http://rhein-zeitung.de/a/service/auto/t/rzo337224.html hat geschrieben:Gemeinsames Motorradfahren: Maximal fünf Biker pro Gruppe
Wien - Wenn mehrere Motorradfahrer zusammen eine Tour unter nehmen möchten, dann sollte die Gruppe aus höchstens fünf Bikern bestehen.
Das rät der Österreichische Automobil-, Motorrad- und TouringClub (ÖAMTC) in Wien.
Größere Freundeskreise bilden besser zwei oder mehrere Gruppen und treffen sich am Ziel wieder. Je größer eine Gruppe, desto größer ist die Gefahr, dass es zu gefährlichen Kettenreaktionen kommt, wenn ein Fahrer nicht zu 100 Prozent konzentriert ist, deshalb stürzt oder mit einem anderen Verkehrsteilnehmer zusammen prallt.
Werden Gruppen gebil det, sollten sie möglichst homogen sein: Am besten tun sich Fahrer mit ver gleichbarer Erfah rung oder ähnlich starken Maschinen zusammen. Das Tempo bestimmt dann der Biker mit der geringsten Erfahrung beziehungsweise dem schwächsten Motorrad. Die beste Sicht auf das Verkehrs geschehen haben alle, wenn sie versetzt fahren. Wichtig ist ein ausreichender Sicherheitsabstand. Zudem gilt, dass sich kein Fahrer auf den Vordermann verlassen sollte: Unterläuft diesem ein Fahrfehler, ist nach ÖAMTC-Angaben die Gefahr groß, dass dieser auch dem Biker dahinter passiert.
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Gemeinsames Motorradfahren: Maximal fünf Biker pro Gruppe
- andreas.hg
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Gemeinsames Motorradfahren: Maximal fünf Biker pro Gruppe
Gruß Andreas
- helmi123 (inaktiv)
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Sicherheitsabstand: Erfahrungs Erprobt ist ein bis 2 Mopet längen Ausreichend



ICH fahre nur mit wenn der mir in den Puff helfen kann.


- Peter (MZ)
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Ich bin für max. 6 und Schuhgröße 42 ... so!
Die Österreicher schreiben mal wieder ein Zeugs ...
Entscheidend ist doch ist die Homogenität im Fahrstil. Und auch wenn jemand schneller/langsamer unterwegs sein will/muss: An der nächsten Abbiegung wartet der Letzte. Ganz einfach.
Wir sind regelmäßig seit Jahren mit 10-12 Mopeds so unterwegs.
Alles wunderbar, nie Probleme.
Kettenreaktionen ? Bei den abendlichen "Pressions" höchstens. :trinken:
Die Österreicher schreiben mal wieder ein Zeugs ...

Entscheidend ist doch ist die Homogenität im Fahrstil. Und auch wenn jemand schneller/langsamer unterwegs sein will/muss: An der nächsten Abbiegung wartet der Letzte. Ganz einfach.
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Viele Grüße!
Peter
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@helmi, gibt aber feuchte hände, wenn der kumpel vor dir das vergessen hat und bei ner gelben ampel die falsche entscheidung trifft. dann freust du dich wie ein kleines kind, wenn er keine bmw-bremse hat.
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil
grus
andy (b)
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- helmi123 (inaktiv)
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andy (b) hat geschrieben:@helmi, gibt aber feuchte hände, wenn der kumpel vor dir das vergessen hat und bei ner gelben ampel die falsche entscheidung trifft. dann freust du dich wie ein kleines kind, wenn er keine bmw-bremse hat.


Steht da nicht Irgenwo in der STVO: daß Gruppen Geschlossen eine Gelb fase Überqueren kann, Nur nicht Erzwingen.
- Marcus Schraeder
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Das der Schwächste vorne fahren soll, ist auch so´n ein hanebüchener Blödsinn.
Damit der Vordere sich auch immer getrieben fühlt, statt seinen eigenen Stil am Ende in Ruhe fahren zu können (die Anderen warten dann natürlich an jeder Abbiegung) und der Rest sich gefrustet ob der schönen vergeudeten Kurven langweilt.
Das hat mir an den K-Treffen immer gut gefallen, dass man immer seinen Fahrstil fahren konnte und sich eigentlich niemals gelangweilt hat.
Bei den organisierten Touren der Münchner Freiheit wird es übrigens genauso gehandhabt.
Damit der Vordere sich auch immer getrieben fühlt, statt seinen eigenen Stil am Ende in Ruhe fahren zu können (die Anderen warten dann natürlich an jeder Abbiegung) und der Rest sich gefrustet ob der schönen vergeudeten Kurven langweilt.
Das hat mir an den K-Treffen immer gut gefallen, dass man immer seinen Fahrstil fahren konnte und sich eigentlich niemals gelangweilt hat.
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Gruß aus´m Pott
Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)
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- Philipp
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Gibt es nur bei einer Kolonne. Und die muss polizeilich angemeldet werden und kriegt dann Fähnchen angesteckt. So bei der Bundeswehr üblich. Die Kollonne zählt dann als ein Fahrzeug.helmi123 hat geschrieben: Steht da nicht Irgenwo in der STVO: daß Gruppen Geschlossen eine Gelb fase Überqueren kann, Nur nicht Erzwingen.
Im privatbereich gibt es dass aber nicht...
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- helmi123 (inaktiv)
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andy beim Motorradfahren sehe ich was du bei gelb machst,und da denkst du noch garnicht daß du Bremsen kannst oder auch nicht,also ein Vernüftiges Argumentandy (b) hat geschrieben:@helmi, gibt aber feuchte hände, wenn der kumpel vor dir das vergessen hat und bei ner gelben ampel die falsche entscheidung trifft. dann freust du dich wie ein kleines kind, wenn er keine bmw-bremse hat.

