Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
- thopelz
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Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Hallo,
ich war es gewohnt ohne Probleme bei TomTom einen Waypoint zu löschen. Damit ich bei einer Umleitung zum Beispiel die geplante Route weiterfahren kann.
Funktioniert dies bei dem BMW Navigator V auch? Oder ist die Route nicht mehr fahrbar sobald man kurzfristig einen Umweg nehmen muss? Ich würde gerne weiterhin meine Routen mit dem Routeconverter planen und dann ins Garmin Format konvertieren. Danach würd ich dann mit Basecamp (Neuberechen An oder Aus?) die Route überspielen.
Gruß Thomas
ich war es gewohnt ohne Probleme bei TomTom einen Waypoint zu löschen. Damit ich bei einer Umleitung zum Beispiel die geplante Route weiterfahren kann.
Funktioniert dies bei dem BMW Navigator V auch? Oder ist die Route nicht mehr fahrbar sobald man kurzfristig einen Umweg nehmen muss? Ich würde gerne weiterhin meine Routen mit dem Routeconverter planen und dann ins Garmin Format konvertieren. Danach würd ich dann mit Basecamp (Neuberechen An oder Aus?) die Route überspielen.
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Warum so umständlich? Plane die Routen mit basecamp und Gut ist.
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Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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- thopelz
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Das wäre kein Problem. In die Software einarbeiten und fertig. Aber das beantwortet immer noch nicht meine FrageMichael (GF) hat geschrieben:Warum so umständlich? Plane die Routen mit basecamp und Gut ist.
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- Michael (GF)
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Stimmt.... sorry... umständlich denken ist nicht mein Ding
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Ja gibt es auch. Das Navi V hat die Funktion "skip Waypoint". Die kann man sich sogar auf die Kartenansicht legen.
Bitte daran denken, dass Basecamp zwei Arten von Zwischenzielen erzeugen kann. Angesagte Zwischenziele (müssen angefahren werden bzw. weg-geskipt werden, falls man diese nicht anfahren kann) und stille Zwischenziele (werden nicht angesagt, müssen nicht angefahren werden).
Wenn du dich aufraffst, mit Basecamp zu planen hast du einfach ein Vielfaches von Möglichkeiten und nutzt die Leistungsfähigkeit des Navi V in vollem Umfang.
Gruß - Pendeline
Bitte daran denken, dass Basecamp zwei Arten von Zwischenzielen erzeugen kann. Angesagte Zwischenziele (müssen angefahren werden bzw. weg-geskipt werden, falls man diese nicht anfahren kann) und stille Zwischenziele (werden nicht angesagt, müssen nicht angefahren werden).
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
@Pendeline
das wäre aber viel zu einfach...........Wenn du dich aufraffst, mit Basecamp zu planen hast du einfach ein Vielfaches von Möglichkeiten und nutzt die Leistungsfähigkeit des Navi V in vollem Umfang.
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich mal nen bisschen um Basecamp kümmern......Pendeline hat geschrieben:Ja gibt es auch. Das Navi V hat die Funktion "skip Waypoint". Die kann man sich sogar auf die Kartenansicht legen.
Bitte daran denken, dass Basecamp zwei Arten von Zwischenzielen erzeugen kann. Angesagte Zwischenziele (müssen angefahren werden bzw. weg-geskipt werden, falls man diese nicht anfahren kann) und stille Zwischenziele (werden nicht angesagt, müssen nicht angefahren werden).
Wenn du dich aufraffst, mit Basecamp zu planen hast du einfach ein Vielfaches von Möglichkeiten und nutzt die Leistungsfähigkeit des Navi V in vollem Umfang.
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Sollte kein Problem sein.
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Eine Frage noch. Ich plane eine Route mit Waypoints, muss einen löschen da dieser in einer Umleitung liegt. Mit "Skip Waypoint" lösche ich diesen. So weit alles klar. Muss ich in der Voreinstellung bei Route berechnen auf Auto stellen oder routet das Navi Problemlos die geplante Route ohne den gelöschten Waypoint?Pendeline hat geschrieben:Ja gibt es auch. Das Navi V hat die Funktion "skip Waypoint". Die kann man sich sogar auf die Kartenansicht legen.
