Reifenreparatur

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Reifenreparatur

#1 Beitrag von Kuba »

Frage: Wie sicher ist eine Reparatur eines schlauchlosen Reifens (für K1200Rs oder K1200LT) mittels des Reifen-Reparatursets ?

Es soll Reifen-Fachfirmen geben die sagen damit könne / solle man nur noch max 80 km/h fahren bis zur nächsten Werkstatt und dann den Reifen gegen einen neuen tauschen.

Es gibt andere Reifen-Fachfirmen die sagen ein so reparierter Reifen könne unbedenklich bis zur normalen Lebensdauergrenze weiter gefahren werden.

Welche Aussage stimmt ?
Gruß

Kuba
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Also ich stimme der ersten Aussage zu....

Das Risiko eines plötzlichen Druckverlustes und deren mögliche Folgen bei hohem Tempo ist mir viel zu hoch, daher nach einer Reperatur aus Bordmitteln immer nur den kürzesten Weg bis zum nächsten Reifenhändler und den beschädigten Reifen durch einen neuen ersetzen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
rainer
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2002, 11:05
Wohnort: Fellbach/Spaichingen

#3 Beitrag von rainer »

hatte bei meiner alten k100 auf korsika mal einen stein in einem 1500 km neue reifen. hab ich dann mit dem bmw-pannenset repariert und bin nochmal 4500 km auf den reifen gefahren. teilweise auch autobahn 180 km/h ohne probleme. wenn es sauber gemacht ist sind die beschriebenen 60 km/h und max 400 km sicher zu konservativ ausgelegt.

hier in deutschland würde ich mir aber auch lieber einen neuen reifen kaufen.

gruß rainer
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Kuba »

Danke für Eure schnellen Antworten !
Gruß

Kuba
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#5 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

jaja, mir hat man mal so die Raparatur eines VR-Reifens fürs Auto verweigert! Reine Geldmacherei!

In Frankreich habe ich dann irgendwann mal einen ZR-Reifen flicken lassen, der hat dann auch brav bis zu seinem Lebensende gehalten. OK, war am Auto, die Reifen walken natrülich nicht so extrem wie beim Motorrad (und bei ner LT :lol: :lol: :lol: )
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

#6 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Ich habe auch beim Auro schon mal einen Stopfen reinmachen lassen , hatte am Anfang kein so gutes Gefühl ( verging mit der Zeit ) , der Reifen lief aber dann bis zur Verschleißgrenze ohne Problem , aber beim Motorrad würde ich dies auf Dauer machen .
Jürgen
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13526
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#7 Beitrag von wolfgang »

Ich kann nur eines erzählen:
Mir ist am Auto bei 250 auf der Autobahn vorne rechts ein Reifen geplatzt. Zum Glück war es morgens gegen 4 Uhr und die Bahn war leer. Ich hatte Glück dass die Karre nicht abging und dass der Reifen nicht hinten geplatzt ist. Die Ursache war anscheinend ein schleichender Plattfuß der zur Überhitzung des Reifens beigetragen hat. Es wurde eine komplette seitliche Reifenwand abgesprengt>schlagartiger Druckverlust.

Ich für meinen Teil mache keinerlei Experimente oder sonstige Dinge bei Reifen oder Bremsen. Mein Leben ist mir mehr wert als der Preis eines Reifens oder billige Bremsbeläge von einem Drittanbieter.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#8 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Die Ursache war anscheinend ein schleichender Plattfuß der zur Überhitzung des Reifens beigetragen hat. Es wurde eine komplette seitliche Reifenwand abgesprengt>schlagartiger Druckverlust.
ist mir auch mal hinten passiert, allerdings nur bei Tempo 100-120. Ich habs erst gemerkt, als das Auto auf der Felge lief, und fast abgebrannt wäre :shock: .

Naja, ich habe halt ne gute Stereoanlage gehabt :lol:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13526
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#9 Beitrag von wolfgang »

Du must unterscheiden wo die Antriebsachse ist. Passiert es dir auf der Antriebsachse hast du ein Problem, das ist wie wenn du im Laufen bist und ir einer den Fuß wegschlägt, in aller Regel liegst du dann auf der Nase oder auf dem Bauch :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
busbus
Beiträge: 28
Registriert: 16. Februar 2003, 11:59
Skype: busbus
Mopped(s): 1200 GS
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von busbus »

dazu kann ich nur eines zu bedenken geben:

ein Auto hat VIER Reifen
das Bike hat ZWEI .....................


Nach der österreichischen StVO ist das Reparieren sowohl an der Gewebelage als auch an der Gummimischung bei Motorkrafträdern verboten.

:arrow: Ich schließ mich der Meinung an: MEIN LEBEN IST MIR MEHR WERT.
die linke zum gruss
walter (da busbus)
http://www.bikerzeit.at
Antworten