Nun habe ich am Donnerstag meine K zugelassen (soviel zum Thema Saison oder keine Saison )und damit bekam ich gleich den neuen Euro-Brief und Euro-Schein; sprich Zulassungbescheinigung Teil I und II. Auch wenn man diese nicht haben will - bekommt man sie! Kosten schließlich Geld...
Hierzu meine Frage die mir vielleicht jemand beantworten kann. Im alten Brief und Schein waren zwei Reifenpaare eingetragen. Für hinten ein 170er und ein 180er. Auf meiner K ist ein 180er! Im neuen Schein steht jetzt nur noch ein 170er eingetragen :conf: Hab ich bei der Zulassung gar nicht drauf geachtet! Als Hinweis steht aber im Schein "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*" Hinter dem * verbirgt sich auf der Rückseite ein Absatz in dem sinngem. steht: ...das im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis/EG-Typengenehmigung auch andere Reifen angebracht werden dürfen... :conf: :conf: :conf:
Was soll dieser ausgemachte Schwachsinn?! Wo steht in der Betriebserlaubnis, das ich einen 180er Hinterreifen habe und den auch fahren darf? Oder muss mir mein Händler eine Freigabe ausstellen? Oder muss ich zukünftig immer meinen alten Brief mitschleppen, in dem noch der 180er eingetragen ist? Oder mir wohlmöglichen einen neuen Schein besorgen?
Lege eine Kopie des alten Briefs in das Fach unter der Sitzbank und zeige diese bei Bedarf den Sheriffs. Die schütteln auch nur den Kopf über die neuen Briefe!
nur bisher hatte ich keine Freigabe für meinen Reifen, weil er ja für mein Moped frei war und daher im Fahrzeugschein stand! In meinem jetzigen, der Zulassungsblabla I steht nur noch der 170er
Nun fängt wahrscheinlich spätestens der nächste Tüv-Prüfer an dumme Fragen zu stellen, wieso ich einen Reifen drauf habe, der gar nicht in den Papieren steht :conf: Aus dem Schein geht ja auch nicht hervor, das ich eine 5,5"-Felge habe und auf die gar kein 170er drauf passt.
Armes Deutschland!!!
Am besten werd ich beim Bundesverkehrsministerium einen Antrag auf ein Antragsformular stellen