Bitte daran denken, dass Basecamp zwei Arten von Zwischenzielen erzeugen kann. Angesagte Zwischenziele (müssen angefahren werden bzw. weg-geskipt werden, falls man diese nicht anfahren kann) und stille Zwischenziele (werden nicht angesagt, müssen nicht angefahren werden).
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Wenn man auf dem Navi V mit "Skip Waypoint" einen Wegpunkt rausnimmt, ist in der geplanten Route die Strecke bis zum darauffolgenden Wegpunkt futsch (logisch). Damit der orientierungslose BMW-Fahrer nicht verloren geht, unterstütz ihn das Navi, indem es die Strecke vom aktuellen Standort bis zum nächsten Wegpunkt der Ursprungsroute neu berechnet. Dabei werden natürlich die Routenpräferenzen des Navis verwendet. Es spielt keine Rolle, ob dabei das Navi auf "Neuberechnung bei Verlassen der Route" auf "an" oder "aus" seht. Hat man den nächsten (geplanten) Wegpunkt dann erreicht, folgt das Navi V der Route wie ursprünglich geplant. 's is hald ä Käpsele, des Navi V.thopelz hat geschrieben:Eine Frage noch. Ich plane eine Route mit Waypoints, muss einen löschen da dieser in einer Umleitung liegt. Mit "Skip Waypoint" lösche ich diesen. So weit alles klar. Muss ich in der Voreinstellung bei Route berechnen auf Auto stellen oder routet das Navi Problemlos die geplante Route ohne den gelöschten Waypoint?
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Das hört dich doch gut an. Verhält sich das Navi auch bei den ViaPoints und SharePoints genauso?Pendeline hat geschrieben:Wenn man auf dem Navi V mit "Skip Waypoint" einen Wegpunkt rausnimmt, ist in der geplanten Route die Strecke bis zum darauffolgenden Wegpunkt futsch (logisch). Damit der orientierungslose BMW-Fahrer nicht verloren geht, unterstütz ihn das Navi, indem es die Strecke vom aktuellen Standort bis zum nächsten Wegpunkt der Ursprungsroute neu berechnet. Dabei werden natürlich die Routenpräferenzen des Navis verwendet. Es spielt keine Rolle, ob dabei das Navi auf "Neuberechnung bei Verlassen der Route" auf "an" oder "aus" seht. Hat man den nächsten (geplanten) Wegpunkt dann erreicht, folgt das Navi V der Route wie ursprünglich geplant. 's is hald ä Käpsele, des Navi V.
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Ja.
Nur dass man die stillen Zwischenziele nicht weg-skipen kann/braucht.
Das Navi V in Kombination mit Basecamp ist einfach genial.
Gruß - Pendeline
Nur dass man die stillen Zwischenziele nicht weg-skipen kann/braucht.
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Dann arbeite ich doch am besten Hauptsächlich ohne Waypoints. Wenn ich das richtig verstanden habe routet mich das Gerät trotz kurzzeitigem Verlassen der Route wieder auf die Route ohne das ich Neuberechnen muss. Es sei denn es liegt in der Umleitung ein wichtiger WP.Pendeline hat geschrieben:Ja.
Nur dass man die stillen Zwischenziele nicht weg-skipen kann/braucht.
Das Navi V in Kombination mit Basecamp ist einfach genial.
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Das wäre ja Top.
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Hmm,
Wenn du unter Waypoint/Wegpunkt stillem Zwischenziel ind angesagtem Zwischenziel das gleiche verstehst wie ich, dann ja.
Gruß - Pendeline
Wenn du unter Waypoint/Wegpunkt stillem Zwischenziel ind angesagtem Zwischenziel das gleiche verstehst wie ich, dann ja.
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Hallo,Pendeline hat geschrieben:Hmm,
Wenn du unter Waypoint/Wegpunkt stillem Zwischenziel ind angesagtem Zwischenziel das gleiche verstehst wie ich, dann ja.
