Schaut nicht aus, wie ein bedruckter Aufkleber, es steht in weißen Lettern ID mit 7-Stellen
RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Hallo Most,
ich fahre eine K1200GT (K44) 12S und meine Sensoren haben 13 Jahre gehalten, wobei erst nur der hintere anfing zu schwächeln. 10 Jahre Haltbarkeit sind bei den alten RDC`s keine Seltenheit. Auch das Austauschen der Batterie CR2032 ist wirklich kein Hexenwerk! Das habe ich schon mehrfach durchgeführt bei R, K und GS
Die neuen RDC`s von Schrader werden mit 3-5 Jahren beworben: Ein Schelm wer hier „Böses“ denkt.
https://www.schradertpms.com/de/unsere- ... orrad-rdks
Das Anlernen mit Motoscan habe ich bei Maschinen bis Baujahr 2016 erfolgreich durchführen können. Laut Aussage eines Bekannten aus dem RT-Freunde Forum soll es bei den neueren RT`s ab 2018 nicht mehr klappen. Da ich die MotoscanVersion 1.92 in der Ultimate Ausführung habe aber leider noch keine neueren Moppeds unter den Fingern hatte kann ich dazu nichts sagen, sorry.
Gruß
Peter
ich fahre eine K1200GT (K44) 12S und meine Sensoren haben 13 Jahre gehalten, wobei erst nur der hintere anfing zu schwächeln. 10 Jahre Haltbarkeit sind bei den alten RDC`s keine Seltenheit. Auch das Austauschen der Batterie CR2032 ist wirklich kein Hexenwerk! Das habe ich schon mehrfach durchgeführt bei R, K und GS
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Das Anlernen mit Motoscan habe ich bei Maschinen bis Baujahr 2016 erfolgreich durchführen können. Laut Aussage eines Bekannten aus dem RT-Freunde Forum soll es bei den neueren RT`s ab 2018 nicht mehr klappen. Da ich die MotoscanVersion 1.92 in der Ultimate Ausführung habe aber leider noch keine neueren Moppeds unter den Fingern hatte kann ich dazu nichts sagen, sorry.
Gruß
Peter
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Nach der ID habe ich deshalb gefragt, weil sie mit Aufkleber/Aufdruck erfahrungsgemäß von MotoScan ohne Aufweckgerät erkannt werden.Pieter hat geschrieben: ↑18. März 2024, 21:07 Das Anlernen mit Motoscan habe ich bei Maschinen bis Baujahr 2016 erfolgreich durchführen können. Laut Aussage eines Bekannten aus dem RT-Freunde Forum soll es bei den neueren RT`s ab 2018 nicht mehr klappen. Da ich die MotoscanVersion 1.92 in der Ultimate Ausführung habe aber leider noch keine neueren Moppeds unter den Fingern hatte kann ich dazu nichts sagen, sorry.
Bei mir gilt das gleiche wie bei Peter, meine GS ist Bj. 2015, deshalb weiß ich nicht, ob es bei deiner R 2017 auch geht? Das einfachste wäre, du triffst dich mit deinem Bekannten und der testet, ob dein neuer Sensor erkannt wird.
Ist ja keine Tat, Diagnoseadapter einstecken und über Reifendruck-Control neuen Sensor anlernen gehen. Nicht vergessen, die alte ID aufschreiben, die wird nämlich überschrieben, falls der Anlernvorgang nicht klappt. Dann geht es nur mit dem Aufweckgerät, um die alte ID wieder zu finden.
