Meiner Meinung nach, die Volumenzunahme bei steigender Temperatur ist durchaus gar nicht zu vernachlässigen:
https://up.picr.de/45515643fu.jpg
Stimmt, bei meinem E-Smart habe ich lange gesucht
Wenn man den Volumenausdehnungskoeffizient von Schmieröl googelt, findet man bei Wiki einen Wert von 6...7E-4 1/K. Du liegst also ganz gut.
Aber mit Sicherheit nicht in dem Maß. Aber wahrscheinlich witzelst du.
Pumpe hat geschrieben: ↑18. April 2023, 19:59 Hallo Zusammen
Natürlich dehnt sich das Öl aus. Aber tut das der heisse Motor nicht auch?
Wenn jetzt das Volumen der heissen Ölwanne also grösser würde als die heisse Ölmenge, dann…..
Gibt es eigentlich wirklich keine aussagekräftige Doktorarbeit darüber?
Gruss
Für ein einfaches physikalisches Phänomen wie dieses braucht man keinen Doktortitel.....Pumpe hat geschrieben: ↑18. April 2023, 19:59 Hallo Zusammen
Natürlich dehnt sich das Öl aus. Aber tut das der heisse Motor nicht auch?
Wenn jetzt das Volumen der heissen Ölwanne also grösser würde als die heisse Ölmenge, dann…..
Gibt es eigentlich wirklich keine aussagekräftige Doktorarbeit darüber?
Gruss
Der von dir genannte Wert von 6...7E-4 1/K unterscheidet sich nicht wesentlich von dem von mir genannten Wert von 7.8E-4 1/K....Alpenbummler hat geschrieben: ↑18. April 2023, 20:34 Wenn man den Volumenausdehnungskoeffizient von Schmieröl googelt, findet man bei Wiki einen Wert von 6...7E-4 1/K. Du liegst also ganz gut.
Die 150 °C nach dem warmfahren für die gesamte Menge ist schon sehr hoch angesetzt. Aber selbst mit konservativeren Annahmen kommt eine nennenswerte Volumenvergrößerung raus. Danke für die Rechnung.
Aber mit Sicherheit nicht in dem Maß. Aber wahrscheinlich witzelst du.
Es kommt darauf an, wo man "misst". In der Ölwanne wäre das natürlich langsam bedenklich... ;o)
Das ist alles nicht mehr bierernst hier .
DAS kann schon mal nicht stimmen mit der Differenz von 0,4 Liter. (Ich habe keine Ahnung bezüglich der Formel, Berechnung!)gnegraes hat geschrieben: ↑18. April 2023, 19:44 Meiner Meinung nach, die Volumenzunahme bei steigender Temperatur ist durchaus gar nicht zu vernachlässigen:
https://up.picr.de/45515643fu.jpg
Die aktuellen LC nutzen ein 5W-40.nargero hat geschrieben: ↑19. April 2023, 06:31 Es kommt darauf an, wo man "misst". In der Ölwanne wäre das natürlich langsam bedenklich... ;o)
Aber in der Nähe des Brennraumes und vor allem der Köpfe werden auch beim Boxer recht hohe Temperaturen erreicht.
Daher auch die etwas hitzestabileren Öle wie 15W-50 etc. ...
Mit einem 0W-20 wie bei aktuellen Motoren im Auto würde ich beim Boxer daher eher nicht antreten wollen...
Der Viskositätsbereich, ob 5W40 oder 10W50, hängt davon ab, wo Sie fahren, ob die Region mildere oder wärmere Temperaturen hat. Damit legen Sie die Viskosität des Öls fest, das Sie verwenden sollten. Zu sagen, dass das richtige Öl 5W40 ist, ist relativ ...
Vorsichtig sein, wenn du sagst dass Flüssigkeitskühlung eine feste Lösung ist.
Wie rum ist der Unterschied denn bei dir?
gnegraes' Rechnung ließe aber das Gegenteil erwarten.