Hallo , ich war vor 3 Wochen bei Euromaster einen neuen Z6 aufziehen zu lassen. Bis dahin war noch alles gut ( alter Reifen runter, neuer drauf ). Beim auswuchten passten ihre Spannwerkzeuge nicht ( Spindel zu dick ):evil: .Neues Teil bestellt vorgestern war ich wieder dort.
Reifen ausgewuchtet 50 und 45g draufgeklebt ( vorher ohne ) alles schön,bis ich dann die Frage stellte " Wenn man das Rad um 180° dreht, müßte es ja immer noch stimmen?". Gesagt getan und siehe da auf die andere Seite hätten noch mal die gleichen Gewichte gemusst. Der Meister meinte das ist immer so wenn man das Rad neu spannt . Ich bin der Meinung da kann man das wuchten auch weglassen . Wir sind jedenfalls nicht zu einer gemeinsamen Meinung gekommen.
Vielleich hat ja einer von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Tipp.
Joschi, Wuchten von Hand und besonders Hinten ist Wichtig.Allerdings 50/45 gramm ist viel, das drehen um 180^° ist allerdings falsch; ein guter Monteur macht daß in 15 minuten Schritten dann ist er auf der sicheren seite.
Bei meinem HR hatte ich immer etwa 15-20 Gramm Gewichte dran.Beim letzten Mal plötzlich 60 Gramm.
Um festzustellen ob das wirklich an der Felge liegt,wäre es da ratsam mal die Felge ohne Reifen zu wuchten
BMW PETER hat geschrieben:Da hab ich auch gleich noch eine Frage.
Bei meinem HR hatte ich immer etwa 15-20 Gramm Gewichte dran.Beim letzten Mal plötzlich 60 Gramm.
Um festzustellen ob das wirklich an der Felge liegt,wäre es da ratsam mal die Felge ohne Reifen zu wuchten
Nein Peter,die 40-Gramm können durchaus vom Reifen selber kommen (OEM) 1 oder 2 Rote Punkte.Wen die Felge genau Gewichtet wird, dann muß in Zukunft der Reifen an der Stelle seine Unwucht haben ,wo das Gewicht gegenüber der Felge ist
per Hand, auf einen mit Rollenlager Bock und einer Welle die jeder gute Meister im Sortiment hat ,der Nachteil ist du must beim Hinterreifen zwei Radschrauben mit nehmen zur Fixierung der Halteplatte der Felge, meine Meinung ,ist Händisch besser als Maschine
Josch hat geschrieben:@ Helmi , jetzt würde mich ja mal interessieren wieviel von uns ihre Räder mit der Hand wuchten?
Aber mal im Ernst es muß mit der Maschine gehen sonst wäre sowas gefährlich wenn sich das Moped aufschaukelt.
Josch
von Hundert ----85 weil wie -herb hat es schon mal geschrieben- weil die Händische genau so gut wen nicht sogar genauer ist .Ab Hundert KM/h spürt man die Vips nicht mehr
Hi Josch,
meine Meinung zum Auswuchten ist, dass ich nicht anzweifeln möchte, dass einige Reifenexperten das Auswuchten mit der Hand gut beherrschen. Vergessen sollte man dabei nicht, es ist nur ein Statisches Auswuchten! Es gibt zwei Arten des Auswuchtens: Statisches und dynamisches Auswuchten. Statisches Auswuchten kann ohne Rotation des Rades erfolgen. Dynamisches Auswuchten kann hingegen nur bei rotierendem Rad erfolgen (das geht nur mit einer Maschine) und misst gleichzeitig die Abweichung der Massen in Bezug auf die Radmittelebene. Bei einer Felgenbreiten ab 2,5 Zoll wird dynamisches Wuchten empfohlen. Wie im Pkw-Bereich sollen auch Motorradreifen dynamisch gewuchtet werden. Dies hat insbesondere beim Vorderrad auch einen fahrphysikalischen Grund. Aufgrund einer dynamischen Unwucht, besteht die Gefahr, dass die Fahrwerksstörung „Shimmy“ erzeugt oder verstärkt wird. Aus einer dynamischen Unwucht von nur 20 Gramm werden bei Tempo 300 km/h eine Störkraft von 62 Kg die eine entsprechende Stossbelastung für die Radlager darstellen.Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Fahrbahn und sollte es auch bleiben. Ich ziehe das Vertrauen „in diesem Fall“ zu einem Automaten vor.