- most
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Außer der “PN”, die sicherlich die Part Number darstellt, kann ich keine 7-stellige Nummer erkennen. Ich würde die Sensor-ID neben der 8-stelligen CIDF vermuten. Üblich in der Industrie ist die Beschriftung per Laser. Ist gerade bei kleinen Platzverhältnissen konkurrenzlos. Nur, wenn viel Platz ist und der OEM es erlaubt (weil die sich nämlich auch lösen könnten), dann werden klassische Aufkleber genutzt.Neikirchner hat geschrieben: ↑18. März 2024, 19:32 Schaut nicht aus, wie ein bedruckter Aufkleber, es steht in weißen Lettern ID mit 7-Stellen
Hier nochmal ein Foto meines neuen Sensors: Die Demo-Version von MotoScan habe ich bereits installiert und auch per OBD-Dongle verbunden. Ich hatte letztes Wochenende beim Radausbau mal zum Versuch das RDC-Steuergerät ausgelesen, da standen auch Sensor-ID’s. Nur habe ich mir leider nicht gemerkt, ob die Sensor-IDs nun 7 oder 8 stellig waren. Batteriestatus stand übrigens bei beiden OK (oder sinnähnlich), und der gemessene Druck lag hinten korrekt bei 2,88 bar, vorne aber bei 5,1 bar. Nachgemessen waren aber 2,5 drin => der Sensor ist fritte!
Mein Plan ist es, heute zu Vergölst, Reifen abziehen lassen, den Sensor selbst rauschen, dann aufziehen und wuchten. Leider kann ich noch nicht sagen, wann ich Zeit zum Radeinbau und Probefahrt finden werde. Berichte dann natürlich hier!
Chance 1: Automatisches Erkennen. Aufgrund des im zweiten Beitrag verlinkten Threads aus dem Nachbarforum, wonach ein einzelner neuer getauschter Sensor offenbar ohne Anlernen erkannt wurde, hoffe ich dass das auch bei mir klappt. Erst, falls das nicht geht, werde ich die Ultimate Version kaufen und selbst anlernen.
Chance 2: Anlernen per Aufweckgerät, das ich noch aus der Zeit habe, wo ich mal einen Opel Ampera-E hatte.
Chance 3: Und als doppelten Boden habe ich ja das Foto des neuen Sensors.
Okay, okay - ihr habt nun erschlagende Beweise geliefert, dass ich mit meiner Aussage 5-7 Jahre zu konservativ war - zumindest zum alten Sensor-Modell. Aber mit der Erwartung zum neunen Sensor passt meine Aussage als Durchschnitt ja doch.
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Bin auf deinen Bericht gespannt, könnte durchaus sein, dass mit einer Softwareänderung nach 2016 das Anlernen selbstständig erfolgt. Bis 2016 war eine ID Eingabe erforderlich, egal ob mit MotoScan oder mit der Programmierung in der Werkstatt. Schaun mer mal, dann seng mas scho.most hat geschrieben: ↑19. März 2024, 06:24 Chance 1: Automatisches Erkennen. Aufgrund des im zweiten Beitrag verlinkten Threads aus dem Nachbarforum, wonach ein einzelner neuer getauschter Sensor offenbar ohne Anlernen erkannt wurde, hoffe ich dass das auch bei mir klappt. Erst, falls das nicht geht, werde ich die Ultimate Version kaufen und selbst anlernen.
- most
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Moin zusammen,
habe die Mittagspause für Radeinbau und Probefahrt genutzt. In Kürze: RDC wurde ohne anlernen selbsttätig erkannt!
Allerdings hatte ich erwartet, dass dies nach 4km Stadtstraßen (wenig Ampel, viele längere Abschnitte) doch hätte erledigt sein müssen. Hatte dann aus Zeitgründen beschlossen, umzudrehen und hatte mich gedanklich schon auf Anlernen per MotoScan Ultimate eingestimmt. Und plötzlich, nach 6,4km, verschwand das gelbe Warndreieck selbsttätig und der Druck wurde angezeigt!
Mein "alter" Sensor hat übrigens eine silikonartige Vergussmasse, also eher weich. Da bin ich bester Hoffnung, die Batterie sehr einfach austauschen zu können. Falls gewünscht, dokumentiere ich das mit Bildern (obschon es ja sogar YouTube Videos gibt).
habe die Mittagspause für Radeinbau und Probefahrt genutzt. In Kürze: RDC wurde ohne anlernen selbsttätig erkannt!
Allerdings hatte ich erwartet, dass dies nach 4km Stadtstraßen (wenig Ampel, viele längere Abschnitte) doch hätte erledigt sein müssen. Hatte dann aus Zeitgründen beschlossen, umzudrehen und hatte mich gedanklich schon auf Anlernen per MotoScan Ultimate eingestimmt. Und plötzlich, nach 6,4km, verschwand das gelbe Warndreieck selbsttätig und der Druck wurde angezeigt!
