Kann die 1300er GS Gelände?
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Kann die 1300er GS Gelände?
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Horaz (* 65 v. Chr.; † 8 v. Chr.)
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
Wird sie mit Sicherheit ähnlich gut oder so schlecht können wie die 1250, 1200, 1150, ....
Wie viel Sinn oder Spass das macht verglichen mit eine 120-150kg leichteren echten Enduro muss man mit sich selbst ausmachen.
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- qtreiber
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
So ist es. Leichte Offroad-Strecken aka Asietta bei Trockenheit gehen nahezu mit jedem Motorrad. Soll es richtig in das Gemüse gehen, gepaart mit Nässe, wird es schwierig mit einer GS. Es klappt viel, die Frage ist allerdings wie hoch dann der Spaßfaktor ist.
Die LGKS habe ich mit meiner R1200R auf Sportreifen gefahren. Langsam, aber es ging. Mit einem Stoppelhopser wäre ich deutlich schneller dort gefahren.
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Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
Nicht das Fahrzeug ist der begrenzende Faktor...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- juppi
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
...sondern die obere Hälfte des Motorrads...
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
- R850scrambleR
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
...frei nach Bernt Spiegel!juppi hat geschrieben:...sondern die obere Hälfte des Motorrads...
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- juppi
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
... so ist es...!
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- qtreiber
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
auch der obere Faktor kann die Physik nicht aushebeln.
Dass ein Motorrad oder Reifen fast immer "mehr kann" als der Fahrer ist normal. Aber irgendwann ist Schluss und die Physik lässt sich nicht überlisten.
Falls hier jemand bezweifelt dass ein kleiner Grashüpfer um die ~130 Kg einfacher im richtigen Gemüse zu fahren ist als z. B. eine ~250 Kg GS, hat dies noch nie selbst probiert. Der Spaßfaktor kommt hinzu.
Auf z. B. der Assietta-Autobahn, Panoramica oder Sommeiller geht es bei trockener Piste auch mit Sportreifen. Relativ einfach und kein richtiges Gemüse.
Dass ein Motorrad oder Reifen fast immer "mehr kann" als der Fahrer ist normal. Aber irgendwann ist Schluss und die Physik lässt sich nicht überlisten.
Falls hier jemand bezweifelt dass ein kleiner Grashüpfer um die ~130 Kg einfacher im richtigen Gemüse zu fahren ist als z. B. eine ~250 Kg GS, hat dies noch nie selbst probiert. Der Spaßfaktor kommt hinzu.
Auf z. B. der Assietta-Autobahn, Panoramica oder Sommeiller geht es bei trockener Piste auch mit Sportreifen. Relativ einfach und kein richtiges Gemüse.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
Das tut hier niemand.qtreiber hat geschrieben:...Falls hier jemand bezweifelt dass ein kleiner Grashüpfer um die ~130 Kg einfacher im richtigen Gemüse zu fahren ist als z. B. eine ~250 Kg GS, hat dies noch nie selbst probiert.
Eine Beta Alp hat neben einer R1[1,2,3][0,5]0GS immer eine Existenzberechtigung!
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- juppi
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
...ich behaupte einmal, dass über 95% oder mehr der GS- Fahrer den Grenzbereich Ihrer GS nie erfahren werden.
Da wäre laut Physik noch reichlich Luft nach oben.
Da wäre laut Physik noch reichlich Luft nach oben.
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- qtreiber
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Es geht mir darum, dass es für schwere Offroadstrecken, geeignetere Motorräder als eine GS gibt. Eine Beta Alp wurde bereits als Beispiel genannt.
Es geht mir darum, dass es für schwere Offroadstrecken, geeignetere Motorräder als eine GS gibt. Eine Beta Alp wurde bereits als Beispiel genannt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
doch das Fahrzeuggewicht ist beim richtig Gelände Fahren der begrenzende Faktor für mich.
kommen 250 kg ins rutschen ist das nicht so leicht mit dem Fuß oder sonstwie zu stabilisieren und nach einer halben Stunde fällt man tot vom Bock solbald die Strecke matschig wird. Eine mit 130 KG ist auch wieder aufzugeben ohne die Restkraft aufzubrauchen..