@andi hat geschrieben: Vergessen sollte man dabei nicht, es ist nur ein Statisches Auswuchten! Es gibt zwei Arten des Auswuchtens: Statisches und dynamisches Auswuchten. Ich ziehe das Vertrauen „in diesem Fall“ zu einem Automaten vor.
@ andi, im Prinzip hast Du ja Recht, aber bei den meisten Wuchtmaschinen ist das statische Programm eingestellt, das es für Motorräder voll und ganz ausreicht. Ich selber traue auch mehr der Maschine wie dem Händchen des Monteurs obwohl ich die Erfahrung gemacht habe das der es manchmal besser macht.
Wer es ganz genau wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Unwucht
Aus meinem Bekanntenkreis hat der Reifeninspektor schon mal das fast das Gewicht einer Tafel Schokolade auf die Felge geklebt. Wieviel der Typ genau draufgeknallt hat, keine Ahnung. Beim fahn wurde er jedenfalls angehalten, weil sein Hinterrad so schlakkert!!!
Die bei Ebay gebraucht gekaufte Felge hatte halt´n Schlach und der Reifenmonteur hat versucht, und es auch geschafft, mit Gewichten den Schlach rauszukriegen.
Auf die Frage, was der Schwachsinn - der ja auch noch lebensgefählich ist - soll, kam nur die Antwort "da haben wir hier schon schlimmere Felgen gewuchtet". Na, das tröstet doch...
Seelig sind die Beklopten - die brauchen kein Hammer mehr!
Hi Josch
ich habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht,
das mein Reifenhändler, er wuchtet manuell,
das Rad auf der Felge um 180 Grad gedreht hat,
und nicht wie vorgeschrieben steht, roter Punkt
zum Ventil ausrichten, da er beim 4mal die Unwucht
nicht rausbekommen hat. Seine aussage dazu,
manchmal ist im Reifen selber eine kleine Unwucht.,
so das die Position roter Punkt zum Ventil nicht mehr
exakt ist und mit dem Drehen des Reifens die Balance
wieder hergestellt wird. Jedenfalls hat es nach dem Drehen
das Auswuchten auf anhieb geklappt.
Gruß Marcus
K1600GT Bj. 11/11
87245km
Und jeden morgen geht die Sonne auf. Manchmal früher aber auch manchmal sehr spät.
Marcus64 hat geschrieben:Hi Josch
ich habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht,
das mein Reifenhändler, er wuchtet manuell,
das Rad auf der Felge um 180 Grad gedreht hat,
und nicht wie vorgeschrieben steht, roter Punkt
zum Ventil ausrichten, da er beim 4mal die Unwucht
nicht rausbekommen hat. Seine aussage dazu,
manchmal ist im Reifen selber eine kleine Unwucht.,
so das die Position roter Punkt zum Ventil nicht mehr
exakt ist und mit dem Drehen des Reifens die Balance
wieder hergestellt wird. Jedenfalls hat es nach dem Drehen
das Auswuchten auf anhieb geklappt.
Gruß Marcus
Marcus ,bei dir ist die Felge defekt, der Punkt ist vom Werk = Neutral.
hi helmi
habe damals auch nachgefragt, ob meine Felge einen Schlag hat,
der Reifenhändler hat sie dann überprüft und die Felge war OK.
Es gibt es öfters das der Reifen selber eine Unwucht hat.
Vielleicht war das ja ein Montagsreifen. Mal sehen wie es dann im Sommer ausschaut wenn neue Reifen aufgezogen werden.
Gruß Marcus
K1600GT Bj. 11/11
87245km
Und jeden morgen geht die Sonne auf. Manchmal früher aber auch manchmal sehr spät.