Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen
- ManfredHuels
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Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen
Hab gerade erstmalig in meinem Leben bei einer R1200R (Bj. 2013) dieses Gummigewese aka Tankeinfüllstutzen vom Tank abgeschraubt. Darunter fand sich jede Menge orangefarbener Schmand. Von der Farbe (orange) und Konsistenz (bröckelig) her war es ein Rost-Kalk-Gemisch. Aber soviel, dass man es nicht ignorieren kann. An sämtlichen Gummidichtungen haftet es so an, dass man es mit dem Fingernagel wegrubbeln muss.
Btw.: an der Unterseite des Tankdeckels befindet sich eine kleine schwerkraftgetriebene Kolbenpumpe. Ein kleines Gewicht an einem 3mm-Kolben, die sich beim in-die-Kurve-legen hin- und herbewegt. Ich vermute mal, die soll das in den Tankeinfüllstutzen eingedrungene Wasser über die Tankentlüftung hinausbefördern.
Ich muss es wohl noch bei Tageslicht untersuchen, sieht aber so aus, als wenn der Schmand sich nicht gut mit der Tankentlüftung verträgt. Aber, dass kann ich mir nicht verkneifen, was hat der Konstrukteur sich wohl dabei gedacht, als er in den Tank oben eine nicht nach Außen abgedichtete Senke eingebaut hat? Um dann messerscharf zu erkennen - da läuft Wasser rein! Und dann baut er eine kleine Pumpe rein, um das Wasser wieder rauszubefördern!! Wäre es da nicht leichter gewesen, den Einfüllstutzen so zu konstruieren, dass gar nicht erst Wasser reinläuft?
Btw.: an der Unterseite des Tankdeckels befindet sich eine kleine schwerkraftgetriebene Kolbenpumpe. Ein kleines Gewicht an einem 3mm-Kolben, die sich beim in-die-Kurve-legen hin- und herbewegt. Ich vermute mal, die soll das in den Tankeinfüllstutzen eingedrungene Wasser über die Tankentlüftung hinausbefördern.
Ich muss es wohl noch bei Tageslicht untersuchen, sieht aber so aus, als wenn der Schmand sich nicht gut mit der Tankentlüftung verträgt. Aber, dass kann ich mir nicht verkneifen, was hat der Konstrukteur sich wohl dabei gedacht, als er in den Tank oben eine nicht nach Außen abgedichtete Senke eingebaut hat? Um dann messerscharf zu erkennen - da läuft Wasser rein! Und dann baut er eine kleine Pumpe rein, um das Wasser wieder rauszubefördern!! Wäre es da nicht leichter gewesen, den Einfüllstutzen so zu konstruieren, dass gar nicht erst Wasser reinläuft?
- Schwenker66
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Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen
Ich hatte das gleiche Problem. Den Schmand und Rost habe ich entfernt, Rostschutz drauf gepinselt, grundiert, Dichtung erneuert und eine zusatzliche Tankdeckel Dichtung von der S100RR verbaut. Jetzt läuft kein Wasser mehr zwischen Tankstutzen und Tank. Ja, du hast Recht, die originale Konstruktion ist untauglich.
Schönen Cruise
Martin
Martin
- aimypost
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Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen
Ja klar, ich vermute mal, das durch dir Entlüftung kein Benzin laufen soll im Falle einer z.B. 90 Grad Schräglage.
Ansonsten Wasser am Besten fern halten:
https://b230fk.de/leider-rostet-meine-r-schon/
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Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen
Das ist keine Pumpe sondern ein Schwerkraftventil, das beim Umkippen Benzinauslauf verhindert.
Da sich unten in der Senke 2 Ablauflöcher befinden läuft Regenwasser genau dort weg. Stells auf die Seitenstütze und beobachte das.
Mach mal die Ablauf Schläuche vorsichtig sauber, blase mal mit dem Mund durch, mit Pressluft kann es die Schläuche runterreißen, ansonsten dort trocken Kettenspray drauf dann bleibt es rostfrei. Man kann auch mit Rostumwandler sauberschleifen und 2 mal Lackieren dort einen Tag zubringen.
Da sich unten in der Senke 2 Ablauflöcher befinden läuft Regenwasser genau dort weg. Stells auf die Seitenstütze und beobachte das.
