Reifendrucksensor
-
- Mopped(s): K13S (Bj. 2010)
Reifendrucksensor
Mahlzeit zusammen!
Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrungen mit einem Reifendrucksensor gemacht. Wird jetzt bei den neuen BMW-Modellen wohl als Zubehör angeboten.
Unter diesen Adresse gibt es das zum Nachrüsten für die K
http://ldl.technology.free.fr/site/?page=tire-watch
oder
http://www.aceurope.at/reifendruckseite2.htm
In beiden Fällen kostet der Spass rd. 300 Euroen. Ist viel Geld, aber vielleicht sinnvoller als so mancher Auspuff von Remus...
Viele Grüsse
Marco
Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrungen mit einem Reifendrucksensor gemacht. Wird jetzt bei den neuen BMW-Modellen wohl als Zubehör angeboten.
Unter diesen Adresse gibt es das zum Nachrüsten für die K
http://ldl.technology.free.fr/site/?page=tire-watch
oder
http://www.aceurope.at/reifendruckseite2.htm
In beiden Fällen kostet der Spass rd. 300 Euroen. Ist viel Geld, aber vielleicht sinnvoller als so mancher Auspuff von Remus...
Viele Grüsse
Marco
K1200S - Bj. 2006
- helmi123 (inaktiv)
Re: Reifendrucksensor
Dr. Diesel hat geschrieben:Mahlzeit zusammen!
Hat
In beiden Fällen kostet der Spass rd. 300 Euroen. Ist viel Geld, aber vielleicht sinnvoller als so mancher puff von Remus...
Viele Grüsse
Marco

- Dietmar Hencke
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Was Schnick-Schnack ist und was nicht, wird jeder anders sehen.
Mancher könnte sogar auf den Gedanken kommen, das dieses auch für unser Motorrad selbst gilt.
Dietmar
Was Schnick-Schnack ist und was nicht, wird jeder anders sehen.
Mancher könnte sogar auf den Gedanken kommen, das dieses auch für unser Motorrad selbst gilt.
Dietmar
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
-
Hallo!
da stellt sich mir dann die Frage wieviel Leistung braucht ein Moped und wieviel darf es verbrauchen! Meine alte FJ hat jenseits von 180 Klamotten gut und gerne 10 Liter Sprit durch die Vergaser geblasen
Sicher, Reifenkontrolle am Moped is Schnickschnack. Da muß ich Dietmar recht geben, es bleibt jedem selbst überlassen!
Ich bin was sowas angeht ein Technikfreak und ne Reifendruckkontrolle am Moped, kann ich meiner Frau jedenfalls besser verkaufen - wg. der Sicherheit - als ne neue Auspuffanlage
Aber ob ich die 300 Tacken auf´n Tisch lege, weiß ich auch noch nicht.
Gruß
Marco
da stellt sich mir dann die Frage wieviel Leistung braucht ein Moped und wieviel darf es verbrauchen! Meine alte FJ hat jenseits von 180 Klamotten gut und gerne 10 Liter Sprit durch die Vergaser geblasen

Sicher, Reifenkontrolle am Moped is Schnickschnack. Da muß ich Dietmar recht geben, es bleibt jedem selbst überlassen!
Ich bin was sowas angeht ein Technikfreak und ne Reifendruckkontrolle am Moped, kann ich meiner Frau jedenfalls besser verkaufen - wg. der Sicherheit - als ne neue Auspuffanlage

Gruß
Marco
K1200S - Bj. 2006
- helmi123 (inaktiv)
Dr. Diesel hat geschrieben:Hallo!
Ich bin was sowas angeht ein Technikfreak und ne Reifendruckkontrolle am Moped, kann ich meiner Frau jedenfalls besser verkaufen - wg. der Sicherheit - als ne neue Auspuffanlage![]()
![]()
![]()
Gruß
Marco

