Kann es sein, dass man zu den Routen auch die Wegpunkte braucht?
11. Meeting GPS Daten
-
Stephan (inaktiv)
- Mopped(s): R1200GS
- Peter38
- Mopped(s): R1250GS
@Stephan
ich habe pro Route zwei Dateien eingestellt.
1. In der Routen-Datei ist die Route einschließlich der Wegpunkte vorhanden. Aus den Wegpunkten wurde die Route berechnet.
2. Als zusätzliche Datei habe ich nur die Wegpunkte eingestellt. Das hat den Vorteil, das die Datei sehr klein ist und wenig Speicherplatz auf dem Server benötigt. Die Wegpunkte können dann in MapSource eingelesen werden und in MapSource kann dann aus den Wegpunkten die Route berechnet werden.
Du brauchst eigentlich nur eine der beiden Dateien runterzuladen und mit MapSource zu öffnen.
Vorteil von Nr. 1, du brauchst die Route nicht mehr selbst berechnen, sie ist fertig erstellt.
Bei Nr. 2 mußt du die Tour anhand der Wegpunkte nochmal in MapSource rechnen lassen.
Ansonsten ist es für mich etwas schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, warum es bei dir nicht klappt. Ich bin nämlich ein Vertreter der "EDV - Erfolg Durch Versuch"-Fraktion.
Könnte auch an deiner MapSource-Version liegen. Versuch mal rauszufinden (über Hilfe oder das ? in der oberen Programm-Menüleiste). Sollte die Version nicht 6.5 sein, führe einfach mal ein Update durch.
Peter
ich habe pro Route zwei Dateien eingestellt.
1. In der Routen-Datei ist die Route einschließlich der Wegpunkte vorhanden. Aus den Wegpunkten wurde die Route berechnet.
2. Als zusätzliche Datei habe ich nur die Wegpunkte eingestellt. Das hat den Vorteil, das die Datei sehr klein ist und wenig Speicherplatz auf dem Server benötigt. Die Wegpunkte können dann in MapSource eingelesen werden und in MapSource kann dann aus den Wegpunkten die Route berechnet werden.
Du brauchst eigentlich nur eine der beiden Dateien runterzuladen und mit MapSource zu öffnen.
Vorteil von Nr. 1, du brauchst die Route nicht mehr selbst berechnen, sie ist fertig erstellt.
Bei Nr. 2 mußt du die Tour anhand der Wegpunkte nochmal in MapSource rechnen lassen.
Ansonsten ist es für mich etwas schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, warum es bei dir nicht klappt. Ich bin nämlich ein Vertreter der "EDV - Erfolg Durch Versuch"-Fraktion.
Könnte auch an deiner MapSource-Version liegen. Versuch mal rauszufinden (über Hilfe oder das ? in der oberen Programm-Menüleiste). Sollte die Version nicht 6.5 sein, führe einfach mal ein Update durch.
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
R1250GS - ab 08.2022
- Kuba
- Mopped(s): R1200RT
Nö, wenn Du die Route hast, brauchst Du die Wegpunkte eigentlich nicht mehr.
(Wichtig: In IT zum Abfahren der Routen unbedingt am GPS-Gerät "Automatisch neu berechnen" abschalten! )
Trotzdem schadet das Laden der Waypoints ins Gerät und mitnehmen ja nicht. Wenn man kein Notebook mitnimmt, kann man ja nichts mehr nachladen und wer weiß, wozu es gut ist, die Waypoints dabei zu haben..
(Wichtig: In IT zum Abfahren der Routen unbedingt am GPS-Gerät "Automatisch neu berechnen" abschalten! )
Trotzdem schadet das Laden der Waypoints ins Gerät und mitnehmen ja nicht. Wenn man kein Notebook mitnimmt, kann man ja nichts mehr nachladen und wer weiß, wozu es gut ist, die Waypoints dabei zu haben..
Gruß
Kuba
Kuba
- Peter38
Kuba hat geschrieben:Nö, wenn Du die Route hast, brauchst Du die Wegpunkte eigentlich nicht mehr.
@Kuba
danke für deine Ergänzung. Stimmt, wenn man die Route hat, benötigt man keine Wegpunkte.
Mit den Wegpunkten könnte es aber ein Problem geben. Ich hab's jetzt nicht abgeprüft. Die Punkte wurden unbearbeitet aus dem Motorradtourenplaner übernommen. Das für jede Tour einzeln und dann auch jede Tour einzeln als Wegpunktedatei (unbearbeitet) abgespeichert. Hierbei könnte es vorkommen, das die Wegpunkte in jeder Datei (sprich: jeder Tagesroute) dieselbe Bezeichnung tragen.
Wenn dem so wäre, gäbe es das reinste Wegpunktchaos auf dem Navi.
Deshalb war von mir angedacht, das sich Interessenten die Wegpunkte in MapSource laden und dann am heimischen PC die jeweilige Tagesroute erstellen.
Wie gesagt, ich habe die Wegpunktbezeichnungen der einzelnen Tage jetzt nicht auf evtl. Überschneidungen überprüft. Aber Vorsicht!
