig hörst, wenn dir Ungemach entgegen kommt. :P
Antworten