Mein "alter" Sensor hat übrigens eine silikonartige Vergussmasse, also eher weich. Da bin ich bester Hoffnung, die Batterie sehr einfach austauschen zu können. Falls gewünscht, dokumentiere ich das mit Bildern (obschon es ja sogar YouTube Videos gibt).
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
good news
Das mit der langen Fahrstrecke war mir bekannt, schön dass sich das Teil dann doch noch rechtzeitig angemeldet hat.
Noch ein Wort zu MotoScan. Weil ich soviel auf langen Reisen bin, hat sich das Teil bei mir mehr als bezahlt gemacht. Einen gravierenden Fall habe ich ja beschrieben und anderen Bikern konnte ich auch schon damit helfen und wenn es nur das Blinken des Services ist, wenn man mal nicht kilometergenau dazu kommt oder den Service selbst macht.
Gehört bei mir zur Standardausrüstung und das schon viele Jahre lang.
OT
nur so
Reise 23
Das mit der langen Fahrstrecke war mir bekannt, schön dass sich das Teil dann doch noch rechtzeitig angemeldet hat.
Noch ein Wort zu MotoScan. Weil ich soviel auf langen Reisen bin, hat sich das Teil bei mir mehr als bezahlt gemacht. Einen gravierenden Fall habe ich ja beschrieben und anderen Bikern konnte ich auch schon damit helfen und wenn es nur das Blinken des Services ist, wenn man mal nicht kilometergenau dazu kommt oder den Service selbst macht.
Gehört bei mir zur Standardausrüstung und das schon viele Jahre lang.
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Hallo zusammen,
ich habe gerad oben genanntes probiert, leider ohne Erfolg.
Adapter, App und Aktivierungsgerät vorhanden.
Versucht mit Eingabe der Ident-Nr. oder automatisch, kein Erfolg..
Vorgehen: App geöffnet, alte raus gelöscht, neue eingegeben. Dann wollte ich diese aktivieren mit dem EL50448, aber es kommt immer Fehler,
Aktivierung nicht erfolgreich.
Automatisch versucht, Fehler gelöscht, gefahren aber nauch ca. 15 KM kam der Fehler wieder.
Har da jemand einen Tipp für mich?
Danke schon mal
ich habe gerad oben genanntes probiert, leider ohne Erfolg.
Adapter, App und Aktivierungsgerät vorhanden.
Versucht mit Eingabe der Ident-Nr. oder automatisch, kein Erfolg..
Vorgehen: App geöffnet, alte raus gelöscht, neue eingegeben. Dann wollte ich diese aktivieren mit dem EL50448, aber es kommt immer Fehler,
Aktivierung nicht erfolgreich.
Automatisch versucht, Fehler gelöscht, gefahren aber nauch ca. 15 KM kam der Fehler wieder.
Har da jemand einen Tipp für mich?
Danke schon mal
- most
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Da habe ich jetzt keinen Ansatz, außer, dass evtl. das Aktivierungsgerät den Sensor nicht wecken kann, warum auch immer.
Das Aktivierungsgerät brauchst Du nur, wenn Du nicht fahren kannst. Aber Du kannst ja fahren! Sobald du über 30km/h kommst, sendet der Sensor auch ohne das Gerät. Dann anhalten und Anlernen versuchen.
Den Unterschied, den ich noch erkennen kann: Ich habe den alten Sensor nicht gelöscht, sondern einfach den neuen eingebaut und gefahren. Hatte dann aber auch das Phänomen, dass die angezeigten Reifendrucksensornummern so überhaupt nicht zu dem Aufdruck des neu verbauten Sensors gepasst haben. Keine Nummer des Aufdrucks entsprach auch nur in Teilen dem, was die App anzeigte.
War mir aber letztendlich Wurscht, da es ja funktioniert hat.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Als Referenz - Anzeige der App: Und dann (siehe auch oben) Aufdruck des neuen Sensors: Und für Zweifler dann auch noch mal zwei Fotos vom alten Sensor:
Das Aktivierungsgerät brauchst Du nur, wenn Du nicht fahren kannst. Aber Du kannst ja fahren! Sobald du über 30km/h kommst, sendet der Sensor auch ohne das Gerät. Dann anhalten und Anlernen versuchen.
