Hab mir gestern beim Händler mal die Bedienungsanleitung ausgeliehen zum Zeitvertreib. Beim Kapitel Radausbau bin ich dann etwas stutzig geworden. Benötigt werden dafür nämlich:
- TX25, TX40, TX45 und Innensechskant SW22 (!) f. Vorderrad sowie
- TX25, TX45 und TX50 f. Hinterrad
Das Bordwerkzeug besteht lt. Anleitung jedoch nur aus einem Umsteckschraubendreher, einem kleinen Schraubendreher und ein TX25 (die *nicht* in der auf den Abbildungen erkennbaren Schale unter der Sitzbank liegen). Im Fall eines Reifenwechsels vor Ort wird's wohl ziemlich lustig werden. Mit dem bisherigen Bordwerkzeug konnte man noch jederzeit die Räder ausbauen. Ich frage mich, welcher Reifenhändler wohl passende Torxschlüssel und vor allem einen 22er Inbus vorrätig hat. Urlaubstouren mit der S müssen wohl immer so geplant werden, daß immer ein BMW-Händler in Reichweite ist (der dürfte auch der einzige sein, daß die Vorrichtung zum Auswuchten der Räder mit den Hohlachsen hat).
Manfred
kopfschüttelnd
Bordwerkzeug :(
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Bordwerkzeug :(
Manfred
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Im Falle einer Panne, sollte man dan 1. die Rufnummer des BMW-Service (oder ADAC) griffbereit haben und 2. dann jede Menge Zeit einkalkulieren.
Bei einer größeren Tour muss man dann wohl immer selbst einen "kleines Besteck" mitnehmen.....was einem ja bei dem "Überangebot" an Stauraum besonders leicht fällt
Andererseits ist der Radausbau auf freier Strecke ohne einen Hauptständer auch nicht zu bewerkstelligen........
Bei einer größeren Tour muss man dann wohl immer selbst einen "kleines Besteck" mitnehmen.....was einem ja bei dem "Überangebot" an Stauraum besonders leicht fällt
Andererseits ist der Radausbau auf freier Strecke ohne einen Hauptständer auch nicht zu bewerkstelligen........
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Davon sprach ich ja auch nicht. Eine Reifenpanne ist selten so gravierend, als daß man sie mit dem Reparaturset nicht beheben könnte (i.d.R. handelt es sich doch immer um eingefahrene Nägel). Aber wenn bei einer Urlaubstour über mehrere tausend km der Reifen erneuerungsbedürftig wird, dann hilft hier wohl wirklich nur noch der BMW-Händler (der dann hoffentich Montageständer, passendes Werkzeug + Adapter zum Auswuchten hat).Quick_Mick hat geschrieben:Andererseits ist der Radausbau auf freier Strecke ohne einen Hauptständer auch nicht zu bewerkstelligen........
BTW: In der auf den Bildern erkennbaren "Ablageschale" unter der Sitzbank sitzt die optionale Diebstahlwarnanlage, d.h. in dem Fall bekommt man vermutlich noch nicht mal das Reifenflickset unter.
Manfred
der sich auf jeden Fall einen Hauptständer dranbauen wird
Manfred