Gelände ist für mich nicht immer trocken auch nicht immer eben..
kommen 250 kg ins rutschen ist das nicht so leicht mit dem Fuß oder sonstwie zu stabilisieren und nach einer halben Stunde fällt man tot vom Bock solbald die Strecke matschig wird. Eine mit 130 KG ist auch wieder aufzugeben ohne die Restkraft aufzubrauchen..
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- juppi
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
Ich möchte ja auch nicht die GS mit deinen Grashüpfern vergleichen, Bernd.
Das soll die GS ja auch gar nicht können, was mit deinen Grashüpfern möglich ist.
Dafür wird sie ja auch nicht gebaut.
Das Gewicht in der Fahrphysik eine große Rolle spielt ist mir auch nicht ganz fremd.
Hier wurde aber in dem Clip gezeigt, was trotz des hohen Gewichtes doch alles möglich ist mit einer GS.
...und das ist noch nicht einmal der Grenzbereich, denke ich.
Und darauf habe ich mich bezogen, denn schließlich geht es hier um die 1300er GS.
Ich kann es auch anders sagen, indem ich sage, das über 95% der GS Fahrer nicht in der Lage sind so eine Geländefahrt zu meistern und trotzdem eine GS fahren...und sogar noch Spaß mit ihr haben.
Warum?
Weil sie andere Ansprüche an das Motorrad haben.
Nicht jeder GS- Fahrer ist mit seiner Maschine im Gelände unterwegs, dafür ist ihm das Ding viel zu teuer. Aber machbar ist vieles wie man sieht.
Das soll die GS ja auch gar nicht können, was mit deinen Grashüpfern möglich ist.
Dafür wird sie ja auch nicht gebaut.
Das Gewicht in der Fahrphysik eine große Rolle spielt ist mir auch nicht ganz fremd.
Hier wurde aber in dem Clip gezeigt, was trotz des hohen Gewichtes doch alles möglich ist mit einer GS.
...und das ist noch nicht einmal der Grenzbereich, denke ich.
Und darauf habe ich mich bezogen, denn schließlich geht es hier um die 1300er GS.
Ich kann es auch anders sagen, indem ich sage, das über 95% der GS Fahrer nicht in der Lage sind so eine Geländefahrt zu meistern und trotzdem eine GS fahren...und sogar noch Spaß mit ihr haben.
Warum?
Weil sie andere Ansprüche an das Motorrad haben.
Nicht jeder GS- Fahrer ist mit seiner Maschine im Gelände unterwegs, dafür ist ihm das Ding viel zu teuer. Aber machbar ist vieles wie man sieht.
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- qtreiber
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
95% aller Motorradfahrer schaffen es nicht die Möglichkeiten ihres Motorrades auszureizen. Auch nicht die R-Fahrer.
Bei Reifen verhält es sich ebenso.
Das ist doch in deinem Sinne - und ich stehe dazu.
Mein kleines Motorrad habe ich verkauft, da ich ja eine 1300er bestellt habe.
Bei Reifen verhält es sich ebenso.
Das ist doch in deinem Sinne - und ich stehe dazu.
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Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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- juppi
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
Wie recht du hast, das gilt natürlich auch für mich!
...und viel Spaß mit der 1300er GS.
Ich werde sie natürlich auch mal Probe fahren.
...und viel Spaß mit der 1300er GS.
Ich werde sie natürlich auch mal Probe fahren.
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
sie im Gelände zu schrotten wegzuwerfen oder nur damit rumzueiern dafür wäre mir die Kohle zu schade.
Was Profis aus der Motocrossszene oder Profis von Hechlingen die sehr viel mit so einem Bock im Gelände anstellen, ist mit dem Strassenfahrer nicht zu vergleichen. Das fängt schon beim Reifen an suboptimal..
Dass man auch mit einem Großen Schiff auf der Elbe fahren kann, heißt für mich noch lange nicht das es da ideal ist..
https://www.kreuzfahrt-coach.de/faq/liegeplatz-aida/
Was Profis aus der Motocrossszene oder Profis von Hechlingen die sehr viel mit so einem Bock im Gelände anstellen, ist mit dem Strassenfahrer nicht zu vergleichen. Das fängt schon beim Reifen an suboptimal..
Dass man auch mit einem Großen Schiff auf der Elbe fahren kann, heißt für mich noch lange nicht das es da ideal ist..
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
sieht aus wie Elefant im Porzellanladen, wobei der dumme Elefant das Porzellan selber ist.