Motorrad Fahren ist harte Arbeit, ausser beim Schiiiiebn,aber dann stellt sich die Frage warum der Blinker nicht ausgeht ect ect.

- Mike LB
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mensch helmi, grundsätzlich hast du ja nicht unrecht. aber wenn die tüte vor dir - und ich fahre in der mitte von acht bikes - also hinter mir zwei in gleicher spur, vorne nur wenig platz zum ausweichen - also, wenn der bruder erst aufdreht und dann vollbremst, ist das schon wortbildungshelfend.
es ist ja dennoch gut gegangen und ich hab die lücke gefunden - dennoch wenigstens die hände waren danach feucht. und helmi, an guten tagen mach ich was bevor du überhaupt mitbekommen hast, dass ich da bin!!!
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andy (b)
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- Herbert
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hab ich auch schon mitgemacht 4-5m Abstand zum Vordermann, doch in einer wunderbaren Kurve meinte mein Vordermann er müsse auf die linke Seite (wegen Angstschweiß) ich blieb auf meiner Linie er scherte wieder nach rechts ein und wir haben uns geküsst (Sturz)helmi123 hat geschrieben:Super, in der CH ist daß für uns nicht Anwendbar.
Sicherheitsabstand: Erfahrungs Erprobt ist ein bis 2 Mopet längen Ausreichendalso MAX 5 METER für die Zweifler daß das zuwenig sei darf ich sagen, ich sehe ja was beim Vordermann abläuft
bei 50 Metern ABSTAND ist daß allerdings nicht mehr möglich also, zusammen bleiben
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schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
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- Philipp
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Eine der Top-Unfallursachen im Straßenverkehr: Zu geringer Abstand.
Deswegen sind die Cops da ja auch zur Zeit so scharf hinterher, Stichwort Raser und Drängler.
Beim Mopped-Fahren mag das zwar mit einem geringeren Abstand gehen, weil man halt am direkten Vordermann vorbeisehen kann, aber das zählt nicht in Kurven und engeren Passagen. Das geht nur gut, wenn man permanent zu 100% konzentriert und bei der Sache ist, aber wer schafft das schon bei ner Tour über den ganzen Tag. Selbst mal eben die Berge angucken sitzt da einfach von der Reaktionzeit nicht mehr drin. Und zudem vorrausgesetzt, dass der Vordermann keine Faxen macht und in der Kurve angst kriegt oder wegen einem Frosch bremst oder was weiß ich...
Also nen 2 Sekunden-Abstand ist sicherlich optimal und rechtens, aber in einer Motorradkollone reicht auch noch etwas mehr als 1 Sekunde aus. Und selbst da ist herumdösen nicht drin. Aber zur Vermeidung der größten Gefahren ausreichend. Jemand den ganzen Tag mit nem Abstand von 5 Metern hinter mir zu haben, würd mich schon kirre machen.
Meine bescheidene Meinung..., adéle Philipp
Deswegen sind die Cops da ja auch zur Zeit so scharf hinterher, Stichwort Raser und Drängler.
Beim Mopped-Fahren mag das zwar mit einem geringeren Abstand gehen, weil man halt am direkten Vordermann vorbeisehen kann, aber das zählt nicht in Kurven und engeren Passagen. Das geht nur gut, wenn man permanent zu 100% konzentriert und bei der Sache ist, aber wer schafft das schon bei ner Tour über den ganzen Tag. Selbst mal eben die Berge angucken sitzt da einfach von der Reaktionzeit nicht mehr drin. Und zudem vorrausgesetzt, dass der Vordermann keine Faxen macht und in der Kurve angst kriegt oder wegen einem Frosch bremst oder was weiß ich...
Also nen 2 Sekunden-Abstand ist sicherlich optimal und rechtens, aber in einer Motorradkollone reicht auch noch etwas mehr als 1 Sekunde aus. Und selbst da ist herumdösen nicht drin. Aber zur Vermeidung der größten Gefahren ausreichend. Jemand den ganzen Tag mit nem Abstand von 5 Metern hinter mir zu haben, würd mich schon kirre machen.
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- Herbert
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ich jedenfalls habe den Abstand zum Vordermann nun mindestens verdoppelt, da ich nicht nochmal in eine solche Situation kommen möchte.
Bin ja gespannt was bei der nächsten Verhandlung raus kommt.
Zeugen haben ausgesagt die Kurve verdrägt ca.60km/h und mein Unfallgegner sagte aus, er fuhr 40-50km/h. Naja ich hätte keine Probleme mit der Kurve gehabt, eben der zu geringe Abstand wurde mir stark angekreidet.
Bin ja gespannt was bei der nächsten Verhandlung raus kommt.
Zeugen haben ausgesagt die Kurve verdrägt ca.60km/h und mein Unfallgegner sagte aus, er fuhr 40-50km/h. Naja ich hätte keine Probleme mit der Kurve gehabt, eben der zu geringe Abstand wurde mir stark angekreidet.

schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Herbert
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- Registriert: 29. April 2007, 19:01
- Mopped(s): diverse.... ;-)
Hallo Herbert,
ich MUSS dazu jetzt einfach meine Meinung sagen, steinigen könnt Ihr mich ja später. So unkommentiert kann man Eure Aussagen nicht einfach im Raum stehen lassen.
Es mag ja sein, daß Du wesentlich mehr Erfahrung hast als ich, deutlich besser fährst und die Reaktionen von Luke Skywalker (die Episode mit den verbundenen Augen) hast ... Trotzdem würde ich Dich (sehr!) gerne weit(!) vorne fahren lassen. Wenn einer mit 4-5 Metern hinter mir klemmt und dann noch der Meinung ist, daß das einfach viel sicherer als 50m ist, der fährt möglicherweise schon zu lange auf der Kreditseite. Irgendwann ist dieser Kredit aber mal verbraucht.... Solche Abstände könnt Ihr gerne auf gesperrten Rennstrecken fahren, da gibt es Sicherheitszäune und Kiesbetten...und keine Bäume und Leitplanken. Und v.a. keine armen Schweine, die durch einen kleinen Schlenker in der Kurve durch den Nachfolgenden rasiert werden.
Fakt ist: Du bist dem anderen doch draufgefahren...also war Dein Abstand zu gering....nur meine Meinung.
Viele Grüße
Stefan
ich MUSS dazu jetzt einfach meine Meinung sagen, steinigen könnt Ihr mich ja später. So unkommentiert kann man Eure Aussagen nicht einfach im Raum stehen lassen.
Es mag ja sein, daß Du wesentlich mehr Erfahrung hast als ich, deutlich besser fährst und die Reaktionen von Luke Skywalker (die Episode mit den verbundenen Augen) hast ... Trotzdem würde ich Dich (sehr!) gerne weit(!) vorne fahren lassen. Wenn einer mit 4-5 Metern hinter mir klemmt und dann noch der Meinung ist, daß das einfach viel sicherer als 50m ist, der fährt möglicherweise schon zu lange auf der Kreditseite. Irgendwann ist dieser Kredit aber mal verbraucht.... Solche Abstände könnt Ihr gerne auf gesperrten Rennstrecken fahren, da gibt es Sicherheitszäune und Kiesbetten...und keine Bäume und Leitplanken. Und v.a. keine armen Schweine, die durch einen kleinen Schlenker in der Kurve durch den Nachfolgenden rasiert werden.
Fakt ist: Du bist dem anderen doch draufgefahren...also war Dein Abstand zu gering....nur meine Meinung.
Viele Grüße
Stefan
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"...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)
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- Philipp
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Hi Stefan, nach dem was Herbert direkt zuvor geschrieben hat, rennst du bei ihm gerade offene Türen ein.greenarrow hat geschrieben:Hallo Herbert,
ich MUSS dazu jetzt einfach meine Meinung sagen,
Aber trotzdem vollkommen richtig, was du schreibst.
Grüße aus Dortmund, Philipp
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Andyandy (b) hat geschrieben:mensch helmi, grundsätzlich hast du ja nicht unrecht. aber wenn die tüte vor dir - und ich fahre in der mitte von acht bikes - also hinter mir zwei in gleicher spur, vorne nur wenig platz zum ausweichen - also, wenn der bruder erst aufdreht und dann vollbremst, ist das schon wortbildungshelfend.
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greenarrow hat geschrieben: Fakt ist: Du bist dem anderen doch draufgefahren...also war Dein Abstand zu gering....nur meine Meinung.
Viele Grüße
Stefan


Es stimm leider, dass ich in Deutschland immer mit der Dummheit
anderer rechnen muß.
Doch wie dumm sind die

Das geht nicht immer auf.
Dann kann ich genau so sagen: Wenn ich keinen Führerschein gemacht hätte, hätt´s auch nicht geknallt.....blablabla.....



Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
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