Mach mal die Ablauf Schläuche vorsichtig sauber, blase mal mit dem Mund durch, mit Pressluft kann es die Schläuche runterreißen, ansonsten dort trocken Kettenspray drauf dann bleibt es rostfrei. Man kann auch mit Rostumwandler sauberschleifen und 2 mal Lackieren dort einen Tag zubringen.
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Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen
kann man das nicht mit Silikon abdichten? der Dichtring schaut da so hässlich raus.
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Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen
Silikon ist schlimmer.
Zudem hilft es kaum, weil ja der Regen auch über den Tankdeckel reinläuft, es muss eine Belüftung geben sonst läuft das Benzin nicht lange durch.
Zudem hilft es kaum, weil ja der Regen auch über den Tankdeckel reinläuft, es muss eine Belüftung geben sonst läuft das Benzin nicht lange durch.
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Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen
habe den Rost bei meiner 2007er R abgeschliffen , und einfach lackiert , am nächsten Tag einfach dick Fett drauf , dann Dichtung , wieder Fett , Tankverschluß , überschüssiges Fett abgewischt , fertig !
ach ich vergaß , die Entlüftung und derWasserablauf waren "natürlich" zu ; ne dicke Spritze mit Benzin aufgezogen und feste auf die Öffnungen gedrückt , dann durchspülen , fertig , ......die Öffnungen kriegen von mir jeden Monat ne "Luftspülung" aus der Spritze , bis jetzt nie wieder zu gewesen ....
ach ich vergaß , die Entlüftung und derWasserablauf waren "natürlich" zu ; ne dicke Spritze mit Benzin aufgezogen und feste auf die Öffnungen gedrückt , dann durchspülen , fertig , ......die Öffnungen kriegen von mir jeden Monat ne "Luftspülung" aus der Spritze , bis jetzt nie wieder zu gewesen ....
- ChristianS
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Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen
Hier hier gibts zu dem Thema ausreichend Lesestoff.
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=38356
Unter Umständen könnte Teilenummer 16117681038 Abhilfe schaffen...
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=38356
Unter Umständen könnte Teilenummer 16117681038 Abhilfe schaffen...
Christian grüßt den Rest der Welt
- ManfredHuels
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Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen
Stimmt. Gibt's anscheinend schon länger (Schmach und Schande über BMW). Ich hab mir von der RNineT die Orginal-Tankdeckel-Gummidichtung gekauft. Die passt sehr exakt.
- ManfredHuels
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Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen
Die Teilenummer kann ich bestätigen. Man muss beim Zusammenschrauben aber drauf achten, die 4 Deckelschrauben gleichmäßig über Kreuz anzuziehen, damit sich die Tankdeckeldichtung nicht an der Seite rausquetscht.ChristianS hat geschrieben: ↑10. Februar 2022, 16:22 Unter Umständen könnte Teilenummer 16117681038 Abhilfe schaffen...
- ManfredHuels
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Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen
Zusätzlich hab ich noch die Dichtung unter dem Einfüllstutzen ersetzt - Teilenummer 16 7 691 509
- Gärtner
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Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen
Hallo,
auch ich habe an meiner 10 Jahre alten R gleich mal nachgeschaut: Alles rostig braun. Nach mechanischem Entfernen des Rostes mit Rostumwandler eingepinselt und grundiert.
Das ursprüngliche Problem ist aber noch nicht beseitigt, selbst mit der zusätzlichen Dichtung um den Ring des Tankdeckels läuft Wasser am Schloss hinein. Das Wasser kann aber nicht ablaufen, da der innere Dichtring (zwischen dem roten Plastikeinsatz und der rostenden Fläche um das Loch im Tank) auf der zwei Nasen hat, die wieder rum jeweils eine Dichtung ergeben: Die rechte dichtet den Tanküberlauf/Entlüftung ab (Fußbremsseite), die linke Nase dichtet den Einlauf in den roten Plastikring zum Entwässerungskanal ab (Schalthebelseite). Das Wasser, was sich nun schon auf dem rostenden Blech befindet, kann so niemals ablaufen!
Ich habe die linke Nase des Dichtringes entfernt und das Loch im roten Plastikteil aufgebohrt und unten befeilt. Nun kann alles Wasser oder sonstige unerwünschte Flüssigkeit über die Tankentwässerung ablaufen, ohne in den Tank zu laufen.
MfG Gärtner
auch ich habe an meiner 10 Jahre alten R gleich mal nachgeschaut: Alles rostig braun. Nach mechanischem Entfernen des Rostes mit Rostumwandler eingepinselt und grundiert.