Peter
R1250GS - ab 08.2022
R1250GS - ab 08.2022
-
Stephan (inaktiv)
ich habe die Routen in MapSource geladen und dort erscheinen sie auch. wenn ich aber dann die Routen auf den Chip lade, erscheint ein ok. Soweit so gut.Deshalb war von mir angedacht, das sich Interessenten die Wegpunkte in MapSource laden und dann am heimischen PC die jeweilige Tagesroute erstellen.
Nur auf dem Garmin komme ich nicht an die Daten ran ?
- Peter38
- Helle
- Mopped(s): K1200RS / K1200GT / K1600GT
[quote="Peter38"]Hier die Routen im Garmin-Format zum Download:
Hallo Peter,
gibts die Daten auch im .rte Format?
Ich habe leider keinen Garmin sonder nur das Sonderangebot von Aldi und würde gerne die Daten übernehmen. Die Garmin Daten erkennt mein System nicht. Oder gibt es einen Trick die Daten umzuwandeln?
Bis in 7 Tagen.

Hallo Peter,
gibts die Daten auch im .rte Format?
Ich habe leider keinen Garmin sonder nur das Sonderangebot von Aldi und würde gerne die Daten übernehmen. Die Garmin Daten erkennt mein System nicht. Oder gibt es einen Trick die Daten umzuwandeln?
Bis in 7 Tagen.
Fahrt nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
-
Stephan (inaktiv)
- Peter
- Moderator
- Mopped(s): R1250GS + R80/7
Helge
Hallo allerseits,
für alle, die alle Touren mit Wegpunkten auf Ihr Garmin speichern wollen, hier eine Möglichkeit.
11. Meeting komplett
Ich habe die Daten von Peter zusammengefasst und die Wegpunkte Tageweise umbenannt.
Bei mir gabs sonst Probleme, weil die Wegpunkte teilweise den gleichen Namen hatten.
Gruß,
Helge
für alle, die alle Touren mit Wegpunkten auf Ihr Garmin speichern wollen, hier eine Möglichkeit.
11. Meeting komplett
Ich habe die Daten von Peter zusammengefasst und die Wegpunkte Tageweise umbenannt.
Bei mir gabs sonst Probleme, weil die Wegpunkte teilweise den gleichen Namen hatten.
Gruß,
Helge
- roger
- wolfgang
- Moderator
-
Helge
@Roger
Um mich darauf vorzubereiten bin ich morgen beim Motorradtraining in Papenburg. Man hat uns versichert, daß es auch regnen wird.
Ansonsten werden wir wie angekündigt am Mittwoch nachmittag eintreffen, so uns das Navi in die richtige Richtung führt.
Aber allen als Aufmunterung: In den letzten Jahren hatte wir südlich der Alpen nie Regen beim Motorradfahren und wollen mit dieser Tradition auch nicht brechen.
Karfreitag hatten wir schon Wasser genug von oben.
Gruß,
Helge
Um mich darauf vorzubereiten bin ich morgen beim Motorradtraining in Papenburg. Man hat uns versichert, daß es auch regnen wird.
Ansonsten werden wir wie angekündigt am Mittwoch nachmittag eintreffen, so uns das Navi in die richtige Richtung führt.
Aber allen als Aufmunterung: In den letzten Jahren hatte wir südlich der Alpen nie Regen beim Motorradfahren und wollen mit dieser Tradition auch nicht brechen.
Karfreitag hatten wir schon Wasser genug von oben.
Gruß,
Helge
- Peter
- Moderator
- Mopped(s): R1250GS + R80/7
hallo peter
hallo helge.
mit welcher software-version habt ihr die routen erstellt?
ich habe noch die V5
gruß
peter
hallo helge.
mit welcher software-version habt ihr die routen erstellt?
ich habe noch die V5
gruß
peter
- Peter38
@all
Bin gerade mit dem Motorrad vom Gardasee zurückgekommen und wollte noch schnell, bevor's übermorgen zum Meeting geht noch schnell die Routen in weiteren Formaten zum Download einstellen.
Donnerstagtour
Rte-Format
XML-Format
Freitagtour
Rte-Format
XML-Format
Samstagtour
Rte-Format
XML-Format
Bin gerade mit dem Motorrad vom Gardasee zurückgekommen und wollte noch schnell, bevor's übermorgen zum Meeting geht noch schnell die Routen in weiteren Formaten zum Download einstellen.
Donnerstagtour
Rte-Format
XML-Format
Freitagtour
Rte-Format
XML-Format
Samstagtour
Rte-Format
XML-Format
R1250GS - ab 08.2022
R1250GS - ab 08.2022
- stefano sarao
GPS
Peter,
Danke fuer Deine ausgezeichnete Arbeit. Ich werde nun alle Dateien in meinen Autopilot uploaden und die ganzen Touren werden zu Kinderspiel
Wir wuenschen Dir eine gute & sichere Fahrt.
Bis dann.
Chris & Stef
Danke fuer Deine ausgezeichnete Arbeit. Ich werde nun alle Dateien in meinen Autopilot uploaden und die ganzen Touren werden zu Kinderspiel
Wir wuenschen Dir eine gute & sichere Fahrt.
Bis dann.
Chris & Stef
Stefano
Der mit der Dicken tanzt
"CHROME DON`T GET YOU HOME"
Der mit der Dicken tanzt
"CHROME DON`T GET YOU HOME"