Gruß - Pendeline
plane gerade ein paar Routen mit Basecamp (zum trainieren). Kann die Routen nur nicht testen. Keine Zeit mehr.....fliegen Mittwoch im Urlaub.
Nachfolgend die kurze Erklärung wie ich vorgegangen bin:
1. Neue Route
2.Startpunkt und Endpunkt setzten
3. Mit dem Punkt Einfügen "Stift" habe ich die Route angepasst
4. Die zusätzlichen Punkte habe ich auf "Alarm bei Ankunft" gesetzt.
Wenn ich jetzt die Route auf Grund einer Umleitung verlasse, muss ich einen neuen Einstiegspunkt in der Route wählen? Oder erkennt der Navigator V das ich den Punkt der in der Umleitung liegt nicht erreichen kann.
Gruß Thomas
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Das ist schon mal ein brauchbarer Anfang mit so einer Route.thopelz hat geschrieben: 1. Neue Route
2.Startpunkt und Endpunkt setzten
3. Mit dem Punkt Einfügen "Stift" habe ich die Route angepasst
4. Die zusätzlichen Punkte habe ich auf "Alarm bei Ankunft" gesetzt.
Wenn ich jetzt die Route auf Grund einer Umleitung verlasse, muss ich einen neuen Einstiegspunkt in der Route wählen? Oder erkennt der Navigator V das ich den Punkt der in der Umleitung liegt nicht erreichen kann.
Gruß Thomas
Es wird damit also folgendes unterwegs passieren, wenn du diese mit dem Navi V abfährst.
Das Navi V wird dich aktiv entlang der geplanten Route leiten und zwar mit Abbiegehinweisen und Entfernungsangaben als Piktogramm oben links. Zusätzlich gibt es mündliche Abbiegeanweisungen, falls du einen Bluetooth-Helm hast. Je nachdem, wie du die Neuberechnung bei Verlassen der Route eingestellt hast wirst du folgendes beobachten:
Neuberechnung auf "an":
Du verlässt die Route (Umleitungssituation). Das Navi rechnet die Route neu bis zum nächsten noch nicht erreichten angesagten Zwischenziel. Liegt das nach der gesperrten Strecke -> alles gut. Liegt das in der gesperrten Strecke wird dich das Navi in die Sperrung lotsen wollen. Nur für den Fall "skip Wayponit" drücken. Der Wegpunkt in der Sperrung ist weg. Das Navi V wird eine neue Strecke bis zum darauffolgenden Zwischenziel deiner Route berechnen. Danach geht es weiter, wie mit Basecamp geplant.
Neuberechnung auf "aus":
Du verlässt die Route (Umleitungssituation). Das Navi wird die Ursprungsstrecke belassen. Du folgst der auf der Straße ausgeschilderten Umleitung, die dich irgendwann wieder auf die Planstrecke zurückführen. Falls das nächste angesagte Zwischenspiel nach der gesperrten Strecke liegt, wird das Navi V dich wieder routen, sobald du auf der Planstrecke zurück bist. Falls das nächste angesagte Zwischenziel in der Sperrung liegt, wird auf dem Piktogramm mit der nächsten Abbiegehinweis die Entfernung zur nächsten Abbiegung immer höher werden. Du fährst quasi von der Abbiegestelle weg, weil diese schon hinter dir liegt. Also hier dann auch mit "Skip Waypoint" das angesagte Zwischenziel in der Streckensperrung wegskipen. Vom aktuellen Standort zum darauffolgenden Zwischenziel berechnet das Navi V die Strecke neu. Danach geht es weiter, wie mit Basecamp geplant.
Ein Neustart der Route ist in beiden Fällen nicht nötig.
Gruß - Pendeline
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Hallo Pendeline,Pendeline hat geschrieben:Das ist schon mal ein brauchbarer Anfang mit so einer Route.
Es wird damit also folgendes unterwegs passieren, wenn du diese mit dem Navi V abfährst.