Das ursprüngliche Problem ist aber noch nicht beseitigt, selbst mit der zusätzlichen Dichtung um den Ring des Tankdeckels läuft Wasser am Schloss hinein. Das Wasser kann aber nicht ablaufen, da der innere Dichtring (zwischen dem roten Plastikeinsatz und der rostenden Fläche um das Loch im Tank) auf der zwei Nasen hat, die wieder rum jeweils eine Dichtung ergeben: Die rechte dichtet den Tanküberlauf/Entlüftung ab (Fußbremsseite), die linke Nase dichtet den Einlauf in den roten Plastikring zum Entwässerungskanal ab (Schalthebelseite). Das Wasser, was sich nun schon auf dem rostenden Blech befindet, kann so niemals ablaufen!
Ich habe die linke Nase des Dichtringes entfernt und das Loch im roten Plastikteil aufgebohrt und unten befeilt. Nun kann alles Wasser oder sonstige unerwünschte Flüssigkeit über die Tankentwässerung ablaufen, ohne in den Tank zu laufen.
MfG Gärtner
- ManfredHuels
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Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen
Den Tipp hatte meine Werkstatt mir auch gegeben (Aufbohren der nicht durchgebohrten Lüftungsöffnung). Hab ich aber erst mal nicht gemacht und auf die Gummidichtung aus der r-nineT vertraut. Nach der Saison schau ich mir das Ganze nochmal an.
- Alex.
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Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen
Es gibt keine Tankentwässerung, das eine Loch ist der Überlauf, das andere die Tankbe- und -enlüftung.
Ich würde da nichts durchbohren (eventuell Kapillarwirkung).
Ich würde da nichts durchbohren (eventuell Kapillarwirkung).
Gruß Alex
(aka varoque)
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- Joe Ka
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Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen
Ich hatte bei meiner das selbe Problem, ich hänge meine Lösung hier mal an:
So hats ausgesehen, als ich es aufgemacht habe:
https://up.picr.de/45845056vt.jpg
Erst mal ausgesaugt, schon mal nicht mehr so grußelig:
https://up.picr.de/45845057kn.jpg
Dann mit Dremel mit Messingbürste und Schleifkopf von Rost befreit:
(Während des gesamten Vorgangs immer fleisig Staubsaugen, am besten zu zweit ran gehen)
https://up.picr.de/45845058fx.jpg
Dann als Versiegelung mit benzinfestem 2k Kleber (Uhu Endfest 300 plus) konserviert, das Loch im Bereich unten links wurde auch noch komplett dich gemacht, das Klebeband hält ein Stück Gummi, das von unten gegen das Loch geht, so dass der Kleber nicht durch tropft.
https://up.picr.de/45845059vx.jpg
Zum Abschluss noch schwarz grundiert, die Gewinde gefettet und die Gummidichtung von BMW mit rein gemacht (danke für den Tipp!)
Wird sich zeigen ob es hält, ich denke schon.
So hats ausgesehen, als ich es aufgemacht habe:
https://up.picr.de/45845056vt.jpg
Erst mal ausgesaugt, schon mal nicht mehr so grußelig:
https://up.picr.de/45845057kn.jpg
Dann mit Dremel mit Messingbürste und Schleifkopf von Rost befreit:
(Während des gesamten Vorgangs immer fleisig Staubsaugen, am besten zu zweit ran gehen)
https://up.picr.de/45845058fx.jpg
Dann als Versiegelung mit benzinfestem 2k Kleber (Uhu Endfest 300 plus) konserviert, das Loch im Bereich unten links wurde auch noch komplett dich gemacht, das Klebeband hält ein Stück Gummi, das von unten gegen das Loch geht, so dass der Kleber nicht durch tropft.
https://up.picr.de/45845059vx.jpg
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So here we go
Liebe Grüße, Jonathan =)
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- Schwenker66
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Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen
Sieht so aus, als wäre da bei ca. 8 Uhr schon ein Loch wo keins hin gehört. Durchrostung?
Schönen Cruise
Martin
Martin
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Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen
Exakt.
Das wurde noch von Rost befreit und von unten & oben mit 2k Epoxy eingehüllt
Das wurde noch von Rost befreit und von unten & oben mit 2k Epoxy eingehüllt
So here we go
Liebe Grüße, Jonathan =)
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