- Sweeper
- Mopped(s): R1200R AC K27
Druckkontrolle ja - permanente Druckkontrolle nicht nötig
Hi,
mein vorletzter Wagen, ein Renault Laguna GT hatte eine Reifendruckkontrolle (und noch mehr Schnickschnack - es fehlten nur noch die Sauerstoffmasken die bei plötzlichen Abfall des Kabineninnendrucks aus dem Fahrzeughimmel gefallen wären).
Das Fahrzeug begrüßte einen freundlich mit "Willkommen an Board" wenn man einen bestimmten Knopf drückte.
Die Reifen waren einzelnd im "Renault-FID" aufgeführt. Theoretisch fährt man ohne Räder wenn die Druckkontrollen ausfallen. Vor einem Reifen(mantel)wechsel muss man darauf hinweisen sonst sind die Geber schnell defekt. Das macht die Sache in der Regel teurer.
Diese Druckanzeige war ein unglaubliches Gimmik.
ABER ICH WAR NOCH MIT KEINEM FAHRZEUG SO OFT ZUR REIFENDRUCKANPASSUNG AN DER TANKE WIE MIT DEM LAGUNA.
Den nächsten Wagen hab ich dann ohne den Schei** bestellt und kann nun auch wieder jeden Reifen aufziehen lassen in jeder Reifenwerkstatt!
Ich sach mal das der Druck sich nicht von heut auf morgen abbaut (Ausnahme Plattfuss - während der Fahrt nützt dir die Info des plötzlichen Druckverlustes dann auch nichts mehr)
Reifendruckkontrolle JA, regelmäßig an der Tanke möglichst unter den gleichen Bedingungen und noch vor dem warmfahren der Reifen.
Besser ist ein Druckprüfer (für ein paar Euros) in der Garage den Druck vor der Fahrt ab und an checken - ggf. zu Tanke und nachfüllen.
Summe gespart: 290,- Euro für 'nen geilen Auspuff
Ach Schatzi, der Originale hatte so'n Loch und wäre nicht übern Tüv gekommen und die riginalteile wären doppelt so teuer gekommen

mein vorletzter Wagen, ein Renault Laguna GT hatte eine Reifendruckkontrolle (und noch mehr Schnickschnack - es fehlten nur noch die Sauerstoffmasken die bei plötzlichen Abfall des Kabineninnendrucks aus dem Fahrzeughimmel gefallen wären).
Das Fahrzeug begrüßte einen freundlich mit "Willkommen an Board" wenn man einen bestimmten Knopf drückte.
Die Reifen waren einzelnd im "Renault-FID" aufgeführt. Theoretisch fährt man ohne Räder wenn die Druckkontrollen ausfallen. Vor einem Reifen(mantel)wechsel muss man darauf hinweisen sonst sind die Geber schnell defekt. Das macht die Sache in der Regel teurer.
Diese Druckanzeige war ein unglaubliches Gimmik.
ABER ICH WAR NOCH MIT KEINEM FAHRZEUG SO OFT ZUR REIFENDRUCKANPASSUNG AN DER TANKE WIE MIT DEM LAGUNA.
Den nächsten Wagen hab ich dann ohne den Schei** bestellt und kann nun auch wieder jeden Reifen aufziehen lassen in jeder Reifenwerkstatt!
Ich sach mal das der Druck sich nicht von heut auf morgen abbaut (Ausnahme Plattfuss - während der Fahrt nützt dir die Info des plötzlichen Druckverlustes dann auch nichts mehr)

Reifendruckkontrolle JA, regelmäßig an der Tanke möglichst unter den gleichen Bedingungen und noch vor dem warmfahren der Reifen.
Besser ist ein Druckprüfer (für ein paar Euros) in der Garage den Druck vor der Fahrt ab und an checken - ggf. zu Tanke und nachfüllen.
Summe gespart: 290,- Euro für 'nen geilen Auspuff
Ach Schatzi, der Originale hatte so'n Loch und wäre nicht übern Tüv gekommen und die riginalteile wären doppelt so teuer gekommen

Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
- helmi123 (inaktiv)
BMW PETER hat geschrieben:Also Helmi,
dann soll sich die Frau deiner Meinung nach bei jeder Pause ein bis zweimal bücken![]()
![]()

- Sweeper
Leistung ist schon immer eine Frage des Geldes gewesen
Wenn du alleine fährst, sollte die neue F800 genau richtig sein (ich pass da defenitiv nicht richtig drauf) 80PS -180 KG - 80 NM = IdealmaßeDr. Diesel hat geschrieben:Hallo!
Gruß
Marco
Wenn du gerne zu zweit schnell fahren willst ist Hubraum durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. 1200 ccm 120 PS 120 NM (leider ist unsere K ein wenig schwer).
Verbrauch: Mal ein Vergleich ... wenn du auf einer Fete mächtig Spaß haben willst und du so richtig Gas gibst, dann kannst du am Ende nicht erwarten das es mit zwei Liter Bier und ner Packung Erdnüsse geglückt ist.
Meine K verbraucht so zwischen 6,5 und 7,5 und eigentlich tanke ich einfach voll ohne den Verbrauch ausrechnen zu wollen. Meist tanke ich alle 200 km und dann ist es ja einfach nachzurechnen. Mein Diesel PKW darf nienicht über 6 verbrauchen - soll mich ja auch nur trocken wohin bringen aber das Motorrad hab ich für den Spaß an der Freud!!! Dann lieber einmal seltener dafür intensiver. Bei Volllast auf der Bahn erwarte ich aber auch Verbräuche weit über 7,5.
Übrigens hatte ich letztens die F800ST als Leihmoped und der durchschnittliche Verbrauch war mit 5,1 aus dem Info-Display ablesbar. Also auch nix mit 4 Liter - es kommt auch auf die LEistung an die man abruft und die muss man auch bezahlen