Das Navi V wird dich aktiv entlang der geplanten Route leiten und zwar mit Abbiegehinweisen und Entfernungsangaben als Piktogramm oben links. Zusätzlich gibt es mündliche Abbiegeanweisungen, falls du einen Bluetooth-Helm hast. Je nachdem, wie du die Neuberechnung bei Verlassen der Route eingestellt hast wirst du folgendes beobachten:
Neuberechnung auf "an":
Du verlässt die Route (Umleitungssituation). Das Navi rechnet die Route neu bis zum nächsten noch nicht erreichten angesagten Zwischenziel. Liegt das nach der gesperrten Strecke -> alles gut. Liegt das in der gesperrten Strecke wird dich das Navi in die Sperrung lotsen wollen. Nur für den Fall "skip Wayponit" drücken. Der Wegpunkt in der Sperrung ist weg. Das Navi V wird eine neue Strecke bis zum darauffolgenden Zwischenziel deiner Route berechnen. Danach geht es weiter, wie mit Basecamp geplant.
Neuberechnung auf "aus":
Du verlässt die Route (Umleitungssituation). Das Navi wird die Ursprungsstrecke belassen. Du folgst der auf der Straße ausgeschilderten Umleitung, die dich irgendwann wieder auf die Planstrecke zurückführen. Falls das nächste angesagte Zwischenspiel nach der gesperrten Strecke liegt, wird das Navi V dich wieder routen, sobald du auf der Planstrecke zurück bist. Falls das nächste angesagte Zwischenziel in der Sperrung liegt, wird auf dem Piktogramm mit der nächsten Abbiegehinweis die Entfernung zur nächsten Abbiegung immer höher werden. Du fährst quasi von der Abbiegestelle weg, weil diese schon hinter dir liegt. Also hier dann auch mit "Skip Waypoint" das angesagte Zwischenziel in der Streckensperrung wegskipen. Vom aktuellen Standort zum darauffolgenden Zwischenziel berechnet das Navi V die Strecke neu. Danach geht es weiter, wie mit Basecamp geplant.
Ein Neustart der Route ist in beiden Fällen nicht nötig.
Gruß - Pendeline
das nenn ich mal ne Super Erklärung. Hab alles verstanden. Letzte Frage: Das "Skip Waypoint" funktioniert doch nur bei gesetzten Waypoints (Fähnchen) oder nicht? Oder funktioniert das auch mit den so genannten "Via Points"?
Die Punkte die ich zwischen meinem Start und Ziel gesetzt habe waren keine Waypoints
Gruß Thomas
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Stand ja schon weiter oben beschrieben.......Sorry zu spät gelesen. Das "Wegskippen" funktioniert also nur bei Waypoints.
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Tja, das ist die Schwierigkeit von solchen Online-Medien ohne direkten Dialog. Es ist nicht so einfach, sofort ein gemeinsames Verständnis herzustellen.
Es gibt für diese "Zwischenziele" zwischen Start und Ende einer Route eine ganze Reihe von Bezeichnungen. Keine davon ist wirklich falsch. Oft ist das Gleiche gemeint. Ich versuche es mal von der Funktionsweise aufzudröseln.
Ein POI ist ein "interessanter Ort", sonst erstmal nix. Erst wenn er in eine Route zwischen Start und Ziel eingebaut wird, mutiert wer zum Zwischenziel.
Zwischenziel ist also eine Anlaufstelle zwischen Start und Ziel einer Route. Man könnte dazu auch Waypont sagen.
Es gibt in Basecamp zwei Arten von Zwischenzielen.
Das Zwischenziel mit Ansage (Dahin will dich das Navi auf jeden Fall bringen.) Auch ein in die Route eingebauter POI hat diese Funktion eines angesagen Zwischenziel. Das Navi muss einem dort vorbei bringen. Sonst hätte es der Nutzer ja nicht in die Route eingebaut. Hier setzt dann die Funktion "Skip Waypoint" an.
