ABS und ESA und Traktionskontrolle und so weiter ausschalten
Grüezi vom Zürisee. Ich habe noch nicht allzulange eine neue GS (Modelljahr 2010) mit der ich zwischendurch auch ins Gelände gehe. Die Ein-/Ausschaltfunktionen von ABS etc. möchte ich besser verstehen und suche daher irgendwelche Literatur dazu?
Wenn ich nur das ABS ausschalte, das Zeichen (A) dauerhaft leuchtet, dann ist das ABS ausgeschaltet, so viel habe ich verstanden. Aber was passiert genau, wenn in der Anzeige (S) erscheint und welche Möglichkeiten gibt es sonst noch für welche Fahrsituationen im leichten/mittleren Gelände? - Bei meiner vorherigen GS gabs nur ABS ein oder aus und die Situation war damit klar.
Danke für Tips.
Euer Spätzünder
ABS ausschalten bei BMW R1200GS Baujahr 2010
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ABS ausschalten bei BMW R1200GS Baujahr 2010
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Re: ABS ausschalten bei BMW R1200GS Baujahr 2010
Bedienungsanleitung der GS hast du?
Ansonsten: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/servic ... _main.html
Ansonsten: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/servic ... _main.html
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Re: ABS ausschalten bei BMW R1200GS Baujahr 2010
... weil er neu ist, bekommt er noch einen Tipp dazu :
Seite 36 und es hat etwas mit ASC zu tun
S = Gelände-ASC
Die ASC-Funktion ist nicht verfügbar, weil die Eigendiagnose nicht beendet wurde.
Zur Überprüfung der Radsensoren muss das Motorrad einige Meter mit mindestens 5 km/h fahren.
Seite 36 und es hat etwas mit ASC zu tun
S = Gelände-ASC
Die ASC-Funktion ist nicht verfügbar, weil die Eigendiagnose nicht beendet wurde.
Zur Überprüfung der Radsensoren muss das Motorrad einige Meter mit mindestens 5 km/h fahren.
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Gruß
Frank
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Re: ABS ausschalten bei BMW R1200GS Baujahr 2010
Der "S"-Modus ist gar nicht schlecht. Vor allem für die Straße, aber auch im leichten Schotter. Der reduziert die Traktionskontrolle auf das "Nötigste" und ermöglicht sogar kleinere Drifts. Auch die Zündunterbrechung wenn die GS mal aufs Hinterrad möchte ist dann soweit weg.Spätzünder hat geschrieben:Aber was passiert genau, wenn in der Anzeige (S) erscheint
Daher fahre ich abgesehen vom Regen fast immer auf "S".
Das ABS ist m.E. so gut gelungen, dass man das auch im Schotter anlassen kann... (Edit: im trockenen Schotter)
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Re: ABS ausschalten bei BMW R1200GS Baujahr 2010
Danke für die Tips, Links und Seitenzahlen.
Ich hatte das Handbuch auch schon gelesen, aber vielleicht muss ich es noch x-tes Mal machen. Es sind halt nicht alle so schnell.
Aber das Handbuch mit einem Link kurz runterzuladen, die richtige Seite aufzuschlagen, das motiviert schon einen sonst nicht intensiven Handbuchleser. Man möge mir verzeihen.
Ich hatte das Handbuch auch schon gelesen, aber vielleicht muss ich es noch x-tes Mal machen. Es sind halt nicht alle so schnell.
Aber das Handbuch mit einem Link kurz runterzuladen, die richtige Seite aufzuschlagen, das motiviert schon einen sonst nicht intensiven Handbuchleser. Man möge mir verzeihen.
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Re: ABS ausschalten bei BMW R1200GS Baujahr 2010
Der Vorteil ist auch, man muß nicht erst die Sitzbank demontieren. Und im Handbuch als Datei funktioniert auch die Volltextsuche mit Stichwort. Ist in der Papiervariante schon etwas umständlicher.Spätzünder hat geschrieben:... Aber das Handbuch mit einem Link kurz runterzuladen, die richtige Seite aufzuschlagen, das motiviert schon einen sonst nicht intensiven Handbuchleser. Man möge mir verzeihen.