Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
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Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Hallo,
ich hole morgen meine "neue" gebrauchte Kuh. Sie hat Michelin Pilot Road 2 Reifen montiert.
Was glaubt ihr, haften die bis an die Schräglagengrenze der R1200R?
Warum ich das frage?
Ich bin Di und Mi , 24. und 25.7., in Rheinmünster auf dem LUK Drivingcenter. Das Action Team veranstaltet dort die Kurvenschule.
Ich war schon beim BMW Testride und weiß, dass dort die Reifen scharf angefahren werden.
Wie siehts mit der Kurvenschule aus. Reicht der Reifen?
Wäre es ein Z8 M/O wüsste ich, dass er reicht, da ich beim BMW Testride die R mit dem gefahren bin.
Den Michelin sagt man ja gute Nasshaftung nach, aber Trockenhaftung???
Merci
OLI
ich hole morgen meine "neue" gebrauchte Kuh. Sie hat Michelin Pilot Road 2 Reifen montiert.
Was glaubt ihr, haften die bis an die Schräglagengrenze der R1200R?
Warum ich das frage?
Ich bin Di und Mi , 24. und 25.7., in Rheinmünster auf dem LUK Drivingcenter. Das Action Team veranstaltet dort die Kurvenschule.
Ich war schon beim BMW Testride und weiß, dass dort die Reifen scharf angefahren werden.
Wie siehts mit der Kurvenschule aus. Reicht der Reifen?
Wäre es ein Z8 M/O wüsste ich, dass er reicht, da ich beim BMW Testride die R mit dem gefahren bin.
Den Michelin sagt man ja gute Nasshaftung nach, aber Trockenhaftung???
Merci
OLI
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Ollli hat geschrieben:Hallo,
ich hole morgen meine "neue" gebrauchte Kuh. Sie hat Michelin Pilot Road 2 Reifen montiert.
Was glaubt ihr, haften die bis an die Schräglagengrenze der R1200R?
Warum ich das frage?
bei 1,6mm bestimmt, Du mußt ja nicht mehr nach ösiland.
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Hallo,
sorry, ich verstehe deine Antwort nicht. Bin dafür zu blöd.
OLI
ps. Ich fahre mit dem Hänger, das Moped quäle ich nicht über die Autobahn.
sorry, ich verstehe deine Antwort nicht. Bin dafür zu blöd.
OLI
ps. Ich fahre mit dem Hänger, das Moped quäle ich nicht über die Autobahn.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
mit blöd hat das nicht`s zutun.
Hat das Profil noch 1,6 mm dann reicht es allemal, nach dem Debakel brauchst sowieso einen Neuen Pnö.
Hat das Profil noch 1,6 mm dann reicht es allemal, nach dem Debakel brauchst sowieso einen Neuen Pnö.
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Nein nein, der Reifen ist im 2/3 Zustand.
Mit 1,6mm gehe ich auf kein Training mehr. Man glaubts nicht, auch im Trockenen grippt der Reifen nicht mehr so gut, wenn wenig Gummi oben ist.
Ich war mit einem ausgelutschten M5 Metzeler auf dem Boxberg Dynamiktraining, vor mir ständig einer mit einer K1300 und einem Pirelli Angel, also eher gemütlicher als ein M5, und ich hatte keine Chance. Meiner Rutschte, er ging einfach ans Gas und nicht passierte bei ihm.
Deshalb gehe ich nur noch mit guten Reifen auf Trainings. Es soll ja Spaß machen.
Danke
OLI
Mit 1,6mm gehe ich auf kein Training mehr. Man glaubts nicht, auch im Trockenen grippt der Reifen nicht mehr so gut, wenn wenig Gummi oben ist.
Ich war mit einem ausgelutschten M5 Metzeler auf dem Boxberg Dynamiktraining, vor mir ständig einer mit einer K1300 und einem Pirelli Angel, also eher gemütlicher als ein M5, und ich hatte keine Chance. Meiner Rutschte, er ging einfach ans Gas und nicht passierte bei ihm.
Deshalb gehe ich nur noch mit guten Reifen auf Trainings. Es soll ja Spaß machen.