Den Unterschied, den ich noch erkennen kann: Ich habe den alten Sensor nicht gelöscht, sondern einfach den neuen eingebaut und gefahren. Hatte dann aber auch das Phänomen, dass die angezeigten Reifendrucksensornummern so überhaupt nicht zu dem Aufdruck des neu verbauten Sensors gepasst haben. Keine Nummer des Aufdrucks entsprach auch nur in Teilen dem, was die App anzeigte.
War mir aber letztendlich Wurscht, da es ja funktioniert hat.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Als Referenz - Anzeige der App: Und dann (siehe auch oben) Aufdruck des neuen Sensors: Und für Zweifler dann auch noch mal zwei Fotos vom alten Sensor:
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- Neikirchner
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Hallo Most,
vielen Dank schon mal, hab ja morgen Zeit zum Spielen, da Feiertag.
Fahren wird sich zeigen...
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Fahren wird sich zeigen...
- Neikirchner
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Hallo,
leider kein Erfolg...
Ich komme beim Anlernen des Sensors immer auf 48% und dann bricht es ab mit Fehlermeldung
"Anlernen des Sensors fehlgeschlagen"
Entweder werden die Sensoren nicht aktiviert oder sind einfach Schrott...
leider kein Erfolg...
Ich komme beim Anlernen des Sensors immer auf 48% und dann bricht es ab mit Fehlermeldung
"Anlernen des Sensors fehlgeschlagen"
Entweder werden die Sensoren nicht aktiviert oder sind einfach Schrott...
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- Alpenbummler
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Hat dein Handy Netz wenn du das probierst? Nur für den Fall, dass die App da was nachladen muss.
- most
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Moin,
du hast da jetzt 2x das gleiche Bild hochgeladen, auf dem man keine Beschriftung lesen kann.
Aber ich meine darauf den Sensor alter Bauart erkennen zu können. Den neuen Typ siehst Du bei mir ja oben. Blöde Frage: Wo hast du den bezogen? Ich frage, weil mir mein BMW Händler im Herbst sagte, dass der neue Typ (mit neuer Teilenummer) die alte Variante ersetzt hat. Wenn Du da jetzt doch noch eine alte Variante erhalten hast, dann könnte doch theoretisch auch die Batterie fritte sein...?! Der Sensor wurde ja im Laufe des Jahres 2018 umgestellt. Meine damalige R1200RLC war aus Ende 2017 mit EZ 20218 - und da war die Batterie am Ende (allerdings nicht nur kalendarisch nach 6 Jahren, sondern auch mit 46.000km gut genutzt).
Haben denn die Spritzgussteile eine Datumsuhr? Daran erkennt man, in welchem Monat/Jahr das Kunststoffteil hergestellt wurde. Lagerhaltung auch bei Kleinteilen machen viele Hersteller nicht mehr, daher wird die Fertigung des Sensors zumindest nicht Jahre vom Herstellungsdatum der Kunststoffteile abweichen. Ist alles nur Kaffeesatzlesen, eigentlich sollte es auch ein unbenutzter Sensor der alten Bauart problemlos tuen.
Oder hast du in einen alten Sensor eine neue Batterie eingebaut und hat diese möglicherweise keinen Kontakt?
du hast da jetzt 2x das gleiche Bild hochgeladen, auf dem man keine Beschriftung lesen kann.
Aber ich meine darauf den Sensor alter Bauart erkennen zu können. Den neuen Typ siehst Du bei mir ja oben. Blöde Frage: Wo hast du den bezogen? Ich frage, weil mir mein BMW Händler im Herbst sagte, dass der neue Typ (mit neuer Teilenummer) die alte Variante ersetzt hat. Wenn Du da jetzt doch noch eine alte Variante erhalten hast, dann könnte doch theoretisch auch die Batterie fritte sein...?! Der Sensor wurde ja im Laufe des Jahres 2018 umgestellt. Meine damalige R1200RLC war aus Ende 2017 mit EZ 20218 - und da war die Batterie am Ende (allerdings nicht nur kalendarisch nach 6 Jahren, sondern auch mit 46.000km gut genutzt).