Der Sound war like Boxer und der Abzug war in Ordnung. Ich konnte allerdings nicht richtig drauf sitzen - ist ein Kindermoped wenn du über 185 unterbringen musst.

Was mir aber gefallen hat war die "Außentemperaturanzeige"

- Sweeper
... erst bückte sie sich nach Pilze, jetzt stillt'se, schei** Pilzehelmi123 hat geschrieben:
Peter, wer den Pfenning nicht ehrt ist deß Talers nicht wert
.Je kleiner die Frau um so kürzer der Bückling,nach dem Motto Herzi meine 185 cm brauchen länger wie deine 159 cm--abzug der Bosheit
![]()
gelegiiiiiiiiiren.

- helmi123 (inaktiv)
- roger
über den Sinn dieser Dinge bin ich mir auch nicht sicher
und sehe es auch eher wie sweeper (wobei der bei seinem renault doch stolz sein sollte wenn mal ein elektronisches teil funktioniert
)
ich würde da auch eher in gute Optik und Klang investieren
"Ich bin was sowas angeht ein Technikfreak und ne Reifendruckkontrolle am Moped, kann ich meiner Frau jedenfalls besser verkaufen - wg. der Sicherheit - als ne neue Auspuffanlage"
wg. der Sicherheit kaufst du dann die REMUS, wirst früher gehört:
man kann schneller von der Strasse springen
und wenn sie die schönere Auspuffanlage nicht will, bin ich mal gespannt wie sie mir den nächsten Fummel, oder die Schuhe erklären will
da bekommst du zur REMUS auch noch `ne schwarze Scheibe und weisse Blinker

und sehe es auch eher wie sweeper (wobei der bei seinem renault doch stolz sein sollte wenn mal ein elektronisches teil funktioniert

ich würde da auch eher in gute Optik und Klang investieren
"Ich bin was sowas angeht ein Technikfreak und ne Reifendruckkontrolle am Moped, kann ich meiner Frau jedenfalls besser verkaufen - wg. der Sicherheit - als ne neue Auspuffanlage"
wg. der Sicherheit kaufst du dann die REMUS, wirst früher gehört:
man kann schneller von der Strasse springen

und wenn sie die schönere Auspuffanlage nicht will, bin ich mal gespannt wie sie mir den nächsten Fummel, oder die Schuhe erklären will

da bekommst du zur REMUS auch noch `ne schwarze Scheibe und weisse Blinker

Das "Schwarze" immer nach unten!!
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
- ernst
- Mopped(s): K 1200 RS capriblau,Vespa PX80
- Mike LB
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
- Mike LB
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Thilo, psst, eigentlich hat der Ernst ja Recht.
Nur will ich das nicht so laut sagen und damit nicht sein Ego füttern

Zu der autom. Reifenkontrolle.
Ich mach das in regelmäßigen Abständen automatisch , wobei ich dem Gerät an der Tanke eh nicht ganz traue.
Da kommt schon mal ein Druckunterschied von bis zu 0.3 bar von Tanke zu Tanke zusammen
und deswegen hab ich ein Taschenmessgerät dabei um immer den gleichen Druck zu haben. 
Nur will ich das nicht so laut sagen und damit nicht sein Ego füttern

Zu der autom. Reifenkontrolle.
Ich mach das in regelmäßigen Abständen automatisch , wobei ich dem Gerät an der Tanke eh nicht ganz traue.
Da kommt schon mal ein Druckunterschied von bis zu 0.3 bar von Tanke zu Tanke zusammen

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
- helmi123 (inaktiv)
- Walter-M
- Mopped(s): K1600GTL, Bev.350ie
Hallo Leute,
Ich finde die Idee der Drucküberwachung echt genial.
Meiner Meinung nach ist es besser als so eine Lärmtüte.
Einen anderen Auspuff kauft man nur weil der Sound anders sein soll.
Das trägt nichts zur Sicherheit oder Leistungsteigerung bei, vorallem keine Steigerung die noch nötig ist. das Moped ist mit dem Chromauspuff doch ein harmonisches Teil.
Ein Remus macht das schöne Moped sssssssssssss richtig unansehnlich.
Jetzt habt ihr Stoff um auf mich los zu gehen.

