... geht nach dem Bremsen nicht mehr sauber zurück. Ich muss nach dem Bremsen den Hebel leicht nach oben drücken, um nicht dauernd mit Bremslicht zu fahren. Ich wollte mich schon dranmachen da riet mir ein Freund: "Finger weg von eigenen Reparaturversuchen an der Bremsanlage!" Sauber ist das Ganze, kein Dreck, Steinchen irgendwo dazwischen etc.
Also, bevor ich wieder mal den "Freundlichen" beauftragen muss frag´ich mal in die Runde derjenigen, die das Problem kennen:
Kann man da selbst was machen, einstellen, richten, etc.? Ich denke da an die große Feder hinter dem Hebel.
Ich hab' nach einem Umfaller auf die rechte Seite das Problem auch gehabt. Bei mir hat sich allerdings nicht das Bremslicht sondern der Bremskraftverstärker abgeschaltet. Da kommt Panik auf, wenn du auf eine Kehre zufährst und fast keine Bremswirkung da ist, auch wenn das Warnlicht ordnungsgemäß aufleuchtete.
Die Übertragung der Bremskraft zwischen Bremshebel und Bremszylinder erfolgt über einen Metallbbolzen. Dieser ist "nur" in den Bremszylinder gesteckt und wird am Bremshebel durch eine kleine Sicherungsfeder/klemme mit Einsteckbolzen gesichert. Entferne diese um den Übertrtagunsbolzen zu entfernen. Betätige jetzt den Bremshebel - hakt er, solltest Du ihn säubern und schmieren. Das kannst Du auch mit dem Bolzen der Sicherungsklemme machen.
Sollte der Bremshebel ohne Übertragungsbolzen einwandfrei funktionieren, könnte evtl. ein Bremskolben klemmen, das wäre dann eine Sache für die Werkstatt.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Danke. Ich mußte aber garnicht soweit gehen:
Beim Versuch den Metallbolzen zu lösen, drehte ich die kleine Mutter etwas nach links und ... gut war! Der Fußhebel bekam dadurch etwas mehr Spannung und drückt das Plättchen wieder ordentlich hoch.
Wetten, dass der Freundliche vielleicht Hebel und Bolzen getauscht hätte ?
Die Frage ist nur, wie lange die Mutter auf Position bleibt ( klingt gut), denn normalerweise gehört sie ja rechtsbündig. Gewinde/Mutter scheinen aber genau für die Feinjustierung da zu sein.