Wann ist der Z6 abgefahren
- ernst
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Wann ist der Z6 abgefahren
Keiner kann mir sagen wann der Z6 (Hinterrad) abgefahren ist.
Wer weis es?
Habe an der Flanke in der Nähe der Elefanten die Bezeichnung TWI entdeckt.
Hier sind im Profil zwei Erhebungen,sind das die Sollstellen?[/img]
Wer weis es?
Habe an der Flanke in der Nähe der Elefanten die Bezeichnung TWI entdeckt.
Hier sind im Profil zwei Erhebungen,sind das die Sollstellen?[/img]
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald
Ernst
Ernst
- @andi
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Hallo Ernst,
die Sollstelle ist schon eine Richtline, grundsätlich darf auch im Bereich wo die Profilrillen zusammen kommen nicht weniger als 1,6 mm sein. Die Sollstelle hat, wenn diese erreicht ist nur 1,0mm
http://www.directupload.net/show/d/774/BJGOdgq2.jpg
die Sollstelle ist schon eine Richtline, grundsätlich darf auch im Bereich wo die Profilrillen zusammen kommen nicht weniger als 1,6 mm sein. Die Sollstelle hat, wenn diese erreicht ist nur 1,0mm
http://www.directupload.net/show/d/774/BJGOdgq2.jpg
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
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Gruß Dirk
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Hallo ernst,
TWI heißt; Tread-Wear--Indikator
in Deutsch sinngemäß übersetzt; Abnutzungs/Verschleiß Anzeiger
Hab hier eine Stellungnahme von einem Dipl.-Ing. ( von der Industrie u
Handelskammer öffentlich bestellter u vereidigter Sachverständiger
für Straßenunfälle) Er schreibt; " Nach den Richtlinien zu § 36 STVZO
ist die Profiltiefe in den breiten u tiefen Einschnitten zu messen, die
sich im Bereich der Lauffläche befinden. Dass die Lauffläche bei Motor-
rädern stark abgerundet ist, steht dem nicht entgegen. Denn Motor-
räder werden im Gegensatz zu PKWs auch mit deutlicher Seitenneigung
gefahren. In der Mitte der Lauffläche muss keine Rille vorhanden sein.
Verstärkungen im Laufflächengrund und/oder Profilindikatoren haben bei
der Profiltiefenmessung außer Betracht zu bleiben.
Also es ist so; Beispiel Z6, wenn in der kleinen Verbindungsrille,
( ca 5 cm lang) das ist die, die die Querrillen nach der Reifen-Außen-
kannte verbindet, wenn in der noch quasi, oder anders gesagt, nur noch
1mm Profil ist, sieht es bei einer Polizeikontrolle schon schlecht aus.
Grüße Wolfgang
TWI heißt; Tread-Wear--Indikator
in Deutsch sinngemäß übersetzt; Abnutzungs/Verschleiß Anzeiger
Hab hier eine Stellungnahme von einem Dipl.-Ing. ( von der Industrie u
Handelskammer öffentlich bestellter u vereidigter Sachverständiger
für Straßenunfälle) Er schreibt; " Nach den Richtlinien zu § 36 STVZO
ist die Profiltiefe in den breiten u tiefen Einschnitten zu messen, die
sich im Bereich der Lauffläche befinden. Dass die Lauffläche bei Motor-
rädern stark abgerundet ist, steht dem nicht entgegen. Denn Motor-
räder werden im Gegensatz zu PKWs auch mit deutlicher Seitenneigung
gefahren. In der Mitte der Lauffläche muss keine Rille vorhanden sein.
Verstärkungen im Laufflächengrund und/oder Profilindikatoren haben bei
der Profiltiefenmessung außer Betracht zu bleiben.
Also es ist so; Beispiel Z6, wenn in der kleinen Verbindungsrille,
( ca 5 cm lang) das ist die, die die Querrillen nach der Reifen-Außen-
kannte verbindet, wenn in der noch quasi, oder anders gesagt, nur noch
1mm Profil ist, sieht es bei einer Polizeikontrolle schon schlecht aus.
Grüße Wolfgang