Meiner Meinung nach ist es besser als so eine Lärmtüte.
Einen anderen Auspuff kauft man nur weil der Sound anders sein soll.
Das trägt nichts zur Sicherheit oder Leistungsteigerung bei, vorallem keine Steigerung die noch nötig ist. das Moped ist mit dem Chromauspuff doch ein harmonisches Teil.
Ein Remus macht das schöne Moped sssssssssssss richtig unansehnlich.
Jetzt habt ihr Stoff um auf mich los zu gehen.

Zuletzt geändert von Walter-M am 15. Dezember 2006, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Walter
Walter
- wolfgang
- Moderator
- Thilo
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- helmi123 (inaktiv)
-
Tach zusammen,
jetzt will ich doch auch nochmal kurz was dazu schreiben!
Wieso ich überhaupt auf den Drucksensor gekommen bin; vor zwei Jahren hatte ein Freund von mir in den Dolomiten einen schleichenden Plattfuss. Wir waren glücklicherweise nach gut 30 km wieder in der Pension. Aber er meinte dann, das irgendwas nicht stimmen würde!!! Das Moped würde sind in den Kurven komisch anfühlen. Nun gut, wir waren wieder in der Pension und wollten nächsten Tag schauen und erstmal Pils trinken
Am nächsten Tag war der Reifen dann ganz platt. Und im letzten Jahr ist in Oschersleben einer wg. eines schleichenden Plattfuss von der Strecke geflogen.
Und so sind wir auf die Reifendruckkontrolle gekommen! Mein BMW hat auch so´ne Kontrolle - die zeigt aber nur eine Warnung an, wenn der Reifendruck nicht mehr i.O. ist. Die beiden Systeme die ich meine, zeigen den aktuellen Druck permanent an.
Im übrigen wollte ich keinem zu nahe treten, der sich einen anderen Auspuss an die K baut. War halt nur ein Beispiel. Worin jeder investieren will - Sicherheitt oder Aussehen sollte wirklich jeder selber wissen...

Nun ist aus "kurz was schreiben" ne halber Karl May geworden
Viele Grüsse und häppie Wiekend
Marco
jetzt will ich doch auch nochmal kurz was dazu schreiben!
Das Beispiel von meiner alten FJ sollte nicht heißen, das ich großherlich auf den Verbrauch achte. Wenn der Tank vom Moped leer ist wird er eben wieder voll getankt! Sofern der Verbrauch "normal" ist. Wenn ich nach 100 km wieder volltanken müsste, würde ich mir Gedanken machen. Die Sache ist nur die, das Helmi geschrieben hatte ein Remus bringt mehr Leistung und weniger Verbrauch?!Meine K verbraucht so zwischen 6,5 und 7,5 und eigentlich tanke ich einfach voll ohne den Verbrauch ausrechnen zu wollen. Meist tanke ich alle 200 km und dann ist es ja einfach nachzurechnen. Mein Diesel PKW darf nienicht über 6 verbrauchen - soll mich ja auch nur trocken wohin bringen aber das Motorrad hab ich für den Spaß an der Freud!!! Dann lieber einmal seltener dafür intensiver. Bei Volllast auf der Bahn erwarte ich aber auch Verbräuche weit über 7,5.
Wieso ich überhaupt auf den Drucksensor gekommen bin; vor zwei Jahren hatte ein Freund von mir in den Dolomiten einen schleichenden Plattfuss. Wir waren glücklicherweise nach gut 30 km wieder in der Pension. Aber er meinte dann, das irgendwas nicht stimmen würde!!! Das Moped würde sind in den Kurven komisch anfühlen. Nun gut, wir waren wieder in der Pension und wollten nächsten Tag schauen und erstmal Pils trinken

Und so sind wir auf die Reifendruckkontrolle gekommen! Mein BMW hat auch so´ne Kontrolle - die zeigt aber nur eine Warnung an, wenn der Reifendruck nicht mehr i.O. ist. Die beiden Systeme die ich meine, zeigen den aktuellen Druck permanent an.
Im übrigen wollte ich keinem zu nahe treten, der sich einen anderen Auspuss an die K baut. War halt nur ein Beispiel. Worin jeder investieren will - Sicherheitt oder Aussehen sollte wirklich jeder selber wissen...
Aber schön das mich wenigstens einige verstehenHallo Leute,

Nun ist aus "kurz was schreiben" ne halber Karl May geworden
Viele Grüsse und häppie Wiekend
Marco
K1200S - Bj. 2006
-