Haben denn die Spritzgussteile eine Datumsuhr? Daran erkennt man, in welchem Monat/Jahr das Kunststoffteil hergestellt wurde. Lagerhaltung auch bei Kleinteilen machen viele Hersteller nicht mehr, daher wird die Fertigung des Sensors zumindest nicht Jahre vom Herstellungsdatum der Kunststoffteile abweichen. Ist alles nur Kaffeesatzlesen, eigentlich sollte es auch ein unbenutzter Sensor der alten Bauart problemlos tuen.
Oder hast du in einen alten Sensor eine neue Batterie eingebaut und hat diese möglicherweise keinen Kontakt?
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- Neikirchner
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Hallo Alpenbummler,
versucht mit WLAN und ohne WLAN,Netz LTE
versucht mit WLAN und ohne WLAN,Netz LTE
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Hallo Most,
hab die Teile in der Bucht oder vom Amazonas, wo, kann ich gar nicht mehr sagen. Liegen schon ein Jahr bei mir.
Datum oder so was hab ich nicht gefunden auf den Teilen.
Sind Neuteile, Batterietausch hatte ich schon mal versucht, war eine kurzfristige Lösung beim ersten Tausch, ca 10000km, trotz 2050 Batterie.
Beim zweiten Tausch ging so gut wie gar nichts.
Hab mir die alten Teile nach dem Ausbau angeschaut, waren mittlerweile oxidiert, Kontakte und Platine, und hab jetzt auch den oberen Kontakt abgerissen.
Diesmal mit neuem Bild.
hab die Teile in der Bucht oder vom Amazonas, wo, kann ich gar nicht mehr sagen. Liegen schon ein Jahr bei mir.
Datum oder so was hab ich nicht gefunden auf den Teilen.
Sind Neuteile, Batterietausch hatte ich schon mal versucht, war eine kurzfristige Lösung beim ersten Tausch, ca 10000km, trotz 2050 Batterie.
Beim zweiten Tausch ging so gut wie gar nichts.
Hab mir die alten Teile nach dem Ausbau angeschaut, waren mittlerweile oxidiert, Kontakte und Platine, und hab jetzt auch den oberen Kontakt abgerissen.
Diesmal mit neuem Bild.
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- Alpenbummler
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Schade. Hätte ja sein können ...
- Neikirchner
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
sicher, danke trotzdem
- schraubernrw
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Hallo,RS1100 hat geschrieben: ↑16. März 2024, 11:07 In einigen Videos sieht man, wie die Vergußmasse mit einem Messer entfernt wird. Für die aktuellen Sensoren braucht man einen Dremel o.ä.
Ich habe neue Sensoren (in China bestellt) zum Reifenwechsel mitgeliefert und mein Händler wollte nur fürs Anlernen 80 € haben. Das habe ich mir verkniffen und mir das "Aufweckgerät" besorgt. Übrigens die Sensoren aus China mit Original BMW Emblem / Teilenummer waren ohne Funktion.
Schrott.
Deshalb habe ich mir jetzt hier im Forum gebrauchte gekauft und die Batterien gewechselt. Sie hatten leider keinen ID Aufkleber,
aber mit dem 5 € Aufweckgerät ist das Auslesen kein Problem.
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Beispiel: Motor lief in den Pyrenäen nur noch im Notbetrieb auf einem Zylinder. Drosselklappenreset und alles war wieder ok.
Reifensensoren Kosten
Aufweckgerät 5 €
gebrauchte Sensoren + Batterien 25 €
Fehlkauf in China 50 €
Gesamt 80 €
Sensortausch beim Händler ca. 340 €
P.S. Baujahr 2015 / 90.000 km. Hinterer Sensor hielt 8 Jahre. Vorderer Sensor ohne Fehler.
Kämpfe momentan auch mit dem Vorderrad Sensor.
Was ist denn ein Aufweckgerät ???
Markus
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Dieses hier.
Kostet ca. 9 €
Kostet ca. 9 €
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