Danke
OLI
- wohi
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Normalerweise finden solche Veranstaltungen immer auf recht griffigen Strassenbelägen statt. Der Grip wird also reichen.Ollli hat geschrieben:Hallo,
ich hole morgen meine "neue" gebrauchte Kuh. Sie hat Michelin Pilot Road 2 Reifen montiert.
Was glaubt ihr, haften die bis an die Schräglagengrenze der R1200R?
Warum ich das frage?
Ich bin Di und Mi , 24. und 25.7., in Rheinmünster auf dem LUK Drivingcenter. Das Action Team veranstaltet dort die Kurvenschule.
Ich war schon beim BMW Testride und weiß, dass dort die Reifen scharf angefahren werden.
Wie siehts mit der Kurvenschule aus. Reicht der Reifen?
Wäre es ein Z8 M/O wüsste ich, dass er reicht, da ich beim BMW Testride die R mit dem gefahren bin.
Den Michelin sagt man ja gute Nasshaftung nach, aber Trockenhaftung???
Könnte höchstens sein, dass er überhitzt, glaub ich aber weniger.
lg,
Wolfgang
Wolfgang
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Die Michelins habe ja den Ruf, aber ich könnt mich auch eines Besseren belehren, dass die unangekündigt wegschmieren, wenn sie zu heiß werden.
Besonders der PiPo sei da extrem gefährlich.
Deshalb habe ich ja etwas Angst, mit einem Michelin Pilot Road 2 auf die Strecke zu gehen.
Den Z8 kenne ich, der hält auch bei wärme (Wir fuhren bei über 30°) vor drei Wochen im LUK.
Besonders der PiPo sei da extrem gefährlich.
Deshalb habe ich ja etwas Angst, mit einem Michelin Pilot Road 2 auf die Strecke zu gehen.
Den Z8 kenne ich, der hält auch bei wärme (Wir fuhren bei über 30°) vor drei Wochen im LUK.
- qtreiber
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Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Lese ich deine Frage, VERMUTE ich, dass du den Reifen nicht ausreizen wirst.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Wie darf ich das verstehen.
Warum folgerst du das?
Warum folgerst du das?
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Weil es mit ALLEN gängigen Markenreifen keinerlei Probleme gibt, die R an die Schräglagengrenze zu bringen und dort auch das Kurventraining über zu halten.Ollli hat geschrieben:Wie darf ich das verstehen.
Das Problem sitzt beim aktuellen Stand der Reifentechnik immer oben drauf. Entweder ist es nur ein Gefühlsproblem (Mißtrauen in den Reifen, Disharmonie) oder mangelnde Erfahrung/Können.
Soll heißen: Früher setzte der Reifen ein Limit - heute der Fahrer.
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Okay,
klar.
in zwei Wochen bin ich für drei Tage am Annau du Rhin, ebenfalls mit der Kuh.
Für die Zeit habe ich mir einen K3 Metzeler bestellt und werde den auch montieren.
Liege ich richtig, dass das optimaler ist als der Michelin Tourenreifen?
klar.
in zwei Wochen bin ich für drei Tage am Annau du Rhin, ebenfalls mit der Kuh.
Für die Zeit habe ich mir einen K3 Metzeler bestellt und werde den auch montieren.
Liege ich richtig, dass das optimaler ist als der Michelin Tourenreifen?
- FRS 3263
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Kommt drauf an, was du dort machst. Wenn es ein heißes Rennstreckentraining wird, könnte ein Tourenreifen überhitzen und schmierig werden. Da paßt das Temperaturfenster eines Sportreifens gewiß besser.Ollli hat geschrieben:Liege ich richtig, dass das optimaler ist als der Michelin Tourenreifen?
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Genau deshalb habe ich das auch wegen dem LUK gefragt. Da drückt man bei der Kurvenschule doch auch ordentlich an. Oder?
- FRS 3263
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Ich war noch nicht dort, denke aber, zwischen einem Kurventraining (mit Stand-, Pausen-, Instruktions-, Abkühlzeiten) und einem Rennstreckentraining liegen Welten.Ollli hat geschrieben:Genau deshalb habe ich das auch wegen dem LUK gefragt. Da drückt man bei der Kurvenschule doch auch ordentlich an. Oder?