Dann gibt es das Zwischen ohne Ansage. Manche sagen dazu Via-Point. Das Navi V (und nur die Navis aus dieser Garminserie) interpretieren diese Zwischenziele als "Vorschlag". Wenn der Nutzer dort nicht genau vorbeikommt, wird das Navi einfach die Route weiterführen. Der für manche wesentliche Vorteil ist die wegbleibende Ansage via Bluetooth. Bei der dreißigste Ankündigung eines ansagen Zwischenziels "Sie erreichen das Zwischenziel in 500 Meter, 200 Meter, sie haben es erreicht, das Ziel liegt links" reißt auch mir der Geduldsfaden.
Gruß - Pendeline
P.S. Und immer schon kontrollieren, ob die Zwischenziel exakt auf der Fahrbahn gesetzt sind. Wenn du die Punkte 30 Meter links ins Gelände setzt, möchte dich das Navi auch dorthin bringen. Denn das hast du so gewollt......
Es gibt für diese "Zwischenziele" zwischen Start und Ende einer Route eine ganze Reihe von Bezeichnungen. Keine davon ist wirklich falsch. Oft ist das Gleiche gemeint. Ich versuche es mal von der Funktionsweise aufzudröseln.
Ein POI ist ein "interessanter Ort", sonst erstmal nix. Erst wenn er in eine Route zwischen Start und Ziel eingebaut wird, mutiert wer zum Zwischenziel.
Zwischenziel ist also eine Anlaufstelle zwischen Start und Ziel einer Route. Man könnte dazu auch Waypont sagen.
Es gibt in Basecamp zwei Arten von Zwischenzielen.
Das Zwischenziel mit Ansage (Dahin will dich das Navi auf jeden Fall bringen.) Auch ein in die Route eingebauter POI hat diese Funktion eines angesagen Zwischenziel. Das Navi muss einem dort vorbei bringen. Sonst hätte es der Nutzer ja nicht in die Route eingebaut. Hier setzt dann die Funktion "Skip Waypoint" an.
Dann gibt es das Zwischen ohne Ansage. Manche sagen dazu Via-Point. Das Navi V (und nur die Navis aus dieser Garminserie) interpretieren diese Zwischenziele als "Vorschlag". Wenn der Nutzer dort nicht genau vorbeikommt, wird das Navi einfach die Route weiterführen. Der für manche wesentliche Vorteil ist die wegbleibende Ansage via Bluetooth. Bei der dreißigste Ankündigung eines ansagen Zwischenziels "Sie erreichen das Zwischenziel in 500 Meter, 200 Meter, sie haben es erreicht, das Ziel liegt links" reißt auch mir der Geduldsfaden.
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P.S. Und immer schon kontrollieren, ob die Zwischenziel exakt auf der Fahrbahn gesetzt sind. Wenn du die Punkte 30 Meter links ins Gelände setzt, möchte dich das Navi auch dorthin bringen. Denn das hast du so gewollt......
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
deswegen auch die Kaimauerabstürze im Hohen NordenPendeline hat geschrieben:Tja, das ist die Schwierigkeit
P.S. Und immer schon kontrollieren, ob die Zwischenziel exakt auf der Fahrbahn gesetzt sind. Wenn du die Punkte 30 Meter links ins Gelände setzt, möchte dich das Navi auch dorthin bringen. Denn das hast du so gewollt......
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Sag mal,
hat das BMW Navigator IV auch die "Skip Waypoint" - Funktion?
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Grüße aus dem Westerwald
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Ne, hat er nicht. Braucht er auch glaube ich nicht, weil er die Zwischenziele nicht sklavisch anfährt, falls man eines nicht erreicht.
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Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V
Genau so isses. Der Punkt kann auch 100m abseits im Wald liegen. Einfach weiter fahren, ne Sekunde später ist man wieder auf der Route.Pendeline hat geschrieben:Ne, hat er nicht. Braucht er auch glaube ich nicht, weil er die Zwischenziele nicht sklavisch anfährt, falls man eines nicht erreicht.
Sofern Neuberechnung "aus" eingestellt ist.
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