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
Es liegt immer an der oberen Hälfte. Die genannten 95% empfinde ich noch als zu niedrig
Holger Aue hat dazu mal den passenden Cartoon gezeichnet
Holger Aue hat dazu mal den passenden Cartoon gezeichnet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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- juppi
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
Ich war schon dreimal in Hechlingen Klaus.
Das war jedes mal der Hammer!
Es war aber nur als Präventionsschutz für Unvorhergesehenes gedacht.
Hat auch Riesenspaß gemacht, hat mir viel gebracht...und ich kann es nur jedem empfehlen.
Ich lege es aber nicht darauf an mit meinem Moped irgendwo in der Botanik herumzukurven.
Da bin ich schon lieber mit meiner R auf der Straße unterwegs.
Aber wie gesagt für Eventualitäten möchte ich schon gerne gerüstet sein.
Das war jedes mal der Hammer!
Es war aber nur als Präventionsschutz für Unvorhergesehenes gedacht.
Hat auch Riesenspaß gemacht, hat mir viel gebracht...und ich kann es nur jedem empfehlen.
Ich lege es aber nicht darauf an mit meinem Moped irgendwo in der Botanik herumzukurven.
Da bin ich schon lieber mit meiner R auf der Straße unterwegs.
Aber wie gesagt für Eventualitäten möchte ich schon gerne gerüstet sein.
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- qtreiber
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
in Hechlingen unbedingt eine 1250er wählen. Die großen Boxer ziehen am Lockersten durch. Mit dem eigenen Motorrad besser nicht dort fahren. Es geht, aber mit Hinfallern ist in Hechlingen immer zu rechnen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
Der Trend geht zum Mietfahrzeug, eins fürs Gelände, eins für die Renne und das eigene Vernunftmotorrad für die Straße.
Wenn man die Kohle hat kann man sich natürlich auch alle kaufen
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
Ist ja alles richtig, was hier zu lesen ist. Dennoch meine 5 Cent dazu.qtreiber hat geschrieben: ↑26. Februar 2024, 17:34 auch der obere Faktor kann die Physik nicht aushebeln.
Dass ein Motorrad oder Reifen fast immer "mehr kann" als der Fahrer ist normal. Aber irgendwann ist Schluss und die Physik lässt sich nicht überlisten.
Falls hier jemand bezweifelt dass ein kleiner Grashüpfer um die ~130 Kg einfacher im richtigen Gemüse zu fahren ist als z. B. eine ~250 Kg GS, hat dies noch nie selbst probiert. Der Spaßfaktor kommt hinzu.
Auf z. B. der Assietta-Autobahn, Panoramica oder Sommeiller geht es bei trockener Piste auch mit Sportreifen. Relativ einfach und kein richtiges Gemüse.
Eine GS muss nicht auf dem Hänger zum "richtigen Gemüse" gebracht werden.
Eine GS hat einen passabel großen Tank, und fährt bis an den Rand des "richtigen Gemüses" auf eigener Achse.
Am "richtigen Gemüse" angekommen, hat man mit einer GS Alternativen: A) hinein ins Gemüse (wenn man sich traut) oder B) einfach außen um das Gemüse herumfahren (wie gesagt, Sprit ist genug an Bord).
Eine GS muss nach 10 tkm (oder einem Jahr) zum Service. So ein Stoppelhopser nach XX Betriebsstunden.
Außerdem schleppt eine GS noch das Urlaubsgepäck mit plus die beste Sozia von allen.
Und überhaupt, am Tagesziel angekommen tut einem der Allerwerteste (in der Regel) nicht weh. Und man braucht sich nicht zu bücken und die Hände beim Kettenservice schmutzig zu machen.
Aber ich sehe auch ein, wer ernsthaft (und ausschließlich) im Dreck spielen möchte, der sollte sich einen kleinen Grashüpfer zulegen. Der kann zwar ansonsten nix, im Geländer ist er aber überlegen.
Das meine Gedanken dazu.
Gruß - Pendeline
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
Dann würde ich mir an deiner Stelle eine Royal Enfield zulegen Martin, falls du noch keine haben solltest.
Spart eine Menge Geld.
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- joerg58kr
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Re: Kann die 1300er GS Gelände?
Eine XT 500 würde aber besser zu seiner SR passen
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