- qtreiber
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
@Olli; Andreas hat die Antworten gegeben.
So wie du fragst VERMUTE ich, dass du sogar Probleme bekommen könntest bei kälteren Außentemperaturen den K3 auf genügend Temperatur zu bringen.
Das ist weder 'böse' noch 'überheblich' gemeint, sondern schließe ich aus deinen Fragen. Deutet auf wenig Erfahrungen hin ... und genau dann ist es richtig sich vorher zu erkundigen.
Meine Überlegungen/Empfehlungen:
=> ist es warm genug, fahre den K3.
=> ist es ein kühler Tag und der K3 ist montiert, fahre ihn erst ein, zwei Runden warm, bevor du ihn richtig ran nimmst.
=> ist noch kühler und ggf. sogar nass, fahre den PR2 (wenn möglich).
So wie du fragst VERMUTE ich, dass du sogar Probleme bekommen könntest bei kälteren Außentemperaturen den K3 auf genügend Temperatur zu bringen.
Das ist weder 'böse' noch 'überheblich' gemeint, sondern schließe ich aus deinen Fragen. Deutet auf wenig Erfahrungen hin ... und genau dann ist es richtig sich vorher zu erkundigen.
Meine Überlegungen/Empfehlungen:
=> ist es warm genug, fahre den K3.
=> ist es ein kühler Tag und der K3 ist montiert, fahre ihn erst ein, zwei Runden warm, bevor du ihn richtig ran nimmst.
=> ist noch kühler und ggf. sogar nass, fahre den PR2 (wenn möglich).
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Nach Colmar, Anneu du Rhin, werde ich den montierten K3 nehmen, Wetterbericht vorher natürlich angesehen. Die Gegend sollte aber recht trocken sein.
Den Michelin nehme ic mit, der dort vor Ort ansäßige Reifendienst hat mir angeboten, den Reifen umzumontieren, also bei Regen z.B. den MPR2 zu montieren.
Nur so nebenbei,
das Reifenbild des Z8 auf der R1200R, die ich gefahren bin, sagt alles über den LUK und den Fahrstil, den ich dort hatte.
Deshalb haben dort die Instruktoren auch gesagt, dass wir mit dem M5 und Z8 vorsichtig sein müssen, es war ja brennheiß an dem Tag.
OLI
Den Michelin nehme ic mit, der dort vor Ort ansäßige Reifendienst hat mir angeboten, den Reifen umzumontieren, also bei Regen z.B. den MPR2 zu montieren.
Nur so nebenbei,
das Reifenbild des Z8 auf der R1200R, die ich gefahren bin, sagt alles über den LUK und den Fahrstil, den ich dort hatte.
Deshalb haben dort die Instruktoren auch gesagt, dass wir mit dem M5 und Z8 vorsichtig sein müssen, es war ja brennheiß an dem Tag.
OLI
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
12R mit Z8 am LUK von mir 2 Turns gefahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- qtreiber
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Belassen wir es dabei.
Bisher habe ich noch keinen gesehen, der sich bei einem Kurventraining wegen überhitzter Reifen auf die Klappe gelegt hat. Bei Renntrainings schon.
Bei Kurventraining wird sich eher bei Nässe abgelegt.
Du wirst sicher den entsprechend Spaß haben.
PS: Denke daran, falls du ein OHC-Modell fährst, kurz nach den Rastennippel kommt die Ventildeckel. Vor allem auf der rechten Seite.
Bisher habe ich noch keinen gesehen, der sich bei einem Kurventraining wegen überhitzter Reifen auf die Klappe gelegt hat. Bei Renntrainings schon.
Bei Kurventraining wird sich eher bei Nässe abgelegt.
Du wirst sicher den entsprechend Spaß haben.
PS: Denke daran, falls du ein OHC-Modell fährst, kurz nach den Rastennippel kommt die Ventildeckel. Vor allem auf der rechten Seite.