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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Wann ist der Z6 abgefahren
ernst hat geschrieben:Keiner kann mir sagen wann der Z6 (Hinterrad) abgefahren ist.
Wer weis es?
Habe an der Flanke in der Nähe der Elefanten die Bezeichnung TWI entdeckt.
Hier sind im Profil zwei Erhebungen,sind das die Sollstellen?[/img]



- Herb
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@Ernst,
wie schon von Wolgang beschrieben, wenn der TWI mit deinem Profil bündig oder sich sogar nochmal abgefahren ( minimiert ) hat
Dann müsste eingentlich eine Warnleuchte kommen ( mindestens Mendal !) ,dass die Mindesprofiltiefe laut STVO unterschritten und somit kostenplichtig wird !!
Was aber viel wichtiger ist, die SICHERHEIT
Ich weiß, dass Du darauf großen Wert legst
Wie Helmi schon geschrieben, mach's dann wenigstens der Jasmin zuliebe!!
PS:
So ein Reifen kann höchstens noch auf einen Rennkurs benutzt werden
LUK - läst grüßen
War schon geil - ODER


wie schon von Wolgang beschrieben, wenn der TWI mit deinem Profil bündig oder sich sogar nochmal abgefahren ( minimiert ) hat


Dann müsste eingentlich eine Warnleuchte kommen ( mindestens Mendal !) ,dass die Mindesprofiltiefe laut STVO unterschritten und somit kostenplichtig wird !!
Was aber viel wichtiger ist, die SICHERHEIT


Ich weiß, dass Du darauf großen Wert legst


Wie Helmi schon geschrieben, mach's dann wenigstens der Jasmin zuliebe!!
PS:
So ein Reifen kann höchstens noch auf einen Rennkurs benutzt werden


LUK - läst grüßen





Gruß
Herb
R1250GS
BJ 04/2019
- wolfgang
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Nicht nur das, erinnert euch wie es Helmi gegangen ist im Schwarzwald. Der Reifen baut dann von der Profiltiefe sehr schnell ab und du bist dann auf der Leinwand und somit in absoluter Gefahr. Ein kleiner Stein und du hast sofortigen Luftverlust und dies bei 120 auf der BAB und dann noch vorne, viel Spaß dann.
- helmi123 (inaktiv)
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- ernst
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Hallo miteinander,
habt interesante Beiträge geschrieben,vieles war mir neu,aber die Fürsorge für Jasmin und mich finde ich toll.
Aber ihr braucht keine Angst zu haben dass ich mit profillosen Reifen fahre.
Zu verschenken braucht man auch nichts.
Denn man wird nur von dem Geld reich das man nicht ausgibt.
Helmi,
es sind immer noch die Korsika-Reifen drauf,bin bis jetzt 7400 km damit gefahren.
Ich glaube die halten noch 2-4000 km.
Entweder wurde die Gummimischung geändert oder aber der Reifenabrieb
wurde durch meinen homogenen und ausgeglichenen Fahrstil gemindert.
habt interesante Beiträge geschrieben,vieles war mir neu,aber die Fürsorge für Jasmin und mich finde ich toll.
Aber ihr braucht keine Angst zu haben dass ich mit profillosen Reifen fahre.
Zu verschenken braucht man auch nichts.
Denn man wird nur von dem Geld reich das man nicht ausgibt.
Helmi,
es sind immer noch die Korsika-Reifen drauf,bin bis jetzt 7400 km damit gefahren.
Ich glaube die halten noch 2-4000 km.
Entweder wurde die Gummimischung geändert oder aber der Reifenabrieb
wurde durch meinen homogenen und ausgeglichenen Fahrstil gemindert.
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald
Ernst
Ernst
- wolfgang
- Moderator
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Das hättest du nicht extra schreiben müssen, Jasmin hockt ja noch immer vor ihrem leeren Glas BierDenn man wird nur von dem Geld reich das man nicht ausgibt.


Du wirst halt langsam alt Junge, am kommenden WE werde ich ja sehen, was da gehtEntweder wurde die Gummimischung geändert oder aber der Reifenabrieb
wurde durch meinen homogenen und ausgeglichenen Fahrstil gemindert.