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Bernd - qtreiber (AUR)
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- smoover
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
was haben die den für´n Belag dort ?
Ich hab auf der (fetten) MT01 PiRo2 & PiPo 2CT gefahren.
Und selbst bei flotter Gangart an heissen Tagen nie so den Reifen "ge-mordet"
Auch auf keinen Training, bar "Rubbelstellen" klar, aber so
Ich hab auf der (fetten) MT01 PiRo2 & PiPo 2CT gefahren.
Und selbst bei flotter Gangart an heissen Tagen nie so den Reifen "ge-mordet"
Auch auf keinen Training, bar "Rubbelstellen" klar, aber so
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Im Rennsport ist ja vielfach bewiesen, dass bei zwei Fahrern und gleichem Material der eine einen guten Stil (=hier materialschonend, sensibler) für`s Material haben kann und der andere eben nicht.
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Wenn Du den Road auf dem LUK Ring fahren willst,
senke den Luftdruck auf z.B. v2,0 h 2,2 ab. (Kommt auf Deinen Fahrstil an)
Die meisten werden jetzt erzählen, dass der Reifen dann noch heißer
und noch schneller schmiert, aber Fakt ist, der Laatsch (Reifenaufstandsfläche)
wird wesentlich größer. Nach 2 Abflügen mit PiPo bei heißesten Temperaturen und extremsten
angasen hat sich diese Maßnahme bei mir bewährt.
P.S. Der Hinterreifen von Olli ist doch nicht "gemordet".
Absolut korrekt, ohne Risse, etc.
Leichtes Graining, bzw. herumliegenden Abrieb wieder aufnehmen ist doch normal.
senke den Luftdruck auf z.B. v2,0 h 2,2 ab. (Kommt auf Deinen Fahrstil an)
Die meisten werden jetzt erzählen, dass der Reifen dann noch heißer
und noch schneller schmiert, aber Fakt ist, der Laatsch (Reifenaufstandsfläche)
wird wesentlich größer. Nach 2 Abflügen mit PiPo bei heißesten Temperaturen und extremsten
angasen hat sich diese Maßnahme bei mir bewährt.
P.S. Der Hinterreifen von Olli ist doch nicht "gemordet".
Absolut korrekt, ohne Risse, etc.
Leichtes Graining, bzw. herumliegenden Abrieb wieder aufnehmen ist doch normal.
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Damit wird doch die R1200R unheimlich träge, also das Gegenteil von kurvenagil.peco-achim hat geschrieben:Wenn Du den Road auf dem LUK Ring fahren willst, senke den Luftdruck auf z.B. v2,0 h 2,2 ab. (Kommt auf Deinen Fahrstil an) ...
Ich könnte mir nicht vorstellen, so einen Druck auf der R zu fahren.
Schreibst du aus Erfahrung auf einer R1200R, Achim? Oder hast du diese Logik nur von einem anderen Modell auf die R übertragen?
- qtreiber
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Moin,
ich kam mit dem von Achim genannten Luftdruck gut zurecht. Allerdings mit dem BT016-Pro. Funktioniert aber auch mit 2,4 hinten.
Den MPP mag ich nicht mehr so gerne.
ich kam mit dem von Achim genannten Luftdruck gut zurecht. Allerdings mit dem BT016-Pro. Funktioniert aber auch mit 2,4 hinten.
Den MPP mag ich nicht mehr so gerne.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Hi Andreas,
deshalb schrieb ich ja z.B. ....
Ich kenne seinen Fahrstil ja nicht.
Wenn er allerdings um die Strecke "schleichen" würde,
oder bei normaler StVo Geschwindigkeit auf der Landstraße,
wäre der genannte Druck bestimmt zu niedrig.
deshalb schrieb ich ja z.B. ....
Ich kenne seinen Fahrstil ja nicht.
Wenn er allerdings um die Strecke "schleichen" würde,
oder bei normaler StVo Geschwindigkeit auf der Landstraße,
wäre der genannte Druck bestimmt zu niedrig.
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Re: Reifenwahl für´s Kurventraining im LUK
Dann will ich euch Erfahrenen mal Glauben schenken.