Hoffentlich macht das Wetter mit.
- Herb
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@Ernst,ernst hat geschrieben:Zu verschenken braucht man auch nichts.
Denn man wird nur von dem Geld reich das man nicht ausgibt.
bis jetzt 7400 km damit gefahren.
Ich glaube die halten noch 2-4000 km.
.
welche Profiltiefe hast Du nun wirklich?
Laut Deiner Berechnung müsstest Du ja ca. 3,1 mm Restprofil haben.
Somit kannst Du noch 1,5 mm Gummi für Deinen """"homogenen und ausgeglichenen Fahrstil """" ( und damit überholst Du den schlafenden Helmi

den Straßen des Odenwaldes spenden

Denk aber drann,
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei Motorradreifen beträgt 1,6 mm.
Spätestens mit Erreichen dieser Profiltiefe müssen die Reifen gewechselt werden. TWI




Halt Dich senkrecht -




Gruß
Herb
R1250GS
BJ 04/2019
- roger
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wenn du dir Sorgen machst das der Reifen abgefahren ist, wieso kannst du dann die Elefanten noch sehen 
Hängt da hinten einer dran??
Hatte ich auch mal, der Kerl wird sich beim nächsten Zusammentreffen wundern


Hängt da hinten einer dran??

Hatte ich auch mal, der Kerl wird sich beim nächsten Zusammentreffen wundern



Das "Schwarze" immer nach unten!!
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
- ernst
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- helmi123 (inaktiv)
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- Thomas1
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- ernst
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- Thilo
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- Mike LB
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- Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg
Thilo, Du hast doch eh die Profillosen Regen-Reifen drauf
Äh..... Pirelli Glattzoni oder Kleber V-Glatt wenn ich mich nicht irre

Äh..... Pirelli Glattzoni oder Kleber V-Glatt wenn ich mich nicht irre

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
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- Mike LB
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8500 KM
Das habe ich noch mit keinem Hi-Reifen (Z4, MPR, Z6) geschafft. Mein jetziger Z6 B (180er) hat 5500 Km gelaufen und die inneren TWI sind erreicht. Fahre auch wie Ernst zu 90 % mit Sozia. Der Z6 ist bisher für mich der Reifen mit den besten Fahreigenschaften. Dehalb habe ich gestern den neuen Z6 C bestellt.
Johannes

Das habe ich noch mit keinem Hi-Reifen (Z4, MPR, Z6) geschafft. Mein jetziger Z6 B (180er) hat 5500 Km gelaufen und die inneren TWI sind erreicht. Fahre auch wie Ernst zu 90 % mit Sozia. Der Z6 ist bisher für mich der Reifen mit den besten Fahreigenschaften. Dehalb habe ich gestern den neuen Z6 C bestellt.

Johannes
VG
Suse
Suse
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- Beiträge: 25
- Registriert: 24. Februar 2005, 17:33
- Wohnort: 06188 Hohenthurm , Dorfplatz 2
Hallo Leute,
Vorab, fahre den Z6 mit Begeisterung und Leidenschaft. Laufleistung ca 5500 km. Stand aber am Treffpunkt zur Tour am Wochenende mit blitzenden Litzen am Start. Peinlich aber nicht zu ändern, da muß es doch was geben das man auch auf der Lauffläche des Reifens hat. kenne so etwas doch von Sliks. Eine Bohrung als Verschleißgrenze auf der Lauffläche wär eine echte Hilfe. Bestelle jetzt den "C"
Vorab, fahre den Z6 mit Begeisterung und Leidenschaft. Laufleistung ca 5500 km. Stand aber am Treffpunkt zur Tour am Wochenende mit blitzenden Litzen am Start. Peinlich aber nicht zu ändern, da muß es doch was geben das man auch auf der Lauffläche des Reifens hat. kenne so etwas doch von Sliks. Eine Bohrung als Verschleißgrenze auf der Lauffläche wär eine echte Hilfe. Bestelle jetzt den "C"

Ich mag meine K !
K1200RS , Bj. 4/2003 , blau-weiß , Z6 , 130 PS , AC-Schnitzer Anlage
K1200RS , Bj. 4/2003 , blau-weiß , Z6 , 130 PS , AC-Schnitzer Anlage